1500 punkte imps

c-tone

Erwählter
03. Januar 2006
677
173
13.736
39
Kirchheim unter Teck
hey jungs und mädels
so hab mal meine imps wieder abgestaubt und ne kleine liste geschrieben.was haltet ihr davon?

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Veteran mit Plasmawerfer
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************
7 Gardisten, Spezialoperation: Luftlandung, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 137 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Soldat mit Funkgerät, 3 x Soldat mit Plasmawerfer -> 80 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit schwerem Bolter, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 465 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer, 3 x Veteran mit Granatwerfer, Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Walküre, 1 x Multilaser, 1 x Paar Salvenraketenwerfer
- - - > 130 Punkte

Sturmpanzerschwadron, Nebelwerfer
+ Höllenhund, Schwerer Bolter -> 130 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exekutor, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 245 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Kampfpanzer, Laserkanone -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1497
 
So... dann will ich mal


*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Veteran mit Plasmawerfer Hier besser entscheiden zwischen PW und LK - Wobei sich generell die Frage stellt, was eine einzelne LK hier bringt
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************
7 Gardisten, Spezialoperation: Luftlandung, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant Wenn die sieben Gardisten gelandet sind und was zermeltert haben, sollten sie idR den Gegenschlag ohnehin nicht überleben - wozu dann den sergeant
- - - > 137 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Soldat mit Funkgerät, 3 x Soldat mit Plasmawerfer -> 80 Pkt.PW kostet glaube ich genauso viel bei Veteranen - hier lieber was günstigeres oder Flamer als Konter
+ Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit schwerem Bolter, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 465 Punkte

Generell würde ich die schweren Waffen aus den normalen Infanterietrupps rausnehmen. Macht sie unflexiebel und du verschwendest Befehle.

Veteranentrupp, Grenadiere, 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer, 3 x Veteran mit Granatwerfer, Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte
An diesem Punkt würden sich wiederum die PW lohnen.

*************** 2 Sturm ***************
1 Walküre, 1 x Multilaser, 1 x Paar Salvenraketenwerfer
- - - > 130 Punkte
Soweit in Ordnung

Sturmpanzerschwadron, Nebelwerfer
+ Höllenhund, Schwerer Bolter -> 130 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Hier vllt eher ein schwerer Flamer - musst ja eh nach Vorne

*************** 2 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exekutor, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 245 Pkt.
- - - > 245 Punkte


Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Kampfpanzer, Laserkanone -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Insgesamt ist mir noch nicht so ganz klar, wie deine Strategie generell aussehen soll. Leman Russ mit Kuppeln muss stehen um sein volles Potential ausschöpfen zu können. Der Infanteriezug muss ebenfalls stationär bleiben um gut feuern zu können. Insgesamt nur die Walküre als Transporter? Wird vermutlich ziemlich schnell abgeschossen.
Die Waffenoptionen sind bisweilen auch etwas unsinnig verteilt. Wenn du schwere Waffen in normale Infanterietrupps packst, dann doch lieber jene gleichen Typs und die Trupps zusammenlegen um Befehle zu sparen und die "Effizienz" zu steigern.


Grüße, 🙂
 
wärs so besser?
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Gardisten, Spezialoperation: Luftlandung, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, Grenadiere, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Soldat mit Funkgerät, 3 x Soldat mit Granatwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt. -> 125 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit schwerem Bolter, Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt. -> 125 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 535 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Walküre, 1 x Multilaser, 1 x Paar Salvenraketenwerfer
- - - > 130 Punkte

Sturmpanzerschwadron, Nebelwerfer
+ Höllenhund, Schwerer Bolter -> 130 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exekutor, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 245 Pkt.
- - - > 245 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1495
 
Der Wegwerf-Gardistentrupp hat nun ne brauchbare Größe. Beim Zug-HQ spiele ich am liebsten 4x Flamer ohne Funker und grille damit Masseninfanterie aus der Chimäre heraus. Erweis sich meist als viel effektiver verglichen mit den Granatwerfern.

Mit dem Kompanie-HQ kann ich mich immer noch nicht richtig anfreunden. Wenn du nun konsequent mobil spielst muss die Laserkanone raus und der Trupp in einer Chimäre mit PW fahren.
Alternativ vllt ein Primaris als HQ und mit den übrigen Punkten noch was brauchbares 😉

Gleiches gilt dann auch für die Unterstützungstrupps. ohne ein "Fleisch-schild" werden die sofort zerledert.
Flankende Sentinels mit Maschinenkanonen wären eine Idee wehrt.