8. Edition 1500 Punkte HE gegen Skaven

schnuffelmaus

Codexleser
27. November 2010
281
0
6.821
Hallo,
ich werde in den nächsten Tagen gegen Skaven spielen, da habe ich mir mal eine Liste gemacht..
Dazu möchte ich gerne Eure Meinung hören.. Danke schonmal 🙂

1 Kommandant: 377 Pkt. 25.1%
1 Held: 170 Pkt. 11.3%
2 Kerneinheiten: 420 Pkt. 28.0%
2 Eliteeinheiten: 526 Pkt. 35.0%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Prinz
+ - Lanze
- Schwere Rüstung
+ - Greif
+ - Eisenfluch Ikone
- Verzauberter Schild
- - - > 377 Punkte

*************** 1 Held ***************

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Rubinring der Zerstörung
- Schutztalisman
+ - Weiße Magie
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Seegarde von Lothern
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Strahlende Flagge
- - - > 290 Punkte

10 Bogenschützen
- Leichte Rüstung
- Champion
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Ellyrianische Grenzreiter
- Bögen
- Champion
- - - > 121 Punkte

20 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Schreckensmaske von Iek!
+ - Zauberbanner
- - - > 405 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1493

An sich eine gute LIste , doch erstmal brauchst du die Zustimmung deine Gegners , dass es ok is , dass du 0,1 über dem Kommandantenlimit liegst. Und in meinen Spielen mit den Speerträgern haben die es nie wirklich gebracht. Spiele lieber mehr Speerträger dafür. Für einen kleinen Magier empfehle ich immer den Seherstab , denn dann kanst du Fleisch sei Stein (auf die Schwertmeister) nehmen und die Bewohner der Tiefe( gegen die 3er Stärke der Skaven relativ effektiv).Und nur auf 1500Pkt. Spielen würde ich nich den Greif spielen und dafür deinen Prinzen besser ausrüsten ür den Nahkskampf(Magische Armschienen,Rüstung von Caledor, Wiederstandstrank).

Ok , danke.
ich hab fast diese liste gespielt aber nur 1000 punkte heute (29.11.) gegen nen kumpel der hatte khemri bei.
es war sehr spannend zum schluss , ich hatte selber ein paar fehler gemacht...
meine schwertmeister haben in vier nahkampfrunden viermal den angsttest "verkackt"... mit den seegardisten habe ich dann den rest "plattgemacht" ... einmal hatte ich mit den seegardisten den angsttesst verpatzt , nur er konnte es nicht nutzen... er hatte vier "1" gewürfelt ...
dann hab ich ihn fertig gemacht ... hihi

1000 Punkte Liste mit der ich gespielt hatte

hallo,
diese liste hab ich gespielt als ich 1000 punkte gespielt hatte...

0 Kommandant
1 Held: 170 Pkt. 17.0%
1 Kerneinheit: 290 Pkt. 28.9%
2 Eliteeinheiten: 526 Pkt. 52.6%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Rubinring der Zerstörung
- Schutztalisman
+ - Weiße Magie
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

20 Seegarde von Lothern
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Strahlende Flagge
- - - > 290 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Schreckensmaske von Iek!
+ - Zauberbanner
- - - > 405 Punkte

6 Ellyrianische Grenzreiter
- Bögen
- Champion
- - - > 121 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 986

kritik / anregungen sind wie immer erwünscht 🙂

lg schnuffelmaus

bei größeren spielen (und vielleicht auch schon jetzt) würde ich es mir überlegen, 20 schwertmeister mitzunehmen. hab letztes wochenende eine 2000 pkte schlacht gegen die skaven gehabt und 12 schwertmeister alleine durch den 13ten spruch verloren (sind keine schutzwürfe jedlicher art erlaubt). dann kamm noch die seuche, und meine 20 schwertis waren wech! meine lehre ist, dass nächste mal vielleicht eine kleinere einheit mitzunehmen...

Da kannst du mitnehmen was du willst, die verrecken so oder so und willst du dann ohne Einheiten spielen, weil sie gegen den 13. vernichtet werden würden?

Meine Erfahrung gegen Skaven- jeder Elf ist selbst Elite-Skaven überlegen, von daher wäre es überlegenswert mit viel Kerninfanterie einfach eine große Armee zu spielen- viele Speerträger (mit vielen Attacken) und Bogies für Beschuss.
Nehm auf jeden Fall Adler mit um Waffenteams zu nerven/killen und nehm einen Bestienmagier mit um deinen Einheiten +1S/+1W zu geben. Alles andere ist nur unnötig teure Ergänzung.

Meine Erfahrung gegen Skaven- jeder Elf ist selbst Elite-Skaven überlegen, von daher wäre es überlegenswert mit viel Kerninfanterie einfach eine große Armee zu spielen- viele Speerträger (mit vielen Attacken) und Bogies für Beschuss.

Richtig, die Speerträger und ein paar Bogenschützen sind alles was man braucht. Dann noch das Flammenbanner wegen der Brut und einen Helden der Menetekel angehen kann, schon hast du eine gute Liste. Teure Sachen wie SM würde ich nur mit Lebensmagie und einem starken Magier aufstellen.

Ich check gerade den genauen Sinn nicht, vermute aber mal, dass dir meine Komposition nicht so zusagt.

In diesem Fall muss ich dir sagen, dass gerade bei kleinen Spielen deine Hochelfen gnadenlos zahlenmäßig unterlegen sein werden, wenn du mit großen Elite-Einheiten rumhantierst. gegen Skaven würde ich, wenn überhaupt nur noch Phönixgarde spielen (Angst, 4+ Retter, S4, Erstschlag mit Ini 6) und dann aber auch nur max. 12 Mann.
Wenn dir mal ein Volltreffer von einem Giftwindmörser in deine 20 Schwertmeister reindonnert, dann wirst du verstehen warum ich lieber auf die Jungs verzichte.

Und wenn jemand schreibt "gegen Gegner XY", dann bekommt er eben Tips gegen Gegner XY.