Raumflotte Gothic 1500 Punkte Imperium

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

van Helsing

Bastler
11. April 2004
762
0
10.381
So meine erste Follte was sagt ihr dazu:

Flottenadmiral Mensgk: 1 Wiederholungswurf 125 Punkte

"Triumph": Mars Schlachtkreuzer mit Zielmatrix 285Punkte

"Schild des Imperators": Tyrann Kreuzer mit langer RW 185Punkte

"Erzengel": Dikator Kreuzer 220 Punkte

"Sankt Herakleios" Kolussus Kreuzer 180 Punkte

"Schwert des Imperators" Lunar Kreuzer 180 Punkte

Geschwader Minotaurus 3 Gladius Fregatten 105 Punkte

Geschwader Chimäre 3 Gladius Fregatte 105 Punkte

Geschwader Basilisk 4 Feuersturmfregaaten 140 Punkte

So was sagt ihr zur Liste?

Gegen das Chaos würde es gehen, der Admiral würde auf die Triumph kommen, oder ,falls sie einenguten MW hat, auf die Erzengel. Es ist mir einfach wichtig Massen an Bombern einzusetzen 😉

Zu dem Schlachtschiff:

Natürlich wäre es nett, entweder Imperator oder Apokalypse, aber so hätte man mehr Mobilität und der Gegner keinen Fokus, worauf er sich konzentrieren würde.

Die Flotte würde IMO in härteren Spielen ziemlich untergehen.

Einzelne Kritikpunkte:
* Admiral ist IMO zu teuer: nimm den kleinsten für 50P, setz ihn auf ne Imperator (MW+1) dann hast du wenn der Gegner Befehle gibt effektiv MW10.

Mars: ist Ok, Zielmatrix lohnt nicht.

Tyrann: mieses Schiff - nimm Lieber eine zusätzliche Lunar, Kolossus oder Dominator

Diktator: Schmeiß 1 Geschwader Gladiusfregatten raus, die Diktator und nmmm den billigeren Admiral - dann kannst du eine Imperator mitnehmen.

Kolossus/Lunar: sind OK.

Eskorten: abgesehen von Kobras sind IMO alle imperialen Eskorten fliegender Schrott.
raus, und dafür 1-2 Armati rein - dann kann man u.U. sogar einen Kreuzer zum Schlachtkreuzer aufwerten.

Idee:
Imperator mit Enterbooten 350P
Admiral +1Wdh 75P
Mars 270P
Lunar 180P
Kolosus 180P
Kolosus 180P
2 Armati 220P

bleiben AFAIk 45P dafür könnte man z.B. die Lunar zur Armageddon aufwerten. oder 1-2 der 180P Kreuzer durch Dominatoren ersetzen. (mit 4 Novakanonen würdest du dir aber wenig Freunde machen...

Danke für die detaillierte Kritik 🙂

Aber warum würde die Flotte untergehen?
Das mit der Tyrann würde ich gerne erklärt bekommen. 😉 Ich hatte zwischen ihr und der Dominator geschwankt mich aber aufgrund der langen Reichweite für sie entschieden.
Und wegen den Eskorten: Ich bin mir sicher dass ein Geschwader Gladii zusammen mit der Kolussus nen Kreuzer schwer beschädigen kann oder ein ganzes Eskort Schwadron vernichten kann.

Eine Frage: Was würdet ihr empfehlen Armagedddon oder Kaiser?

Also:
Vorteil der Dominator ist:

1) eine Novakanone: die Meinungen zu dem Ding sind zwar geteilt, da die Waffe sehr glücksabhängig ist, aber man hat nach den neuen Regeln nun mal eine knappe 10% Chance das ein unbeschädigter Kreuzer mit einem Schuss auf 50% geschossen wird, und auch gegen Necrons und Tau (wegen mangelnder bzw. magelhafter Schilde) kann das Ding wunder wirken. Da Imps nicht all zu viele Lanzen mit hoher Reichweite haben, ist da seinfach eine sinnvolle Ergänzung.

2) eine S12 Batterie auf 30 cm vs. S10(?) auf 45.

Ist einfach so, das Batterien sowieso nur auf Kurzdistanzen sinnvoll sind. auf über 30cm bleibt meistens zu wenig übrig um Schaden zu machen. Daher ist die kurze, aber stärkere Batterie der Dominator meist sinnvoller.
Einizger Ausnahme sind Eldar: wenn man gegen die Spielt braucht man möglichst viele gute 45cm Geschütze (oder auch 60cm..)

"Untergehen" würde die Flotte, weil zu viele nPunkte in unterstützenden Einheiten stecken: 125P Admiral fehlt eben auf dem Feld, auch die relativ wirkungslose Matrix auf Mars fehlt woanders.
Und es stecken zu viele Punkte in Eskorten: wenn dein Gegner mal den Dreh raus hat wie anfällig Eskorten gegenüber Enterbooten sind, sterben die wie die Fliegen, da sie zudem nah ran müssen um angreifen zu können, liefern sie sich meistdem Tod aus.
Mal als Beispiel: deine drei geschwader kosten soviel wie eine Imperator, würden es aber nur mit GLück schaffen der Imp auch nur einen LP abzuziehen..im Gegenzug erledigen allein die Enterboote einer Imperator jede Runde ca. 3 Eskorten und die Kanonen nochmal 1-2...

Schlachtkreuzer: wenn du gegen Ledar spielst die Kaiser, ansonsten IMMER die Armageddon.