1500 Punkte gegen Tau dringend Hilfe benötigt

Wutan

Aushilfspinsler
20. Februar 2010
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Hallo liebe WH Spieler, ich werde heute Abend gegen einen guten Tau spieler spielen der mich vermutlich sowiso vertig machen wird. Ich habe mir nun eine liste erstellt mit der ich hoffe mich zumindest best möglich gegen Tau zu halten. Meine Strategie: schnell schnell in den NK wegen der ekligen Massebeschleuniger(so weit wie ich weiß S 10 DS 1) naja aufjedenfall hette ich gerne Tipps wie ich vilt doch eine Change hatte:lol:, Grüße Wutan.

*************** 1 HQ ***************

Kommandant
- Kastellan
+ - 1 x Energiewaffe
- 1 x Bolter
- Meisterhafte Rüstung
- - - > 101 Punkte

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Sturmterminatoren
- 5 x Energieklauenpaar
- - - > 200 Punkte
(in LR)

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
7 Paladine
1 Neophyt
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melter
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 205 Punkte
(+HQ)

Taktischer Trupp
7 Paladine
1 Neophyt
- 1 x Energiefaust
- 1 x Plasmawerfer
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 201 Punkte
(+CDI)

*************** 3 Sturm ***************

Landspeeder Schwadron
- 1 x Tornado Landspeeder
- - - > 80 Punkte

Landspeeder Schwadron
- 1 x Tornado Landspeeder
- - - > 80 Punkte

Landspeeder Schwadron
- 1 x Tornado Landspeeder
- - - > 80 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Vindicator
- Maschinengeist
- Nebelwerfer
- - - > 158 Punkte

Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 258 Punkte


Insgesamte Punkte Black Templars : 1503
 
*************** 1 HQ ***************

Kommandant
- Kastellan
+ - 1 x Energiewaffe
- 1 x Bolter
- Meisterhafte Rüstung
- - - > 101 Punkte
Wenn du in den NK willst, gib ihm besser eine Boltpistole statt des Bolters.

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte
Was auch sonst...^_^

*************** 1 Elite ***************

5 Sturmterminatoren
- 5 x Energieklauenpaar
- - - > 200 Punkte
(in LR)
Mit E-Klauen bekommst du keine/kaum Panzer/Kolosse/Krisis kaputt.
Nimm besser 1 oder 2 mal E-Hammer & Sturmschild.
Und mMn gehören die in einen LRC.
Und mMn sind Stukatermis die bessere Wahl.

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
7 Paladine
1 Neophyt
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melter
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 205 Punkte
(+HQ)

Taktischer Trupp
7 Paladine
1 Neophyt
- 1 x Energiefaust
- 1 x Plasmawerfer
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 201 Punkte
(+CDI)
Wenn du in den NK willst, ist der Plasmawerfer nutzlos, da er keine
Sturmwaffe ist. Also entweder Melter oder Flammenwerfer.

*************** 3 Sturm ***************

Landspeeder Schwadron
- 1 x Tornado Landspeeder
- - - > 80 Punkte

Landspeeder Schwadron
- 1 x Tornado Landspeeder
- - - > 80 Punkte

Landspeeder Schwadron
- 1 x Tornado Landspeeder
- - - > 80 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Vindicator
- Maschinengeist
- Nebelwerfer
- - - > 158 Punkte

Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 258 Punkte
Raider + Tau mit Massebeschleunigern = 1. oder 2. Runde Schrott.
Wenn du die Temris damit schnell nach vorne bringen willst, können
die LasKas nicht schiessen. Wenn du stehst, um zu schiessen, kommen
die Termis nicht nach vorne.
Also entweder
a) Crusader
oder
b) spar die Punkte und investiere die anders, evtl. noch einen dritten
Standard.

Insgesamte Punkte Black Templars : 1503
 
Du sollst ja auch nicht noch einen LRC zusätzlich nehmen - sondern den
normalen LR raus und dafür einen LRC rein, oder noch besser ganz weg (wg. S10 DS1).
Ich weiß ja nicht, was du sonst noch an Minis hast, aber deine Liste
würde ich so abändern:

*************** 1 HQ ***************
Kommandant, Feldmarschall
+ 1 x Boltpistole, 1 x Energiewaffe, Meisterhafte Rüstung, Fragmentgranaten, Melterbomben -> 42 Pkt.
- - - > 122 Punkte

Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Terminatoren, 2 x Sturmkanone, Panzerjäger
- - - > 255 Punkte

5 Terminatoren, 2 x Sturmkanone, Panzerjäger
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
7 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Energiefaust, 1 x Melter, Fragmentgranaten, Sprenggranaten
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
- - - > 242 Punkte

Taktischer Trupp
7 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Energiefaust, 1 x Melter, Fragmentgranaten, Sprenggranaten
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
- - - > 242 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron, 1 x Tornado Landspeeder
- - - > 80 Punkte

Landspeeder Schwadron, 1 x Tornado Landspeeder
- - - > 80 Punkte

Landspeeder Schwadron, 1 x Tornado Landspeeder
- - - > 80 Punkte


Insgesamte Punkte Black Templars : 1496
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Kastellan würde ich streichen, den Nahkampfboost brauchste nicht. Wenns um den MW-Boost geht, dann nen FM rein.
Wenn du mit Sturmtermis schnell in den NK willst, solltest du echt zum LRC greifen.
Aber im Großen und Ganzen hat Lexandro schon alles gesagt.
Vllt. kann ja BRANDmarker noch ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern und etwas empfehlen 😉.
 
Das sehe ich leider erst jetzt, also werden Dir meine Tipps wohl nicht mehr so helfen. Aber ja vielleicht für das nächste Mal...

1.) 1500 Pkt? Wenn dein Gegner halbwegs vernünftig spielt, werden da wohl mindestens 3 Massebeschleuniger auf dich warten. Das ist echt bitter für nen Raider! Das einzige, was Dir da hilft: Crusader, vorfahren, Nebel, beten, angreifen! Ein normaler Raider wird dir ruck-zuck unterm Arsch weggeschossen...

2.) Krisis: Sollten wohl entweder "Fireknife" oder "Deathrain" sein. Sprich: Rakmag/Plasma oder sync. Rakmag. Kommst Du in die Nähe gibt es Schnellfeuer mit Plasma, und dank DS 2 wirst Du horrende Verluste haben. Dazu kommt noch, dass sich die Tau in der Nahkampfphase bewegen dürfen. Hämmer im Nahkampf brauchst nicht! Das ist Infantrie! Also drauf was geht! Und die haben nur nen 3+ Rüster, aber 2 Lebenspunkte. Problem: In den NK zu kommen ist sauschwer, und Beschuss sind wir zu schwach...

3.) Schockende Einheiten: Wenn was gehen könnte, dann damit! Von daher könnten deine Speeder was reißen. Schwere Flamer am besten! Verluste verursachen, und hoffen das sie rennen (und das tun sie sehr schnell!) Auch eine Landungskapsel könnte was bringen, ist aber echt abhängig davon, wieviel Glück du beim schießen hast...

Allgemein ist zu sagen, dass bei 1500 Pkt es echt schwer ist, einen TAU mit Templarn zu ärgern... Einzige Möglichkeit: So schnell wie möglich nach vorne! Rhinos mit Nebel, LRC mit Nebel, schockende Speeder und Landungskapseln. Sonst wird das wohl nix...
 
Also, als Tau Spieler kann ich dir erstmal eines sagen: Tau haben keine Angst vor Fahrzeugen. Eine gute Tau Liste wird massig Crisis-Anzüge mit synchronisierten Raketenmagazinen (Maschinenkanonen) für mittelschwere Fahrzeuge und einige (als Regel mindestens einen pro 500Pt) Massebeschleuniger mitbringen.

Daher würde ich als erstes die Landspeeder und den Vindicator löschen. Aufgrund der Tatsache, das Terminatoren gegen Tau einfach nur Overkill sind, ist auch der LR incl. Sturmtermis überflüssig (eine andere Taktik wäre es auf LR-Spamm zu setzen, was bei 1500 Punkten funktionieren kann, da gegen den LR Massebeschleuniger notwendig sind).

Gefährlich für die Tau hingegen sind viele Standarts in Rhinos mit Melter/Flammenwerfer und E-Faust. Die Melter killen die Teufelsrochen oder den einen oder anderen Hammerhai und die Standarts mit E-Faust sollten so ziemlich jede Tau Einheit im Nahkampf aufreiben können (Die E-Faust für die Nahkämpfe gegen Kampfanzüge - ist aber nicht zwingend notwendig; die BT sollten das ganze auch über das Kampfergebniss klar machen können)

Als weiteren Tipp kann ich Sprungtruppen und Bikes empfehlen. Mit ihnen sollten bei richtiger Nutzung entweder 2nd Turn Angriffe auf Koloss oder Crisis Teams möglich sein, oder aber sie haben so viel Feuer gezogen, das sie sich bei der Masse an mobilen Standarts auch rentiert haben.

Problematisch könnte bei einer solchen Liste nur Mecha-Tau sein, auch wenn diese in letzter Zeit nicht im Trend liegt. Gegen viele Anti-grav Fahrzeuge sind die Melter Gold wert, da sie das allgegenwärtige Störsystem der Fahrzeuge unterlaufen, das LasKas und Raketenwerfer uninteressant macht. Auch hier können E-Fäuste Wunder wirken, da Tau-Fahrzeuge bei einer bewegung von mehr als 6" nur ein Waffensystem + Drohnen feuern können. Besonders wirkungsvoll sind gegen Tau Fahrzeuge auch Trikes mit Multimelter.

Der größte Vorteil der BT ist ihre Servorüstung. Tau besitzen nur wenige Waffen, die diese negieren! Solange du es schaffst, Servorüstungen an die entscheidenden Punkte auf dem Feld zu schaffen, sollte das Spiel zu gewinnen sein.

Mit was für einer generischen Tau Liste mußt du rechnen?
Frei geklaut von Deluxe Cheetaa:

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas’el
+ 2 x Raketenmagazin, Peilmarker, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Angriffsdrohne -> 48 Pkt.
- – - > 98 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- – - > 158 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- – - > 111 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- – - > 111 Punkte
*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- – - > 60 Punkte
14 Kroot
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- – - > 119 Punkte
14 Kroot
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- – - > 119 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
+ Upgrade zum Shas’ui, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 20 Pkt.
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- – - > 212 Punkte
1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, 1 x Verbesserte Zielerfassung, 1 x Störsystem
- – - > 75 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 138 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- – - > 218 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 138 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- – - > 218 Punkte
Insgesamte Punkte Tau : 1499

Schwere Waffen:
8 synchronisierte Maschinenkanonen, 4 synchronisierte Massebeschleunger und 1 Melter, 6 Marker