1500 Punkte gg. Orks, Tyraniden

Dante77

Blisterschnorrer
16. Juli 2009
388
0
7.406
Servus

Bin am rumdoktorn an meiner BT-Truppe. Derzeit geht es in diese Richtung:

*************** 2 HQ ***************

Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
- - - > 230 Punkte

Kommt zu einem der Terminatortrupps und wird auf den gegnerischen General losgelassen.

Ordenspriester
+ - Boltpistole
- Crozius Arcanum
- - - > 90 Punkte

Kommt zu den Sturmterminatoren.

*************** 2 Elite ***************

Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 225 Punkte

Werden - je nach Lage - entweder in den Stormraven gepackt oder latschen zusammen mit den Fernkampfterminatoren vor und ziehen Feuer auf sich.

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 3 x Kettenschwert und Boltpistole
- Flammenwerfer
3 Neophyten
- 3 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- 1 x Energiestreitkolben
+
- Rhino
- - - > 165 Punkte

Bleiben in Reserve, werden auf leichte Ziele losgelassen.

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Laserkanone
+
- Rhino
- - - > 125 Punkte

Bleiben - je nach Aufstellungsart - entweder auch erst einmal in Reserve oder werden weit hinten aufgestellt.

*************** 3 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte

Feuerunterstützung gegen harte Ziele, ggf. Transporter für die Sturmterminatoren oder - bei Bedarf - für einen der Standardtrupps

Vindicator
- - - > 125 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Ich bin nicht wirklich zufrieden mit dem Zwischenergebnis, das gleich vorweg - die offenkundigen Schwächen in der Standardsektion sind mir bewusst. Nachdem mir die nackten Standardtrupps in drei aufeinanderfolgenden Spielen von der Platte gerannt sind, bin ich kein Freund mehr davon, sie ohne Rhinos aufzustellen. Und mir wäre ein dritter Trupp natürlich auch lieber, aber irgendwie komme ich gefühlt auf zu wenig Schlagkraft, wenn ich einen der anderen Trupps streiche.

Gegner sind in erster Linie Tyraniden und Orks.

Fest gesetzt, bzw. für mich nicht wegzudenken sind die Sturmterminatoren und der Vindicator. Ähnlich verhält es sich mit dem Ordensmeister, wobei ich den ggf. auf einen Captain runterkürzen würde. Dachte nur, dass der atomare Erstschlag eines OM ganz praktisch sein könnte. 😎 Hab leider keine Punkte mehr für Digitalwaffen gehabt, sonst hätte ich die dem auch noch mit eingepackt.

Alle anderen Auswahlen sind diskutabel.

Für Kommentare und Ratschläge jeglicher Art wäre ich dankbar.

Gruß, Dante

Beides Sachen, auf die ich nicht zurückgreifen kann. Bzw. ehrlich gesagt auch nicht möchte. Bei meinen Crimson Fists wäre beides kein Thema - gerade die TFC möchte ich mir auf jeden Fall noch für die anschaffen, aber bei den BT bin ich in manchen Dingen noch recht altmodisch 😉. Hätte ich vielleicht eingangs dazu schreiben sollen.

Allerdings hab ich mir mal deinen Fred bzgl. des "Taktischen Kreuzfahrertrupps" durchgelesen und finde diesen Ansatz sehr viel passender und interessanter. Stell mir die Taktik zwar gerade gegen Orks recht knifflig vor, aber nuja... Versuch macht kluch. 😎

Was die Terminatoren angeht, gebe ich dir recht. Nur fällt mir grad keine Einheit ein, die besser geeignet ist, sowohl beim Fernkampf als auch beim Nahkampf solide zu unterstützen, und die nicht gleich bei der ersten Salve aus den Latschen kippt.

Gegen Orks könnte es echt kniffig werden. Weil ich finde der 30er Mob Trupp z.b ist ein guter Counter gegen den TKFT. Durch beschuss bekommst du zwar paar weg aber nicht genug und im Nahkampf kommt einfach soviel zurück plus die haben noch Furchtlos.
Wenn du aber zwei Truppen gegen ein Mob einsetzt könnte es klappen.

Eine Idee wären 3 LS mit Rak und Bolter. Oder ein paar Ironclads mit doppel Flamer und LK.