1500 Punkte Imperiale Armee

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.551
4
890
85.021
42
Heute Abend auf unserem monatlichen Stammtisch werde ich 2 Spiele mit meiner neu ausgehobenen Imperialen Armee bestreiten (siehe meine Signatur). Bemalt hab ich erst knapp 500 Punkte, aber das soll mich nicht weiter stören, zum Üben müssen halt unbemalte Modelle herhalten.

Spielen will ich mit folgender Liste gegen unbekannte Gegnerarmeen, was haltet ihr von der Liste, was könnte man wie verbessern und was würdet ihr komplett anders machen? Thema soll bei Mecha bleiben, ansonsten bin ich recht flexibel, da ich eh sehr viel unbemalte Modelle aufstellen muss! Also her mit den Kommentaren!

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Power weapon, 4 x Veteran with Plasma gun
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter, Heavy stubber -> 65 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Power weapon, 4 x Guardsman with Plasma gun
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter, Heavy stubber -> 65 Pkt. -> 165 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter, Heavy stubber -> 65 Pkt. -> 120 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter, Heavy stubber -> 65 Pkt. -> 120 Pkt.
- - - > 405 Punkte

Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Lascannon -> 165 Pkt.
+ Leman Russ Battle Tank, Lascannon -> 165 Pkt.
- - - > 330 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Demolisher, Lascannon -> 180 Pkt.
+ Leman Russ Demolisher, Lascannon -> 180 Pkt.
- - - > 360 Punkte

Ordnance Battery
+ Medusa, Heavy bolter, Bastion-breacher shells -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte

[FONT=&quot]Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500[/FONT]

Also ein reines Mechkonzept soll es werden...

Folgende Anmerkungen mal von meiner seite:

HQ: Aufgrund des Mech-charakters deiner Armee verschenkst du höchstwahrscheinlich meistens deine Befehle. Ein Psioniker würde vielleicht ähnlichen Schaden machen?

Standard: Diese Sektion ist für mich sehr unausgegoren. Was für einen Auftrag hat die Straflegion, abgesehen vom Sterben?

Hier könnten drei Veteranentrupps in Autos deutlich mehr reißen.

Unterstützung:
Gelungen

--

Insgesamt fehlen mir persönlich ein paar Melter, um Land Raider aufzuhalten. Auch fehlt eigentlich Infanterie, um die Panzer vor gegnerischen Nahkämpfern abzuschirmen (Ist aber ein Mech-problem) Die Alternative sind Psioniker, um feindliche einheiten von den Panzern zu vertreiben, aber auch die sind nicht in der Armee!

So richtig mobil bist du nicht, Gardisten mit Flankenchimäre könnten das gut kompensieren!

Hm... nicht mein Fall, die Armee.

Finde ich auch tatsächlich etwas unausgegoren die Sache.

Panzerschwadronen mag ich nicht besonders, ich finde sie zu unhandlich, und bei Mehrfachtreffern zu anfällig (Stichwort Feuerdrachen, Nahkämpfe, Kampfläufer etc.)

Der Standard ist sehr dünn besetzt und macht keinen Schaden. Die Straflegion hat keine Unterstützung und wird daher nicht überleben, die 4 Plasma-Kommandos bremsen eher als dass sie nützen. nimm lieber 1x 4 Melter und 1x 4 Granatwerfer damit kommste besser weg und sparst noch wichtige Punkte und wenn du dann noch die MGs rauswirfst, kriegste vielleicht noch eine Straflegion rein, damit du wenigstens 2 hast

Auch sparen könnte man an den E-Waffen in den Command Squads (20 Punkte) - du willst nicht in den NK, weil jeder Verlust weh tut, und wenn der Trupp angegriffen wird, ist die chance, dass die E-Waffe jemanden umhaut, immer noch eher marginal. Die Stubber sind auch so ne Sache... klar, Defensivwaffen, aber da stecken wieder 40 Punkte drin. Und wenn man mit dem ML leichte Fahrzeuge jagen will - was sogar gelegentlich funktioniert - sind die Stubber nutzlos...

Bei Chimären und Medusa würde ich die Rumpf-Bolter gegen Flammenwerfer austauschen; bei der Medusa hast du dann was, sollte jemand neben dich flanken wollen, und die Chimären können eh nur eine Waffe abfeuern, wenn sie fahren - und stehenbleiben mit nem Flammenwerfer drin bringt auch nicht viel.

HQ - Ja, die Befehle bringen einem wenig, aber man kommt billig an nen Trupp mit BF4, der 4 Spezialwaffen tragen kann, ist also ne nachvollziehbare Wahl.

Die Standardsektion... hm. Das sind 485 Punkte, die IMHO so nicht sonderlich schlagkräftig sind. Gut, du willst den Schaden vielleicht eher mit deinen U-Auswahlen machen und die Chimären nur als Schutzschild für die Russe nutzen... aber für 170 Punkte bekommt man nen Vet-Trupp mit Chimäre und 3 Plasmawerfern, die Meltervariante ist nochmal 15 Punkte billiger - da wären 3 Trupps drin, die die drei Chimären ersetzen, aber deutlich mehr Schlagkraft mitbringen...

Wäre aber toll, wenn du uns hinterher n paar Berichte geben würdest, Bin da mal an berichten der neuen Imps gespannt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hab gegen andere Imps gewonnen und gegen Tau unentschieden gespielt.

Zu den einzelnen Einheiten:
HQ Trupp war mit Plasmawerfer nicht schlecht, aber sehr teuer. Und wenn die Chimäre putt ist, ist der Inhalt auch schnell weg. Tendenz negativ.

Infantriezug macht wie angekündigt wenig Schaden, auch ausgestiegen. Sind aber eh nur wegen den Chimären gekauft. Tendenz positiv.

Straflegionäre waren sehr geil, was habt ihr alle gegen die! Die kommen von der Flanke und nerven den Gegner einfach, ich hatte beide male die Nahkampfboni (einmal Rending, einmal Rasender Angriff), damit haben sie zumindest gut genervt. Für 80 Punkte eine flankende Einheit eigentlich ein Muss. Tendenz postiv!

Medusa war mit den Bastion Breacher Shells sehr nett gegen Fahrzeuge, muss man mit PZ12 halt gut schützen aber das klappt schon. Tendenz positiv!

Leman Russ Schwadron war ganz nett, aber irgendwie fehlt da der gewisse Pfiff. Tendenz negativ!

Demolisher mit DS2 sehr geil, die haben richtige Löcher gerissen und Seite 13 ist auch mal ne Ansage. Tendenz positiv!

Für meine ersten Spiele mit dem neuen Codex konnte ich viel lernen, meine zukünftige Liste muss ich wohl etwas umwerfen, es waren zwei lehrreiche Spiele!

Jo, das deckt sich ja in etwa mit meiner Einschätzung.

Ja, Demos sind die besten Leman Russ, die es gibt (in ihrer Aufgabe als Feuermagnet und als Löcherreißer). Der normale Russ ist als Deckungsfeuerpanzer ok, aber den Exterminator mag ich lieber, da er mit Rhinos kurzen Prozess macht (was wichtiger ist, als MEQs).

Nur von Schwadronen rate ich immer ab.

Medusa hab ich auch schon so gespielt, das Problem ist: Sie schießt einmal, dann wird sie gesehen und ist tot. Daher muss sie in diesem einen Schuss ihre Chance nutzen. Sie kostet soviel wie ein Leman Russ, welcher deutlich mehr aushält. Ich bin immernoch skeptisch. Mir ist da etwas zu viel Vabanque dabei.

Straflegionen sind cool, aber auf sich allein gestellt bloß Bremsen, aber keine gewinnbringenden Einheiten. Du darfst nicht vergessen, Imps und Tau sind genau die Gegner, wo die Straflegion brilliert (vorausgesetzt, der Gegner gibt dir Einheiten zum angreifen).

Der Zug ist halt ein komischer Kompromiss aus Flamertrupps und Ballerchimäre. Ich würde da Mech-Veteranen empfehlen die machen wenigstens Schaden und bringen auch die Chimäre mit.

@Kal... interessante Beobachtungen.

imho
- wenn Du statt Plasma Melter in den HQ packst, wird er wohl besser funktionieren. Meine Erfahrung.
- Infanteriezüge spiele ich gar keine mehr. BF4 der Veteranen, dazu 3 Spezial und eine schwere Waffe sind einfach besser: 3 Plasmawerfer / 1 LasCan mit "Zerstört es" räumen quasi alles aus dem Weg.
- richtig: Straflegionäre sind sehr geil! 2 Legionszüge sind gesetzt (man würfelt im Regelfall auch nicht 2x eine 1/2... -.-)
- Medusa und Schwadronen liegen mir gar nicht... hier total die Tendenz zu Hydra und Manticore (gerade die Hydra gegen alles was Pzg 12 oder niedriger hat - ftw!)

- joa -> und selber getestet und für sehr gut befunden: 5 Ogryns. Dakka bis zum geht nicht mehr, RA und quasi kein Autokill weil W5. Echt coole Jungz! Musst Du mal testen.

Wie haben es Deine Tankschwadronen gegen die Tau geschafft? (Ody?)

MfG