1500 Punkte gegen Tau

Candamir

Aushilfspinsler
24. Juli 2010
58
0
4.971
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der WH40k Welt und habe leider erst ein Spiel absolviert.
Mein Hauptgegner ist mein Bruder der Tau spielt. Gegen die werde ich es ja leider nie leicht haben, aber ich versuche das beste draus zu machen. Am Wochenende wollen wir 1500 Punkte spielen und ich arbeite derzeit an einer Liste. Bisher habe ich folgendes gedacht:

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Elite ***************

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

*************** 5 Standard ***************

30 Termaganten
- 30 x Stachelfäuste
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte

21 Hormaganten
- - - > 105 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 100 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- 2 x Neuralfresser
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Biozidkanone
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

20 Gargoylen
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon
- - - > 190 Punkte

+ Carnifex
- 1 x Paar Sensenklauen
- schwere Biozidkanone
+ Carnifex
- 1 x Paar Sensenklauen
- schwere Biozidkanone
- - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Die Bewaffnung ist teils entstanden durch die Bewaffnung die ich angebaut hab, ich kann aber im Zweifel auch ein wenig proxen. Will es dabei aber nicht übertreiben.

Modelle habe ich zum Glück schon ein wenig was, hier mal eine Auflistung damit ihr wisst was ich aufstellen könnte:

1 fliegender Schwarmtyrant
Tervigon
Haruspex
1 Zoantroph
2 Carnifexe
80 Termaganten
80 Hormaganten
20 Gargoyle
3 Tyranidenkrieger
Trygon

Das wars glaub ich.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht noch ein paar Tips geben, bevor ich am Samstag komplett abgeschlachtet werde 😀

Schonmal danke im vorraus!

Gruß
Candamir

Wenn ein Mod auf den Thread aufmerksam wird, dann wird er ihn bestimmt verschieben. 😉
Zu deiner Liste:
Sieht soweit gut aus. Allerdings würde ich den beiden Carnifexen auch 2 x sync. Neuralfresser mit Hirnwürmern geben, die bringen einfach mehr als die Biozidkanone.
Eine oder mehrere Biovoren wären auch nicht verkehrt. Damit lassen sich so kleine nervige Einheiten wie z.B. Späher gut bekämpfen.
Wenn du den Alternativkopf vom Haruspex noch hast (Exocrine), dann wäre das auch noch eine Möglichkeit zur Bekämpfung von Einheiten mit 2+ Rüster (Sturmflut, Breitseiten etc.)

Das ist dann natürlich ärgerlich. Aber da das Proxxen unter Brüdern ja kein Problem darstellen sollte, kann man auch erstmal mit dem "falschen" Kopf leben. 😉
Was mir grade noch eingefallen ist:
An den Carnifexen machen sich Adrenalindrüsen sehr gut. Dadurch haben sie dank rasendem Angriff Stärke 10 im Angriff.
Und durch Sprinten kommt man besser in den Nahkampf (sofern man es bis dahin schafft) und kann auch besser rennen. Denn Carnifexe müssen mit Neuralfressern doch recht häufig zumindest die erste Runde rennen und da macht sich so ein Wiederholungswurf immer gut.

Carnifexe auf jedenfall mit Adrenalin und Doppel-Synch.-Neuralfresser, dass sind gut angelegte 165P je Carnifex, welche den Druck auf deinen Gegner nochmal merklich erhöhen. Am Besten du parkst die Zoantrophe direkt dahinter, damit sie sicher steht und je nach Psikraft-Wurf am Anfang auch vorne was buffen kann. Auch kann ich Vulk4n mit den Biovoren zustimmen, diese sind ggn Tau einfach spitze um die ätzenden Späher auszuknipsen 😀
Je nach Geschmack kannst du die Biozidkanone deiner Krieger noch gegen einen Stachelwürger tauschen, wenn er keinen Himmlischen hat, kann man damit super NIederhalten erzielen 🙂
Wenn ihr es zu guter Letzt mit dem Proxxen nicht so stark nehmt, versuch mal den Trygon als Morgon zu spielen. Da sparst du wichtige 40P und kannst mit S6D2 5"-Schablone richtig dampf machen. Ansonsten zieht er massig Feuerkraft, was dem Rest des Schwarms wieder zu Gute kommt und es gibt nichts ärgerlicheres für den Gegner, als ein Morgon, der mit 1LP wieder abtaucht :'D
Eine Sache die mir immer Freude bereitet ist, sich taktischer Instinkt für den Schwarmtyranten holen, mit dem er den Tervigon flanken lassen könnte, welcher, sofern du ihm Schockmaden gegeben hast, sehr schön engstehende Panzer mit dem Impulsflamer jagen kann. Zudem hast du mit ihm gleich noch Ganten hinten, welche nochmals Ärger verursachen.

Hier mal die Liste ohne meine letzte Idee:
Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Elite ***************

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

*************** 5 Standard ***************

30 Termaganten
- 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

21 Hormaganten
- - - > 105 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 100 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- 2 x Neuralfresser
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

20 Gargoylen
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Adrenalindrüsen
- - - > 165 Punkte

+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Adrenalindrüsen
- - - > 165 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500
Ich liebe es einfach dass Tyraniden immer auf genau die angestrebte Punktzahl kommen 😀