1500 Punkte-Liste für Münster Massaker

Krass!!!

Regelkenner
23. September 2006
2.277
0
18.806
44
Da Anfang des nächsten Jahres (04.01.) wieder einige Turniere in näherem Umfeld statt finden, hab ich beschlossen, mich da mal wieder blicken zu lassen.
Da ich seit der 5. Edi noch auf keinem Turnier war, habe ich natürlich keinerlei Ahnung, was da jetzt so abgeht oder ob das überhaupt noch Spaß macht. ^_^

Für das MM gelten einige Beschränkungen:
- max. 1500 Punkte
- max. 3 mal die gleiche Standardauswahl
- max. 2 mal die gleiche Elite-, Sturm- und Unterstützungsauswahl
- max. 1 mal jede (HQ-) Psikraft, für die ein Psitest erforderlich ist
- keine "besonderen" Charakter (wobei auch hier leider der Avatar verboten ist, so verkehrt ich das auch finde :mellow:. Naja, muss man ja nicht haben)
- zu guter letzt: keine ultraharten Listen auffahren, weil Spaß-Turnier 🙂

Nun. Da bereits 8/16 der Leute mit SM angemeldet sind (+ zwei Eldar-, zwei Tau-, ein CSM-, HJ- und Ork-Spieler) wird man wohl sehr wahrscheinlich so Dosen zu Gesicht bekommen. Ich erwarte mal Drop Pods, Land Raider und Sturmtermis. -_-
Wie die Missionen aussehen werden, weiß ich nicht.

Meine favorisierende Liste sieht so aus:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet (Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Verdammnis) - - - > 98 Punkte

*************** 2 Elite ***************
7 Feuerdrachen (Exarch, Scharfschütze) - - - > 129 Punkte
+ Serpent (Shurikenkanone, Seelenstein) - - - > 110 Punkte

8 Banshees - - - > 128 Punkte
+ Serpent Shurikenkanone, Seelenstein - - - > 110 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger (Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm) - - - > 152 Punkte

5 Ranger (Weltenwanderer) - - - > 120 Punkte

3 Gardistenjetbikes (1 x Shurikenkanone) - - - > 76 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Schwarze Khaindar (Exarch, Orkan-Raketenwerfer, Scharfschütze) - - - > 147 Punkte

Illum Zar (Holofeld, Seelenstein) - - - > 160 Punkte

Illum Zar (Holofeld, Seelenstein) - - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1500

Macht das alles so Sinn? Mir gefallen hier und da einige Sachen nicht. Sind ja aber auch nur 1500 Punkte. Z.B. Banshees ohne Exarchin. Der Prophet soll nur in einem Auto leben und den Gegner verdammen. Reichen die drei Standards? Bin ich hinten sicher genug? Brauch ich die Holofelder unbedingt (immerhin 70 Punkte)?

die holofelder würde ich lassen, bringen es sehr

vielleicht banshees raus, 6 skorps mit exch,schere ind inf für 143 pkt. rein

würde mir überlegen, die khaindare gegen 3 KL mit 2 rak und 4 impuls zu tauschen, sollte von den punkten passen und der damage output von denen ist enorm

wenns passt würde ich ggf. die 3 bikes gegen 10 agrdisten mit rak tauschen

geb den feuerdrachen exch noch das gratis drachenfeuer, dann sind sie universeller einsetzbar

3 Standards ist kritisch - da kann es sein, dass ein Gegner alles stehen und liegen lässt und auf Standard-jagd geht.

Wie kannst Du Punkte für eine 4te Standard-Einheit gewinnen.

Weltenwanderer zu Ranger: 25 Punkte
Ein Holo-Feld weg: 35 Punkte
ein Feuerdrachen weg: 16

Dann kannst Du entweder nochmal ein 76 JetBike nehmen (oder aber über verzicht auf die Shuka bei den Bikes einen 10er Gardistentrupp)

Der schlechtere DW der Ranger ist nicht so schlimm, da sie sich zu Boden werfen können (auch 2+) um den Marker zu halten. Bei Nahkampf sterben beide Varianten gleich schnell - genau so bei Flammer...

Das fehlende Holofeld ist etwas Riskant. Ich finde auf Turnierplatten eigentlich keine sinnvolle Deckung für Illums. Entsprchend hat der vordere bei mir Holofeld (wird bei Treffern oft durchgeschüttelt), der hintere hat den Deckungswurf durch den vorderen. (Kann der Gegner versuchen leichter zu zerstören, verliert aber 50% der Durchschläge am Deckungswurf). Riskant wird es beim Schocken - aber ehrlich gesagt verliere ich dann lieber einen Illum (bei etwa der Hälfte des Spieles), als eine Standardeinheit.

Feuerdrachen haben halt Einweg-Charakter und 6+Exarch ist da eh schon fast zuviel..., oft reicht auch wenger oder ohne Exarch

Woher hast du eigentlich die Turnierbeschränkungen? Bei t3 steht nix drin und beim ladenforum hab ich auch nix gefunden <_<
Ja, doch, das hat der Peter wohl letztens geändert.
In der Mitte ist der allgemeine Turnierthread, oben ist noch ein gepinnter mit den Regeln: -> Link.
Ist allerdings noch etwas lau. Wüsste gern, ob die Plätze wirklich sicher sind und ob es dann mit Bezahlung vor Ort ist.
Missionen hab ich wie gesagt auch keine Ahnung.
Freut mich, dich da auch mal wieder zu sehen. 🙂

@ Liste: Hm, ja. Gemischte Meinungen.
Von Kampfläufern möchte ich erst mal absehen (Hab auch nur zwei KL, die heile sind 🙁). Von krass gemischter Bewaffnung ohnehin. Das wird nix. Eher PLords, da könnte einer auch etwas auf die Khaindar aufpassen.
Diese sind bei den ganzen Dosen erst mal gesetzt. ^_^
Die Banshees sind gegen Termis doch auch recht nützlich hab ich mir gedacht.

