1500 Punkte gg Tau

Bulkor

Aushilfspinsler
20. Juni 2018
11
0
2.846
Hallo zusammen,
ich hab diese Woche ein Match gegen Tau, sehr wahrscheinlich ne Kampfanzugsliste. Was haltet ihr vom bisherigen Entwurf?

Die Frage ist generell was man gegen die Anzüge macht. Im NK binden wird wegen FLY nicht funktionieren und im Beschuss weiß ich nich ob meine Auswahlen reichen. Ich hätte noch n Tyranofex, Sporocyst, Warrior, Gargoyles, Ravener, Lictor, Hive Tyrant, Swarmlord, One-Eye, Melee- und Dakkafex zur Auswahl

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [85 PL, 1495pts] ++

+ No Force Org Slot +

Hive Fleet: Kraken

+ HQ +

Broodlord [8 PL, 162pts]

Neurothrope [4 PL, 70pts]: Warlord

+ Troops +

Genestealers [16 PL, 192pts]: 4x Acid Maw, 16x Scything Talons
. 16x Genestealer: 16x Rending Claws

Hormagaunts [9 PL, 150pts]: 30x Hormagaunt

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

Termagants [3 PL, 40pts]: 10x Termagant (Fleshborer)

+ Elites +

Hive Guard [7 PL, 144pts]
. Hive Guard: Impaler Cannon

Venomthropes [5 PL, 90pts]: 3x Venomthrope

Zoanthropes [10 PL, 200pts]: 5x Zoanthrope

+ Heavy Support +

Exocrine [11 PL, 216pts]

Trygon Prime [10 PL, 198pts]: Biostatic Rattle, 3x Massive Scything Talons

++ Total: [85 PL, 1495pts] ++

Created with BattleScribe

Ich würde dir zuerst empfehlen mehrere Units zu stellen. MSU ist gegen Tau fast essentiell, da er so viel mehr Overkill produziert.
Eine 30er-Rotte Hormaganten ist sonst sehr schnell weg. Ihren Bonus werden sie nie ausspielen können und daher würde ich sie zu 2x15 oder sogar 3x10 stellen.

Der Brood Lord ist bei mir gegen Tau noch nie seine Punkte wert gewesen, zumal er eh laufen muss und damit am Ende oftmals nicht da ist wo man grad mit den Symbionten Platz findet. Immer bedenken wie viel Platz die Base des Trygons schon wegnimmt! Ich würde statt des Brood Lords einen zweiten Neurotrophen stellen oder sogar nen Hive Tyrant (ohne Flügel) mit Chamäleon-Relic für -1 to hit. Er wird Feuer fressen, aber dafür der Rest weniger und ist kaum teurer.

Ich würde die Zoantrophen entweder auf drei reduzieren oder statt dessen ein zweites Battallion stellen, darin zwei Neurotrophen als HQ. Die CP kannste gut gebrauchen und ne Unit Hive Guard die erneut schießen darf kann gold wert sein.
Das Detachment machst du zu Jormungandr und stellst dazu nen DakkaFex. (würde Fexe immer magnetisieren). Am besten nen zweiten (darfst du den proxxen?). Beide Mit Venom Canons.
Du hast damit zwei Fexe mit nem 2+Rüster und Beschuss der auf 3+ trifft und auch genug Stärke für die Suits dabei hat. Dank der Sporenzysten erhält der Gegner noch -1 to hit - perfekt gegen Tau.
Deine Termas screenen die Neurotrophen auf ihrem Weg in Smite-Range und die Fexe können entspannt mitgehen und schießen, erhalten so lange ihren Bonus wie sie nicht advancen oder chargen.
Der Trygon kann die Symbionten transportieren, wobei ich da immer nur 14 nehme, da es sonst eng wird mit dem aufstellen in den meisten Situationen.

Ziel ist es viele Ziele zu bieten und das er auf die kleinen Units viel Overkill produziert. Die Neurotrophen sind eh unglaublich robust.
Das alles kann sich stoisch nach vorne bewegen ohne Nachteile zu haben und man kann ein Loch dort reißen wo man dann die Symbionten haben will.
Tau sind harte Gegner, aber wenn man zu viele Ziele bietet kann das ganz spaßig sein.

Habe letztens gegen ne Liste mit 3 Riptides, nen Stormsurge und zwei Commander mit massig Shielddronen gespielt. Es war die Pest, aber es war machbar und am Ende hab ich nach Punkten gewonnen. Dafür sind die Ripper einfach gold wert. Die holen einem nochmal n Missionsziel wenns drauf ankommt.

Würde das in etwa so stellen:
++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [37 PL, 686pts] ++

+ No Force Org Slot +

Hive Fleet: Jormungandr

+ HQ [8 PL, 140pts] +

Neurothrope [4 PL, 70pts]: Power: The Horror

Neurothrope [4 PL, 70pts]: Power: Paroxysm

+ Troops [10 PL, 146pts] +

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm [33pts]

Termagants [3 PL, 40pts]: 10x Termagant (Fleshborer) [40pts]

Termagants [3 PL, 40pts]: 10x Termagant (Fleshborer) [40pts]

+ Elites [7 PL, 144pts] +

Hive Guard [48pts]: Impaler Cannon [30pts]

+ Heavy Support [12 PL, 256pts] +

Carnifexes [12 PL, 256pts]
Carnifex [128pts]: Bone Mace [2pts], Enhanced Senses [10pts], Heavy Venom Cannon [25pts], Monstrous Scything Talons [14pts], Spore Cysts [10pts]
Carnifex [128pts]: Bone Mace [2pts], Enhanced Senses [10pts], Heavy Venom Cannon [25pts], Monstrous Scything Talons [14pts], Spore Cysts [10pts]

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [49 PL, 809pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ [13 PL, 247pts] +

Hive Tyrant [9 PL, 177pts]: Adrenal Glands [5pts], Chameleonic Mutation, Heavy Venom Cannon [25pts], Monstrous Rending Claws, Power: Catalyst, Power: Onslaught, Toxin Sacs [4pts], Warlord

Neurothrope [4 PL, 70pts]: Power: Catalyst

+ Troops [26 PL, 351pts] +

Genestealers [12 PL, 168pts]: 3x Acid Maw, 14x Scything Talons
14x Genestealer [168pts]: 14x Rending Claws [28pts]

Hormagaunts [6 PL, 75pts]: 15x Hormagaunt [75pts]

Hormagaunts [6 PL, 75pts]: 15x Hormagaunt [75pts]

+ Heavy Support [10 PL, 211pts] +

Trygon Prime [10 PL, 211pts]: Adrenal Glands [5pts], Biostatic Rattle, 3x Massive Scything Talons [60pts], Toxin Sacs [8pts]

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Hi,

falls du so viele Genestealer hast, würde ich sowas basteln.
Gute psy für smites, guten nk punch und soliden beschuss

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [87 PL, 1500pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Broodlord [8 PL, 162pts]

Hive Tyrant [11 PL, 220pts]: Adrenal Glands, Heavy Venom Cannon, Monstrous Rending Claws, Wings

Neurothrope [4 PL, 70pts]

+ Troops +

Genestealers [16 PL, 240pts]: 5x Acid Maw
. 20x Genestealer: 20x Rending Claws

Genestealers [16 PL, 204pts]: 4x Acid Maw
. 17x Genestealer: 17x Rending Claws

Ripper Swarms [4 PL, 44pts]: 4x Ripper Swarm

+ Elites +

Zoanthropes [10 PL, 200pts]: 5x Zoanthrope

+ Heavy Support +

Exocrine [11 PL, 216pts]

++ Total: [87 PL, 1500pts] ++

Auch wenn das Spiel verschoben wurde, damit wollte ich an den Start gehen:

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [66 PL, 1090pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Hive Tyrant [9 PL, 183pts]: Chameleonic Mutation, Heavy Venom Cannon, Monstrous Scything Talons, Warlord, Warlord Trait: Instinctive Killer

+ Troops +

Genestealers [12 PL, 144pts]: 3x Acid Maw, 12x Scything Talons
. 12x Genestealer: 12x Rending Claws

Hormagaunts [6 PL, 75pts]: 15x Hormagaunt

Hormagaunts [6 PL, 75pts]: 15x Hormagaunt

+ Elites +

Tyrant Guard [7 PL, 111pts]
. Tyrant Guard: Rending Claws, Scything Talons

Venomthropes [5 PL, 90pts]: 3x Venomthrope

+ Heavy Support +

Trygon Prime [10 PL, 198pts]: Biostatic Rattle, 3x Massive Scything Talons

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [24 PL, 413pts] ++

+ No Force Org Slot +

Hive Fleet: Jormungandr

+ HQ +

+ Troops +

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

+ Elites +

Zoanthropes [8 PL, 160pts]: 4x Zoanthrope

++ Total: [90 PL, 1503pts] ++

Deine Liste würde mir nicht zusagen. Zuviel Neurothrophen mehr als bischen smiten machen sie nicht und die sinnvolle Einheiten die von +1 Rüstung nach stehenbleiben profitieren hast du in Kranken reingestellt. Kaum jemand spielt einen Fusslatschtyranten. Die Symbionten sind zu wenig und lohene sich so gegen Tau nicht der Schießstände die in einer Runde Abwehrfeuer weg

Also der Schwarmtyrant zu Fuß ist gut so. Der ist mit Kraken schnell unterwegs und umgeht den Trefferbonus auf Fly den sich so gut wie jeder Tau-Spieler mitnimmt.
Damit bleibt das Chamäleon-Relic auch stark.
Die Symbionten solltest du auf 14 aufstocken. Die bekommt man meist gut beim Trygon platziert. Alles darüber wird oft hakelig.
Man darf die Trygon-Base nicht unterschätzen, die nimmt viel Platz weg wenn man davon eh nicht viel hat (nah am Gegner).

Die Tyrant Guard würde ich gegen nochmal 3 Hive Guard tauschen. Damit hat man noch ein Bedrohungspotential, da drei einzelne Hive Guards nicht viel machen. 2x3 ist da schon besser, da mehr Bedrohung aufgebaut wird. Die Tyrant Guard hab ich selbst noch nie gebraucht und finde sie auch zu langsam (2" weniger als der Tyrant). Gib dem Tyranten anstatt der Scything Talons die rending Claws (kosten nix) und adaptive biology - damit hält er viel aus und überlebt auch das Feuer das er auf sich zieht.
3 Neurotrophen sind eggen Tau super. Gut zum Smiten und Buffen. Da Tau nicht bannen bekommst du dein Psi auch durch und kannst viel Bewegung und Defensive rausholen.
Die Venomtrophen würde ich rausnhemen. Du hast nichts was du damit wirklich sinnvoll beschützt. Ganten sind eh zum screenen und sterben da.
Zoantrophen habe ich nie wirklich benutzt. Mir reichen immer meine Neurotrophen. Smiten kannste bereits genug. Ich würde die Punkte nutzen um die weiteren Hive Guards zu stellen, die Termaganten evtl. um noch nen 10er aufzustocken und evtl. noch nen Dakkafex einzubauen.
Die Hive Guard sollte übrigens ins andere Detachment. Von Kraken haben die nix.

- - - Aktualisiert - - -

Deine Liste würde mir nicht zusagen. Zuviel Neurothrophen mehr als bischen smiten machen sie nicht und die sinnvolle Einheiten die von +1 Rüstung nach stehenbleiben profitieren hast du in Kranken reingestellt. Kaum jemand spielt einen Fusslatschtyranten. Die Symbionten sind zu wenig und lohene sich so gegen Tau nicht der Schießstände die in einer Runde Abwehrfeuer weg

Neurotrophen sind herrlich robust, buffen wunderbarst und smiten eh nur nebenbei. Sie können sich gegenseitig mit Smites heilen und sind Characters. Für 70Punkte wohl mit das Beste was wir bekommen können.
Die Symbionten sterben nicht im Abwehrfeuer, da das schlimmste ein Trygon schluckt. Wenn man da richtig spielt und stellt kann man mit 14 Symbionten sehr gut arbeiten. Mehr bekommste eh nicht um den Trygon platziert.

@Malefiz: Die Drüsen hab ich tatsächlich vergessen, shame on me.

@Legio: Das die Hive Gurad ins andere Detachment gehören ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Bei der jetzigen Liste habe ich mich an dem orientiert was ich an Minis habe. 2ter Trupp Hive Guard ist aber in Planung, genauso wie weitere Ganten, da hab ich bisher erst 20 Fleshborer und 10 Devourer fertig. Die Zoas könnte ich tauschen, war mir aber nicht sicher ob ein Fex was bringt. Aber durch die Punkte für Venoms und Zoas bekomm ich wieder n bisschen Luft. Werd da nochmal rumbasteln. Symbionten hab ich tatsächlich noch welche und werd mir auch noch weitere zulegen.

Ich selber baue für die Hive Guard meine Krieger um, da man die derzeit nur schwer eingebaut bekommt.
Zoantrophen sind an sich toll, aber sie kosten auch gut punkte dafür, dass sie am Ende zwar mehr MWs mit Smite produzieren können, aber mir persönlich diese Punkte nie wert waren.
Sind dazu halt haltbar, aber eben auch ne Unit die man frei beschießen darf und mit Fly nem Tau auch meist noch bessere Treffer schenken.

Gestern hat das Spiel stattgefunden und ich wollte euch das Feedback nicht vorenthalten:

Tau Farsight-Enklave:

- Commander
- Farsight
- 6 oder 8 Krisis
- Riptide
- 2x4 Geister
- viele, Drohnen

Tyranids Hivefleet Kraken:

- OOE
- 3 Neuro
- 2x15 Hormaganten
- 2x10 Ganten
- 14 Stealer
- 3 Ripperswarms
- 3 Hiveguard
- Deathleaper
- 2 Meleefexe
- Trygon Prime

Gespielt wurde Eternal War, Endstand 12:4 für Tyras.

Fazit:

Überrascht war ich als der Commander neben OOE gesprungen ist und mein hämisches Grinsen ob des folgenden Nahkampfes verging als mein Dicker in einer Runde weggemeltert wurde. Drohnen sind extrem nervig, sehr gute Screening-Einheit.
Deathleaper hat Spaß gemacht auch wenn er nicht viel zum Sieg beigetragen hat. Am Ende muss ich sagen dass die Standards das Spiel für mich gewonnen haben, da die Tau mit den Fexen und den Stealern beschäftigt waren. Hiveguard war ok, da brauch ich aber definitiv mehr als drei. Auch die Neuros haben sich bewehrt, gerade weil jeder Smite durchkam und W3 MW ner reinen Battlesuit Liste richtig weh tun.

Und mehr als doppelt soviele CP wie der Gegner zu haben war auch hilfreich...

War bis zur letzten Runde n spannendes und ausgewogenes Spiel.