7. Edition 1500 Punkte gegen Orks & Goblins

Malekith

Grundboxvertreter
04. Mai 2001
1.305
0
13.596
39
www.malekith.com
Im Rahmen der Nemesis Kampange werd ich ein paar Spiele gegen Orks & Goblins bestreiten, da er der einzige ist der auch unter der Woche mal zeit hat 😀 .

Zum Gegner kann ich sagen, dass er meistens auf Magie setzt, Schwarzorks, Squigherden, ein Riesen und sehr viele Fanatics einsetzt. Bei so wenig Punkten weiß ich nicht ob seine Wildschweinreiter einsetzt, aber ich find die eh nicht so effiktiv.

Ich hab mir 2 Listen überlegt die ich gerne mal Spielen würde. Einmal eine Magielastige Armee und andererseits eine Moster/Nahkampfarmee.

Magielastige Armeeliste
Was mich an der Liste etwas stört ist, dass die Zauberinnen zu Fuß sind, aber ich wollte lieber auf 2 Kriegerblöcke setzten.

Code:
Adliger 199 Punkte
Schwarzer Pegasus, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Lanze, Repetierarmbrust, Stab von Kharaidon, Verzauberter Schild

Zauberin 175 Punkte
Stufe 2, Sternlichtmantel, Magiebannende Spruchrolle

Zauberin 170 Punkte
Stufe 2, Buch des Furion, Magiebannende Spruchrolle

20 Dunkelelfenkrieger 185 Punkte
Kommandoeinheit, Schilde

20 Dunkelelfenkrieger 185 Punkte
Kommandoeinheit, Schilde

5 Schwarze Reiter 127 Punkte
Musiker, Repetierarmbrüste

5 Schatten 70 Punkte

2 Echsenstreitwägen 194 Punkte
Speere

2 Repetierspeerschleudern 200 Punkte

Gesamt: 1505 Punkte

Monster Armeeliste
Bei der Armeeliste würde ich alles auf Nahkampf setzt, das Prob ist halt kaum Beschuss und Magie und ich glaub sie ist zu unflexsibel.

Code:
Bestienmeister 271 Punkte
Manticor, leichte Rüstung, Seedrachenumhang, Lanze, zweite Handwaffe, Siegel von Ghornd

Zauberin 140 Punkte
Stufe 1, 2 Magiebannende Spruchrollen

5 Schwarze Reiter 97 Punkte
Musiker

18 Schwarze Kosaren 205 Punkte
Kommandoeinheit

12 Hexenkriegerinnen 186 Punkte
Kommandoeinheit

12 Hexenkriegerinnen 186 Punkte
Kommandoeinheit

2 Echsenstreitwägen 194 Punkte
Speere

Kriegshydra 220 Punkte

Gesamt: 1499 Punkte

Was haltet ihr von den Listen?

Ich finde deine erste Liste gar nicht ma so schlecht.
Was ich vllt. noch machen würde ist, die Reiter rausnehmen, um etwas mehr Beschuss durch Krieger mit Armbrüsten in die Liste einzufügen.
sonst finde ich die Armeelisten eig ganz nett, besonders die zweite gefällt mir irgendwie, aufgrund der Nahkampflastigkeit.

MfG,
Cemron

Ich glaub die erste ist bestimmt effiktiver, aber die zweite ist bestimmt mal lustig zu spielen 😀 .

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was ich vllt. noch machen würde ist, die Reiter rausnehmen, um etwas mehr Beschuss durch Krieger mit Armbrüsten in die Liste einzufügen.[/b]
Also Repetierarmbrustschützen mag ich überhaupt nicht und da hab ich lieber die Reiter mit den ich 1000 mal mehr anfangen kann. Hab mit den Armbrustschützen nur schlechte Erfahrungen gemacht und ich halte einfach von den nichts.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bei der zweiten würde ich allerdings die Korsaren gegen Krieger tauschen, um noch Armbrüste für die Reiter mitzunehmen (um ein paar fanatics zu erschießen)[/b]
Ich hab mir überlegt die Reiter als Fanaticopfereinheit zu benutzen, weil Schatten kann ich nicht mehr einsetzen.

So hab heute mit der ersten Liste gegen den Ork & Gobbos Spieler gezockt.

Wir haben Blut unter dem Blätterdach gespielt.

Seine Armeeliste:
1 Nachtgobboschmanen Stufe 2 (oder auch nur Gobbo weiß nimmer genau)
1 Orkschamanen Stufe 2
19 Schwarz Orks inkl. Schwarz Ork Held (General) und Kommando
5 Wildschweinreiter
10 Spinnenreiter inkl. Kommando
20 Orks mit Speeren und Schild inkl. Kommandoeinheit
1 Wildschweinstreitwagen
1 Riesen

Die Liste fand ich persönlich für ihn sehr sehr untypisch, da keine nervigen Fanatics mit Nachtgobbos vorhanden waren.

Hier noch ein kleiner Spielbericht.

[attachment=27705:spielfeld.JPG]

1. Runde Ork & Gobbo
Alles was stenkern kann stenkert, sehr erfreulich für mich 😀 . Die komplette Armee bleibt fast stehn und kein Zauber kommt durch, ich musste nichtmal eine Bannrolle einsetzen.

1. Runde von mir
Ein wenig umpositioniert, um einiges in Reichweite zu bringen. Leider hab ich nicht dran gedacht das Spinnenreiter leichte Kavallarie sind und auch noch durch Gelände ohne probs laufen können und ich hab meine Schatten sehr ungüstig dadurch positioniert. Magie und Beschuss zerlegen nur 2 Wildscheinreiter, aber ich habe 1 von 2 Bannrollen gezockt. 2 Zauber sind leider nicht in Reichweite gewesen nicht mal 1 Zoll, etwas falsch bewegt ...

2. Runde Ork & Gobbo
Gesamt Armee bewegt sich weiter nach vorne. Spinnenreiter greifen meine Schatten an aber sie konnten nochmal entkommen. Zauber sind keine durchgekommen, ich musste aber eine Bannrolle einsetzen.

2. Runde von mir
Ein Streitwagen und ein Regiment Speerträger greifen das Orkregiment an. Rest der Armee bewegt sich weiter um die Armee. Die Schatten fliehen weiter. In der Magiephase bekommt mein Magier in den Speerträgern Seelenraub hin und bekommt halt 2 LP mehr und verliert diese später wieder im Nahkampf 😀 . Sonst werden die Wildschweinreiter noch durch Beschuss und Magie auf 2 dezmiert und fliehen. Der Pegasusreiter tötet den Gobboschamen mit den Stab. Im Nahkampf werden die Orks aufgerieben und eingeholt.

3. Runde Ork & Gobbo
Der Wildschweinwagen greift meinen Streitwagen an, die Spinnenreiter greifen meine Speerträger an und der Riese reibt die fliehenden Schatten auf. der Rest der Armee richtet sich aus. Die Schwarzorks greifen das andere Speerträgerregiment an. In der Magiephase gelingt kein Zauber. Der Streitwagen vernichtet meinen Streitwagen und bricht in die Speerträger in den Rücken die auch mit den Schwarzorks beschäftigt sind. Das Speerträgerregiment wird aufgerieben. Die Spinnenreiter bleiben in meinen anderen Speeträgern stecken.

3. Runde von mir
Mein zweiter Streitwagen fällt den Spinnenreiter in die Flanke und das werden in der Kombi aufgerieben und von den Speerträgern eingeholt. Durch Magie werden ca. die Hälfte der Schwarzorks vernichtet und mein Magier hat wieder 4 LP 😎 .Der Streitwagen verliert auch einen LP. Durch beschuss verliert der Riese ein paar LP. Der Orkschame wurde noch von meinem Pegasusheld im Nahkampf platt gemacht.

4. Runde Ork & Gobbo
Der Riese greift meine Speerträger an und reibt sie auf und holt sie ein. sonst nur wird der Rest nur noch etwas rumteschoben.

4. Runde von mir
Meine Speerschleudern erledigen den Riesen und er fällt auf meinen Zauberer wodurch er nur noch einen LP von 4 hat. Die Schwarzorks werden weiter durch Magie dezimiert und auch der Held verliert einen.

5. Runde Ork & Gobbo
Er bewegt sich noch ein bischen hin und her.

5. Runde von mir
Mein Streitwagen und mein Pegasusheld greifen die Schwarzorks an und löschen sie aus. Der Schreitwagen wurde dann noch durch Magie und Beschuss vernichtet. Damit war der Gegner komplett ausgelöscht 😎 !!!!!!!

Das Kampfergebnis war zu meinen Gusten 1286 und ein Massaker 😎 .

Fazit:
Hätte fast nicht besser laufen können und alles bis auf das mit den Schatten hatte so geklappt wie ich mir das erhofft hatte ... Massaker halt 😎 . Als Verlust hatte ich nur meine Schatten, Speerträger und einen Streitwagen, ich hätte eigendlich damit gerechnet das wenigstens ein Regment von den Speerträgern überlebt, aber beide haben ihre Punkte gebracht. Besonders meine mobilität und Magie hat mir den Sieg gebracht.