1500 Punkte gegen Orks

Abyss

Hintergrundstalker
19. Juli 2010
1.286
1
12.676
Hey, werde nächsten Dienstag mal wieder gegen einen unserer Orkspieler in die Schlacht ziehen und habe jetzt eine Liste dafür zusammengewerkelt. Er stellt für gewöhnlich 2 von den dicken Nahkampfbots, 3 normale Bots, ne große Einheit Plünderaz, Koptaz, nen Fußlatschertrupp Boys, Trupp mit Bigmek und Waghboss in Pickup und noch einen normalen Orktrupp in Pickup. Habe schonmal gegen diese Liste von ihm gespielt und fand sie nicht sooo schwer zu besiegen.
Nächste Woche möche ich wieder etwas mehr Erfahrung mit den selten gespielten Tyraniden sammeln und mir überlegen ob und wann es sich lohnt sie einzusetzen. Am Mittwoch werd ich dann eine Einheitenbewertung für das Spiel schreiben, evt auch einen kleinen Schlachtbericht. Die Liste soll erstmal so bleiben, aber vielleicht fallen euch ja bis dahin noch ein paar sinnvolle Verbesserungen ein.

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Dornenwürgerkanone
- Alter Widersacher
- Adrenalindrüsen
- Gepanzerte Schale
- Mentaler Schrei
- Nervenschock
- - - > 280 Punkte

Macht aus Orks Algensalat und verteilt Erzfeind.

*************** 1 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

Ballern auf Bots und Pickups rum.

*************** 4 Standard ***************

11 Termaganten
- 1 x Würgespinne
- Bohrkäferschleudern
- - - > 65 Punkte

Würgespinne könnte gegen Orks ganz interessant sein.

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

Macht das, was ein Tervi halt so macht.

7 Symbionten
- - - > 98 Punkte

7 Symbionten
- - - > 98 Punkte

Brauchen eig vor keiner der Orkeinheiten Angst haben.

*************** 1 Sturm ***************

Harpyie
- Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- Stachelhagel
- - - > 160 Punkte

Dünnt die Plüneraz aus und hält auf die Orks drauf, wenn sie aus ihren Autos purzeln. Ich überlege hier noch gegen Biozidkanone zu tauschen um mehr gegen die offenen Tranporter zu haben, id gegen Kopter wär auch nicht schlecht.

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

Ballert auch gleich mal auf die Plünderaz drauf, ich hasse die Dinger einfach^^

Tyrannofex
- Säurezyste
- Stachelhagel
- Schockmaden
- - - > 250 Punkte

Für die Orks nicht kaputt zu kriegen, außer wenn einer von den lahmen Bots rankommt. Schmilzt mit seinen Flamern jede Orkrüstung.

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Durch Killabots geht der wie durch warme Butter.

Gesamtpunkte Tyraniden : 1501

Gruß Abyss

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, komme gerade von meinem Spiel und werde gleich mal ein paar Sachen aufschreiben, bevor ich wieder alles vergesse.

Die Gegnerliste sah ungefähr so aus:

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Megarüstung
- - - > 100 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************

15 Pluenderaz
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Standard ***************

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Pikk Up
- - - > 112 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- - - > 142 Punkte

19 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 149 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

6 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Gargbot
- 2 x Cybotnahkampfwaffe
- Panzaplattenz
- - - > 115 Punkte

Gargbot
- 2 x Cybotnahkampfwaffe
- Panzaplattenz
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1498

Gespielt wurde Gebiet sichern mit 5 Missionszielen und Aufstellung Speerspitze.

Das Spiel lief bis auf ein paar kleine Macken super für mich und endete mit der kompletten Vernichtung der Orks. Genaugenommen haben nur der Schwarmtyrant, Schwarmwachen, Harpyie, Trygon und Tyrannofex überhaupt an der Schlacht teilgenommen.

Schwarmtyrant: Hat mit dem Dornenwürger ein paar Orks weggeballert und einen Gargot im Nahkampf verhauen. Ansonsten eben passiv Synapse und Erzfeind verteilt.

Alphakrieger: Ist alleine durch Gelände in den Nahkampf mit nem Bigmek, 2 Boys und Boss gerannt. Der Mek und Boys schaffen beide keine Wunde, der Alpha verkloppt den Mek und 2 Boys und wird anschließen von der Eklaue verhauen.

Schwarmwachen: Haben in der ersten Runde nen Gargot und in der fünten einen Pickup eingestampft, ansonten noch nen Killakopter abgeschossen, haben sich also gelohnt.

Ganten: Hatten keinen Feinkontakt.

Symbionten: Beide Trupps kamen auf der falschen Seite und haben nichts gemacht.

Tervigon: Hielt zwei Missionsziele und hat munter Ganten produziert, die aber nicht zum Einstz kamen.

Harpyie: Hat in der ersten Runde trotz Kraftfeld ein Pickup zum explodieren gebracht und mit der anschließenden Explosion ein paar Orks und nen Mek-LP eingefordert.
Danach dank mangelnder Ziele erfolglos auf dem zweiten Gargot rumgeballert und anschließend versucht ihn zusammen mit dem Tyranten im Nahkampf zu verhauen... lief nicht sooo toll. Erste Nahkampfrunde schaffen es Tyrant+Harpyie nicht den Bot zu killen. Der Bot haut mit allen S10 Attacken auf die Harpyie, schafft aber keine Wunde. In der nächsten Runde schaffe ich wieder nicht den Bot umzuhauen (obwohl er schon lahmgelegt war!!!) und er killt die Harpyie instant. Habe das eigentlich anders geplant gehabt, aber der Verlust war im Endeffekt auch egal.

Biovore: Hat dank schlechter Würfel nichts nennenswetes gerissen, es ist aber ein befriedigendes Gefühl, wenn abgewichene Schüsse nicht nutzlos verpuffen, sondern sich in kleine gemeine Minen verwandeln^^.

Tyrannofex: Joa gegen Orks rockt der ziemlich, die 2er Rüstung hält Orkbeschuss locker stand und der S6 DS4 Flamer killt fast jeden Ork auf die 2+. Hat seine Punkte locker wieder reingeholt, auf sein Konto gehen: Eine Einheit Killakopter (haben ihn nach erfloglosem Bazookabeschuss angegriffen^^), die Plünderaz, ein Orkmob, halbe Waaghbiker und der Waghboss.

Trygon: Wie immer was gerissen, hat die restlichen Waaghbiker, ne Einheit Kopter und einen Orkmob aufgeraucht. Wurde durch massiven Bazooka und Plüderabeschuss niedergestreckt (4 Rüster....oh 3 LP weg -.-* ).

Also, da der Tyrannofex hat mich gegen Orks total überzeugt, die Harpyie muss ich noch etwas besser kennenlernen. Zum Pickups sprengen ist sie mit Biozid super, allerdings kosten die Dinger auch nur 35 Punkte.... Werde sie bei Gelegenheit nochmal testen, ansonsten kriegt sie wieder den Dornenwürger.

Hoffe das hilft einigen von euch weiter 🙂

Gruß Abyss

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man soll ja nicht unken, Erfahrungsberichte sind immer schön zu lesen, insbesonders wenn einige Einheiten ausprobiert werden, die es nun nicht so oft zu sehen gibt, aber....
dein Orkgegner scheint mir nicht der stärkste zu sein! (und deswegen ist die Einheitenauswertung von dir etwas verzerrt)
Ich nehme mal an (hoffe schwer), dass die Ausrüstung der Orktrupps nicht so ganz korrekt widergegeben wurde (die wäre in der Konstellation recht schwach), dennoch bleiben die Auswahlen die getroffen wurden sehr dünn, aber kommen wir zum Spielerischen:
Tyrannofex: Joa gegen Orks rockt der ziemlich, die 2er Rüstung hält Orkbeschuss locker stand und der S6 DS4 Flamer killt fast jeden Ork auf die 2+. Hat seine Punkte locker wieder reingeholt, auf sein Konto gehen: Eine Einheit Killakopter (haben ihn nach erfloglosem Bazookabeschuss angegriffen^^), die Plünderaz, ein Orkmob, halbe Waaghbiker und der Waghboss.
Das meinte ich mit verzerrter Auswertung:
1) Kein Ork ballert auf so ein Teil (eben wegen der 2er Rüstung), Nahkampf oder stehen lassen!
2) Hinzu kommt natürlich der völlig Bananecharge mit den Koptaz und die große Frage, warum er (als elend langsames Modell) in Reichweite der Bikes und der Plünderaz kommt!?
3) Oh man, gerade Bikes, wieso werden die neben einen DS:4 Flamer geparkt...
Trygon: Wie immer was gerissen, hat die restlichen Waaghbiker, ne Einheit Kopter und einen Orkmob aufgeraucht. Wurde durch massiven Bazooka und Plüderabeschuss niedergestreckt (4 Rüster....oh 3 LP weg -.-* ).
Auch hier wieder, wie kommt der denn an die Koptaz und Bikes ran!?

Also, solange ihr Spaß an der Partie hattet, geht das völlig in Ordnung, allerdings muss man realistisch einstufen, dass diese Einheitenbilanz sich nur gegen bestimmte Gegner halten lassen wird!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich Tharek in vielen Punkten zustimme (vor allem in dem)

Erfahrungsberichte sind immer schön zu lesen, insbesonders wenn einige Einheiten ausprobiert werden, die es nun nicht so oft zu sehen gibt,

kann ich mir vorstellen, dass gerade das

3) Oh man, gerade Bikes, wieso werden die neben einen DS:4 Flamer geparkt...
bei einem ~26" Flamer vorkommen kann...

Zuletzt bearbeitet:
@Tharek

Die Einheiten sind garantiert nicht alle korrekt ausgerüstet, einige haben ja nichtmal einen Nahkampf gesehen, deshalb hab ich da teilweise geraten. Es war Aufstellung Speespitze und in der Mitte stand ein fettes Gelände, da sind der Tyranno und der Trygon auf der einen Seite und der Rest auf der anderen Seite rumgelaufen. Nachdem der Trygon zerlasert war hatten die Einheiten einfach keine anderen Ziele als den Tyranno und schlecht schießen ist immernoch besser als garnicht schießen. Den Flamer hat mein Gegner wohl etwas unterschätzt, wenn man den auf 6Zoll Bewegung+12 Zoll+die 8Zoll der Schablone anlegen kann ist die Reichweite schon ganz ordentlich. Die Plüneras standen zusammen mit einem Orkmob in einem Gebäude in seinem Viertel ganz in der Ecke und haben da das Ziel gehalten, wüsste nicht wo die ohne Transporter noch sinnvoll hinlaufen sollen wenn der Tyranno anrückt. Der Koptercharge war eher ein Verzweiflungsakt um den Tyranno evt. eine Runde am Vorrücken abzuhalten (einfach ignorieren war für den Ork abslout nicht drin) , zu dem Zeitpunkt stand bei dem Ork aber eh so gut wie nichts mehr. An sich war der Charge keine schlechte Idee, denn im Nahkampf ist der Tyranno abslut grottig. Selbiges gilt für die Waaghbiker, die mit den verbliebenen 3 Mann in den Trygon gefahren sind um ihn aufzuhalten. Aber du hast recht, hab schon gegen bessere Orks gespielt 😉

Gruß Abyss

Zuletzt bearbeitet: