Grey Knights 1500 Punkte Grey Knights

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10. November 2003
4.501
4.252
28.436
40
Liste ist für ein unbeschränktes Tunier (Psikräfte und Generalsvertigkeit werden ausgesucht und in die Armeeliste geschrieben)

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- Leitender Geist
- Tor der Unendlichkeit
- Strategisches Genie
- - - > 100 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Bruderschaftsbanner
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 475 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 2 Kreuzritter
- Energieaxt
+ 5 Todeskult-Assassinen
- Energieschwert und Energieaxt
+ 1 Mystiker
- - - > 115 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 2 Kreuzritter
- Energieaxt
+ 5 Todeskult-Assassinen
- Energieschwert und Energieaxt
- - - > 105 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
- - - > 12 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
- - - > 12 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

Taktik sollte so weit klar sein Assasinen kommen in die Stormraven, Krieger bleiben auch meist in Reserve.
Die Terminatoren sind durch das Tor sehr felixbel und können mit den Stormraven Druckaufbauen, Cybots ballern und sollen Panzerzerstören.
Was haltet ihr von der Liste?

Tor zur Unendlichkeit können GK nicht auswählen. Oder ist es bei dem Turnier ausdrücklich erlaubt Kräfte dazu wählen, die der Armee nicht erlaubt sind? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

Außerdem besitzt Coteaz 3 Psikräfte. Er kann aber nur zwei neue hinzu bekommen. Hammerfaust steht ausdrücklich dabei, kann NIE ersetzt werden. 😉

Wurde die Ausrüstung von Assassinen und Rittern so besprochen mit der Turnierorga? Die Modelle haben WDSIWDK Schwerter, auch wenn sie als Energiewaffe zählen. Es zählt aber immer was man am Original sieht. Sonst könnte man auch mit Abaddon oder Draigo in Axtversion rumrennen. Habe schon von vielen Turnierorgas mitbekommen das sowas nicht erlaubt wird.

Würde dir echt empfehlen die Turnierleitung vorher darauf anzusprechen.

Tor zur Unendlichkeit können GK nicht auswählen. Oder ist es bei dem Turnier ausdrücklich erlaubt Kräfte dazu wählen, die der Armee nicht erlaubt sind? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

Tor zur Unendlichkeit gibts auch im Regelbuch bei den Telikinese Sprüchen, wenn man die Psikräfte frei wählen kann (was auf einigen Turneiren der Fall ist), kann man den also auch für GK nehmen.
Meine Assas haben auch Äxte und Schwerter, wenn GW sone dusselige Regel schafft wird sie auch gespielt... Abbadon und Draigo können eben keine Äxte bekommen, weil sie spezielle Energiewaffen mit Eigennamen haben...

Einfach mal ins Regelbuch sehen.

Außerdem besitzt Coteaz 3 Psikräfte. Er kann aber nur zwei neue hinzu bekommen. Hammerfaust steht ausdrücklich dabei, kann NIE ersetzt werden. 😉

Ne Falsch, siehe Errata.

Wurde die Ausrüstung von Assassinen und Rittern so besprochen mit der Turnierorga? Die Modelle haben WDSIWDK Schwerter, auch wenn sie als Energiewaffe zählen. Es zählt aber immer was man am Original sieht. Sonst könnte man auch mit Abaddon oder Draigo in Axtversion rumrennen. Habe schon von vielen Turnierorgas mitbekommen das sowas nicht erlaubt wird.

Und das steht wo?
Wenn meine Modelle Axt und Schwert haben werden sie nach Reglbuch auch so behandelt und warum sollte ich bei Sachen die klar im Regelbuch gereglt sind die Tunierleitung fragen.

@ Cypher-nemesis

Gute Erfahrungen mit der Waffen Kombination gemacht?

@ Cypher-nemesis

Gute Erfahrungen mit der Waffen Kombination gemacht?

Ja, da man ja je nach Gegner die Waffe switchen kann, also gegen Dosen und schlechteres das Schwert nutzt, gegen Gegner mit hohen Wiederstand und 2+ Rüstung (Nemesis-Ritter z.B.) halt die Axt. Das Plus auf die Stärke ist dann noch ein sehr netter Bonus und selbst die Kreuzritter können jetzt mit der erhöten Stärke was verwunden. Man hat halt im Vergleich zur normalen Kombi keine Nachteile.

Nimm doch noch ein paar mit Energiestreitkolben, dann können sie auch Autos aufkloppen 😉 Meine einzige Kritik wäre die wackligen Standards, wobei ja auch noch 3 kämpfen sollen. Aber viele 1500p Armeen wirst du damit brutal aufwischen (die Infanterielastigen).
Dein Matchup gegen Imps und zum Teil Tau und MSU SW/BA schätze ich als schlecht ein. Brauch man die Schwerter bei den Termies? Ich denke die sollen dir den 4+ im NK geben, aber ist das nötig?

Um das Errata auch mal zu nennen:

Coteaz can generate two powers from either the Divination, Pyromancy or Telekinesis disciplines (in
any combination) in place of those listed on his profile.

Er kann also wirklich nur 2 Psikräfte haben, falls er neue wählt.

Offtopic zu Hammerfaust:
Nur beim Scriptor steht explizit dabei, dass diese nicht ersetzt werden kann. Daher und auf Grund der Formulierung im Errata würde ich sagen Coteaz verliert auch Hammerfaust, wenn er neue Kräfte wählt.

Das ist richtig. Er hat dann exakt 2 Kräfte, und zwar die 2 die ausgewählt wurden.

Wegen den Waffen:

WYSIWYG. Wenn die E-Waffe aussieht wie ein Schwert, dann ist es ein Schwert und wenn sie aussieht wie eine Axt, dann ist es eben eine Axt. Siehe RB Energiewaffen. Umbauten haben nach WYSIWYG dem Original Model zu entsprechen. TKA und Kreuzritter besitzen fixe Waffen, die klar als Schwert dargestellt werden. Im Regeltext steht klar, das die Waffe anhand des Models bestimmt wird, und nicht anhand der Regel ausgesucht wird. Ich als Gegner würde bei der Turnierleitung jedenfalls Protest dagegen einlegen.

Deswegen nur der Tipp sich vorher abzusichern.

Wo steht dass meine Modelle 1:1 dem orginal Modellen entsprechen müssen?
Und ja es steht dir auch, frei solltest du dagegen spielen müssen zu protesieren, dass intessiert mich aber nur dann wenn ich auch gegen dich spieln muss und solange dass nicht der fall ist können wir diese und die Psikraftdiskusion problemlos lassen und über die Spielbarkeit, Stärken und schwächen der Liste reden.
Auch wenn ich weiß das du es mit deinem Tipp gut gemeint hast.

Wo steht dass meine Modelle 1:1 dem orginal Modellen entsprechen müssen?
Und ja es steht dir auch, frei solltest du dagegen spielen müssen zu protesieren, dass intessiert mich aber nur dann wenn ich auch gegen dich spieln muss und solange dass nicht der fall ist können wir diese und die Psikraftdiskusion problemlos lassen und über die Spielbarkeit, Stärken und schwächen der Liste reden.
Auch wenn ich weiß das du es mit deinem Tipp gut gemeint hast.

Das steht so in vielen Turnierregeln drin.

Im RB steht, dass wenn nicht klar ist welche Art getragen wird, man einen Blick auf das Modell werfen soll. Aber das kann man auch einfach als WYSIWYG interpretieren. Und in einigen Erratas wurden sogar extra Energieschwerter zu Energiewaffen geändert (zB Soros) und das obwohl die auch Modelle mit Schwertern haben! Wenn der Spieler also nicht die Wahl haben sollte, könnte man ja auch einfach den Eintrag entsprechend auf Energieschwert, -axt, etc ändern. Haben sie aber nicht, sondern eher genau das Gegenteil!

Hab die Liste schonmal selber abbekommen und nur ein 2-18 abbekommen 😀
Wenn man nicht wirklich Flugabwehr dabei hat, versauen einem die Stormraven den Tag und die Assasinen kombiniert mit den Terminatoren wischen echt so gut wie jede Infanterie auf.
Die Cybots sind effektive Panzeröffner.

Jetzt heißts nur noch taktische Feinarbeit zu leisten 😛

Nächste Woche wieder ein Spielchen ? Ruf mal durch 😉