1500 Punkte Imp Fist für Regensburg

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Juli 2006
3.897
56
27.591
Das kommt dabei raus, wenn man nach Regensburg fährt und noch nicht weiß, was man spielen soll. Eigentlich gefällt mir die Liste sehr gut, wirkt auf den ersten Blick auch nicht bärtig oder lame, so hoffe ich. Was meint Ihr?
1500 Punkte Space Marines
Imperial Fist Strike Force
Wesenszüge: Zerstöre des Ketzers Werk - Niemals kapitulieren

HQ
Meister (75), Crux Terminatus (15), Energieklauenpaar (30), Fragmentgranaten (1), Melterbombe (5), Bike (30)
gesamt: 156 Punkte
Seit dem letzten Turnier nehme ich jetzt eine Melterbombe mit, damit ich nicht wieder vor einem geparkten Demolisher stehen muß und mit einem Pistölchen anklopfen. Ich denke, mit dem hochmobilen Meister, der mir im Schwerpunkt den Moralwert von 10 für alle besorgt, kann ich durchaus Druck aufbauen auf nahkampfschwache Einheiten oder halt mal hinter Deckung boosten, um danach einen Basilisken auseinander zu nehmen.

Standard
6x Space Marine (90), Veteranensergeant (15), Energiefaust (15), schwerer Bolter (5), Flammenwerfer (6)
Rhino (50), zusätzliche Panzerung (5), Suchscheinwerfer (1)
gesamt: 187
Entweder mal nach vorne mit dem Rhino und ab in den Nahkampf oder das Rhino als Sichtschutz genutzt (gegen Ballercarnis, Devitrupps, etc.)

6x Scout (78 ), Veteranensergeant (13), Energiefaust (15), Teleportpeilsender (5), Raketenwerfer (10)
gesamt: 121 Punkte
Scout mit E-Faust geht eigentlich gar nicht, aber ich liebe das Modell. Ausserdem muß es ein Veteranensergeant sein, sonst kriege ich keinen Zugriff auf den Peilsender. Und der soll es sein, damit die Termis punktgenau den schwachen Scouts zur Seite stehen...

5x Scout (65), Raketenwerfer (10)
gesamt: 75 Punkte
Infiltratoren mit Raketenwerfer sind immer gut, und ausserdem ist der Trupp schon fertig bemalt

5x Scout (65), 2x Scharfschützengewehr (10), schwerer Bolter (5)
gesamt: 80 Punkte
Ganz heimlich, ganz hinten stehend sollen sie stehen und dank Scharfschützengewehr soll der eine oder andere Trupp niedergehalten werden. Halt gegen moralschwache Infanterietrupps

Elite
5x Terminator (200), 2x Sturmkanone (40)
gesamt: 240 Punkte
Das Rückgrat der Armee. Kommen, wenn sie gebraucht werden und sind schon bemalt. Mit der Sturmkanone kriegt man abgesehen von einem Monolithen alles klein.

Cybot (105), zusätzliche Panzerung (5)
Landungskapsel (30)
gesamt: 140 Punkte
Die Elite soll schocken. Da geht beim Cybot nur die Landungskapsel. Ich liebe den Cybot, hat etwas ehrfürchtiges, damit zu kämpfen. Ausserdem: Dank der Landungskapsel kommt der Bot wenigstens einmal zum Schießen, bevor er niedergeballert wird oder von einer Energiefaust zerbeult.

Sturm
2x Trike (100)
gesamt: 100 Punkte
Flankierendes Feuer, gut verborgen vor Panzerabwehrwaffen sollen sie heranstürmende Horden niedermähen oder am Ende des Spiels boosten, um ein Viertel einzunehmen.

Tornado-Landspeeder (50), Multimelter (15), schwerer Flammenwerfer (10)
Noch eine Sturmkanone wollte ich nicht. Ausserdem ist der schwere Flammenwerfer gegen Orks, Harlequine und anderes Gesocks sowieso besser. Und die Hauptaufgabe eines Speeders besteht eh darin, Viertel einzunehmen oder am Ende des Spieles Missionsziele einzunehmen.

Unterstützung
Predator Destruktor (100), schwere Bolter Seitenkuppeln (10), zusätzliche Panzerung (5), Bulldozerschaufel (5)
gesamt: 120 Punkte
Spielt in der ganzen Turnierszene wohl niemand. Allein deswegen nehme ich ihn mit. Ich erwarte Orkse in Massen mit Buggies, Pickups usw. Ausserdem Rhinos und Falcons. Deswegen die günstigere Variante.

7x Devastor (105), Panzerjäger (21), 4x Raketenwerfer (80)
gesamt: 206 Punkte
Eine Einheit muß Panzerjagen, und da Imperial Fist den Wesenszug: Zerstöre des Ketzers Werk haben, ist dieser Devi-Trupp drinnen.

Ich bin mal gespannt auf Feedback

Standard
6x Space Marine (90), Veteranensergeant (15), Energiefaust (15), schwerer Bolter (5), Flammenwerfer (6)
Rhino (50), zusätzliche Panzerung (5), Suchscheinwerfer (1)
gesamt: 187

Den Trupp finde ich am merkwürdigsten. Ich würde an deiner Stelle den schweren Bolter rausnehmen und lieber noch mehr Marines reinnehmen (mind. 8). Für so einen kleinen Trupp ist sonst der Rhino pure Verschwendung und entweder steht der irgendwo rum und ballert oder ist auf Nahkampf ausgelegt - eine Mischung aus beiden Aufgabe finde ich unsinnig.

ja, Ihr legt den Finger in die Wunde. Mit den Standards bin ich so auch nicht ganz zufrieden. Bislang ist es ein Kompromiss zwischen gewünschtem und bemaltem. Meine Scouts sind mit Masse fertig, SM habe ich nur den Devi-Trupp fertig. Aber eigentlich gefällt mir diese Zusammenstellung so auch nicht.
Zur Armeeidee: Strike Force ist vielleicht die falsche Überschrift. Ich mag schon gerne eine hochmobile Truppe haben, bei der nur die Kundschafter (Scouts halt) vor Gefechtsbeginn die Schwächen des Feindes aufklären und die eigentliche Streitmacht in die Schlacht lenken. Lysander Termisturm fällt aus, den habe ich schon mal gespielt, ist sehr effektiv, aber ich spiele grundsätzlich nie zweimal mit der gleichen Liste.
Danke für Euer bisheriges Feedback.
Zu den Energieklauen: Der Meister wird auf dem Beiwagen eines Trikes gepackt, dann wirkt auch das Klauenpaar nicht so merkwürdig ;-)

So Jungens, danke für Tips, Hinweise usw.
Weil die Regensburger so einen unheimlichen Druck über t3 aufbauen von wegen Armeelistenabgabe und sieh zu und so weiter (fett grins), habe ich soeben die Armeeliste abgesandt. Schließlich will ich ja dabei sein, wenn es wieder heißt. "Wer hat das Schnitzel bestellt?"
Das ist meine endgültige Liste, bin mal gespannt, wer mich mit was alles massakriert (grins)
1500 Punkte Space Marines
Imperial Fists
Wesenszüge: keine

HQ
Meister (75), Crux Terminatus (15), Energieklauenpaar (30), Melterbombe (5), Bike (30)
gesamt: 155 Punkte
Die Fragmentgranate ist rausgeflogen, ich töte jetzt nur noch ausserhalb der Deckung (ne, nicht ganz, der Punkt war einfach nicht mehr über)

Standard
Rhino (50), zusätzliche Panzerung (5)
gesamt: 186
Suchscheinwerfer raus (Begründung wie beim HQ/ der schwere Bolter bleibt drin, falls ich gegen Tyras spiele (da wäre ich ja schön blöd, auch noch zu denen zu fahren, oder???)

6x Space Marine (90), Plasmakanone (20)
gesamt: 110 Punkte
Der Trupp ist neu. Ich finde die Plasmakanone ganz toll (so vom Aussehen her echt wuchtig). Ausserdem habe ich jetzt zwei taktische Trupps, super oder

6x Scout (78), Veteranensergeant (13), Energiefaust (15), Teleportpeilsender (5), Raketenwerfer (10)
gesamt: 121 Punkte
unverändert. Der Termi-Ruf-Trupp

6x Scout (78), 2x Scharfschützengewehr (10), schwerer Bolter (5)
gesamt: 93 Punkte
hier fällt es auf: Die Standards sind lauter 6er Trupps. Quasi als Body-Prinzip, immer zwei bilden ein Team. Und ich wollte gerne SSG dabei haben, weil sie mir so gut gefallen...