Mal sehen. Einen vierten Standardtrupp reinquetschen... Darunter leidet sicher die Qualität der anderen. Aber ich versuchs mal...

Edit: Sähe dann so aus:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet (Runen der Vorhersehung, Verdammnis) - - - > 95 Punkte Speer ist weg

*************** 2 Elite ***************
6 Feuerdrachen (Exarch, Drachenfeuer) - - - > 108 Punkte Einer weniger, kein Scharfschütze, dafür Flamer

7 Banshees - - - > 112 Punkte Eine weniger

*************** 4 Standard ***************
9 Asuryans Jäger (Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm) - - - > 140 Punkte Einer weniger

5 Ranger - - - > 95 Punkte Keine WeWas mehr

3 Gardistenjetbikes (1 x Shurikenkanone) - - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes (1 x Shurikenkanone) - - - > 76 Punkte Dazu gekommen

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Schwarze Khaindar (Exarch, Orkan-Raketenwerfer, Scharfschütze) - - - > 147 Punkte

IllumZar (Holofeld, Seelenstein) - - - > 160 Punkte

IllumZar (Holofeld, Seelenstein) - - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1499

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es gut - einzig mag ich persönlich den Feuerdrachenexarchen mit Flammer nicht. Ich spiele da eher einen Standard-Feuerdrachen und packe für die 12 Punkte wieder den 10ten Asur Jäger rein.

Die Feuerdrachen setze ich eh gegen Termies/Panzer ein und da ist mir der Melter lieber. Der 10te Jäger maxt halt auch noch mal den Shurikensturm/Verdammnis-Effekt - aber jetzt feilen wir wirklich an den Nachkommastellen 😀

Wobei ein 10er Trupp AJ´s halt auch einfach besser aussieht 😉.
Um die Punkt für ihn freizubekommen würde ich sogar auf den Serpent für sie verzichten. Dann wären noch Punkte für einen 10er Gardinstentrupp mit ImpLaser (evt. Rak-Werfer) und dem Runenspeer für den RP frei.
Ranger, Gardisten,Khaindar und AJ´s halten dann eigene/nahe Missionsziele und die Serpents flitzen herum. Sobald Feuerdrachen oder Bahnsees den eigenen Serpent nicht mehr benötigen, könnten damit zur Not die AJ´s abgeholt werden. Gegen "DropPod" Armeen hättest du damit ne sichere "Base".

@StefanHofi:
Dafür bringt der Flamerexarch aber nochmal Flexibilität in den Trupp und das ist gut. So kann man, wenn möglich und geschickt positioniert, 2 Zielen gleichzeitig Schaden zufügen. Eben mit 5 Meltern auf nen Panzer oder so und gleichzeitig noch Infanterie mit dem Flamer grillen, wenn sie "leider zufällig" im Weg steht.
Auf den 10ten AJ kann man im Bezug auf den Gewinn den man dabei macht, gut und gerne verzichten.

Das sieht dann so aus, als wenn ich diese Liste dann erstmal testen gehe.
Hätt nicht gedacht, dass die so schnell von euch genehmigt wird. 😉

Den Drachenfeuerexarch liebe ich (hab ich in der ersten Liste eher vergessen aufzuschreiben, anstatt ihn absichtlich weg zu lassen). Der hat schon alleine ganze Trupps geröstet. :wub: Gerade Tyras und Orks, wobei nur ein Orkspieler beim Turnier ist. Vielleicht gibts ja ein paar Scouts (Standards immerhin) aus nem Gelände zu braten.

@ Jaq: Richtig, irgendwo passen immer welche zwischen Flamer und Panzer. :lol:
Den zehnten Jäger werde ich wohl wirklich kaum vermissen. Wogegen ein schwerer Flamer einen guten Unterschied ausmachen kann. Ich hoffe nur, es tauchen nicht zu viele Land Raider und Sturmtermis auf. Um andere Panzer können sich zur Not die Illums kümmern.

@ Kozar: Das halte ich nicht für haltbar. Gerade unsere mageren Eldar sind frei herum stehend ein gefundenes Fressen für Droppod-Armeen. Ein Cybot mit Flamer aus nem Pod, richtig gelandet, ist das Aus jedes Ranger-/Gardistentrupps. Muss daher auch versuchen, die Khaindar etwas mit den Panzern zu schützen, das nichts direkt neben ihnen landet.

@ Alle: In welchem Serpent fühlt sich der Prophet wohl am wohlsten? Bei den Drachen eher nicht, aber dann lieber bei den Jägern, oder bei den Damen?

Dafür bringt der Flamerexarch aber nochmal Flexibilität in den Trupp und das ist gut. So kann man, wenn möglich und geschickt positioniert, 2 Zielen gleichzeitig Schaden zufügen. Eben mit 5 Meltern auf nen Panzer oder so und gleichzeitig noch Infanterie mit dem Flamer grillen, wenn sie "leider zufällig" im Weg steht.

Klar - kenne die Taktik schon. Meine Feuerdrachen tendieren halt ganz drastisch dazu "Einweg" zu sein, weshalb ich den Trupp immer möglichst billig halte. Im Kern halt die Frage: Flexibler und (16+12) 28 Punkte teurer oder rein spezialisiert?
Ich glaube da kann man schon nicht mehr mit Spielstärke argumentieren, sondern eigentlich nur noch mit persönlichen Vorlieben.

Ich bleib dabei - die Liste gefällt mir. @Krass: Schreib uns bitte im neuen Jahr wie es gelaufen ist!

Ich hab mir vorher die Regeln für das Dresdner Tontaubenschießen durchgelesen - ist ja nicht so weit von Erfurt weg. Meine Güte - was sind den das für ideotische Konstruktionsregeln um angeblich schlimme Armeen zu verhindern! OK - sinnvolle Eldar verhindert man damit gariantiert, dafür dürfte so ziemlich jede Space-Marine Frechheit auch noch Punktemäßig unterstützt werden... :angry:

Testspielberichte

So. Ich habe fertig. Die letzten zwei Tage hab ich die letzte gepostete Liste testgespielt:

1x Verdammnisprophetin (im AJ-Serpent)
7x Banshees + Serpent
6x Feuerdrachen mit Flamer-Exarch + Serpent
9x Asuryans Jäger mit Sturm-Exarch + Serpent
5x Ranger
2x3 Jetbikes mit ShuKa
3x Schwarze Khaindar + Orkanrak- & Crackshot-Exarch
2x Illum Zar mit Holofeld und Seelensteinen

In Spiel 1 hat mir mein bester Freund mal wieder richtig gezeigt, wo der Frosch die Locken hat ^_^. Oder besser gesagt, der Tyra:

1x Neuralfresser-Tyrant mit Flügeln
1x der gleiche Tyrant ohne Flügel
2x3 Krieger mit je zwei Säurespuckern und einem Stachelwürger
3x6 flankierende Symbionten (2 mit Fanghaken (Granaten), 1 mit Fresstentakel (Erzfeind))
16x flankierende Stachelganten
1x Elite-Neuro-Fex
1x Unt-Neuro-Fex
1x Carnifex mit Biozid und Stachelwürger
3x Zoantrophe mit Warpblitz

Bericht 1:
Vernichtung mit Schlagabtausch ausgewürfelt (wie langweilig 🙄)
Mein Spielpartner stellt alles bis auf seine Standards auf. Ich stelle komplett alles auf und mopse ihm die Initiative. :lol:

1. Runde: Meine Serpents boosten Kreuz und quer über die Platte (ich hatte sie ja, ob des zweiten Spielerzuges, versteckt), in vermeintlich günstige Positionen. Der Rest geht in Beschussreichweite.
Die (komplett versteckten) Khaindar können einem Kriegertrupp 4LP nehmen, dank Wundenverteilung geht aber nur ein Modell. Trotzdem: Respekt! Der andere Kriegertrupp, eine Zoa und ein Fex verlieren je 1LP durch einen Illum. Mein restlicher Beschuss wird bravourös gedeckt.
Er rückt komplett vor, möglichst mit Deckung. Der erste Schuss! Der Carnifex zielt auf meinen AJ-Serpent, der gerade noch in seiner Reichweite in die Mitte meiner eigenen Aufstellungzone geboostet war. Biozid trifft nicht, der Würger weicht 2" ab, bleibt mit dem Schablonenloch aber überm Panzer und bekommt noch 1 nach der NK-Phase verstecktes Jetbike drunter. Tja, wie drücke ichs am besten ohne vulgäre Schimpfwörter aus? Die Bikes verziehen sich über die Tischkante, der Serpent rast in den Boden und, die Asurs sonnen sich nach dem Zwangsausstieg in der vollen Aufmerksamkeit der Krieger und Zoas... es bleiben 2 mit Prophetin (2LP) am leben... -_-
Ein Fex erlegt ein weiteres Bike aus dem anderen Trupp, welcher aber seinen MW-Test besteht.

2. Runde: Ich will mit meinen Banshees die volle Kriegereinheit bekämpfen, also muss dieser 3LP Elite-Fex davor weg. Verschätze mich aber leider mit Verdammnis und lege es auf die näheren Krieger. Der Fex wär dann doch nur etwa 23" weit weg gewesen. Egal. Die Illums schießen die Gegend in Stücke, die Ranger töten sämtliche Deckung, Shurikens rasieren die Landschaft... Am Ende steht der Carni noch mit 1LP da. <_<
Meine Prophetin schloss sich lieber den Rangern an.
Die Feuerdrachen waren auf der anderen Seite lang geflogen und konnten nun in Reichweite des Biozid-Fexes aussteigen. 5 Melter, der Flamer und die Shuka speien ihm ihr Feuer entgegen. Er überlebt es mit 1LP. Leider war der Flamer hier völlig fehl am Platze.
Die Khaindar taten dagegen ihre Arbeit wieder sehr gut und löschten den angeschlagenen Kriegertrupp im Hinterland aus.
Jetzt müssen die Banshees leider gegen den Fex ran, da er den Weg versperrt und schaffen mit Mühe und Not ihm diesen einen LP zu nehmen (die eine 6 dabei hatte mir gereicht :dice🙂.
Und jetzt kommt die Tragödie: Seine Bewegungsphase ist vorbei und ich sehe etliche Stellungsfehler meinerseits! Die Banshees sind (durchs neu positionieren Richtung Serpent) zu nah am Fußlatschertyranten! Eine stirbt durch Beschuss (Zoa?), ich nehm die nächste weg. Er ärgert sich kurz über seine Schussreihenfolge und sagt an: Eine Banshee steht jetzt noch 17,25" von ihm entfernt. 18" Reichweite, 12 Schuss, 12 Treffer, 12 Wunden... komplett zerlegt...
Der nächste Fehler: Die Drachen nicht korrekt postiert! Der bisher untätige andere Dakka-Fex, der samt dem Tyranten und zwei Zoas in die Mitte gewandert war, wär in NK-Reichweite. Sein Beschuss erlegte aber zuvor 4 Drachen, so dass ich sie aus seiner Reichweite entfernen konnte.

Die beiden Asurs starben zwischendurch unbemerkt (die Krieger warens, meine ich).
Der Flügeltyrant sieht lecker Ranger und erschießt drei von ihnen. Der Rest bleibt dank Prophetin (noch 1LP).
Noch ein Fehler: Die Ganten waren auf meine Seite geflankt und kamen gleich in Reichweite zu meinen beiden letzten Bikes. Sie schießen erst, das ShuKa-Bike verabschiedet sich und die letzte Dame auf Bike gibt Gas Richtung Tischkante! Nun ist sie aber in NK-Reichweite und die Ganten wollen sie überrennen. Sie schafft den Sammeltest und schlägt mit ihrer einen Attacke zu! Ein Gant kippt KO zu Boden. Noch 13 Ganten in Kampfreichweite. 26 Attacken! Am Ende vier Wunden, das Bike rüstet alle weg und die Ganten verlieren 1:0! 🙂 Dann verpatzen sie auch noch den Moraltest von 4 und ich würfle beim Ini-Vergleich gegen seinen Wurf eine 6! Alle tot! :lol:
Doch noch was Gutes in dem Spielerzug.

3. Runde: Aber es geht gleich weiter mit meinem Fehlerspiel. Ich verdamme den Tyranten mangels Reichweite zu den Fexen/Kriegern und laufe mit der Prophetin nach vorn um noch an die eine 1LP-Zoantrophe ran zu kommen (komischer Einfall, ja). Ein Illum erschießt diese aber vorher.
Die Khaindar nehmen weiter erfolgreich mehr Krieger auseinander. 2 mit je 1LP stehen noch. Diese werden letztendlich von den Serpents zersäbelt.
Die Feuerdrachen schaffen, mit zwei Meltern, den letzten LP des U-Fexes wieder nicht! Mit Glück kann das der Illum Zar mit dem letzten Schuss erledigen.
Da die Prophetin jetzt doof rumstehen würde, lasse ich sie den nahen Flügeltyranten angreifen (Hagun Zar, da kann ja was gehen...), was aber erwartungsgemäß ihren sofortigen Tod bedeutete. 🙁
Das war allerdings nicht das schlimmste daran. Der Dicke konnte sich 6" neu positionieren und kam so erst zu der Gelegenheit, hinter die Khaindar zu fliegen und... naja, was eben so ein Tyrant mit drei kleinen Fernkampfeldar so anstellt.
Die Symbionten kamen alle noch. Zwei Trupps davon aber auf der falschen Seite, die den Rest des Spiels dann in einem Bunker verbrachten. Der letzte Trupp kam auf meine Ranger zu gelaufen.

4.Runde: Nicht mehr viel los. Die Ranger patzten am Tyranten, welcher sie anschließend erschoss. Ich konnte mit Illums und Serpent drei Symbis erledigen, welche dann auf den einen Illum umschwenkten, der vorher durch eine Zoa lahmgelegt wurde. Ein Serpent verlor seine Bewaffnung durch den Fex.

5. Runde: Noch weniger los. Der angeschlagene Serpent und die verbliebene Bikerin boosteten noch aus sämtlichen Waffenreichweiten in Sicherheit, der Illum schoss neben irgendwas...
Ich schaffte es jetzt nur noch zwei von drei Symbionten des Trupps zu erschießen. Es schaffte aber auch kein Tyra mehr in NK-Reichweite zum Illum Zar.

Wir würfelten eine 2 für die 6. Runde, damit wars dann vorbei.
Ein (wegen meiner Spielfehler) recht bitteres 9:6 KP für meinen Kumpel, der aber wie immer verdammt gut und konzentriert gespielt hat. Selbst mein Versuch, ihn mit frisch frittierten Pommes abzulenken, scheiterte kläglich. 😉

Den anderen Bericht und mein Resümee schreib ich morgen bei Zeiten noch. Das Bett ruft. :sleeping:

Edit:

Spiel 2 an anderem Tag, mit anderem Kumpel und anderer Armee. Am Dienstag ging es gegen Space Marines aufs Feld, was ja ein optimales Training fürs Turnier sein sollte. Seine Liste sah für so aus:

1x Ordenspriester in Terminatorrüstung (mit Termis im Redeemer)
5x Stumterminatoren, hatten 3x Hammer, 2x E-Krallen
1x Cybot mit schw. Flamer, PlasKa + Droppod mit Deathwindsystem
10x Marines mit E-Waffe, Laserkanone und Flamer + Razorback mit LasKa
10x Marines mit E-Waffe, Plasmakanone und Flamer + Razorback mit StuKa
5x Sturmmarines mit Sprungmodulen und E-Waffe
1x Land Raider Redeemer
1x Whirlwind

Bericht 2:
Heute: Vernichtung bei Kampf im Morgengrauen
Es geht los und diesmal gewinne ich gleich den ersten Würfelwurf und entscheide mich anzufangen und wähle die Seite mit einem Turm auf der hinteren rechten Seite, der als einziges meine Khaindar komplett verstecken würde können.
Ich stelle erst mal meine AJ-Serpent mit Prophetin ganz rechts auf, knapp vor der Zonenlinie, wo er noch zur Hälfte von einem Hügel verdeckt ist. Des Testes halber entscheide ich mich, die Ranger flanken zu lassen. Die Bikes lasse ich in Reserve.
Der Laser-Kampftrupp wird erwartungsgemäß 18" entfernt vom Serpent in eine Ruine gestellt. Links daneben der LasKa-Razorback. Fertig

Runde 1: Es bleibt dabei, ich fange an und verdamme sogleich den Kampftrupp. Als nächstes laufen und rennen meine Khaindar bis an besagten Turm, so dass sie wirklich richtig schön versteckt waren. Links und rechts davon schwebte ein Illum, als Flankenschutz gegen den Cybot gedacht. Der AJ- Serpent setzt sich vor den Turm in ShuKa-Reichweite zu den stehenden Marines. Die anderen beiden boosten nebeneinander in die Mitte des Feldes.
Das war auch schon alles. Erst legte ich den RB lahm, aber dann erinnerten wir uns an den Nachtkampf und ich holte die Sichttests nach, die ich alle vermasselte. 😱nline2long:
Als nächstes schockt sein Pod dank zu wenig Platz bei den Khaindar 😀 vor meinen linken Illum Zar und der Cybot passt gerade noch so hinter meinen AJ-Serpent. Der erste Schuss! Er zündet mir zuerst den Flamer ins Heck. Reicht! Der verwünschte Serpent geht zu Boden! Schon wieder! :annoyed: Ich krieg schon nen Lenz, bis ich glücklicherweise daran erinnert werde, dass der Flamer ja S5 hat und indes nur einen Streifer erzielt hatte. Also nur lahmgelegt. Puh... Die Plasmakanone weicht danach unspektakulär ab.
Der Rest seiner Armee war nun unterwegs zur Mitte, Richtung meiner anderen beiden Autos. Nur der Whirlwind blieb ganz hinten rechts an seiner Spielfeldkante stehen. Es wurde aber dank grottiger Durchschlagswürfe nichts mehr kaputt geschossen, wobei er aber jeden Nachtsichttest bestand.

Runde 2: Es ist hell, wir können den Feind sehen. Los gehts! Derselbe Kampftrupp wird verdammt, der andere, sowie die Sprungtruppen stehen mit seiner PlasKa in/vor einer anderen Ruine im linken Drittel außer Reichweite.
Nur die Ranger kommen schon aus Reserve von der rechten Flanke. Schon blöd. Ich lass sie außer Sicht des Feindes hinter den Hügel laufen.
Die Serpents in der Mitte trennen sich. Angst vorm Redeemer 😉. Die Banshees sind nun zum linken Rand geboostet, die Feuerdrachen können 12" weiter aussteigen und wollen sich um den Cybot kümmern. Der geht allerdings schon unter dem ersten Prismenschuss eines Illums nach Hause. Also meltern sie die nähere Landungskapsel mit ihrem für meine Truppen lästigen Deathwindsystem. Die geht wie ne Bombe auseinander und reißt, dank 6" Explosionsradius zwei Feuerdrachen mit in den Tod. Überwältigt von ihrer eigenen Feuerkraft nehmen die erst mal Reißaus und flüchten. Die Khaindar setzten an und schießen vier der Marines aus der Ruine, wobei der mit Laserkanone stehen bleibt. Den Beschuss der Serpents überlebt er dann nicht mehr. Ihr RB wird noch vom Illum trotz Nebelwerfer betäubt.
Die Khaindar werden unglücklich vom Whirlwind getroffen. Drei Treffer, zwei Wunden, einer rüstet, aber sie trotzdem sowohl dem Niederhalten- als auch dem Moraltest.
Der Redeemer macht sich gleich auf den Weg Richtung der Illums, kann aber nichts erreichen. Die Sprungtruppen und der andere Razorback schaffen es den Banshee-Serpent anzugreifen, aber tun im ebenfalls nichts an. Erstaunlich wenig Verluste bei mir bisher.

Runde 3: Da die Prophetin noch immer im Serpent sitzt, kann in Reichweite nichts verdammt werden. Ein Biketrupp kommt und boostet auf die Linke Seite.
Ein Illum kümmert sich locker um den Whirlwind und der zweite sowie die zwei Serpents schießen auf den LasKa-Razoback, in dem noch ein Flamer-Kampftrupp sitzt, den meine Ranger im nächsten Spielerzug auch nicht hätten leiden können. Der letzte Schuss sprengt ihn und die fünf Mann müssen raus. Die fangen sich sogleich zwei Hits des Orkanraketenwerfers und werden restlos weggefegt. Wow. 😎
Ich lasse endlich die Asurs und die Prophetin aussteigen und ärgere mich, das nicht schon im zweiten Zug getan zu haben, dann hätte ich in den freien Feuerdrachen-Serpent einsteigen können.
Die hatten sich nur 1" neu positioniert und schafften es auch mit sprinten nicht in den Krater, den die Kapsel hinterlassen hatte.
So konnte der auf sie zu fahrende Redeemer sie mit der StuKa erschießen. Sie warfen sich zu Boden, aber nur der Exarch überlebte den Kugelhagel.
Auf der anderen Seite fochten die Banshees mit dem Sturmtrupp und gewannen glorreich 4:1. Der Sarge setzte seine Kampftaktiken ein und wollte abhauen. Ich konnte ich aber wieder einholen und so blieb alles gebunden wie es mir gefiel. Meine beste Runde in dem Spiel.

Runde 4: Immer noch nichts zu verdammen. Die anderen Bikes kommen auch und gesellen sich zu den Rangern, die sich jetzt auf dem Hügel wohl fühlen.
Ich entscheide mich gegens Einsteigen und lasse auch die AJ nach rechts, vom Redeemer weg, laufen und sprinten. Die Khaindar versuchen den PlasKa-Trupp (der noch gar nichts ausgerichtet hatte) zu beschießen, sind aber zu weit weg.
Ich lasse meine Fahrzeuge auf Gefechtsgeschwindigkeit beschleunigen und die Illum Zars versuchen konzentriert den Redeemer aufzuhalten. Durchschlag Eins. Hm. :mellow: Der Banshee-Serpent versucht ihn derweil ins Heck zu rammen. Bei 23" Entfernung eine Möglichkeit. Meiner wird geschüttelt aber der Land Raider merkt auch davon nichts und brät im vorbeifahren den gefassten Drachen-Exarchen wie eine lästige Fliege mit seiner Flammensturmkanone weg. Dann schießt er noch mit der StuKa auf einen Illum, schüttelt diesen und lässt die Terminatoren herausstürmen. Die stürzen sich auf den lahmgelegten Serpent und den Illum Zar. Der erste wird gesprengt, der Illum aber nicht getroffen.
Die Runde des Redeemers! Die Nächste würde er mir aber erst richtig weh tun.
Die Damen verlieren derweil den Kampf gegen den Sturm-Sarge und den neu dazugekommenen Kampftrupp und gehen vom Feld.

Runde 5: Endlich steht Infanterie vor mir: Die Termis samt Ordenspriester werden verdammt. Die Asurs laufen nochmal weiter bis fast an den rechten Rand. Die restlichen Truppen gehen in Stellung. Zielen. Feuer frei!
Der nicht geschüttelte Illum erschießt drei von den dicken Dosen, die Ranger schaffen einen. Die Khaindar ärgern sich wegen der harten Rüstung, schaffen es aber dem OP einen LP zu nehmen. Jetzt sind die Asuryans Jäger dran und löschen die verbliebenen Termis in einem gnadenlosen Sturm von Shurikens aus. Verdammnis Ahoi. ^_^
Die Bikes und Serpents richten derweil nirgends was aus.
Seine Runde. Der Redeemer fährt vor und hält voll in die Asurs rein. Sieben fallen unter sie Schablone... Inferno.
Der fiese Sprungtruppensarge schafft es, den einen Biketrupp zu erreicht und schlägt sie in einem Hieb, alle drei vom Feld! :huh:
Der andere Trupp wird gerade so von der Plasmakanone erreicht, weicht aber so ab, dass alle drunter sind. Zum Glück kann ich noch einen durch Deckung retten. Ich schaffe meine Moraltests alle.

Bei dem Spiel würfeln wir eine 1 für die 6. Runde.
Ein 7:4 KP für mich! Juhuu. Wobei mein Kumpel in einer sechsten Runde sicher nochmal 2-3 Killpoints rausgeholt hätte. Der Redeemer ist ein olles Mistviech. Bei seinen schon wenigen Schüssen hatte er zudem die Hälfte des Spiel viel Pech.

Zuletzt bearbeitet:
1x Neuralfresser-Tyrant mit Flügeln
1x der gleiche Tyrant ohne Flügel
2x3 Krieger mit je zwei Säurespuckern und einem Stachelwürger
3x6 flankierende Symbionten (2 mit Fanghaken (Granaten), 1 mit Fresstentakel (Erzfeind))
16x flankierende Stachelganten
1x Elite-Neuro-Fex
1x Unt-Neuro-Fex
1x Carnifex mit Biozid und Stachelwürger
3x Zoantrophe mit Warpblitz

Na wenn das mal nicht nach einer Liste für ein Spassturnier aussieht 🙄 oder spielt der nicht mit? 😛

Na wenn das mal nicht nach einer Liste für ein Spassturnier aussieht 🙄 oder spielt der nicht mit? 😛
:lol:
Nein, nein. Ich hab ja um eine etwas härtere Liste gebeten... auch wenn ich sowas öfter mal vorgesetzt bekomme. :ermm:?

Ich glaub, du hast auf dem letzten Boltershot auch in der letzten Runde gegen ensis gespielt. Er kommt aber nicht mit nach Münster.

So, ich bin dann weg. Feiert schön und guten Rutsch ins neue Jahr allen Eldarspielern! 😛artytime2:

Wenn ich danach noch den Computer ankriege, schreib ich den Bericht noch.

So, wen es interessiert, der zweite Spielbericht ist oben dazu gekommen. Ich schreibs immer in die Spoilerfunktion, damit es nicht so viel Platz wegnimmt.

Fazit: Gut, dass auf dem Turnier keine Tyras angemeldet sind und gut, dass die Liste anscheinend gut gegen Dosen funktionieren kann. 🙂

Ich weiß nicht. Ich habe wirklich nicht viel gegen schweres Gerät zu bieten. Sobald die Feuerdrachen weg sind, bin ich gegen Land Raider aufgeschmissen, weil den Illums vertraue ich da nicht. Bevor ich zwei Schuss der besten Waffen der Eldar 50:50 an einer 14er Panzerung verschwende, kümmer ich mich damit lieber um was anderes.
Der Flamer-Exarch kam zudem gar nicht zum Einsatz. Bei den Banshees hätte ich mir beide male eine Todesklingen-Exarchin gewünscht.
Naja. Gunst hätte ich mir auch gewünscht, aber dass hätte wohl kaum Unterschied gemacht. Wenn ich besser positioniert hätte, wäre auch Verdammnis noch besser gewesen.

Die Khaindar waren beide Spiele genial. Warum hab ich die vorher nicht gespielt?!
Der AJ-Serpent muss dagegen irgendwie kaputt sein. Jedes mal beim ersten gegnerischen Schuss den Löffel abzugeben ist nicht in Ordnung. Wehe auf dem Turnier macht das einer! ^_^

Das Turnier ist ja schon in drei Tagen. Hat noch jemand ein Wort zur Liste, oder ein Tipp zu einer Taktik?

Freut mich, dich da auch mal wieder zu sehen. 🙂

Kannst mich ja mal ansprechen, kann dir leider gerade kein Gesicht zuordnen -_- , hab leider ein total schlechtes Namen/Gesichter-Gedächtnis. Werd entweder mit meinen "spassigen" Blood Angels oder mit ner harten Chaosliste kommen, weiss ich noch nicht genau 🙄

Spaßturnier 🙂

So, Turnier ist ja vorbei. Dann geb ich mal noch ein Bericht ab. Etwas kürzer als die vorherigen, da mir nicht mehr jede Einzelheit im Hirn hängen geblieben ist.
Entschuldigt bitte auch, dass es nur vereinzelte Fernaufnahmen gibt. Der Autofokus meiner Handykamera ist wohl nicht mehr in Ordnung und ich hab viele grausig verwackelte/unscharfe Bilder bekommen. :angry:

Nun. Nachdem schnell die Platten aufgebaut wurden (der nächtliche Schneefall hat da einiges aufgehalten und viele Leute kamen nicht), bekamen wir unsere ersten Spielgegner zugewiesen.

1. Spiel gegen Mathias Fenger, meinen Erzturniergegner (sehr netter Kerl, spiele gern gegen ihn 🙂), der mich damals bei meinem ersten Turnierspiel massakriert hatte und bei einem Späteren mit einem Unentschieden davon kam. Zeit der Rache. :lol: Gegen Space Marines.

Ungefähre Liste:
Er hatte einen Captain auf Bike, einem 4er Biketrupp mit Flamer etc. angeschlossen
Einen Ordenspriester auf Bike, einem 4er Biketrupp + Trike angeschlossen. Melter, Multimelter
Einen 4er Scoutbiketrupp
10 SM mit Multimelter und Melter im Rhino, 10 SM mit Plasmakanone und -Werfer
Einen StuKa-Cybot im Droppod, noch einen mit Plasmawerfer
Ein Vindicator und einen kleinen Devastortrupp mit zwei Raketenwerfern

Manch einer wird hier schon was merken, da komm ich später zu. ^_^

Ich darf mir ein Viertel aussuchen, wähle das Links und fange an. Es geht um je einen Marker.
Bis auf die Jetbikes stell ich alles schön hinten in eine Ecke und die Khaindar hinter einen Felsen. Was ich für Sinnvoll hielt mit wenig Schlaf, ohne Frühstück und um diese Uhrzeit.
Er lässt seine HQ mit den Bikes in Reserve. Seine Bikes scouten noch weit nach links halb hinter diesen Doppel-Hügel. 24" Scoutbewegung kannte ich noch nicht... :huh:
Runde 1: Ich bewege meine Fahrzeuge so, dass sie einen Schutzwall um meine Infanterie bilden. Die Khaindar (geringe Abweichung) und Ranger schießen sogleich die Scouts vom Tisch. Das einzige in Reichweite. Die Illums schießen trotz synchro voll daneben.
Jetzt kommt schon sein Droppod und landet riskant, aber mit guter Abweichung genau hinter meinen Fahrzeugen. Der Cybot ist aber luschig und schießt mit der StuKa nur einen Khaindar tot. Rhino und Vindi rollen auf mich zu und ich verliere gleich den Feuerdrachen Serpent durch ein Demolishergeschütztreffer. Tolle Deckung.
Links:

Und rechts:

Runde 2: Der Cybot hatte mich jetzt doch schon verunsichert, so dass ich ihn zuerst loswerden wollte und ansonsten passiv blieb, also nur meine Fahrzeuge etwas umpositionierte um nicht noch Autotreffer im NK zu bekommen. Die Feuerdrachen raus und an die Arbeit. Kamen aber geradeso an 12" ran und schafften nur, ihn lahmzulegen. Die Illums schießen beide daneben. Die Ranger patzen ebenfalls.
Sein Captain-Biketrupp kommt über die Mitte seiner Kante auf mich zu geboostet. Der Rhino fährt weiter quer vor den Captain-Trupp. Sein Vindi trifft zum Glück auch nichts.

Runde 3: Mein erster Biketrupp darf schon und ich versuche seinen Vindi in der Seite zu treffen, schaffe es aber leider nicht. Die Feuerdrachen meltern endlich den Cybot ins Jenseits. Aber der Orkanraketenwerfer weicht ab und kann lediglich die Landschaft neben den Bikes umgraben. Ein Illum schießt daneben, der andere richtet nichts an...
Jetzt kann auch sein OP mit Trupp auf Feld und fährt an der linken Spielfeldkante entlang, ebenfalls 24" nah an meinen Banshee-Serpent ran.
Der Captain trennt sich von seinem Trupp und versucht eben diesen mit einem Kombimelter zu zerstören, erreicht aber nur ein Betäubt-Ergebnis.
Der Rest des Trupps fährt über das Wrack des anderen Serpents, wobei einer einen Unfall baut, so dass nur noch drei beim Rangertrupp ankommen, die sie aber dennoch ohne Probleme vom Tisch wischen.
Seine Devastorraketen richten keinen Schaden an.
Warum er hier nach der Bewegung seine Melter-Marines aus dem Rhino nicht aussteigen lässt, verstehe ich nicht.
Achso. Sein anderer Cybot hatte noch schnell die Jetbikes dahin gejagt, wo sie herkamen. War zu erwarten gewesen. -_-

Runde 4: Das erste mal ist Verdammnis in Reichweite! Auf die Bikes mit Ordenspriester. Banshees steigen aus. Die anderen Jetbikes kommen zur Unterstützung, die Asuryans Jäger steigen aus und die Feuerdrachen kommen in Feuerreichweite. Das wird ein Spaß! :guns: 😀
Ein Serpent setzt über das Rhino hinweg in dessen Heck, der geschüttelte boostet schon mal Richtung seines Markers.
Na dann. Ein Illum (der andere schießt irgendwo, irgendwas daneben), Jetbikes und Serpent schießen drauf. Zwei Bikes und 1LP des OPs sind weg. Den Rest müssen die Banshees schaffen.
Die AJs entschließen sich, dem Captain das Fürchten zu lehren und ballern ihre Magazine leer. 32 Schuss. Der zähe Kerl gibt aber nur einen LP ab. Also ab in den Nahkampf mit dem Kerl. Aber hier schaffen sie es auch nicht. Zumindest kriege ich nichts zurück.
Die Banshees kämpfen recht erfolgreich gegen den OP. Dieser stirbt, genau wie ein Bike und ein LP des Trikes. Verlieren tun sie aber auch zwei.
Derweil explodiert das Rhino in den Feuerstrahlen der Drachen. So konnten die Khaindar die Besatzung um vier dezimieren.
Die Marines flüchten weit, bleiben aber direkt hinter meinem Serpent stehen und meltern ihn mit einem Schuss vom Himmel. Der geboostete kriegt eine Rakete ab und stürzt ebenfalls ab. 🙁
Wenigstens rettet sich die Prophetin aus dem brennenden Wrack.
Die drei Bikes vom Trupp des Captains erschießen lässig vier Feuerdrachen. Die 2 anderen fliehen sofort über die Spielfeldkante. Schlimme Runde. Der Vindicator trifft zum Glück aber wieder nichts.
In der Nahkampfphase schlagen die Asurs den Captain tatsächlich kaputt, die Banshees schaffen aber keinen und verlieren ihrerseits wieder zwei!

Zu diesem Zeitpunkt kommt ein anderer Turnierspieler um die Ecke, der Badger, und fragt den Mathias verschmitzt, ob er wohl auch eine 1850 Punkte-Liste spielen würde. :huh:
So ein Mist!... Da hatten die beiden (die zusammen hin gekommen waren) nicht mitbekommen, dass die Punktzahl gegenüber dem letzten Turnier dort auf 1500 heruntergesetzt worden ist! Das stand zu ihrer Verteidigung aber auch nicht auf T³, genauso wenig die Regeln. Die waren eben auf der Forenseite des Geschäfts etwas versteckt. :mellow:
Schade. Wären wir nicht so weit fortgeschritten mit dem Spiel, hätten wir sicher von vorn begonnen. So ertrug Mathias leider für die erste Runde eine Disqualifizierung und wir einigten uns darauf, dann nach der fünften Runde das Spiel zu beenden.

Runde5: Da es nun um nichts mehr geht, spielen wir nur locker offen weiter. Verdammnis klappt mit ner 11 nicht. Der Illum schafft es endlich den Vindi in die Seite zu treffen. Durchschlag: 1. Der andere killt meine ich 2 Bikes
Die Asurs können nicht schießen wegen dem Sturm die Runde davor und chargen mit Prophetin die Marines. Verlor dabei und vorher aber nur selbst Modelle, da meine Khaindar meinten, Friendly Fire sei doch auch mal ganz nett.
Meine Bikes hätten seinem ketzten Bike nicht entkommen können und so greife ich ihn an. Der schwingt seinen E-Säbel und meine sind sofort futsch...

Jetzt hätten die Marines dann beide Marker gehalten. Ich hätte generell etwas offensiver spielen müssen. Dann wäre ich auch aus meinem Viertel mal raus gekommen.
Ob ich jetzt wegen der 350 Punkte Differenz verloren habe, könnte man behaupten. Der Spielverlauf wäre sicher komplett anders gewesen, da er danach auch unter anderem die Kapsel mit Cybot aus der Liste warf.

Tja. So bekam ich dann mein 20:0, welches sich leider unverdient anfühlte. Das kann dann leider mal passieren, wenn die Listen vorher nicht geprüft werden. Aber ist ja auch ein Spaßturnier gewesen, kein Bedeutendes.

Spiel 2: So kam ich an meinen nächsten Gegner, der beim Spiel gegen Badger, eben sein 20:0 bekommen hatte: Matthias "Engelshaeubchen" Ehrhardt. Mit Space Marines!

Sein Kurzbericht.

Meinen zweiten Bericht editier ich heut Nachmittag rein. Tschö.

Zuletzt bearbeitet: