1500 Punkte gegen Space Marines Anfänger sucht Hilfe

Wasserspender

Aushilfspinsler
27. August 2014
3
0
4.601
Hallo,
ich spiele erst seit kurzem die Imperiale Armee und habe gegen sie vorher noch nicht gespielt. Zuvor war ich Necron und Grey Knights Spieler. Mein Gegner spielt hauptsächlich Ultramarines und wird zu nahezu 99% einen laska Predator und diesen Flammen Land Raider mit Termis drin einsetzen, wobei ich mir um den Predator weniger Sorgen mache.

*************** 2 HQ ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Executioner
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
+ - Leman Russ Executioner
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- - - > 640 Punkte

Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte

Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte

Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 95 Punkte

Veteranentrupp
- 1 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 95 Punkte

Veteranentrupp
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
+ - Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Mein Plan bis jetzt war, dass sich erstmal alles hinter der Verteidigungslinie in Stellung begibt um den Deckungswurf zu ergattern. Der Manticore soll hauptsächlich Panzer öffnen, wobei er von den Leman Russ Panzern erstmal unterstützt wird. Die Wyvern nehmen seine Infanterie aufs Korn und sobald diese nah genug dran sind würde ich mit Pasks Befehl immer wieder das Feuer aufteilen um seinen Punisher unterstützend gegen seine Dosen einzusetzen.
Den Kommando Trupp würde ich vorerst hinter den Panzern verstecken und anfangs Befehle für Panzerjäger verteilen und notfalls die Vets aufstehen lassen, falls sie Schutz suchen mussten.
Die Psyker Synchen vorrangig den Manticore und die Leman Russ Panzer.
Ich hoffe ihr könnt mir noch Verbesserungsvorschläge geben. Flugzeuge werden bei uns nicht gerne gesehen sonst ist eigentlich so ziemlich alles erlaubt.

mfg Wasserspender

Zuletzt bearbeitet:
da du mit den Primaris Psionikern die LasKas synchronisieren kannst, würde ich anraten die Veteranentrupps umzuschichten. So bilden deine Veteranen NUR ablative Lebenspunkte für die schweren Waffen. Ich würde da einen normalen Infantriezug stellen. Hast du einen Transportpanzer? Bei mir haben sich melterveteranen in Chimäre sehr oft bewährt.

gegen Terminatoren würde ich dir zu Plasmawerfern raten.

Als erstes würde ich überlegen, ob du tatsächlich 3 Primaris Psioniker brauchst, denn die Leman Russ musst du nicht synchronisieren, da die ohnehin durch Pasks Kriegsherrenfertigkeiten auf alle Schablonenwaffen Synchrofeuer bekommen. 1 Primaris Psionniker für den Manticor würde also durchaus ausreichen.
Weiterhin halte ich den Kommandotrupp für überflüssig, weil der ohnehin nur dann Sinn ergibt, wenn du mehr schwere und Spezialwaffen in die Armee bekommst, um die Befehle auch sinnvoll nutzen zu können, hier würde ich gegebenenfalls sparen.
Auf der anderen Seite empfehle ich dir bei einer solchen Liste auf jeden Fall Chimären für deine Veteranen. Da die dann aber aus der Chimäre mit zwei Waffen schießen können, würde ich jedem Veteranentrupp zwei Spezialwaffen geben (z.B. 2X 2 Plasmawerfer und 1X 2 Melter)
Wenn du das umstellen würdest, sähe deine Liste in etwa wie folgt aus:

Astra Militarum (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Tank Commander (640 Punkte)
- Ritter-Kommandant Pask
- Leman Russ (Leman Russ Punisher, Laserkanone, Seitenkuppeln mit Plasmakanonen)
- Leman Russ (Leman Russ Executioner, Laserkanone, Seitenkuppeln mit Plasmakanonen)
- Leman Russ (Leman Russ Executioner, Laserkanone, Seitenkuppeln mit Plasmakanonen)

Primaris-Psioniker (50 Punkte)

---------- Standard (3) ----------

Veteranentrupp (155 Punkte)
- 7x Lasergewehr
- Veteranensergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe)
- 2x Spezialwaffe (2x Plasmawerfer)
- Chimäre (Multilaser, Schwerer Bolter)

Veteranentrupp (155 Punkte)
- 7x Lasergewehr
- 2x Spezialwaffe (2x Plasmawerfer)

Veteranentrupp (145 Punkte)
- 7x Lasergewehr
- 2x Spezialwaffe (2x Melter)

---------- Unterstützung (2) ----------

Wyvern Battery (130 Punkte)
- Wyvern (Schwerer Bolter)
- Wyvern (Schwerer Bolter)

Raketenpanzer Manticor (170 Punkte)
- Schwerer Bolter

---------- Befestigungen (1) ----------

Aegis Verteidigungslinie (50 Punkte)
- Keine Waffen

Damit hast du dann ein komplett mobile Fahrzeugliste und mit vielen Panzern, und auch die Veteranen sind in den Chimären gut geschützt. Dazu hast du jetzt zumindest mal 4 Plasmawerfer drin. Zusammen mit den Executionern sollten die Terminatoren jetzt wirklich kein Problem mehr sein. Und mit 3 Laserkanonen und 2 Meltern, solltest du auch mit dem Landraider zurecht kommen.
Du hast sogar noch 5 Punkte über. Vielleicht für eine Bergeausrüstung für Pask.

hoffe geholfen zu haben

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Infanterie ohne Transporter und/oder eine Ballerburg mit Tarnnetzen an den Fahrzeugen spielen willst halte ich die Aegis auf jeden Fall für sinnvoll aber dann würde ich keine Veteranen für die schweren Waffen nehmen, sondern Züge aufmachen.
Die Plasmakanonen an den Tanks überhitzen (auch ohne sync. durch Psyker) dank Pask nur selten und wenn du schwere Waffen auf Soldatenblobs oder Waffenteams konzentriest brauchst du ebenfalls weniger Primaris, musst dir halt überlegen was alles unbedingt sync. braucht und entsprechend kürzen. Wenn du mehr Infanterie hast macht auch das CCS wieder mehr Sinn für 3 Trupp stationäre Veteranen geht das auch noch, aber die halten ohne Chimäre meistens nicht lang. Außerdem kannst du mit dem CCS die Aegis noch effektiver nutzen, weil du die Mali von "get to ground" per Befehl aufheben kannst und so permanent 2+ Deckung hast. Oder du gibst den schweren Waffen Deckung ignorieren/Panzerjäger/Monsterjäger.
Den Veteranen kann man gerne auch 3 Spezialwaffen geben, falls sich mal einer mit Plasmawerfer selber grillt und ein Melter mehr in einem Suicidepanzerjäger Trupp ist zuverlässiger als 2 ... und meistens willst du mit denen sowieso aus der Blechkiste raus um näher ranzukommen.

Bei 1500 Punkten sollten die 3 LR alles an schwerer Infanterie wegballern also sind Plasmavets eigentlich nicht nötig. Habe mit Paskpunisher allein schon einen Trupp Centurions in einer Runde zerschossen und mit 5 Plasmaschablonen pro Panzer sollte da echt nichts stehen bleiben ...
Laserkanonen würde ich nur bedingt an die Russen bauen die sind da zwar recht günstig für 10 Punkte, aber wenn du vorhast auf Landraider zu ballern sind die Plasmas nutzlos und der Punisher ist da auch eher mäßig effektiv( der macht gegen PZ14 auch nur einen Streifer wenn man mal den Mathhammer schwingt)
Die Wyvern sind sowieso immer gut für ihre lächerlichen Punktekosten und mit dem Manticore kann man auch nicht viel falsch machen.
Wenn ihr mit Fliegern spielt solltest du evtl eine Flak zur Aegis nehmen weil du keine Hydras oder Vendettas stellst.
Wenn dir Punkte fehlen würd ich zuerst die Laserkanonen aus den Russen streichen und evtl einen komplett rausnehmen soviel Plasma findet sonst nach Runde 2 keine Ziele mehr. Dafür dann lieber mehr Laserkanonen in der Infaterie

- Leman Russ (Leman Russ Punisher, Laserkanone, Seitenkuppeln mit Plasmakanonen)
In den Seitenkuppeln finde ich Schwebo ja besser.

Ansonsten ist so was immer gut, sonst werden dir deine Panzer im Bedarfsfall durch Schocktruppen geschreddert.

*************** 1 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 4 x Soldat mit Scharfschützengewehr
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Conscripts
- 50 x Rekruten
- - - > 388 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 328

Am besten dann noch 2 Priester rein. Einen in die Rekruten einen in den INfanterietrupp. Dann läuft da auch keiner weg.