1500 Punkte gegen imperiale Armee

Vulk4N

Hintergrundstalker
Moderator
01. November 2011
1.203
1
15.336
Guten Tag allerseits,
mir steht ein 1500 Punkte Spiel gegen die imperiale Armee bevor.
Gespielt wird mit BCM, Warlord-Traits und Psikräfte werden nach RB ausgewürfelt und dazu gibts Bier & Brezeln, es geht also freundschaftlich zu.
Ich habe schon ein paar Mal gegen diese Imps gespielt, allerdings bisher nur mit Vanillas und bräuchte daher ein paar Tipps und Tricks im Umgang mit meinen Nids.
Meine Listenvorstellung(en) sehen in etwa so aus:

Variante 1:
*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger, Sensenklauen, Neuralfresser, Toxinkammern
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Zoantrophen
+ Landungsspore, Stachelhagel -> 50 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 4 Standard ***************
12 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte

12 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte

Tervigon, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 200 Punkte

- - - > 200 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon, Toxinkammern
- - - > 210 Punkte

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500
Variante 2:
*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger, Sensenklauen, Neuralfresser
- - - > 80 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Zoantrophen
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 220 Punkte

5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte

15 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

- - - > 200 Punkte

- - - > 200 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon
- - - > 200 Punkte

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

In beiden Fällen möchte ich den Alphakrieger einem Termagantentrupp anschließen. Drei / sechs Schwarmwachen sollten immer gut sein und die 3 Zoas in Spore möchte ich recht gern ausprobieren um damit einen Leman Russ oder andere Bedrohungen aus dem Spiel zu nehmen. Wobei die Zoas dann natürlich auch erst recht spät kommen können, aber das nehme ich in Kauf.
Bei den Ymgarls bin ich mir nicht wirklich sicher, immerhin können sie aus der Reserve heraus angreifen und haben "Sprinten" und "durch Deckung bewegen", so dass sie relativ sicher einen Nahkampf anzetteln können.

Bei meinem Gegner kann ich mir recht sicher sein, dass folgende Sachen dabei sein werden:

• Eine Walküre / Vendetta
  • Irgendein Leman Russ, evtl. sogar 2
  • Sturmsentinel
  • Kommisar Yarrick mit Ogryns
  • Straken
  • Plasmagardisten
  • große Standardtrupps + Waffenteams
  • einige Chimären

Das sind so die Sachen, die er bei 2000 Punkten meistens genutzt hat. Das eine oder andere wird bei 1500 Punkten vielleicht nicht reinpassen, allerdings ergeben sich für mich daraus ein paar Fragen:
Habe ich mit 3 / 6 Schwarmwachen + 3 Zoas in Spore genug Panzerabwehr?
Sollte man den Trygon eher schocken oder vor vorne herein auf den Gegner zustürmen lassen?
Zwar habe ich mit dem Biovoren eine tolle Möglichkeit im Freien stehende Imps zu grillen, aber gibt es außer dem völlig überteuerten Tyrannofex noch andere Möglichkeiten Flammenschablonen oder viele Schüsse auf die Platte zu bringen, falls ich wider Erwarten gegen 100+ Infanteristen und wenig Panzer spiele?
Da ich mir sicher bin, dass er Yarrick mit den Ogryns in Chimäre nach vorne schicken wird: Womit am besten angehen? Trygon und mit wuchtigen Hieben die Ogryns direkt ausschalten? Oder mit den Zoas weglanzen? In Masse ertränken stelle ich mir recht schwierig vor, da die Ogryns auf viele Attacken kommen und dank Yarrick beim Angriff verpatzte Trefferwürfe wiederholen dürfen.

Das wärs erstmal von mir, bin für jede Hilfe dankbar. 🙂

Ok, also ich finde Liste 1 vom Grundsatz her besser.

Ändern würde ich: Stachelhagel bei der Kapsel weg! Sind verschenkte Punkte. Alles in die Termas, in einen Trupp.

Gargoyles, 10 Mann sterben alleine schon im Taschenlampenfeuer, die würde ich auch lieber in Ganten investieren, in den Trupp dem sich dein Alpha anschließen soll. Als Teil des Gantentrupps profitiert dein Alpha aber von den Biomorphen des Tervigons, Toxin beim Alpha raus. Sensenklauen würde ich durch ein Hornschwerterpaar ersetzen. Einfach weil es sehr zuverlässig tötet, auch Charaktermodelle. Gegen Wunden durch Sensen hat man Rüstung.

Gegen Imps würde ich ernsthaft überlegen den Zoas Shriek mitzugeben. Der MW ist nicht so prall und das dürfte gut weh tun 😉

Am Ende sieht eine Tyraliste dann so aus:

***** HQ (1) *****
Warrior Prime (90 points)
- Warlord
- A pair of Boneswords
- Devourer

***** Elite (3) *****
3x Hive Guard (150 points)
3x Hive Guard (150 points)
3x Zoanthrope (220 points)
- Mycetic Spore

***** Troops (4) *****
30x Termagants (150 points)
- Fleshborers
10x Termagants (50 points)
- Fleshborers
Tervigon (195 points)
- Claws and Teeth
- Adrenal Glands
- Toxin Sacs
- Stinger Salvo
- Catalyst
Tervigon (195 points)
- Claws and Teeth
- Adrenal Glands
- Toxin Sacs
- Stinger Salvo
- Catalyst

***** Fast Attack (0) *****

***** Heavy Support (3) *****
Trygon (210 points)
- Toxin Sacs
Biovore (45 points)
Biovore (45 points)

***** Fortifications (0) *****

Ist wieder recht gemaxt, auch wenn keine Nemesis dabei ist. Aber ich muss zugeben als Tyranide hat man entweder gute Einheiten dabei oder Einheiten die Müll sind.

Alternativ kannst du natürlich einen Trupp sCHwarmwachen durch die Nemesis in Spore ersetzen und deinen Tervigons wieder Sensen geben, oder 2 Ganten weniger und Sensen für die Tervigons.

Wichtig ist beim Alpha im Gantentrupp, dass der Trupp groß genug ist um ihn auch ans Ziel, sprich in den NK zu bringen 😉 und 12 Ganten sterben einfach viel zu schnell!

Edit sagt: Trygon laufen lassen. STell auf was du hast, damit er am Anfang nicht weiß, worauf er zuerst schießen soll 😉

Gegen Ogryns habe ich noch nie gespielt, aber die würde ich versuchen zu ertränken, siehe meine Anmerkung zum Hornschwert. Einfach im NK halten. Ganten brüten und wieder reinwerfen, Mit genug Giftattacken erwirkst du genug Rüster, die fallen dann irgendwann auch um 😉

Panzerabwehr übernehmen die Schwarmwachen. Stärke 8 12 Schuss reicht völlig aus! Die Zoas mit Shriek zum Masse vernichten. Gegen den Flieger, tja da hilft nicht viel außer Wachen und auf eine 6 hoffen 🙁
Für nen FLügeltyranten ist kein Platz mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dem von Din kann man nicht mehr viel hinzufügen. Nur ein paar Sachen, aber das ist teils Geschmacksache:
Ich glaube er wil ldie Zoantorphen zum Panzergrillen. Wenn er auf der Tabelle würfelt kann er nicht mehr schießen.
Wenn "shrieken", dann mit der Nemesis und ihre normalen Psikräfte behalten. Die ist auch gegen Imps deutlich zu empfehlen, genau wie Biovoren. Ymgarls sind auch nicht schlecht. Das kann man machen wie man will. Ich würde aber bei 1500 gegen Imps immer 2 Rotten Schwarmwachen mitnehmen und beim 3ten Elite Slot dann ggf. Nemesis in Kapsel, Zoantrophen in Kapsel oder Ymgarls.
Ich fand das sehr vroteilhaft dem Tervigon 3 Psikräfte zu geben und alle auf Biomantie auszuwürfeln. Das hat finde 3 ich in der 6ten Edi mehr Priiorität als Adrenalin, weil die Ganten wenn sie angreifen nun mit potenziell mehr Angriffsreichweite auch schneller aus dem 6" Radius sind und Eisenarm einfach rockt (wie die Hälfte der Biokräfte). Da würde ich auch mal den einen oder anderen Gant opfern um die Punkte freizuschaufeln (falls nötig).

Mit dem was Du offenbar so haben willst wäre sowas ganz gut (mMn):

*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen
- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
- - - > 130 Punkte

30 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 150 Punkte

- - - > 50 Punkte

Tervigon, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst, Aufpeitschen
- - - > 200 Punkte

- - - > 200 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Trygon
- - - > 200 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

so fände ich aber besser, falls Du einen geflügelten Schwamrtyranten hast:

*************** 2 HQ ***************
- - - > 90 Punkte

Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Flügel
- - - > 260 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
- - - > 130 Punkte

27 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 135 Punkte

- - - > 50 Punkte

- - - > 200 Punkte

- - - > 200 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Biovoren
- - - > 135 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Klar will er die Zoas zum Panzergrillen, aber 6 Wachen und 3 Zoas zum grillen ist als Panzerabwehr zu viel.
Irgendwie muss er den Kleinkram auch wegbekommen. Zumal der Trygoan auch noch zuverlässig Panzer öffnen kann.

Die Nemesis finde ich mit dem Shriek zusätzlich sehr gut, bei Imps brauchst du keinen DS-2 (meine ich^^) und der Shriek zieht ihr keine LP beim casten ab.

Joa, wie gesagt Geschmacksache.
Ich bin hall nicht so der Fan von Zoantrophen mit gewürfelten Psikräften. Da muss man mit jedem einzeln würfeln und hat tendenziell nicht so das was man sich wünscht für die (einfach stochastisch). Und dann hat man ein Durcheinander, weil ja jeder einzeln andere Psikräfte haben kann (und wird). Da blckt man nachher schon selber nicht mehr durch, wer was gewirkt hat, was nicht geklappt hat und was gebannt wurde. Da würde ich definitv mit Markern arbeiten sonst kommt man da durcheinander.
Ich finde die haben die beste Panzerkanone im Spiel. Wenn man die Viecher mitnimmt sollte man auch die Knarre im Anschlag haben.

Und ja, Biovoren kann man auch gut einzeln spielen. Flexibler. Ist dann bei der Abhandlung der Beschusswunden auch einfacher.

Zuletzt bearbeitet: