Ich wurde gestern im lokalen GW Laden gefragt, ob ich Interesse hätte, bei "4 Generäle" mitzumachen. Klar gerne, aber ich will eigentlich keine komplett neue Armee anfangen und so überlegte ich mir, was ich noch aus dem GK Codex rausholen könnte. Draigowing, Crowe+Puris, nur Servos...habe ich alles schon gespielt und bemalt daheim in der Vitrine.
Ratlos blätterte ich schließlich im alten DJ Codex und da fand ich dann den inspirierenden Eintrag. Inquisitionsgardisten! Wieso gibts die eigentlich nicht mehr im aktuellen Codex? Der kurze Hintergrundtext überzeugte mich. Ganz im Sinne der Star Wars Klonkrieger stellte ich mir eine Armee vor, die zum größten Teil aus Infanterie besteht, untertützt durch einige schwere Einheiten und angeführt durch Jedis...ähm Inquisitoren natürlich.
Mein Ziel ist es, eine schöne Themenarmee zu schaffen, mit ein paar netten Umbauten und einem guten Fabschema (endlich keine Grau und Silber mehr...). Turniertauglich muss nicht zwingend sein, auch wenn ich schon beabsichtige mit der Armee zu spielen und nicht jedes Spiel chancenlos untergehen will.
Auf Termis und Servos will ich verzichten. Rhinos, Razorbacks, Chimären und SR sind ok. Bei Cybots und Rittern bin ich mir noch unschlüssig, obwohl ich mir evtl. Sentinels (AT-STs 😎) und Läuterer als entsprechende Umbauten vorstellen kann. Hier mal meine Liste, die ich als Grundlage zusammengeklickt habe.
Beim Ritter weiß ich halt noch nicht, ob ich den behalten will oder lieber gegen zwei bis drei Chimären oder Psibacks tauschen soll. Chimären würden mir den Zugriff auf mehr Flammenschablonen ermöglichen und ich könnte Sichtlinien meiner Infanterie durch gutes Stellungspiel entscheidend beeinflussen (Konzentriertes Feuer). Lustig wären ja auch Plattenrüstung und HE-Lasergewehr für alle, aber zum einen wird das dann punktemäßig ganz schön teuer und zum anderen denke ich, dass die höhere Stärke und Reichweite der Bolter mehr Vorteile bringen.
Der Inquisitor Malleus steht in dem Trupp mit der Chimäre und Coteaz im anderen Trupp mit drei Plasmaservitoren. Leitender Geist sollte bei drei Plasmawerfern, drei Plasmakanonen und dem Jokaero für ordentliche Schussphasen sorgen.
Die SR werde ich eher als Gunships spielen und auf die Transportfähigkeit verzichten. Sie gehen Flieger sowie gut gepanzerte Ziele an und können alternativ bis zu vier Geistschlag-Raketen in einer Runde verschießen. Das sollte selbst einem großen Paladintrupp zu denken geben. Aber auch bei den SR überlege ich, ob ich nicht für die Punkte zwei Psiflebots mitnehmen soll. Die liefern ebenfalls Reichweitenfeuer und Verstärkte Aegis ist halt schon was feines.
Der Ritter kann entweder als Konter hinten bleiben oder schocken, um gut eingegrabene Gegner aus der Deckung zu brutzeln.
Die Psioniker suchen sich saftige Ziele, die sie mit einer großen Schablone und S10 DS1 atomisieren können. Der einzelne Krieger-Akolyth sorgt dafür, dass der Trupp nach einer Gefahren des Warp Attacke nicht sofort zerstört ist.
Wie gesagt, will ich primär keine turniertaugliche Armee, sondern vielmehr eine hübsche Themenarmee aufbauen, die zum größten Teil aus Krieger-Akolythen/Inquisitionsgardisten besteht. Ich bitte um konstruktive Kritik und Vorschläge bzgl Veränderungen der Liste.
Danke schonmal!🙂
Ratlos blätterte ich schließlich im alten DJ Codex und da fand ich dann den inspirierenden Eintrag. Inquisitionsgardisten! Wieso gibts die eigentlich nicht mehr im aktuellen Codex? Der kurze Hintergrundtext überzeugte mich. Ganz im Sinne der Star Wars Klonkrieger stellte ich mir eine Armee vor, die zum größten Teil aus Infanterie besteht, untertützt durch einige schwere Einheiten und angeführt durch Jedis...ähm Inquisitoren natürlich.
Mein Ziel ist es, eine schöne Themenarmee zu schaffen, mit ein paar netten Umbauten und einem guten Fabschema (endlich keine Grau und Silber mehr...). Turniertauglich muss nicht zwingend sein, auch wenn ich schon beabsichtige mit der Armee zu spielen und nicht jedes Spiel chancenlos untergehen will.
Auf Termis und Servos will ich verzichten. Rhinos, Razorbacks, Chimären und SR sind ok. Bei Cybots und Rittern bin ich mir noch unschlüssig, obwohl ich mir evtl. Sentinels (AT-STs 😎) und Läuterer als entsprechende Umbauten vorstellen kann. Hier mal meine Liste, die ich als Grundlage zusammengeklickt habe.
*************** 2 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1
- - - > 116 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Plasmakanone -> 60 Pkt.
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ 8 Krieger-Akolythen, 5 x Bolter, 3 x Plasmawerfer, 8 x Armaplastrüstung -> 67 Pkt.
- - - > 162 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Plasmakanone -> 60 Pkt.
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ 6 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Plasmawerfer, 6 x Armaplastrüstung -> 57 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Suchscheinwerfer -> 56 Pkt.
- - - > 208 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 12 Krieger-Akolythen, 9 x Bolter, 3 x Plasmawerfer, 12 x Armaplastrüstung -> 87 Pkt.
- - - > 87 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 12 Krieger-Akolythen, 9 x Bolter, 3 x Plasmawerfer, 12 x Armaplastrüstung -> 87 Pkt.
- - - > 87 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker -> 80 Pkt.
+ 1 Krieger-Akolyth, 1 x Armaplastrüstung -> 4 Pkt.
- - - > 84 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker -> 80 Pkt.
+ 1 Krieger-Akolyth, 1 x Armaplastrüstung -> 4 Pkt.
- - - > 84 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Suchscheinwerfer
- - - > 206 Punkte
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Suchscheinwerfer
- - - > 206 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1500
Beim Ritter weiß ich halt noch nicht, ob ich den behalten will oder lieber gegen zwei bis drei Chimären oder Psibacks tauschen soll. Chimären würden mir den Zugriff auf mehr Flammenschablonen ermöglichen und ich könnte Sichtlinien meiner Infanterie durch gutes Stellungspiel entscheidend beeinflussen (Konzentriertes Feuer). Lustig wären ja auch Plattenrüstung und HE-Lasergewehr für alle, aber zum einen wird das dann punktemäßig ganz schön teuer und zum anderen denke ich, dass die höhere Stärke und Reichweite der Bolter mehr Vorteile bringen.
Der Inquisitor Malleus steht in dem Trupp mit der Chimäre und Coteaz im anderen Trupp mit drei Plasmaservitoren. Leitender Geist sollte bei drei Plasmawerfern, drei Plasmakanonen und dem Jokaero für ordentliche Schussphasen sorgen.
Die SR werde ich eher als Gunships spielen und auf die Transportfähigkeit verzichten. Sie gehen Flieger sowie gut gepanzerte Ziele an und können alternativ bis zu vier Geistschlag-Raketen in einer Runde verschießen. Das sollte selbst einem großen Paladintrupp zu denken geben. Aber auch bei den SR überlege ich, ob ich nicht für die Punkte zwei Psiflebots mitnehmen soll. Die liefern ebenfalls Reichweitenfeuer und Verstärkte Aegis ist halt schon was feines.
Der Ritter kann entweder als Konter hinten bleiben oder schocken, um gut eingegrabene Gegner aus der Deckung zu brutzeln.
Die Psioniker suchen sich saftige Ziele, die sie mit einer großen Schablone und S10 DS1 atomisieren können. Der einzelne Krieger-Akolyth sorgt dafür, dass der Trupp nach einer Gefahren des Warp Attacke nicht sofort zerstört ist.
Wie gesagt, will ich primär keine turniertaugliche Armee, sondern vielmehr eine hübsche Themenarmee aufbauen, die zum größten Teil aus Krieger-Akolythen/Inquisitionsgardisten besteht. Ich bitte um konstruktive Kritik und Vorschläge bzgl Veränderungen der Liste.
Danke schonmal!🙂