6. Edition 1500 Punkte Hochelfen

Fr4u3n4rzt

Codexleser
09. April 2002
318
0
4.841
Ich bin Hochelfen Neuling und suche erst einmal eine kompakte 1500 Punkte Armee, ich habe vor 2 Jahren schon 4 Jahre lang Chaos gespielt, also ist es nicht so, dass ich die Regeln nicht kenne 🙂

Mein Vorschlag / Armee:

1x Magier Stufe 2 + Silberstab + Weiser + Meister der Magie + Elfenross 192 Punkte

1x Magier Stufe 2 + Silberstab + (2 Magiebannende Spruchrollen, je nachdem gegen welches Volk ich spiele) 180 Punkte

2x Repetierspeerschleudern 200 Punkte

3x8 Bogenschützen inkl. Champion 324 Punkte

2x5 Silberhelme inkl. Champion + Schild + schwere Rüstung 258 Punkte

1x20 Schwertmeister inkl. Hüter des Turms + Gesegnetes Buch + Standartenträger mit Zauberbanner 349 Punkte

Gesamt : 1503 Punkte

Gedanken die ich mir bei der Zusammenstellung der Armee machte:

1) Da wir ( Ich und meine Freunde & andere Spielkollegen ) eigentlich immer einen 48-60 Zoll Abstand zwischen den beiden Armeen abmachen, habe ich mir gedacht das sich die RSS lohnen würden, und dass sie ihre Punkte wieder einfahren können.

2) Ich will auf jeden Fall Herr der Magiephase sein, also stellte ich mir die Frage ob denn mein erster Magier auch 2 Bannspruchrollen erhalten solle, entschied mich aber dagegen, weil ich ihn zum casten von Pfeilfluch, Zorn des Khaine und je nach gegnerischer Armee Vaults Unmut / Flammen des Phönix brauche. Der zweite Magier soll meine NK-Einheiten mit "Die Gunst der Sterne" und anderen Zaubersprüchen unterstützen, wobei hier natürlich das Glück beim Auswürfeln eine gravierende Rolle spielt.

3) Ich hätte ( wahrscheinlich wie jeder HE Spieler ) gerne einen Tiranoc Streitwagen in meiner Armee, allerdings konnte ich mich noch nicht für ihn entscheiden, weil ich nicht weiss welche Einheiten ich für ihn ausstauschen soll, vielleicht könnt ihr, aus Erfahrung sprechende Hochelfenspieler, mir bei dieser Entscheidung helfen.

4) Soll ich lieber einen Edlen mit einen meiner Silberhelm Trupps mit reiten lassen? Wenn ja, was könnte man für ihn entfernen?

5) Speerträger bilden für einige einen soliden Kern, für mir ehrlich gesagt nicht, deswegen entschied ich mich gegen sie, ihr könnt mich aber vieleicht bekehren 😉

6) Die finale Frage die ich mir stellte ist, ob denn mein Schwertmeister Trupp vielleicht zu groß bei 1500 wäre.

Danke im voraus für KONSTRUKTIVE HILFSVORSCHLÄGE

1 : Bogenschützen müssen wenigstens 10 seien, Champion lohnt hier in der Einheit nicht.
2: Du darfst den Silberstab nur einmal vergeben, alle mag Gegenstände sind einzigartig.
3: Magier auf Pferdchen würde ich dir abraten weil er dann immer beschossen werden kann.
4:2mal 5 Silberhelme reissen es nicht, dann spiel lieber eine grosse Einheit
5: 30 Speerträger sind so böse die haben wenn sie angegriffen werden und all überleben 19 Attacken zurück, stell da nen Edlen rein der zuerst zuschlägt und du hast eine super Einheit.
6:Schwertmeister sind schon ok aber hintergrundtechnisch etwas komisch bei 1500 ,nimme lieber noch nen Streitwagen und Schattenkrieger

Wenn du noch Fragen hast dann schreib einfach.

Mfg Iceman

Weil er grösser ist als die Einheit vor ihm... ausser es stehen Silberhelme vor ihm.

Ich würd die Silberhelme in 5er Trupps lassen, aber irgendwie fehlt dir nen 2 Solides Kampfregiment... deshalb rate ich dir dringend zu Speerträger, statt 1 Regiment der Bogenschützen und Silberhelme.
Magiebannende Spruchrollen sind immer nützlich, hab eigentlich immer 2 dabei.
Ansonsten ganz nette Armee...

Gruss...

Aha, Danke!
Und was sagt ihr zu den Fragen die ich mir stellte? Sollte ich noch einen Edlen in meine Armee aufnehmen ? Wenn ja in welches Regiment ? Und der Tiranoc Streitwagen ist nicht so sehr nötig ?

@Iceman: Wenn ich ein Speerträger Regiment mit in meine Armee stellen würde MIT einem Edlen, womit würdest du ihn ausrüsten ?

mfg
Fr4u3n4rzt

Auf 1500 Punkte, reichen 2 Chars... die nehmen sonst auch zu viele Punkte weg.
Entweder 1 Magier zum Bannen und 1 Edler oder 2 Magier.
Streitwagen sind mal ganz Witzig, aber kein muss... mir sind die Aufpralltreffer etwas unsicher, aber zu Unterstützung ganz gut. Würd dir aber fürs erste von abraten.

Zum Edlen misch ich mich auch gleich mal ein 🙂 Schw. Rüstung, Verzauberter Schild, Helm des Glücks, Schwert der Macht. 2+RW wiederholbar, 3 Attacken S4... setz zwar meist nur den Prinz zu Fuss ein, aber so würd ichs machen.

Gruss...

Ich habe die Liste mal euer Meinung angepasst, habe aber auch versucht meinen eigenen Stil beizubehalten und zwar :

Helden:

1x Magier Stufe 2 + Silberstab + Weiser + Meister der Magie 180 Punkte

1x Magier Stufe 2 + 2 Magiebannende Spruchrollen 170 Punkte

Kerneinheiten:

2x10 Bogenschützen 240 Punkte

5x Silberhelme inkl. Champion + Schild + schwere Rüstung 129 Punkte

20x Speerträger inkl. Champion 232 Punkte

Seltene Einheiten:

2x Repetierspeerschleudern 200 Punkte

Eliteeinheiten:

1x20 Schwertmeister inkl. Hüter des Turms +
Gesegnetes Buch + Standartenträger mit Zauberbanner 349 Punkte

GESAMT : 1500 Punkte

Die Magier würde ich eher so spielen.

jeweils Stufe 2, Weiser, Magiebannende Spruchrolle

Es ist effektiver wenn beide Magier ihre Sprüche wählen können und die Spruchrollen gleichmässig verteilt sind, falls ein Magier ausgeschaltet wird.

Auf Meister der Magie und Silberstab kannst du verzichten.

Du kannst dann je nach Gegner (z.B.Zwerge) auch Schriftrollen gegen Energiesteine tauschen.