Elite
5x Terminator (200), 2x Sturmkanone (40)
gesamt: 240 Punkte
Unverändert. Der harte Klassiker, der Fels in der Brandung, der Trupp für harte Fälle (und bei den ImpFists mein Lieblingstrupp

Cybot (105), zusätzliche Panzerung (5), schwerer Flammenwerfer (10)
Landungskapsel (30)
gesamt: 150 Punkte
Der hat noch einen schweren Flammenwerfer bekommen. Ich fand, das passt besser zu einem Sturm-Cybot, der in einer Landungskapsel ins Zentrum der Schlacht geschossen wird.

Sturm
2x Trike (100)
gesamt: 100 Punkte
unverändert. Die Leibgarde des HQ, hähähä

Tornado-Landspeeder (50), Multimelter (15), schwerer Flammenwerfer (10)
Das One-Hit-Wonder. Und wie Ihr Euch wundern werdet. Der Pilot macht jetzt schon Tiefflugübungen, um Harlequine schneller aufzuspüren und wegbrennen zu können.

Unterstützung
Predator Destruktor (100), schwere Bolter Seitenkuppeln (10), zusätzliche Panzerung (5), Bulldozerschaufel (5)
gesamt: 120 Punkte
unverändert. Mein Motto: Wenn schon Panzergrenadiere (also ein Rhinotrupp), dann auch ein Kampfpanzer (hier halt ein Destruktor.

6x Devastor (90), 3x Raketenwerfer (60)
gesamt: 150 Punkte
Dieser Trupp hat am meisten gelitten. Keine Panzerjäger mehr, nur noch drei Raketenwerfer. Aber so auch wieder ein Sechsertrupp, wie die Standards.
Scheiß auf Effektivität, wenn ich mit der Liste was reiße, freue ich mich umso mehr...

@engelshaeubchen: Ich hab selbst öfter Cybots in Pods gepackt. Dazu kann ich nur sagen: Laß es! Wenn Du ihn poddest, wird er meist so abweichen, daß Dir Deine Nahkampfeffektivität nix bringen wird. Schießt Du ihn in das Zentrum der Schlacht, wirst Du ihn dank fehlender Korrekturdüsen schrotten... Wenn einen Bot im Pod, dann mit syn.Laser und Rak, damit Du ihn in einem Viertel oder einer Zone sicher runter bringst und dann was großes (hoffentlich) in Deiner Schußphase platzen lassen kannst...

Xelas, das mit den Düsen habe ich nicht verstanden, denn ich werde ihn eh immer da schocken, wo viel Gegner, aber wenig eigene Truppe steht. Und vom Gegner werde ich eh immer mindestens 1 Zoll weg korrigiert. Das dürfte also nicht das Problem sein.
Wie dem auch sei: Die Liste ist eh nicht mehr zu ändern.
Zwei Spiele hatte ich jetzt schon: 1x gegen Imps, da hat der Cybot überlebt und brannte in der Runde, als er kam, den gesamten HQ-Kommandotrupp weg, muharhar, und beim zweiten Spiel gegen eine harte Slaanesh Liste gelang es ihm nicht, in der Seite des Predator Annihilator ein Loch mit seiner Sturmkanone zu reißen und war danach umgehend Schrott, weil 3 Kyborgs in seinem Rücken den Multimelter zündeten, was nicht witzig war.
Durch die Landungskapsel kann ich den Bot halt auch mal in die gegnerische Aufstellungszone bekommen, schafft man mit einem normalen Bot wohl nie, weil er zu schnell hinüber ist.

also ich fand deine erste Liste eigentlich ziemlich gut, ich hätte da auch einen Scout-Trupp rausgeworfen und die Devastoren erhöht auf 10 Modelle. Dann kannst du den Trupp bequem aufteilen und hast 2 5er Trupps mit jeweils 2 Raks und Panzerjäger, das macht die ganze Truppe effizienter, wegen multipler Zielerfassung....

aber ansonsten finde ich das cool, wie du das spielen willst, die Trikes sind geschmackssache und der Meister auch.

ich persönich spiele beispielsweise nen SCRIPTOR, mit Sprungmodul und 5 Mann aus nem Sturmtrupp... is ne tolle Combo,passt hier aber leider punktetechnisch nicht rein....