1500 Punkte gegen Space Marines

Azarael

Blisterschnorrer
21. Juni 2008
350
0
7.141
Hi, ich hab jetzt bald ein Spiel gegen einen Space Marine Spieler (Ligaspiel, also harte Liste) und würde gerne mal meine Liste vorstellen und um Kritik bitten 🙂

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Seelensteine
- Verdammnis
- Runenblick
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************

8 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 228 Punkte

8 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 270 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 252 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
- - - > 147 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

5 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Feuerhagel
- - - > 227 Punkte

4 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Scharfschütze
- - - > 182 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1502

Die Mission ist Gebiet sichern und es wird mit Nachtkampf in der ersten Runde gespielt.

Mein Plan ist jetzt folgender:
Runenprophet kommt in den Jäger-Trupp im Serpent und versucht ein Missionsziel zu sichern, das weiter vorne liegt. Die Jetbikes werden sich zurückhalten und am Ende zu einem Missionsziel vorstürmen, was vorher von den Khaindar und den Banshees leergeräumt wurde. Der Jäger-Trupp zufuß wird ein Missionsziel sichern, das sehr nah an meiner Aufstellungszone liegt (und dabei natürlich wenn möglich auch noch Geländedeckung bekommen).
Ich habe wohl nicht mit allzuvielen Panzern zu rechnen (Erfahrungswerte eines anderen Eldar-Spielers, der schon gegen ihn gespielt hat), deswegen hab ich mal einen Trupp Feuerdrachen als Panzerabwehr mitgenommen, der kann dann, nachdem sein Job getahn ist, noch Terminatoren oder normale Marines jagen.
Die Khaindar geben natürlich ganz einfach Unterstützungsfeuer (haben sich bisher als seeehr böse erwiesen ^^).

Achja, sollte ich mir aussuchen können, wer anfängt, würde ich meinen Gegner beginnen lassen, damit ich mich auf seine Aufstellung einstellen kann und er bereits näher an mir dran ist, wenn es um die Sichtweite meiner Einheiten (Nachtkampf - man erinnere sich) meiner Einheiten geht. Ist das wohl vernünftig?

Hmm, kann gut sein, dass du da recht hast, wer weiß, ob er nicht auf einmal was ganz anderes stellt und sei es auch nur, weil er schon vermutet, dass ich mich über seine Spielweise informiert habe. Hier nochmal eine Liste mit ein bisschen mehr Panzerabwehr. Ich habe jetzt einen Trupp Khaindar rausgenommen und dafür einen Phantomlord und einen Kampfläufer hinzugefügt. Dass die Liste etwas über 1500 Punkte hat geht übrigens in Ordnung, 1% Überschreitung ist erlaubt (warum auch immer ^^). Sollte er nur wenig mit Panzern spielen, kann ich den Phantomlord immer noch dazu verwenden, Marines am Missionsziel zu binden.

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Verdammnis
- Runenblick
- - - > 123 Punkte

9 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 244 Punkte

10 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 282 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 252 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- - - > 147 Punkte

5 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

5 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Scharfschütze
- - - > 217 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1510

Edit: Hab den Kampfläufer aus der neuen Liste rausgepackt, da der mir eh instant weggeschossen würde und dafür die Jetbikes und Banshees aufgewertet. Als neue Panzerabwehr kommt nun nur noch der Phantomlord dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Space Marines höre, denke ich an Land Raider! Wenn ich an Land Raider denke, fallen mir Laserlanzen ein! Insofern: gib doch wenigstens dem Phantomlord (mit BF4) ne Lala! Ist zwar nich die ÜberWaffe, kann aber durch nen Luckshot doch nen wichtigen Beitrag leisten!

Da die Jetbikes primär nur zum Missionsziel grabben sind, macht es für mich wenig Sinn, zu viele Punkte in sie zu investieren. Maximal nen Runenleser mit stählerner Entschlossenheit oder so würde ich noch als sinnvoll erachten...aber 5 Jetbikes sind 2 zu viel und die Shukan ist auch eher fragwürdig, imo!

Also Jetbikes auf 3 sind dann doch etwas wenig, die werden mir meistens weggeschossen, wenn ich sie so spiele. Ich hab jetzt die Jetbikes auf 4 reduziert, das ist dann nicht zu teuer und sollte auch eine Weile halten und dem Phantomlord eine Laserlanze verpasst. So sollte es hinkommen.

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Verdammnis
- Runenblick
- - - > 123 Punkte

8 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 228 Punkte

10 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
- Kampfsprung
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 307 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 252 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- - - > 147 Punkte

4 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 98 Punkte

5 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Scharfschütze
- - - > 217 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1512

Man sollte schon den ganzen Thread lesen, dann wüsste man auch, dass 15% Überzug bei diesem Ligaspiel erlaubt sind 😉

Bei den Feuerdrachen stimme ich zu, dass 6 im Prinzip reichen, aber man kennt ja die Launen des Würfelgotts: da steht man vor nem fetten Land Raider, freut sich seiner 6 Melterschüsse und dann treffen nur 2...dann ists schon wieder nicht mehr so sicher, dass man den Raider wirklich platt macht! Also: bin für mehr als 6 Feuerdrachen!

Bei den Banshees muss ich aber wiedersprechen! Diese Einheit geht Face-to-Face mit dem härtesten, was der Gegner zu bieten hat! Da sind mehr Damen schon ein gutes Argument!

Man sollte schon den ganzen Thread lesen, dann wüsste man auch, dass 15% Überzug bei diesem Ligaspiel erlaubt sind
greets%20%286%29.gif

15 Punkte, also 1% 😉

Und die Feuerdrachen würd ich auch lieber etwas größer behalten.
1. wirds sonst schwierig gegen Landraider oder so, 2. will ich sie nach der Panzerjagd noch gegen Termis oder normale Marines benutzen und 3. werden sie dann nicht ganz so schnell niedergeschossen.
Bei den Banshees stimme ich Sieben ebenfalls zu. So, wie ich sie jetzt spiele, werden sie auch mal eine Feuersalve überstehen, sollten sie mal nicht mehr im Nahkampf sein. Und außerdem kann man sich so auch mal mit anderen Nahkampftrupps anlegen (man muss bedenken, Spacies verwunden auf die 3 und das kann mit 3 Attacken oder so schonmal ziemlich unangenehm werden), oder auch mal 2 Trupps auf einmal binden.

Gegen SM ohne Runen der Vorhersehung, Lalas und Fahrzeugausrüstung. D:

Also mir fällt jetzt ehrlich gesagt keine momentan gespielte SM Liste ein, gegen die du damit Erfolg haben könntest. Kapsellisten oder Rhinorush sind dein Untergang. Eigentlich kannst du nur darauf hoffen, dass der SM sich in Deckung aufbaut und abwartet oder durch offenes Gelände auf dich zuläuft und das Ganze ohne Unterstützung von Whirlwinds, Land Raiders etc.

Du brauchst unbedingt eine klare Linie in der Liste. Erstmal dem Runenproph Runen der Vorhersehung und allen Serpents Seelensteine. Sparen kannst du, indem du den Serpents nur eine Shuka verpasst. Den zu Fuß laufenden Trupp Ausryans würde ich streichen. Für die bekommst du 2 3er Schwadrone zus. Gardistenjetbikes (weiß nicht ob du so viele Modelle hast) für je 66P und einen Trupp Ranger.
Deine Elitesektion ist abgesehen von der bereits erwähnten mangelhaften Fahrzeugausrüstung ok. Man könnte überlegen ob man en Feuerdrachen einen Exarchen mit Scharfschütze spendiert, denn so verweht sein Schuss dem Fahrzeug den Deckungswurf. Für die Khaindar würde ich eher einen Trupp Kampfläufer nehmen. Die sind beweglich, flexibel, können flanken (falls du das möchtest), teilen auch im NK gut aus und sind in Deckung stabiler als du denkst. 😉

Außerdem würde ich aus Anstand und Spielerethik das Punktelimit einhalten, egal ob 1% erlaubt sind.

Also Vorhersehung halte ich für verschwendete Punkte. Ich habe bisher noch NIE gegen einen Scriptor spielen müssen und fände es doch sehr merkwürdig, wenn jetzt plötzlich einer kommen würde.

Das mit den Jetbikes statt einem Fußtrupp wäre eine Überlegung wert, da müsste ich mal gucken, wie viele Bikes ich aufkratzen kann.

Und die Seelensteine haben mir bisher auch noch nie sonderlich viel gebracht. Wenn mein Fahrzeug dann mal getroffen wurde, dann war es entweder so oder so zu spät, oder es war schon so nah am Feind dran, dass der Unterschied dann auch nichts mehr gemacht hätte. Aber ich kann ja mal gucken. Wenn nach dem Umstrukturieren noch was übrig ist an Punkten, dann spendiere ich denen auch mal Seelensteine.

Und was das Punktelimit angeht, es handelt sich um das Finale unserer Liga, das heißt ich rechne damit, dass mein Gegner ebenfalls optimieren wird, das war im Halbfinale auch schon der Fall. Und dann will ich da schon mitziehen können ^^

Eldrad
Yriel
8 Leser mit 2xEntschlossenheit und Segen, ein Speer
Serpent mit Steinen und Shuka

6 Drachen
Serpent mit Shuka und Steinen

2x3 Jetbikes mit Kanonen

2 Illums mit Steinen und Holo
2 Läufer mit 4 Impus.

Sollten ziemlich exakt 1,5k sein.

Man kann auch Eldrad rauslassen und nur einen Gunst/Vorhersehungsproph nehmen und noch ein Wenig in Standard investieren - oder brachial 6 Impus flanken lassen .. 😉

zu deiner neuen liste:

hq:
ist soweit ok. brauch beide psikräfte bei den jägern.

elite:
8 FDs finde ich zuviel. lieber 6.

rakwerfer bei den banshees? das bringt noch weniger als nix. du willst die banshees vorne absetzen boostest also erstmal los dass du auch nen DeW bekommst. danach hoffen dass der serpent runtergholt wird dass du in deiner runde direkt in nk kommst. oder aber in deckung ausladen und dann vorstürmen was alles komplizierter macht. würde also shukas empfehlen.

Standard:
Sturm AJ sind geil, ganz klar rein.

die AJ zu fuss sind schwachsinn... die kommen dir entweder nie an oder werden einfach niedergeboltert... lieber gardisten dann haste noch ne schwere waffe und nen runenleser sonst sieht dein PL iwann mächtig dumm aus.

4 jetbikes sind blödsinn. bringen nix ausser dass du am schluss boosten kannst um ein ziel zu umkämpfen / einzunehmen. 3 reichen vollkommen.

Unterstützung:

5 khaindar sind mMn blödsinn, du brauchst wenn dann sowieso nur den exarch mit scharfschütze. der SM wird nie so blöd sein und seine sm ins weite feld stellen dass du sie gemütlich umholen kannst... vllt 3 vllt gar keine 😉

PL mit klinge und lala standard und bewährt.

insgesamt würde ich wirklich noch einiges ändern (vorallem steine für die serpents), aber wenn du das spielen willst dann viel glück, du wirst es brauchen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also, meine Liste war jetzt folgende (ich weiß, wie schlecht sie ist, aber was anderes blieb mir nicht übrig, da mir noch viele Modelle fehlen):

Runenprophet
(- Runenspeer)
- Seelensteine
- Verdammnis
- Runenblick
- - - > 123 Punkte

8 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
(- Kampfsprung)
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 265 Punkte

5 Harlequins
- 4 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- Meistermime
- - - > 156 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- - - > 147 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

5 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Scharfschütze
- - - > 217 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1511

Ich habe auch ziemlich haushoch verloren (obwohl ich sagen muss, dass ich schon öfters mit solchen Listen gewonnen habe), wobei man auch sagen muss, dass mein Gegner ziemlich unnormales Würfelglück hatte.
So hat er mir beide Serpents sowie den Trupp AJ zu Fuß in der ersten Runde trotz Nachtsicht komplett niedergeschossen, sodass im Grunde schon zu diesem Zeitpunkt feststand, dass ich verloren habe.
Letztendlich lief es dann darauf hinaus, dass ich auch noch so ein Würfelpech hatte, dass ich ihm im ganzen Spiel gerade mal einen 5er Trupp weggeschossen habe (von 8, er hat ziemlich viel Infanterie gestellt), während er mir meine gesamte Armee zerstört hat.

Alles in allem also ein recht unverhältnismäßiges Spiel, das man schlecht als Beispiel nehmen kann, dennoch würde ich sagen, dass meine Liste jetzt nicht so pralle ist, aber ich hätte evtl. noch ein Unentschieden rausholen können, wäre da nicht das ganze Pech gewesen.

Naja, es gab nicht genug Gelände, um die komplett zu verdecken, er hätte immer noch genug gesehen, um sie mit Fahrzeugdeckung zu treffen. Dazu noch ein verdammt unnormales Glück und tot waren sie. Bei den Asuryans Jägern lag es daran, dass er mit seinem Whirlwind auf die geschossen hat und genau dahin getroffen hat, wo er wollte. Whirlwinds brauchen nunmal keine Sichtlinien -.-

Mit Glück geht alles ^^

Aber egal. Ich bin weiter gekommen, als ich dachte, in der Liga und da bin ich schonmal froh drüber. Im Finale lief es halt nicht so, wie ich wollte, aber zweiter Platz ist ja auch gut ^^

@ Sieben: Seit wann bist DU denn für mehr Banshees?😀

aber man kennt ja die Launen des Würfelgotts
hehe bei dir ist das kein Würfelgott - Das is Standart! :lol:

Aber ich würde ebenfalls zu 2mehr bei beiden Trupps sagen, nicht noch mehr, da sie sonst einfach zu punktinensiv werden.

Ansonsten halte ich nicht wirklich viel von Khaindar. Da hat Eldar im Unterstützungssegment doch wesentlich attraktiveres zu bieten. Ein zweiter Lord z.B mit 2xRakwerfer, oder aber die Punkte nochmal in andere EInheiten stecken. Persönlich halte ich recht viel von Skorpis oder Spinnen. Da die DS3 Waffen der Khaindar durch den allgegenwärtigen 4+Deckungswurf ziemlich an Bumms verlieren sind sie für mich die schlechteste Wahl bei Unterstützung.

Ansonsten halte ich nicht wirklich viel von Khaindar. Da hat Eldar im Unterstützungssegment doch wesentlich attraktiveres zu bieten. Ein zweiter Lord z.B mit 2xRakwerfer, oder aber die Punkte nochmal in andere EInheiten stecken. Persönlich halte ich recht viel von Skorpis oder Spinnen. Da die DS3 Waffen der Khaindar durch den allgegenwärtigen 4+Deckungswurf ziemlich an Bumms verlieren sind sie für mich die schlechteste Wahl bei Unterstützung.

so sehe ich das halt auch. Illums oder PLs sind einfach die bessere wahl ^^ und das sag ich als biel tan spieler xD
skorps mag ich persönlich gar nicht aber da kann ich meien ablehnung eigentlich nicht begründen und ws sind hammer spiel ich auch immer wieder gerne.
aber warum willste nen PL mit 2x Rakwerfer? bei nem PL wird das dann zu ner sync waffe und das ist mMn grad bei rakwerfer ned prickelnd. liber schwert und lala.