1500 Punkte gegen Orks

Albi

Miniaturenrücker
15. November 2011
958
0
10.476
Hi!

Habe vergangene Woche mein erstes Spiel (1250pt) gegen Orks bestritten, was ich mit einem sehr knappen Sieg für mich entscheiden konnte.
Hatte hier nen gunstenden Proph in einer Harli Gruppe, 3 AJ Trupps, nen Flamer Gardistentrupp mit Leser, 3 KL und 2 PL mit Phantomklinge.

Werd später mal bei Interesse ne genaue Liste und nen kurzen Bericht tippen, bin grad unterwegs.

Auf jeden Fall gibts ein rematch mit 1500pt und ich bin nicht sicher was ich mitnehmen soll. Hier gibts ja viele Listen gegen alles mögliche, aber gegen Orks hab ich jetzt mal nix gefunden. Das ganze soll nicht mit ausgemaxten Turnierlisten gespielt werden, also muss ich auch nicht unbedingt 9 KL aufstellen. Ich weiss auch nicht was der Gegner stellt, ob Latscher oder Mech.

Mich würde einfach mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Orks gemacht habt und welche Einheiten sich als gut und welche sich als nicht gut herausgestellt haben. Oder ob das ganze wieder auf die wenigen immer wiederkehrenden Einheiten hinausläuft.

Gruß, Jens

Zuletzt bearbeitet:
OT: Was ist mit dem Vermessungsamt??!! (Erste Zeile, dritter Absatz)
meiner Erfahrung nach, läuft es auch hier mehr oder minder auf die gleichen Einheiten raus. Wobei S6 über Spinnen auch ganz böse sein kann... ein Flamerstandard ist gegen Masse natürlich super und Skorpse oder bei mehr Punkten Harlis sowieso...

Hi!

So ungefähr war meine Aufstellung bei 1250pt:

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- Mentales Duell

*************** 1 Elite ***************

10 Harlequine
- 4 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Schicksalsleser

*************** 4 Standard ***************

11 Gardisten
- Sturmgardisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Runenleser
- Runenspeer
- Stählerne Entschlossenheit

7 Asuryans Jäger

7 Asuryans Jäger

7 Asuryans Jäger

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze

Das hatte der Ork-Spieler:

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa
- - - > 110 Punkte
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Elite ***************
8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte
*************** 3 Standard ***************
17 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 147 Punkte
17 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 147 Punkte
12 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 46 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte
2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte
1 Killakopta, 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte
Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte
3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1250

Der Plan war, der Prophet geht mit den Harlis mit für Gunst und Doom und kann, bis die irgendwo angekommen sind, mit mentalem Duell jemanden rauspicken. Da ich zuerst aufgestellt hatte, standen die natürlich falsch und da die Orx in 2 Kampfpanzas unterwegs waren mit Bigmek Spezialkraftfeld war auch nix mit mentalem Duell.
Den Propheten brauch ich auch nicht mehr unbedingt bei den Harlis, weil ein wiederholbarer 5+ Safe nicht viel bringt.
Da die Harlis aber an den Killabots hängen geblieben sind, hatte der Proph als einziger was mit seinem Speer ausrichten können, wobei ich hier wohl auch eher das Hagun Zar das nächste mal nehmen werde wegen einer Attacke mehr. Das Rüstungsbrechend der Harlis ging komplett in die Hose und Zurückfallen haben die auch verstylt. Also haben die sich drei Runden geklopft, bis der Prophet endlich alle drei niedergemacht hat.
In der Zwischenzeit sind die Kampfpanza angerollt und haben dann die Boyz auf der einen Seite vor nen Trupp AJ und auf der anderen Seite vor die Sturmgardisten hingeschüttet. Diese wurden dann natürlich auch gleich gecharged, womit die Flamer dann auch für den Bobbes waren.
Da denke ich ist es geschickter diese in einen Panzer zu setzen, damit die nach dem Aussteigen noch die Flamer nutzen können. Oder diese einfach als Schussfänger und/oder chargeblocker betrachten und abschreiben.
Die Phantomlords haben versucht die Kampfpanzer mit den Laserlanzen auszuschalten sind aber am blöden Kraftfeld vom Bigmek gescheitert.
Im Nahkampf haben die sich dann aber mit den Flamer und der Phantomklinge mehr als bewährt.
Die AJ haben beim glancen auf Heckpanzerung genauso versagt, wie die Harlis, aber beim Infanteriebeschuss ordentlich ihre Punkte wieder eingefahren. Bis auf den Trupp, der von den Boyz samt Waaghboss in einer Phase niedergemacht wurde.
Bei den KL hab ich Taktikfehler gemacht, sonst wären die auch effektiver gewesen, konnten aber einen der Boyztrupps dann doch noch ordentlich zusetzten, bevor sie dann von Buggys und dem Killakopta platt gemacht wurden.

Hier nachfolgend noch ein paar Bilder vom Gegner über den Kampf. Aber lasst euch nicht täuschen, da waren ein paar Proxis dabei (Banshees für Harlis und Sentinels für die KL)

klick misch

Gruß, Jens

Meine Erfahrungen gegen Orks sind folgende:
Habe mit Eldar häufig gegen Orks gespielt, lief meistens so: meine komplette Armee feuert auf den Kampfpanza ohne Feld, der auf mysteriöse Art und Weise immer überlebt (tja, meine Würfel, immer gut wenn man nen Schuldigen hat 😉 )
Danach greifen die Boyz eine meiner Einheiten an, die sofort ausgelöscht werden, woraufhin der Phantomlord die ganzen Boyz flambiert und den Waaaghboss im NK zertrampelt. Danach endets entweder mit nem Unentschieden oder nem Sieg für die Orks (erst zweimal mit Eldar gegen die 1-1 gewonnen), das Matchup und die Würfel sind auch nicht ganz so gut.
Aber bei uns sind die Listen eh nicht so hart, auch keine Antilisten, also "Fungaming"^^