1500 Punkte Geister/Drohnen-Liste (6th Edition)

Mettwurst

Blisterschnorrer
20. Juli 2011
457
16
8.601
Hallo zusammen,

da die Geister ja relativ gut mit der 6th Editon gewonnen haben, teste ich jetzt mal eine Liste mit 2x 3 Stück mit voller Angriffsdrohnenbestückung (die dürften immer noch die gleichen Deckungswürfe wie das Modell erhalten, oder?). Die Geister erhalten also noch zusätzlichen Schutz, indem man die Drohnen nach dem schocken zwischen Gegner und Geist platziert.
Außerdem fällt die Wundgruppentaktik weg, daher bekommen meine Krisis durchweg Schilddrohnen und keine Mischung aus Angriffs- und Schilddrohnen.
Die Kroot bleiben erstmal außen vor, da die Feuerkrieger ja auch deutlich stärker geworden sind. Die 2 7er Teams sichern die Seiten, der 10er Trupp kommt in den Teufelsrochen der Späher (wie früher ;-) ).
Der Hammerhai hat ein Nachtsichtgerät spendiert bekommen, da mir der Massebeschleuniger zu teuer ist, um ihn im Nachtkampf nicht nutzen zu können.
Habe leider momentan so gar keine Zeit zum zocken, aber in der Theorie wirkt die Liste ganz sinnvoll auf mich.

Ideen, Vorschläge & Anmerkungen sind immer willkommen!

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 102 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 87 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 116 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge
- 3 x Drohnencontroller
- 6 x Angriffsdrohne
- - - > 150 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge
- 3 x Drohnencontroller
- 6 x Angriffsdrohne
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 115 Punkte

7 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 85 Punkte

7 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

7 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 169 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Nachtsichtgerät
- Störsystem
- - - > 160 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1499

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mettwurst,

erstmal zu deinem Vorwort

Hallo zusammen,

da die Geister ja relativ gut mit der 6th Editon gewonnen haben, teste ich jetzt mal eine Liste mit 2x 3 Stück mit voller Angriffsdrohnenbestückung (die dürften immer noch die gleichen Deckungswürfe wie das Modell erhalten, oder?).
richtig.

Die Geister erhalten also noch zusätzlichen Schutz, indem man die Drohnen nach dem schocken zwischen Gegner und Geist platziert.

genau so würde ich es auch machen.

Außerdem fällt die Wundgruppentaktik weg, daher bekommen meine Krisis durchweg Schilddrohnen und keine Mischung aus Angriffs- und Schilddrohnen.
Hier möchte ich noch keine konkrete Aussage zu treffen, es wird sich noch zeigen, was da sehr gut ist.

Die Kroot bleiben erstmal außen vor, ich denke da werden Krootoxe interessant.
Da die Feuerkrieger ja auch deutlich stärker geworden sind. Die 2 7er Teams sichern die Seiten, der 10er Trupp kommt in den Teufelsrochen der Späher (wie früher ;-) ).Auf jedenfall sind die besser. Aber gib dem Chef lieber nen kyb. Nachtsichgerät.
Der Hammerhai hat ein Nachtsichtgerät spendiert bekommen, da mir der Massebeschleuniger zu teuer ist, um ihn im Nachtkampf nicht nutzen zu können. Nachtkampf läuft jetzt anders. Du kannst schon Sichtlinie ziehen, nur leider bekommt der Gegner Deckungswürfe. Das ändert dennoch nichts daran, das Nachtsichtgeräte mittlerweile sehr wichtig sind.

Ideen, Vorschläge & Anmerkungen sind immer willkommen!
ok

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 102 Punkte
kann man so spielen. Ist halt keine Phalanx. Aber bei der Anzahl der Modelle brauch man das nicht unbedingt.

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 87 Punkte
Hier gibts nen kleines Problem denke ich. Leichwache ist nicht schlecht. Cool. Sie sind Charaktere und haben auch Achtung Sir! und können Snippern. Aber: Der Commander ist kein unabhängiges Charaktermodell mehr und verliert daher sein 2+ Achtung Sir, das wird dann nur 4+. Ist halt immer ne Frage des Stellungsspiel und kommt aufs Micromanagment an. Leider ist es so schwer zu sagen, was besser ist. Lieber den HQ Block der Snipern kann oder ne Phalanx mit normalen Krisis bilden.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 116 Punke
Ist ok. Ob Angriffdrohnen gebraucht werden stellt sich noch raus. Wichtig ist denk ich das hier nen ´vre reinkommt, wegen dem Snipern und Nachtsichtgeräte

3 Geist-Kampfanzüge
- 3 x Drohnencontroller
- 6 x Angriffsdrohne
- - - > 150 Punkte
vre wegen Snipern und Nachtsichtgeräte

3 Geist-Kampfanzüge
- 3 x Drohnencontroller
- 6 x Angriffsdrohne
- - - > 150 Punkte
s.o.

*************** 3 Standard ***************

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 115 Punkte
Dolch weg und Nachtsichgerät rein.

7 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 85 Punkte

7 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 85 Punkte

7 Späher
´vre mit Nachtsichtgerät rein
+ Teufelsrochen
- Störsystem Störsystem hat den nutzen verloren.
- - - > 169 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Nachtsichtgerät
- Störsystem s.o.
- - - > 160 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer mach nen vré
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 280 Punkte
Stabilisatorsysteme find ich nun problemtaischer. Cool: Bewegen und schießen. Schlecht: Kein Abwehrfeuer! Lieber Feuerleitsysteme oder Nachtsichtgeräte (spart auch Punkte)

Gesamtpunkte Tau : 1499

@MousePat. Kannst du mir das mal mit dem snipern erklären. Weiss beim besten Willen nicht worauf du hinauswillst, wenn du den Tip gibst....

@Mettwurst. Finde die Liste nicht schlecht aber würde den Krisis dennoch eine Drohne mehr mitgeben, da es auch schlecht laufen kann und die sehr schnell auf Moral testen müssen. Würde eine Drohne jeweils von den Geistern abziehen und den Krisis geben. 2 Modelle mehr machen schon was aus.....

Alle Charaktermodelle (was Truppführer[sprich alle ´vres und Commander) können bei einem Trefferwurf von 6 die Verwundung selber zuteilen.

Sprich ein Koloss´vre der mit seinem snych. Massebeschleuniger und evt. synch. Plasmabeschleuniger hat eine 75% Chance zu treffen.
Jede 6 (sprich eine Chance von 25%) darf gesnipert werden.
Ich freu mich schon darauf zukünftig die Necronslords und Hochlords aus den Trupps rauszupicken oder die ganzen schweren Waffen. Schönes ding.

Gerade Tau profitieren hier von allen Armeen denk ich am meisten. Den wir haben Charaktermodelle mit schweren Waffen und das haben nur die wenigsten.

Was ich daraus vermute ist: Die Edition wird eine Charaktermodell und Bewegungsedition.

EDIT: Hier darf man aber auch nicht das Gegenstück vergessen.

Ork Bossbiker Trupp sind da noch härter.
Die haben alle 3 synch. Schüsse. mit BF2
Jede 5 ist nen Treffer und jede 6 teilen Sie selbst zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese im Tau Codex immer, dass nur 1(!) Modell den Bonus für das Nachtsichtgerät erhält (imo sogar mit Beispiel), nämlich das Modell für welches das Nachtsichtgerät "gekauft" wurde.
Welchen Sinn macht es denn jetzt, die Trupps mit einem teuren Chef auszustatten und dem dann ein Nachtsichtgerät zu kaufen, von dem nur er profitiert...?
Oder muss ich da jetzt wgn. der 6th Edition umdenken?

Hab ich den neuen Nachtkampf sonst richtig verstanden?
1) Sichtlinie ziehen
2) Würfeln, ob ich was sehe
3) Idealerweise treffen und wunden
4) Gegner bekommt immer den Decker, da Nachtkampf - es ist egal, ob ich den Gegner mit oder ohne Nachtsichtgerät sehe.

PS: Warum genau sollen die Dolche eigentlich rausgenommen werden?

Bei der neuen Edition haben die Nachtsichtgeräte, einfach die Sonderregel Nachtsicht. Und diese Regel besagt: solange min. 1 Modell im Trupp ist, bekommt es der ganze Trupp. Gilt übrigens auch für Furchtlos. Deswegen reicht ein Modell pro Trupp mit der Ausrüstung.

Und nein die Regel hast du nicht richtig verstanden. Nachtkampf, generiert jetzt entfernungsabhängige Deckungswürfe für den Feind und ab 36" kann gar nicht mehr gefeuert werden. Die Entferung wird aber einfach ausgemessen. Es wird nicht mehr gewürfelt. Modelle mit der Sonderregel Nachtsicht, ignorieren Nachtkampf hingegen völlig.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Warum genau sollen die Dolche eigentlich rausgenommen werden?

Ist nur eine persönliche Meinung, aber ich sehe in denen eine Möglichkeit Punkte zu sparen, die nicht zu sehr schmerzen. Grund: Jetzt kann sich ja jeder bis zu 25% Sollstärke sammeln und wenn ein FK-Trupp(gehen wir mal von den 10 Mann aus) unter diese 25% fällt ohne gleich ausgelöscht zu werden, ist von ihm nun ja auch nicht mehr sooo viel übrig.
Beim Großen sind das demnach 2 Modelle, bei den 7er-Trupps sogar jeweils nur eins. Durch die Möglichkeiten des Sniperns durch Scharfschützen und CM würde ich alles in allem sagen: Wenn man die Punkte über hat, dann gerne, ansonsten muss es echt nicht sein

Übrigens ist beim Nachtkampf nichts mehr mit Würfeln. Alles über 36" ist weg, alles über 24" bekommt +2 Auf Deckung, alles über 12" +1 auf Deckung, alles kumulativ.(Schleier und Tarnung halt, was die Geister und Jagddrohnen auch haben) [Edit: Note to myself: Vorgängerposts komplett lesen]

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist beim Nachtkampf nichts mehr mit Würfeln. Alles über 36" ist weg, alles über 24" bekommt +2 Auf Deckung, alles über 12" +1 auf Deckung, alles kumulativ.(Schleier und Tarnung halt, was die Geister und Jagddrohnen auch haben) [Edit: Note to myself: Vorgängerposts komplett lesen]
Sprich alles über 24 Zoll bekommt +3 auf Deckung.
Da sowohl Tarnung als auch Schleier aktiv wird.

OK, neuer Versuch mit voller Breitseite Nachtsicht. Ich glaube, wir können es uns nicht leisten als Fernkampf Armee durch Nachtkampf behindert zu werden. Und da ja nun offenbar jedes Modell der Einheit vom Nachtsichtgerät profitiert...
Die Einheiten sind teilweise etwas teuer geworden, mal abwarten, wie sich das rentiert.

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 105 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- - - > 82 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- Kyb. Nachtsichtgerät
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- - - > 119 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge
- 1 x Nachtsichtgerät
- 2 x Drohnencontroller
- 4 x Angriffsdrohne
+ Upgrade zum Teamführer
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 158 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge
- 1 x Nachtsichtgerät
- 2 x Drohnencontroller
- 4 x Angriffsdrohne
+ Upgrade zum Teamführer
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 158 Punkte

*************** 2 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 133 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 113 Punkte

8 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. Nachtsichtgerät
+ Teufelsrochen
- - - > 194 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Nachtsichtgerät
- - - > 155 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 283 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1500

Hoi Hoi

Ich habe gestern mein erstes Spiel mit Tau gespielt, und das sind meine ersten Eindrücke:

Krises: immernoch eine Top Einheit. Hatte drei Stück + Chef + 2 schilddronen. Durch die schlechtere Deckung steigt der Outputt etwas, und durch das wundverteilen halten sie echt eine Menge aus.
Die 2W6" sind auf ein Gewinn.

Kroot verlieren etwas(5+ Deckung) und das bisschen mehr schaden durch die neue schnellfeuerregel ist zu vernachlässigen.

Geister hatte ich auch weit vorne gesehen und wollte ich unbedingt testen.
Was soll man sagen, es gibt noch den Ini-Klau und im offenen ist 4+ Deckung bei W3 und fünf Modellen einfach zu wenig.

Feuerkrieger, was soll man sagen. Ohne markerunterstützung treffen sie nicht, und DS fünf ist gegen Dosen, oder noch schlimmer Termis, ein schlechter Witz.

Fazit: ich brauche mehr marker.

danke fuer die erfahrungsberichte!

@Feuerkrieger:
welche wunder hast du denn erwartet?
klar, sie haben jetzt sozusagen einen schuss mehr aber wenn du das kurz mal durchrechnest:
im schnitt: 20 schuss -> 10 treffen -> 6.66 verwundungen -> 2.22 verluste
klar, doppelt so gut wie zuvor, aber zuvor war es katastrophal^^
solange die Feuerkrieger nicht irgendwelche spezialwaffen bekommen ist bei denen beim schiessen auf Dosen nicht nur das thema "verfehlt". ;-)