1500 Punkte Infantrielastig

DisastrousImpact

Codexleser
28. Dezember 2010
309
0
6.796
Salü,

Nachdem ich etwas mehr Infantrie Fan bin und meine Fz Menge stark begrenzt ist, hätte ich gern ein paar konstruktive Anregungen zu folgender 1500 Punkte Liste.

Sie schlägt sich mit etwas Geschick gar nicht so übel. Häufig ist der Autarch+Spinnen Trupp recht effektiv, und auch die Falken sorgen dafür, daß irgendein Panzer / Artillerieteil mir nicht meine Jungens zerschießt.

Rat im Nahkampf funktioniert auch ganz gut, außer eben gegen Wolfies mit drei mal Anti-Psikraft Spaß.

Der Rest ist sehr Situationsabhängig.
*************** 2 HQ ***************

Autarch
- Warpsprunggenerator
- Mandiblaster
- Energiewaffe
- Fusionsstrahler
- - - > 125 Punkte

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

7 Runenleser
- 3 x Runenspeer
- 2 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Vektorschubdüsen
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 374 Punkte

*************** 2 Elite ***************

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Drachenfeuer
- Scharfschütze
- - - > 113 Punkte

6 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfsprung
- - - > 123 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Energieklingen
- - - > 137 Punkte

6 Kriegsfalken
- Exarch
- Falkenklaue
- - - > 148 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Kampfläufer
- 1 x Eldar-Raketenwerfer
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 55 Punkte

1 Kampfläufer
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 55 Punkte

3 Schwarze Khaindar
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500

Zu den verfügbaren Modellen zum ggf. Tauschen

- Prophet auf Bike
- 3 weitere Leser
- 3+1 Jetbike Gardisten
- 5 weitere Asyrians Jäger
- 12 Gardisten + Plattform
- 5 Ranger
- 1 Hornett
- 1 Phantomlord

EDIT (Zukauf vom Sa):
- Harlie Box

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, wie diese Liste funktioniert hat.

Feuerdrachen und Banshees zu Fuss - da muss ein Gegner aber mitspielen, wenn die den Auftrag erfüllen sollen. Ohne Fahrzeug sind beide Trupps meiner Meinung nach murks. In Infanterielisten würde ich auf Harlequins oder Skorpione setzen - leider bist Du da noch nicht bestückt.

Nur zwei Standards und das Fusslatscher ohne Transportoption. Wie willst Du jemals einen Marker auf des Gegners Seite holen? Zumindest 3 JetBikes sind da eigentlich ein muss.

Ein einziger Serpent - wo wird wohl jede gegnerische Anti-Pz-Waffe hin schießen. Dazu Vektorschubdüsen...
Au backe - ob das wirklich ins Infanterie-Konzept passt. Mischlisten müssen nicht schlecht sein, aber nur ein Panzer ist immer so eine Sache.

Kriegsfalken kann man eh schon streiten - ich halte sie für eine Codexleiche. Aber ohne Hochfliegen sorgt man auch sicher dafür, dass sie nur einmal runter kommen. Dazu 6 - wenn 5 auch für die Schablone reichen. Als Panzerknacker sind sie mit i.d.R. -3 auf der Tabelle auch nur noch bedingt geeignet. Für mich ein Streichkandidat.

Kampfläufer - beide mit Mischbewaffnung - warum nicht jeder einzelne reinrassig? Wenn Du die beide in einen Slot bringst, kannst Du auch den Phantomlord spielen. Wegen Geisterblick könntest Du mit einem Gardistentrupp mit Impulslaser, Runenleser und Entschlossenheit spielen und dann den Lord daneben packen. Gibt eine Option auf LaLa durch den Lord und die Gardisten haben einen Beschützer gegen Nahkämpfer.

Vielleicht solltest Du erst einmal mit kleineren Punktezahlen bis 1000 Punkte arbeiten, bis die Figurauswahl zu Deinem Infanteriekonzept passend aufgewachsen ist.

Jut ich spiel in der Regel mit überdurchschnittlich viel Gelände (gegenüber der GW Empfehlung aus dem Regelbuch), jedoch viel flaches Gelände (meine FZ und Deckung ? Ne, eher kriegt der Landraider Deckung - als ob der's bräuchte)

Ich erleb nur in 75% aller Spiele ein Killpoint teil, und in den verbliebenen Spielen zumeist die "jeder einen Marker" Variante, da genügt ein's Halten, eins Verweigern.

Zu den Kommentaren:

• Mein Wunschzettel enthält die meisten deiner Vorschläge schon lange, aber irgendwie bin ich doch nie dazu gekommen mich sinnvoll darum zu kümmern.
  • Stimmt in der Variante wären die Bikes & Skorpies / Harlies durchaus 'ne sinnvolle Option.
  • Gardisten & Lord - jup hat' ich auch schon mal, gar nicht schlecht zum austeilen - hab sie nur praktisch immer dank Sprungtruppen mit Faust oder Melter Boyz in Landungskapseln verloren. 20 Mann + 2 HQ mit Sprungmodulen sind im 3. Zug spätestens im NK mit dir. Da schießt du praktisch nada sinnvoll raus, wenn du nicht Runen-geblickte Sternenkanonen (hust hust teuer, wo ist mein 3. HQ Slot?) einsetzt.
  • Die VsDüsen merk ich mir mal.

Zu Falken

Falken haben bei mir durchaus nen Auftrag - ganz einfach weil der Gegner einfach davon ausgeht, daß die nix können, und dann nehmen sie mal nen Devastortrupp effektiv auf's Korn oder nehmen 'nem Imp-Panzer/Artillerie-Teil das Hauptgeschütz ...

In der meisten Zeit sind sie aber typische Plänker. Immer irgendwo, wo's jemand anders nervt, so dass er doch nicht so sein Feuer konzentrieren kann, oder seine Formation "für nen vermeintlich leichten Kill" aufteilt.

Hochfliegen ... ähm nein. Hat bei mir praktisch nie was gebracht. Würde das Spiel garantiert 7 Runden gehen, wär's ne Option - dauert ja 2 Runden zum durchführen ...
Da kleb' ich lieber 2x häufiger Impulsminen an Artillierie-Geschütze ...

Zu Drachen & Banshees zu Fuß.

Die Banshees sind in der Kombo defensiv als Konter Einheit oder als echter Gegenangriff (siehe Taktik)
Drachen sind als Area-Denial gesetzt und schützen sowas wie Khaindar, Jäger etc. vor gegnerischem Ansturm, einfach weil jeder - auch wenn er nur den Namen höhrt - mit Vorsicht vorgeht.

Man braucht natürlich LoS Blocker für sowas.

Läufer mit Schuka & Rak

Ja, ist komplizierter zum Denken, aber der Rak ist wichtig, der Verlust gegenüber den ImpLas verschmerzbar (Scout / Flanken), dadurch wird die Einheit billiger & flexibler. Doppel-Rak hab' ich schon getestet - nicht dumm, aber ein Verlust eines Läufers schmerzt da dann schon sehr.

Ich würde natürlich deutliche Probleme gegen Tyras & Orks kriegen, aber irgendwie treff ich die fast nie auf dem Schlachtfeld an - Vanillas, BA & Khornies sind da die Masse.

Spielstil

Wie oben angedeutet spiel ich gerne mit sehr viel Gelände. Da ist das Einsetzen von Schocktruppen natürlich gefährlich, wenn der Maximal-Abstand zwischen 2 Geländestücken/Zonen deutlich unter 24 Zoll ist.

Ich schnapp mir meist ein Gebiet und "halte die Festung", die Sturm Truppen stören wo's geht sobald sie geschockt sind & der Rat wird an der Front abgeladen und geht offensiv vor.
Die einzelnen Truppen im Hinterbereich sind zur Distanz-Unterstützung, und durch die Kombo schrecken sie vor ner "ich stürm da mal Rein" Idee ab.
Sollte der Serpent in Runde drei (hey der hat nur sowas wie nen Schweren Bolter ... der ist mir egal - wie etliche SM Spieler glauben) nix zu tun haben, holt er aus der Base die Banshees oder Drachen ab, so dass vorne mehr Druck-Musik läuft.

Zumeist ist der Gegner so lieb und schenkt mir in der 1. Runde 2+ Landungskapseln nahe der Base, so dass ich gar keinen Transporter brauch um ne Drachen-Cybot-Rösterei, oder ne Ladies-Night für die Banshees zu machen.
So lang' es geht, mach ich dann aber nen großen Bogen um den Landraider mit viel-zu-vielen Termies.

2-3 x Klobiges Gelände (sagen wir 12" x 6" x 6" oder größer) in der Spielfeld-Mitte aufzustellen motiviert den Gegner ungemein zu solchen Spendenaktionen - vor allem wenn er sowieso zu viel Landungskapseln hat.

Dann schockt er sie eben weiter weg von dir und zerschiesst dich, dann du hast auf Distanz nichts was gefährlich werden kann. Bei ihm jedoch reichen ja schon Bolter um deine Elder zu Matsch zu machen.

Ich hab bisher auch immer ne Latscherliste gespielt, die aber um einiges anders aussah als diese. Im HQ würde ich auf jeden Fall einen Avatar spielen, Furchtlos inerhalb von 12" ist auf jeden gesetzt, er ist im Nahkampf ne Sau und mit Gunst einfach nicht kaputt zu bekommen. Ach ja Gunst, dann ist wohl klar was in den 2 Slot kommt, Eldrad ist hier mit 3 Sprüchen perfekt, wenn die Punkte nicht reichen, dann eben einen einfachen Propheten.
Als Konter sind Harlequine einfach besser zu gebrauchen als die Banshees, da man sie über 24" nicht beschiessen kann.
Feuerdrachen sind zu gut um sie nicht zu spielen, bei mir hat bisher die 5 Variante mit Serpent aus der Reserve meist gut geklappt.
Ich spiel auf 250P mehr meist einen 10 Trupp Phantomdroiden, aber auf die Punkte würd ich eher wie StefanHofi gesagt hat, 3 x Jetbikes spielen, oder eben eine Mischung aus Gardisten mit Implaser und Bikes.
Warpspinnen sind ok, die Falken hingegen sind Müll.
Wenn du mit viel Gelände spielst würd ich die Khaindare kicken und mehr Kampfläufer mit Implaser und Phantomlords spielen.

Danke soweit mal. Ich konnte mich lange Zeit nicht zwischen Rüstungsbrechenden Attacken & 3+ Rüster entscheiden.

Vorerst haben die bunten Jungens & Mädels mit Peitschen & Holoanzügen gewonnen.

Zum Avatar - hab' ihn in kleinen Spielen bis 1000 Punkten gerne dabei, aber ab ner gewissen Punktzahl ist der Rats-Serpent bei mir die Spaßigere Variante gewesen. Den Avatar haben dann immer gleich 2 Devastortrupps, 1 Landraider, 1 Vindicator und noch ein paar Infantrie-Trupps auf einmal angeschossen und seine Haltbarkeit war dann nicht hoch genug.

Die Masse an Anti Tank Sachen ist, dass ich viel zu viel Front Pz 13+ vor mir sehe plus viele, viele Rhinos Kapseln mit Deathwind System etc.
Versperrt meinen Spinnen die Durchschlagende Wirkung.

Weil du fragst - "Wer schockt schon da hin" - in meiner Erfahrung "Viele".
Wie Intelligent meine Gegenspieler jetzt wirklich sind, will ich jetzt mal nicht beurteilen. Wenn sie gut ankommen, ist das sehr gefährlich, wenn sie irgendwas übersehen (meist nen halben Zoll oder so), ein gefundenes Fressen.

Dementsprechend kam dann auch der Autarch & Falken dazu, um mein Pz Problem zu reduzieren.

Mein wirklich bis dato ungelöstes Problem sind:
1 Greif je 250 Punkte Imps
Landraider + Sturmtermies + bes Char-Modell.

Hier mal mit Harlies' ne Liste (die Harlies Box ist in's Sortiment gekommen)
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

7 Runenleser, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 345 Punkte

Autarch, Warpsprunggenerator, Mandiblaster, Energiewaffe, Fusionsstrahler
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte

5 Harlequine, 5 x Harlequinpeitsche, 1 x Fusionspistole, Schicksalsleser
- - - > 150 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

5 Kriegsfalken, Exarch, Falkenklaue
- - - > 127 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Kampfläufer, 1 x Eldar-Raketenwerfer, 1 x Shurikenkanone
- - - > 55 Punkte

1 Kampfläufer, 1 x Eldar-Raketenwerfer, 1 x Shurikenkanone
- - - > 55 Punkte

Phantomlord, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500

Worin fahren die Drachen ? Zu Fuss sind die tot. Rak und ShuKa an den Läufern is Suboptimal, da andere Zielkategorien und unterschiedliche RW.

Du machst mit Falken Autos kaputt ? Kann ich bitte deine Würfel haben ... 😉

Warum bereitet der Greif die Probleme ? Den bekommst Du mit deinem Autarchen und den Spinnen doch weg ...

Japp, die tollen 3er Retter Termis, die es jetzt wie Sand am Meer gibt, liebe ich auch ... den Raider knackst Du mit Drachen, den FuPis von den Harlies oder den Hagun Zars vom Rat, den Inhalt mit den Peitschen der Harlies (mit Glück in einem Zug) oder mit SteKa Läufern oder wenns ned zu viele sind, auch mim Rat (kann aber lang dauern... 4er Retter wiederholbar gegen 3er Retter is assig). Char ? Also DA mit Belial und seinen Jungs im LR. Da sag ich nur: teures ATOMZIEL. Wenn Du den Trupp knackst, brichst Du ihn. Hatt ich neulich auch gegen mich, nur ohne LR, dafür mit noch mehr Termis ... ging aber ...

Mein wirklich bis dato ungelöstes Problem sind:
1 Greif je 250 Punkte Imps
Landraider + Sturmtermies + bes Char-Modell.
Hmm - ich glaube jetzt habe ich Dein Problem verstanden - vielleicht kann ich Dir die Ursache nennen, dass wir nicht zusammen kommen.
Wenn man vergleichsweise oft gegen dieselben Gegner spielt, kann es vorkommen, dass sich die Listen aufeinander einstellen. Der Effekt verstärkt sich noch, wenn die Figurauswahl begrenzt ist. Man stellt - ob bewusst oder unbewusst immer mehr Antilisten auf, die am Ende zu Listenkonzepten führen, die für Normalsterbliche außerhalb der Gruppe schwer nachvollziehbar sind.
Ich vermute folgendes:
Weil bekannt ist, dass Deine Figurauswahl praktisch nur Infanterielisten zulässt, hat der Imperiale Spieler über der Zeitachse immer stärker auf Artillerie gesetzt, weil diese sich in seinen Augen bewährt hat. Da der Gegner ständig viel unbewegte Artillerie stellt, sind die eigentlich unwirksamen Kriegsfalken plötzlich regelmäßig wirksam, da sie ja gegen unbewegte Panzer automatisch treffen.
Einfachste Möglichkeit um das Grundproblem zu lösen: Man spricht darüber und nimmt die übelsten Anti-Elemente zugunsten allgemein gültiger Konzepte raus. Geht aber nur, wenn alle das wirklich Professionell sehen. Wenn nicht - und das dürfte der Standardfall sein (unbewusst), kann man die übelsten Auswüchse in den Griff kriegen, wenn jeder variable Armeekonzepte hat. Klartext: Wenn Du einmal eine ausschließlich Panzer Armee der Eldar gespielt hast, wird der Gegner schnell feststellen dass sich drei Artillerieauswahlen im Unterstützungsbereich nicht rentiert haben. Dank Mobilität und Panzerung sind Deine geschilderten Probleme Makulatur (hast ja auch ne Anti-Liste!). Was macht man mit begrenztem Budget? Proxen - sieht schlecht aus, geht in keinem GW Laden - führt aber Deinem Kumpel vor - warum seine Aufstellung nur eine Anti-Liste ist! Zahl ihm aber - nachdem Du ihn in den Boden gestampft hast - ein Bier und einige Dich mit ihm auf zukünftige Modalitäten... 😉

@Kelmon

Ja ... die Belial & seine 8-20 Freunde kenn ich leider auch.
Haben mir mal bei nem Mini-Turnier mit 1111 Punkte mit

• Du kannst alles Spielen, was du an Modellen hast (incl. Forgeworld)
  • darfst nur keine nicht-Standard-Auswahl 3x haben
  • kein doppelstes HQ
Durchaus den Abend versaut.

Da hatte ich auf ner Liste für Stadtkampf eingerichtet, gegen einen der nur kranken SM Kram aufstellt zu spielen ... Leider war ich dann dauernd auf offenem Feld gegen die "Alround Listen" dran ..

Zumindest weiß ich jetzt, dass ne Hornet mit 2x Pulsar, Holofeld, Seelenstein (um die 180 Punkte) nicht so der Bringer ist.

Und die Pulsare hat ich nur drin, weil ich fest mit mind. 1x LR-Achilles und weitere 2x Salvenkanone in mind. einem Spiel gerechnet hab'.

@StefanHofi

Ja, so in der Art.

Nur, der hatte auf 1x genau 1 Konzept gekauft - 6 Chimären (1x Kommandotrupp, 5 Veteranentrupps, 6 Greifen, 2 Vendettas)
Infantrie Spezialwaffen: Ausschließlich (Multi) Melter und Plasma Pistolen.

Das 1. Mal gegen den war ein Trauma - ich hatte bis dato nur gewußt, dass Imp Artillerie bitter ist, und da hab' ich es erlebt.

---

So, mir ist da noch was eingefallen, wie ich mehr AT Power in die Liste kriege:

RP & Autarch (siehe Unten)
Jetbike Rat mit Speeren rein als "1.5 hit wonder" gegen Fz - schließlich können die mit Glück in Deckung springen oder den Pz nochmal im NK sicher wegfetzen.

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

4 Runenleser
- 4 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 2 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- - - > 222 Punkte

Autarch
- Warpsprunggenerator
- Mandiblaster
- Energiewaffe
- Fusionsstrahler
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Die Harlies kriegen den Infantrie Propheten ab, da der Rat ja nur zum Speere-Werfen da ist. Sie sind der "Alround Trupp".
Banshees sind einfach da, um "frei stehende Infanteristen" zu killen.
Drachen-Serpent ist klar. Drachenfeuer als Backup-Plan

6 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- - - > 118 Punkte

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Drachenfeuer
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 218 Punkte

6 Harlequine
- 6 x Harlequinpeitsche
- 1 x Fusionspistole
- Schicksalsleser
- - - > 172 Punkte

Ja, weniger geht halt ned.

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

Zu den Spinnen kommt der Autarch, um hie und da leichte / Mittlere Fz zu knacken.
Die Falken jagen Artillerie oder Fz, die auch aus der Reserve kommen.

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Energieklingen
- - - > 137 Punkte

5 Kriegsfalken
- Exarch
- Falkenklaue
- Abfangen
- - - > 132 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

2x1 Läufer - es sind so viele Fz und meist sind die nicht in ner Schwadron -> mehr Ziele auf's Korn nehmen können ist wichtig.
Die Schuka ist nur da, weil's billig ist ...

1 Kampfläufer
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 55 Punkte

1 Kampfläufer
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1499

Zuletzt bearbeitet: