1500 Punkte Lash Anti-Kumpel Liste

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Juli 2006
3.897
56
27.591
nachdem noch nicht soviele ausgemaxte Lash-Listen im Orbit rumschwirren, und ich mir überlege, für das nächste Turnier in Salzburg mal wirklich böse aufzulaufen, habe ich mir folgende Liste, aufbauend auf viele Anregungen hier, aus dem Ärmel geschüttelt:
HQ:
DP mit Flügeln, MdS, Peitsche (der Prinz deswegen, weil der auch Autos kaputt dreschen kann, mehr Feuer als ein Hexer verträgt, und auch Läufer und Phantomlords sowie Carnis wegraucht)
Hexer mit Flügeln, MdS, Peitsche (wohl vom Preis-Leistungsverhältnis her das beste HQ im neuen Codex. Ini 6 mit Psiwaffe ist schon hart gegen Dosen, finde ich)

Ustg:
3x 3 Kyborgs (hüstl, tut fast schon den Augen weh)
Sturm:
6 Raptoren, Ikone des Slaanesh, 2x Flammenwerfer, Champ, E-Klauen (PzAbwehr brauche ich nicht mehr, aber halt Anti-Infanterie, halt die klassische Konter/ Druckeinheit)
Standard:
6 EC, 2 Sonic Blaster, 1 Blastmaster (niederhalten ist toll gegen Moralschwache Gegner. Der Blastmaster ist halt toll flexibel und macht auch Dosen Kopfzerbrechen)
6 EC, Champ, Schockbooster, Energiewaffe (gegen Nahkampfgegner gedacht)
Insgesamt 7 punktende Einheiten, 29 Modelle, exakt 1500 Punkte. Die Nemesis scheinen mir DE zu sein, oder was meint Ihr? Gibts noch Verbesserungsvorschläge? (Und kommt mir ja nicht mit Fluff oder Hintergrund, will hier eh keiner hören ;-)

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern
NORTHGUARD
NG2Web.JPG
MEMBER

Ich mag die Peitsche am Prinzen nicht so. Klingt effektiv, ist es aber nicht sooo.
Das Ding ist ja, wenn der Flügel hat braucht er sich eh fast nie Gegner ranziehen, die kassiert er auch so mit 18 Zoll Reichweite. Wenn du seine Peitsche einsetzen willst um gegnerische Einheiten für deine Schablonen zu positionieren, dann steht der DP meist sichtbar rum und wird umgeballert.
Außerdem ist er so im Nahkampf etwas schwach auf der Brust und raucht sicher keinen Phantomlord oder Fex auf. 😉
Ich würde dem DP Warpzeit geben.
Ansonsten kann man den Rest so spielen, auch wenn gerade mal 2x 6 Marines im Standard schon etwas schwach sind.
Der Nahkampftrupp ist etwas sehr lahm, nen Rhino als Deckung wäre nicht verkehrt, zur Not kann man damit auch fahren, 😉 würde dem Champ aber doch ne Faust geben um einfach gegen alles gewappnet zu sein, der Schockbooster wird schon genügend rausnehmen, sodass die Faust im Endeffekt sinnvoller ist.

Die 3x3 Kyborgs sind schon Hart. Und 2mal Lash zauber ist auch übel. Nur diese Armeeliste ist halt nicht mobil genug. Du hast zwar Dämonenprinz und Hexer die was im Nahkampf austeilen, aber ein guter spieler weiß geschickt denen auszuweichen bzw vorher niederzustrecken.
Außerdem kann dein Dp sehr schlecht einen Phantomlord oder einen Carnifex umbringen. WEil beim Plord hoher wieder stand (6en verwunden) oder zuviele leben (bei Carnifex).
Es fehlt dir eine "Breaker"-Einheit. Heißt eine gute Kontereinheit die gut im Nahkampf etwas austeilen kann. Weil wenn mal dein Gegner selber bei dir drüben ankommen (Falcon + Harlies), wirst du dann richtig aufgemischt.

Nimm mal Termies oder Khorne Berserker oder eine Geissel. Vor der Liste hätte ich keine Angst.

Ne ätzende Liste, gegen die ich keinen Bock hätt zu spielen. Allein schon wg. der 9 Obis. Der Lash-Prinz ist, wie schon angemerkt, gegen dicke Dinger nicht der Bringer, an nem Plord wird der sich wohl die Zähne ausbeissen, wobei die natürlich von den Obis zusammengeschossen werden könnten. Die 3 6er Trupps sind zwar i.O., kränkeln aber am schlechten Preis/Leistungsverhältnis wg. dem arg überteuerten Blastmaster. Dem BoosterTrupp fehlt das Rhino.

Na immerhin alles Slaanesh, bis auf die Obis.

Wers brauch...

ok, Prinz und P-Lord ist schlecht, ich Dummerle hatte ganz vergessen, dass der P-Lord W8 hat (aber soviele PLords sieht man ja nicht mehr auf Turnieren). Gegen Carnis würde ich den Dämonenprinz immer antreten lassen. Das tolle ist doch, dass er den Carni nicht sofort in seiner Runde erledigt, weil zuviele LP, sondern erst in der Tyranidenrunde fertig wird. So kann man nicht abgeschossen werden, weil im Nahkampf befindlich.
Natürlich wird der Prinz beschossen. Aber hallo: Irgendjemand wird immer beschossen werden in diesem Spiel. Alle verstecken und dennoch gewinnen geht nunmal nicht, tststs.
Am meisten zerbreche ich mir noch den Kopf wegen des Nahkampftrupps. Der ist halt echt langsam.
Zum Thema Harlies: Klar, ein Falcon mit Harlies kostet mich definitiv einen Trupp, bis ich gegenschlagen kann. Aber klar ist auch, an die Raptoren kommt er nicht ran, weil zu flink, und dann brenne ich die Harlies zurück in ihre Welt.
Ach ja, und nochmal zur Rechtfertigung: Die Liste soll ganz absichtlich ätzend und gemaxed sein, damit einige Turnierspieler in Salzburg endlich damit aufhören (weil sie selbst mal gegen sowas spielen müssen) Von Haus aus und in normalen Turnieren würde ich nie mit sowas auflaufen

Natürlich wird der Prinz beschossen. Aber hallo: Irgendjemand wird immer beschossen werden in diesem Spiel. Alle verstecken und dennoch gewinnen geht nunmal nicht, tststs.

Dann hast dus nicht ganz verstanden...
Sobald der Prinz die Peitsche nutzt, wird er noch öfters beschossen, als so schon. Ob das dann die Effektivität der Peitsche positiv beeinflußt oder negativ musst du selber entscheiden. 😉 Mich hats bisher nicht überzeugt und Warptime ist einfach zu gut und wichtig, als dass ich darauf bei einem Prinzen verzichten würde, zumindest bei einem der so offensiv eingesetzt werden soll.

@Carnis, ja schöne Theorie, aber sobald du bei Niden feststeckst im Nahkampf mit deinem DP wars das doch. Eventuell zieht dir der Fex auch noch nen LP, du steckst fest und was passiert?
a) der Niden Spieler scheißt drauf und läßt seinen Carnis sterben 🙄
oder
b) er schickt was in den Nahkampf, was deinen DP lang macht. 😉

Hive, ne, dies mit dem DP habe ich schon richtig verstanden: Auf den wird immer geballert werden, egal ob mit oder ohne Lash. Der fliegt nach vorne, peitscht für die anderen und springt selbst irgendwann in einen Nahkampf. Ein Dp ohne Peitsche hüpft halt ohne was für die anderen zu tun. (Es sei denn, man versteckt seinen geflügelten DP und verwendet ihn nur als Kontereinheit)

Er wird vielleicht 1 mal dazu kommen die Peitsche einzusetzen, danach wird er abgeschossen. Ein Hexer hat den Vorteil, dass er nicht immer beschossen werden kann und wird deshalb die Peitsche auch viel öfter zum Einsatz bringen als ein DP. Außerdem ist ein DP ohne Warpzeit einfach nur mies. Im NK wird der von jedem anderen gnadenlos verprügelt.

Also in dieser Armee dafür zu sorgen den Hexer zu verstecken sollte schwierig sein (29 modelle) ein Prinz hält definitiv mehr aus als ein Hexer, und mit Lash kommt er auf jeden Fall in den Nahkampf wo er eben nicht gnadenlos verprügelt wird, es sei denn er legt sich mit den falschen an, was er dank Lash vermeiden sollte.
für alles was er nicht im NK kleinkriegt sind ja die Kyborgs da, also des is imo schon ne böse Liste... und Carnis kann man super knacken (wenn se net grad auf Nahkampf maximiert sind, was dämlich währ) alles andere was den Fex unterstützt kann vorher oder während mit dem Hexer und Lash weggedrückt werden...
hab das schon gemacht funzt klasse!

Er wird vielleicht 1 mal dazu kommen die Peitsche einzusetzen, danach wird er abgeschossen. Ein Hexer hat den Vorteil, dass er nicht immer beschossen werden kann und wird deshalb die Peitsche auch viel öfter zum Einsatz bringen als ein DP. Außerdem ist ein DP ohne Warpzeit einfach nur mies. Im NK wird der von jedem anderen gnadenlos verprügelt.

Warpzeit am Prinz is gut. Wenn er was tut.
Lash is einfach besser, weil er damit seine Nahkampfreichweite deutlich erhöht: er zieht die Einheit, die er will zu sich ran und macht sich drüber, d.h. er hat seine 6 Zoll Angriffsreichweite + 2W6 Zoll für Lash.
Damit isser einfach besser und steht nie rum, sondern kommt einfach viel schneller in den Nahkampf.
Man sollte sich dann einfach die Gegner etwas gezielter auswählen, die verprügelt werden (Devastoren, Unterstützungstrupps, Feuerkrieger,...).

Gegen PLords und Godzillas ist Warpzeit schon sehr hilfreich, aber das ist einfach n anderes Konzept des Prinzen.

Für ne EC-Liste schon recht hart.