Armeeliste 1500 Punkte gegen Eldar

Cremator

Regelkenner
24. August 2012
2.108
456
18.756
Moin,

ich habe am Samstag ein Spiel (1500 Punkte, ob Mahlstrom oder Ewiger Krieg wird ausgewürfelt) gegen einen Kumpel, der Eldar zockt. Er wird neben ein paar Gardisten mit Waffenplattform wohl einen Serpent, einen Ritter, Feuerdrachen und ggf. einen Avatar einsetzen. Meines Wissens nach wird er einen Runenleser zu Fuß und max 3 Bikes ins Feld fühen. Er hat noch keine große Armee, ist also mit seinen Möglichkeiten begrenzt. Außerdem ist es ein B&B Spiel.

Ich habe die Befürchtung, dass ich mit großen Bugs wenig werde, da diese beschissenen D-Waffen fix Muß draus machen könnten. Also habe ich mir folgende Liste gestrickt:

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte
Is klar, soll im Flugmodus ordentlich Schaden machen

*************** 2 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- 3 x Harpunenkanone
- - - > 165 Punkte
Damagedealer

3 Zoantrophes
- - - > 150 Punkte
Synapse und Damagedealer. Außerdem ist der 3++ ziemlich sexy...

*************** 4 Standard ***************

10 Hormaganten
- - - > 50 Punkte
Kanonenfutter/MZ

12 Termaganten
- 12 x Bohrkäferschleudern
- - - > 48 Punkte
Kanonenfutter/MZ

8 Symbionten
+ Symbiarch
- - - > 172 Punkte
Sollen infiltieren und hinten Druck machen

3 Tyranidenkrieger
- 2 x Neuralfresser
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte
Synapse für die Ganten

*************** 3 Sturm ***************

3 Venatoren
- 3 x Sensenklauen
- - - > 90 Punkte
Sollen schocken und hinten Druck machen

Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte
DD, mein Gegner wird wohl kein FA haben

10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte
Kanonenfutter/MZ, versuchen in Synpasenreichweite vom Tyranten zu bleiben

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Biovore
- - - > 40 Punkte
Feuerunterstützung

Morgon
- - - > 140 Punkte
Ohne Worte: Ausgraben, eingraben. Ggf lästige Einheiten im NK binden

Tyrannocyte
- 5 Stachelwürger
- - - > 100 Punkte
Wird entweder mit Zoas oder Wachen beladen, dann ab die Post!

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Was meint ihr zu der Liste? Ich habe eigentlich eine relativ große Armee und kann noch viel Kram stellen (Tervigon, weitere Termaganten, Liktoren, weitere Symbionten, weiter Gargoyle, 2 Toxotrophen, 3 Carnifexe, Exocrine, Krieger).

Danke und Gruß,
Cremator

Moin,

vielleicht hast du ja schon meinen Post im Thread "[Tyraniden 7. Edition] Gegnerwoche 4: Eldar" gelesen. Falls nicht, hier der Link:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...oche-4-Eldar?p=3450987&viewfull=1#post3450987

Es ist zwar ein B&B-Spiel, dennoch würde ich ihm nicht zu viel Angriffsfläche bieten. Und so'n Wraithknight is mal so richtig non-B&B gegen Niden...
Eldar besiegt man am besten durch schlichte Zielverweigerung: Was er nicht sieht, kann er nicht beschießen und wenn er etwas sehen sollte, dann sollte es mindestens nen +4 decker haben - sowas mögen Eldar garnicht, Deckung 😛
Ich gehe einfach mal deine Liste durch und wie sich die jeweiligen Einheiten gegen meine Eldarkontrahenten so geschlagen haben:

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte
Top! Wenn jetzt noch Schockmaden oder Sauglarven (Richtig, Sauglarven! Chargende Wraithknights mögen die W3 Wunden auf 2+ garnicht - im letzten Spiel hat ihn das seine letzten 2 LP gekostet:lol🙂 dabei sind, gibt's noch das Sternchen!

*************** 2 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- 3 x Harpunenkanone
- - - > 165 Punkte
Damagedealer - gegen? Das problem, das ich bei Schwarmwachen gegen Eldar sehe ist ihr einach lachhafter Bedrohungsradius von 6"+24", gekoppelt mit BF3, womit man keinem Serpent Angst macht. Sie ignorieren Deckung, ok - Brauch ich ja nicht zu jinken, denkt sich der Eldarspieler -, und werden, falls sie's verbocken meist darauf zu Brei geschossen. Lass den Serpents ihre Jink-Würfe, danach schießen sie auf alles, als wären es Flieger 🙂

3 Zoantrophes
- - - > 150 Punkte
Synapse und Damagedealer. Außerdem ist der 3++ ziemlich sexy...
Kann ich so unterschreiben. Sind sehr gut darin mit ner vollen Rotte nen Wraithknight mit Warpblitz zu killen und als Solo sogar nach nem Nervenschock in der Lage ihn im Nahkampf zu binden.

*************** 4 Standard ***************

10 Hormaganten
- - - > 50 Punkte
Kanonenfutter/MZ
Bin kein großer Freund mehr von Ganten. Die kommen einfach nicht an und müssen betreut bleiben.

12 Termaganten
- 12 x Bohrkäferschleudern
- - - > 48 Punkte
Kanonenfutter/MZ
s.o.

8 Symbionten
+ Symbiarch
- - - > 172 Punkte
Sollen infiltieren und hinten Druck machen
Hab sie erst 2x gegen Eldar gespielt. 1x sind sie mit 3 Rotten (21 Modelle)gegen nen Seer Council im Nahkampf ohne Verluste draufgegangen und beim 2. Mal wurde 1 Rotte vom Wraithknight zerstampft. Versuchs mal mit Infanterietrupps und schick vorher ne Sporenmine rein, die das Abwehrfeuer frisst :wub:

3 Tyranidenkrieger
- 2 x Neuralfresser
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte
Synapse für die Ganten - Teurer Babysitter für Einheiten, die sowieso nicht ankommen werden und sterben.
Ich finde sie ausschließlich in Kombination mit dem Artillery Node gut. Sie bringen einfach nichts gegen eldar, was andere Einheiten nicht effezienter hinbekämen - leider 🙁

*************** 3 Sturm ***************

3 Venatoren
- 3 x Sensenklauen
- - - > 90 Punkte
Sollen schocken und hinten Druck machen
Situationsbedingt, aber top! Einzig die geringe Anzahl würde mir Bauchschmerzen machen. 5+ sollten es schon sein. Die sollen ja nicht Grimassen schneiden und nur bedrohlich aussehen, sondern - bei dir ohne Schusswaffen - in den Nahkampf, ergo durch ein Abwehrfeuer, das ihnen mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keinen Schutzwurf bietet. Sie töten dann vielleicht sogar noch 3 Modelle und werden dann von jedem Nahkampfnoob verdroschen....

Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte
DD, mein Gegner wird wohl kein FA haben
Kann is bei mir eigentlich immer mindestens 1x gesetzt. Einfach nur ein Traum 🙂
Wenn sie Infanterie jagen soll, gibt ihr ruhig noch für 10P den Stachelhagel, Widerstand 3 verwundest du damit auch schon auf die 2:happy:

10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte
Kanonenfutter/MZ, versuchen in Synpasenreichweite vom Tyranten zu bleiben
Find' sie super. Vielleicht hier ein paar Gantenpunkte investieren?

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Biovore
- - - > 40 Punkte
Feuerunterstützung
Warum nur eine einzige?

Morgon
- - - > 140 Punkte
Ohne Worte: Ausgraben, eingraben. Ggf lästige Einheiten im NK binden
4 Worte: Warum nur ein einziger? :lol:

Tyrannocyte
- 5 Stachelwürger
- - - > 100 Punkte
Wird entweder mit Zoas oder Wachen beladen, dann ab die Post!
Leer ist auch ok...ABER solltest Du dennoch so viele Ganten/Gargoyle/Symbionten ins Feld führen, nimm NIEMALS! 5 Stachelwürger :happy: - ist hoffentlich selbsterklärend.

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

War jetzt keine Tiefenanalyse, sondern nur die ersten paar Sachen, die mir gerade in den Sinn kamen.
Wenn ich morgen Zeit nehme (Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich!), kann ich nochmal genauer auf alles eingehen. Und falls du noch weiteres zu Deiner Gegnerliste hast...es könnte hilfreich sein😉

Gute Nacht:happy: