Grey Knights 1500 Punkte Inquisitionsarmee - Angriff der Krieger-Akolythen

Demigodus

Aushilfspinsler
19. November 2011
19
0
4.761
Ich wurde gestern im lokalen GW Laden gefragt, ob ich Interesse hätte, bei "4 Generäle" mitzumachen. Klar gerne, aber ich will eigentlich keine komplett neue Armee anfangen und so überlegte ich mir, was ich noch aus dem GK Codex rausholen könnte. Draigowing, Crowe+Puris, nur Servos...habe ich alles schon gespielt und bemalt daheim in der Vitrine.

Ratlos blätterte ich schließlich im alten DJ Codex und da fand ich dann den inspirierenden Eintrag. Inquisitionsgardisten! Wieso gibts die eigentlich nicht mehr im aktuellen Codex? Der kurze Hintergrundtext überzeugte mich. Ganz im Sinne der Star Wars Klonkrieger stellte ich mir eine Armee vor, die zum größten Teil aus Infanterie besteht, untertützt durch einige schwere Einheiten und angeführt durch Jedis...ähm Inquisitoren natürlich.

Mein Ziel ist es, eine schöne Themenarmee zu schaffen, mit ein paar netten Umbauten und einem guten Fabschema (endlich keine Grau und Silber mehr...). Turniertauglich muss nicht zwingend sein, auch wenn ich schon beabsichtige mit der Armee zu spielen und nicht jedes Spiel chancenlos untergehen will.

Auf Termis und Servos will ich verzichten. Rhinos, Razorbacks, Chimären und SR sind ok. Bei Cybots und Rittern bin ich mir noch unschlüssig, obwohl ich mir evtl. Sentinels (AT-STs 😎) und Läuterer als entsprechende Umbauten vorstellen kann. Hier mal meine Liste, die ich als Grundlage zusammengeklickt habe.

*************** 2 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1
- - - > 116 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Plasmakanone -> 60 Pkt.
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ 8 Krieger-Akolythen, 5 x Bolter, 3 x Plasmawerfer, 8 x Armaplastrüstung -> 67 Pkt.
- - - > 162 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Plasmakanone -> 60 Pkt.
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ 6 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Plasmawerfer, 6 x Armaplastrüstung -> 57 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Suchscheinwerfer -> 56 Pkt.
- - - > 208 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 12 Krieger-Akolythen, 9 x Bolter, 3 x Plasmawerfer, 12 x Armaplastrüstung -> 87 Pkt.
- - - > 87 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 12 Krieger-Akolythen, 9 x Bolter, 3 x Plasmawerfer, 12 x Armaplastrüstung -> 87 Pkt.
- - - > 87 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker -> 80 Pkt.
+ 1 Krieger-Akolyth, 1 x Armaplastrüstung -> 4 Pkt.
- - - > 84 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker -> 80 Pkt.
+ 1 Krieger-Akolyth, 1 x Armaplastrüstung -> 4 Pkt.
- - - > 84 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Suchscheinwerfer
- - - > 206 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Suchscheinwerfer
- - - > 206 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

Beim Ritter weiß ich halt noch nicht, ob ich den behalten will oder lieber gegen zwei bis drei Chimären oder Psibacks tauschen soll. Chimären würden mir den Zugriff auf mehr Flammenschablonen ermöglichen und ich könnte Sichtlinien meiner Infanterie durch gutes Stellungspiel entscheidend beeinflussen (Konzentriertes Feuer). Lustig wären ja auch Plattenrüstung und HE-Lasergewehr für alle, aber zum einen wird das dann punktemäßig ganz schön teuer und zum anderen denke ich, dass die höhere Stärke und Reichweite der Bolter mehr Vorteile bringen.

Der Inquisitor Malleus steht in dem Trupp mit der Chimäre und Coteaz im anderen Trupp mit drei Plasmaservitoren. Leitender Geist sollte bei drei Plasmawerfern, drei Plasmakanonen und dem Jokaero für ordentliche Schussphasen sorgen.

Die SR werde ich eher als Gunships spielen und auf die Transportfähigkeit verzichten. Sie gehen Flieger sowie gut gepanzerte Ziele an und können alternativ bis zu vier Geistschlag-Raketen in einer Runde verschießen. Das sollte selbst einem großen Paladintrupp zu denken geben. Aber auch bei den SR überlege ich, ob ich nicht für die Punkte zwei Psiflebots mitnehmen soll. Die liefern ebenfalls Reichweitenfeuer und Verstärkte Aegis ist halt schon was feines.

Der Ritter kann entweder als Konter hinten bleiben oder schocken, um gut eingegrabene Gegner aus der Deckung zu brutzeln.

Die Psioniker suchen sich saftige Ziele, die sie mit einer großen Schablone und S10 DS1 atomisieren können. Der einzelne Krieger-Akolyth sorgt dafür, dass der Trupp nach einer Gefahren des Warp Attacke nicht sofort zerstört ist.

Wie gesagt, will ich primär keine turniertaugliche Armee, sondern vielmehr eine hübsche Themenarmee aufbauen, die zum größten Teil aus Krieger-Akolythen/Inquisitionsgardisten besteht. Ich bitte um konstruktive Kritik und Vorschläge bzgl Veränderungen der Liste.

Danke schonmal!🙂

Die SR werde ich eher als Gunships spielen und auf die Transportfähigkeit verzichten. Sie gehen Flieger sowie gut gepanzerte Ziele an und können alternativ bis zu vier Geistschlag-Raketen in einer Runde verschießen. Das sollte selbst einem großen Paladintrupp zu denken geben. Aber auch bei den SR überlege ich, ob ich nicht für die Punkte zwei Psiflebots mitnehmen soll. Die liefern ebenfalls Reichweitenfeuer und Verstärkte Aegis ist halt schon was feines.

Hmm mal schauen, verstärkte Aegis ist wirklich nett aber wenn man nur 2 Cybots hat die davon profitieren bringt das nicht wirklich viel denn auf deine Cybots wird nur wenig Psi kommen. Es macht also keinen Sinn die Bots wegen der Aegis mit zu nehmen.

Zudem fehlt ein Nahkampftrupp der mobil ist und somit Kontern kann.

Gruß

Vielleicht mit Kasakin? Lasergewehre abknipsen und durch Bolter ersetzen.
Ich habe günstig einige Kasrkin bekommen und genügend Bolter, um die entsprechenden Umbauten vorzunehmen.

Was würdet ihr denn als Modelle für Kreuzritter, TKA und Psioniker empfehlen? Ich plane den Kreuzritten und TKA Energieäxte zu geben. Welche "Äxte"/Modelle wären dafür geeignet?

Nach einigen hart umfochtenen Testspielen, bin ich zu folgender Liste gekommen. Sie enthält keine Flieger mehr, denn leider kamen sie meist recht spät zum Einsatz und konnten meine Erwartungen nicht erfüllen. Die investierten Punkte habe ich oft am Boden vermisst.

Die Liste verfügt nun über einen Nahkampfkonter durch einen Xenos-Inquisitor als Granatenaugust/"Leitender Geist" und einen Trupp Kreuzritter/TKA im Land Raider. Die können gemütlich auf einem Missionsziel sitzen, mit Laskas schießen und Nahkämpfer kontern. In Kombination mit dem Nemesis-Ritter hätte ich auch die Option, sie auf einer Flanke zusammen vorrücken zu lassen, wodurch man gute mobile Deckung für den Ritter hat und Unterstützung für die Truppe im Inneren bzw dahinter.

Ich habe die Anzahl der Psioniker erhöht und sie zu Killteams mit Akolythen kombiniert. Die Psioniker liefern die große Schablone, die Akolythen Deckungsfeuer und Plasmabeschuss.

Coteaz rückt mit dem Jokaerotrupp, gedeckt hinter den Chimären, vor und liefert den Killteams Feuerunterstützung. Bis zu 5 synchro. SchweBos oder 2 synchro. Laskas (Leitender Geist) sind toll!

*************** 2 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Servorüstung, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 102 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 4 Kreuzritter -> 60 Pkt.
+ 5 Todeskult-Assassinen -> 75 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Schwerer Bolter -> 30 Pkt.
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.
+ 6 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Plasmawerfer, 6 x Armaplastrüstung -> 57 Pkt.
- - - > 157 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Psioniker -> 60 Pkt.
- - - > 117 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Psioniker -> 60 Pkt.
- - - > 117 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Psioniker -> 60 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer -> 56 Pkt.
- - - > 173 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Psioniker -> 60 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer -> 56 Pkt.
- - - > 173 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider, Synchronisierter schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Multimelter
- - - > 266 Punkte

Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500
Kritik zur Liste? Ich halte sie trotz des Fehlens der Storm Raven für sehr flexibel und die Truppen sind mittlerweile gut aufeinander abgestimmt. Bei einer höheren Punktzahl würde ich wohl mindestens einen SR einsetzen, aber der harte Kern steht bei 1500 Punkten IMO so ganz gut da.

Nur zwei kleine Anmerkungen, für die du sicher keine Punkte über hast, aber über du die vielleicht trotzdem mal nachdenkst 🙂

Der Stormraven (richtig eingesetzt) ist wohl eines der mächtigsten Modelle in der neuen Edition. Manche Völker haben keine Chance irgendwas gegen ihn zu unternehmen. Ich habe jetzt mit Soros mehrfach gegen GK Listen mit Stormraven gespielt und hatte keine Chance gegen sie.

Der Nemesis-Ritter ist mit Sprungmodul ein noch gefährlicherer Gegner. Die 30 Zoll einmalbewegung ist okay, aber wichtig ist, dass du so auch als Sprungtruppe gilts, also 12 Zoll Bewegung hast die Gelände oder andere Truppen im Weg ignoriert... den kann man dann nciht merh eifnach ausmanövrieren.

Den Läuterer als Nemesis-Ritter darzustellen find ich ne klasse Idee! Weil das Modell eifnach toll ist!

Wieso hat denn jeder Angst gegen Flieger. Durch die Luftabwehr etc. schieße ich normal bzw. besser, aber auch ohne den Schnickschnak bekomme ich den doch klein. Einzigster Unterschied Treffen auf die 6, oder bin ich nun komplett falsch?

Ich dachte Flieger treffe ich durch Schnellschüsse. Also auf die 6. Und bei Massenbeschuss wird doch das eine oder andere gute Ergebnis dabei sein!

Wieso hat denn jeder Angst gegen Flieger. Durch die Luftabwehr etc. schieße ich normal bzw. besser, aber auch ohne den Schnickschnak bekomme ich den doch klein. Einzigster Unterschied Treffen auf die 6, oder bin ich nun komplett falsch?

Ich dachte Flieger treffe ich durch Schnellschüsse. Also auf die 6. Und bei Massenbeschuss wird doch das eine oder andere gute Ergebnis dabei sein!

Kommt auf die Armee drauf an. Massebeschuss muss auch midnestens Stärke 6 haben um überhaupt zu streifen. Und da gibts bei Soros (meine Armee!) genau zwei Einheitentypen, von denen der Raven in seinem ersten Zug sogar 2 rausnehmen könnte. Selbst die Aegis Flugabwehr hats bei mir nicht geschafft nen Raven zu killen. Soros sind dadurch für die 6te komplett gestorben. Andere Armeen haben vielleicht nicht solche Probleme, aber trotzdem kann kaum einer Massen an S6 Waffen aufstellen udn selbst nen Razorspam mit S6 Bolter hat es nicht geschafft nen Raven runter zu holen... also das sind meien Praxiserfahrungen... weil theoretisch auf dem Papier ist es sicher möglich...

Nur zwei kleine Anmerkungen, für die du sicher keine Punkte über hast, aber über du die vielleicht trotzdem mal nachdenkst 🙂

Der Stormraven (richtig eingesetzt) ist wohl eines der mächtigsten Modelle in der neuen Edition. Manche Völker haben keine Chance irgendwas gegen ihn zu unternehmen. Ich habe jetzt mit Soros mehrfach gegen GK Listen mit Stormraven gespielt und hatte keine Chance gegen sie.

Der Nemesis-Ritter ist mit Sprungmodul ein noch gefährlicherer Gegner. Die 30 Zoll einmalbewegung ist okay, aber wichtig ist, dass du so auch als Sprungtruppe gilts, also 12 Zoll Bewegung hast die Gelände oder andere Truppen im Weg ignoriert... den kann man dann nciht merh eifnach ausmanövrieren.

Den Läuterer als Nemesis-Ritter darzustellen find ich ne klasse Idee! Weil das Modell eifnach toll ist!

Den SR hatte ich bereits im Einsatz und so mächtig fand ich den gar nicht. IMO ist die beste Eigenschaft des SR das große Flugbase und die enorme Geschwindigkeit. Damit lassen sich hervorragend gegnerische Truppen blocken.
Nach meinen Testspielen kam ich zu dem Schluss, dass ich ein Modell mit "Psionischer Bund" haben will, wenn ich Flieger einplane. Das erleichtert das Eintreffen des SR um einiges.

Gegen Flieger habe ich immerhin bis zu vier Laskas, fünfzehn Plasmawerfer, acht schwere Bolter, zwei Multilaser und einen Multimelter dabei, vieles davon synchronisiert. Damit sollte ich ja wenigstens einen pro Schussphase vom Himmel holen.😎

Das Sprungmodul des NR finde ich halt sackteuer. Klar, es ist reizvoll, aber bisher klappt es ganz gut ohne. Mein NR soll nicht nach vorn kopfüber in den Feind. Er hat nur den LR mit dem Xenos-Inqui Trupp als Nahkampfunterstützung. Deshalb lasse ich diese lieber zusammen einfach nur eine gegnerische Flanke durch Konter bedrohen oder ein Missionsziel verteidigen.

Danke! Bin auch ein Fan des Modells.

Was würdet ihr denn als Modelle für Kreuzritter, TKA und Psioniker empfehlen? Ich plane den Kreuzritten und TKA Energieäxte zu geben. Welche "Äxte"/Modelle wären dafür geeignet?
Vorschläge?🙂