Imperial Fists 1500 Punkte IF

NazQaz

Aushilfspinsler
12. Januar 2015
11
0
4.646
Hallo,

nach meiner 1000 Punkte Liste möchte ich noch eine 1500 Punkte Liste erstellen und bitte um Anregungen falls ihr Verbesserungsvorschläge habt. Ich will die Liste als Imperial Fists spielen oder alternativ als Ultramarin oder Iron Hand, falls das besser geeignet sein sollte. Der Schwerpunkt liegt auf den Primaris Einheiten.

Aber Verbesserungsvorschläge greife ich gerne auf.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [72 PL, 1,500pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection

+ HQ +

Captain in Gravis Armor [6 PL, 108pts]:
Boltstorm gauntlet, Master-crafted power sword

Primaris Lieutenants [4 PL, 69pts]
. Primaris Lieutenant: Power sword

+ Troops +

Infiltrator Squad [5 PL, 110pts]:
Infiltrator Sergeant
. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine

Infiltrator Squad [5 PL, 110pts]: Infiltrator Sergeant
. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine

Infiltrator Squad [5 PL, 110pts]: Infiltrator Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Aggressor Squad [5 PL, 111pts]:
2x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Aggressor Squad [5 PL, 111pts]: 2x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 131pts]: Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon, 2x Ironhail Heavy Stubber

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 131pts]: Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon, 2x Ironhail Heavy Stubber

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [4 PL, 72pts]

. Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle, Camo cloak
. 2x Eliminator with Bolt Sniper: 2x Bolt pistol, 2x Bolt sniper rifle, 2x Camo cloak, 2x Frag & Krak grenades

+ Flyer +

Stormtalon Gunship [8 PL, 176pts]:
Twin assault cannon, Typhoon missile launcher

Stormtalon Gunship [8 PL, 176pts]: Twin assault cannon, Typhoon missile launcher

++ Total: [72 PL, 1,500pts] ++

Created with BattleScribe

Servus,

also ehrlich gesagt liest sich das für mich nicht als Fist-Liste. Es hängt natürlich davon ab, wie du vorgehen willst und welche Einheiten du definitiv drin behalten willst. Aber so wirkt die Liste wie eine Mischung aus IH, IF und UM...

Für Fists hab ich folgende Anmerkungen.
  • Den Captain würde ich durch eine andere Variante (zB Phobos) ersetzen und dann zum Chaptermaster machen. WT immer nach Möglichkeit Hand of Dorn.
  • Lieutenant würde ich mit Boltervariante spielen, da du aber anscheinend noch kein Relic verbraucht hast, würde ich ggf. dem Captain das Eye geben und mich als zweites für einen anderen HQ entscheiden. Bsp. könntest du mit einem Phobos-Libby deine Eliminators schützen.
  • Infiltrators sind per se nicht schlecht, aber für meinen Geschmack zu viele. Da würde ich eher das Verhältnis zwischen Intercessors und Infiltrators tauschen und meinen Intercessors Stalker geben.
  • Aggressors sind, wenn sie bei den Fists zum Zug kommen gut. Die Betonung liegt auf „wenn“. Leider sind die Jungs langsam und haben kurze Reichweite. Jeder normale Gegner kennt die und wird sie entweder ausmanövrieren oder kaputt machen, bevor sie einmal schießen konnten. Wenn du sie unbedingt spielen willst, dann als Ultramarine.
  • Invictor ganz einfach, raus 🙂
  • Eliminator top!
  • Stormtalon wenn du sie einsetzen willst, dann mit Bolterloadout. Der missle launcher ist zu random. Stormtalons finde ich darüber hinaus aktuell besser für IH

Das Hauptproblem an der Liste ist, dass es dir nicht gelingt, zeitgleich genug Druck aufzubauen. Der Gegner kann sich erst komplett um die Flieger kümmern und dann Welle um Welle erledigen.

Einheiten, die du dir bei den Fists anschauen solltest sind:
  • Thunderfire Cannon (immer mitnehmen)
  • Scouts (natür schlecht bei Primaris-only)
  • Inceptors mit Boltern
  • Devastor-Centurions mit Bolterloadout (bestenfalls 6 Stück mit Apo und ggf. Noch mit Heal-Support vom Libby)
  • Chaplains
  • Chaplain Venerable Dreadnought
  • Land Raider Prometheus
  • ggf. Suppressors
  • ggf. Scoutbiker
Just my two cents...

Zuletzt bearbeitet:
Also empfiehlst du am ehesten auf Ultramarines Strategem umzustelllen.

Mehr Eliminators mitnehmen?
HQ zu einem Chaplain oder Chaplain-Cybot tauschen?
Landeraider Prometheus mit Hammer-Termis, nehme ich an.

1-2 Einheiten Agressors möchte ich spielen.
Invictus und Storm-Talon sind mir nicht so wichtig.

Infiltratoren gegen Incessors tauschen ist kein Problem.

Also empfiehlst du am ehesten auf Ultramarines Strategem umzustelllen.

Mehr Eliminators mitnehmen?
HQ zu einem Chaplain oder Chaplain-Cybot tauschen?
Landeraider Prometheus mit Hammer-Termis, nehme ich an.

1-2 Einheiten Agressors möchte ich spielen.
Invictus und Storm-Talon sind mir nicht so wichtig.

Infiltratoren gegen Incessors tauschen ist kein Problem.

In erster Linie solltest du spielen, worauf du Bock hast.

Wie gesagt, meine Tipps beziehen sich auf Imperial Fists.

Eliminators sind immer gut. Ich gehe mit meinen Fists in der Regel mit zwei Trupps aus dem Haus.
Das hängt ein wenig von deiner Spielweise ab. Ich ziehe Chaplains den Scriptoren vor.
Nein, ohne Termis und einfach nur als Damage-Dealer

Wenn Aggressors ein "Muss" sind, dann bieten sich am ehesten Ultramarines oder Ravenguard an. Ich sage nicht, dass die Jungs mit anderen Orden unspielbar sind, glaube aber, dass du nicht viel Freude mit ihnen haben wirst.
Wenn du den Wechsel auf eine der beiden Fraktionen (also weg von den Fists) vornimmst, ist aber zB der Lieutenant wieder ein sinnvoller Pick.