1500 Punkte Liste gegen Eldar

Blackalution

Aushilfspinsler
22. August 2013
69
0
5.281
37
www.martinaero.de
Hallo Leute,

ich spiele heute nachmittag gegen den Raal - weiß aber noch nciht welche Armee er spielt. Er hat (CSM, Eldar, Iyanden, und noch iwas)

und ich wollte folgende Liste spielen:

[1] Tyranids (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Tyranids (Combined Arms detachment)

---------- HQ (1 + 1) ----------
[1] Hive Tyrant (240 points)
- Wings
- Monstrous Bio-cannon (Twin-linked Devourers)
- Bio-artefact (The Miasma Cannon)

[2] Tervigon (220 points)
- Scything Talons, Stinger Salvo, Toxin Sacs, Acid Blood

Tyrant fliegt vorweg und knallt weg was er kann.
Tervigon läuft mit einer Truppe Ganten und bufft diese.

---------- Troops (2 + 2) ----------

[1] 20x Termagants (120 points)
- 10x Spinefists, 10x Devourer

[1] 20x Termagants (120 points)
- 10x Spinefists, 10x Devourer

[2] 5x Tyranid Warriors (275 points)
- 5x Devourer, Adrenal Glands
- 5x Melee Bio-weapon (5x Lash Whip & Bone Sword)

[2] 10x Hormagaunts (100 points)
- Adrenal Glands, Toxin Sacs

Ganten sollten größere Einheiten binden.
Der eine 20er Trupp ist mit Tervigon unterwegs. Der andere mit den Kriegern.

Hormas - weiß ich noch nicht - laufen vorweg, Kanonenfutter?

---------- Elite (2 + 2) ----------

[1] Venomthrope (45 points)

[1] Venomthrope (45 points)

[2] 2x Zoanthrope (100 points)

[2] 2x Zoanthrope (100 points)

Eine Toxo bufft Tervigon und Ganten.
Die andere ist zur Sicherheit da, falls die andere weggeschossen wird.
Die Zoas sind bei den Ganten mit unterwegs und schießen wenn sie rankommen.

---------- Fast Attack (0 + 1) ----------

[2] Harpy (135 points)
- Twin-linked Stranglethorn Cannon

Fliegt auch los und schießt wie der Tyrant weg was geht, vllt. unterstützt sie den Tyranten dabei auch.

Bin für Kritik sehr offen =)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich über Spinefists halte habe ich dir schon gesagt^^
S3 ein Schuss dafür Synchro beeindruckst du einfach niemand.

Tyrant, problem an der Miasma Cannon ist wenn du Jink nutzt, dann darfst du sie nicht mehr abfeuern und Miasma beißt sich bei der Zielauswahl ein bisschen mit dem Neuralfresser.

Bei den Hormaganten würde ich nicht mehr beides geben. Nachdem Gift Nerf lohnt sich die Kombo nicht mehr so krass wie früher. Du zahlst zu viel für die wenn du beides nimmst.
Lass z.b das Gift weg und du kannst dir knapp 10 Termaganten mehr leisten. Dann wird auch der Tervigon Standard und bekommt Objective Secured was sonst krass ist bei so ein Vieh.
Und ob 10 Ganten solo überhaupt wo ankommen bzw was reißen können bezweifle ich auch.

Tyranid Warriors entweder ballern oder Nahkampf. Wenn du beides machst kosten sie einfach zu viel. Für 280p bekomme ich 3 Cents mit 2+ Rüster W5 und 2LP. Und du weiß was die machen können^^
Daher entscheide dich oder streiche sie.

Toxo sind klar gesetzt, Zoans sind ja sehr gut grad um mehr Bannwürfel gegen Eldar zu bekommen^^

Miasmakanonen beim Tyranten find ich auch nicht gut. Die Reichweite braucht er nicht unbedingt und wenn du den Flamer bei ihm willst, kannst du genausogut einen 2. Neuralfresser + eine Toraxwaffe nehmen, kostet exakt das gleiche. Da gibt es auch einen 2+ Giftflamer, momentan sind aber vor allem Schockmaden beliebt, da die Impulsregel sehr wertvoll ist; mit S 5 Ds 5 sind die Stats auch ok, halt ein schlechterer SchweFla.

Den Tervi verstehe ich nicht so recht, was hast du denn damit vor? Da gibst du 25 Punkte für Morphe aus, die er nicht undebedingt nutzen will, denn im Nahkampf hat er nicht viel verloren. Wenn du ihm irgendwas kaufen willst, wäre mein Vorschlag entweder Scherenklauen, weil wir einfach jede Möglichkeit gegen Fahrzeuge nutzen sollten (und das ist imo eine der besseren Antitank-optionen) oder aber die Miasmakanonen, damit er auf Reichweite ein bisschen was tun kann. Die wäre bei nem Tervi zumindest besser aufgehoben als bei einem Flyrant.

Termagantenbewaffnung ist hauptsächlichl Geschmackssache, ich persönlich finde Spinefists aber am schlechtesten und ergänze Neuralfresser gerne mit Stachelharpunen, finde die Reichweite einfach wertvoll, da man durch IV nicht immer völlig frei beweglich ist.

Die Hormas finde ich auch zu teuer, durch den Giftnerf reißen die selbst mit beiden Upgrades nicht so viel, als dass es die Punkte rechtfertigen würde, gerade 10 Ganten sind da einfach zu wenig. Adrenalin ist durchaus gut, allein schon damit man Fahrzeuge auch mal streifen kann, ansonsten sind mehr nackige Ganten meist hilfreicher als nur halb soviel mit Upgrades. Zumindest das Gift würde ich mir eher sparen, ist mir einfach zu teuer.

Bei deinen Kriegern kannst du ein paar Punkte sparen, die brauchen ja nicht alle die teuren Waffen, da auf dem Weg garantiert 2-3 weggeschossen werden. Wenn man die teuren Hornschwerter kauft, würde ich zudem lieber Sensenklauen als Neuralfresser dazu nehmen, dann lohnen sich die Kosten etwas mehr. Da kannst du auch einen Mix gehen: Vorne 2-3 mit Sensen + Neuralfresser, der Rest mit Peitsche/Schwert + Sensenklauen. Wenn die vorderen weggeschossen werden, ist das nicht ganz so teuer und vielleicht können sie unterwegs mal schießen, aber die Verluste schaden deinem Nahkampfoutput weniger.

Elite finde ich soweit ok, könntest aber überlegen die Zoatrophen nochmal zu splitten, die Slots hättest du ja noch frei und würdest so deinen Warppool von 7 auf 11 erhöhen, das kann sehr wertvoll sein. Allgemein kann man sagen, dass viele kleine Rotten defensiv besser sind, während große Rotten mehr vom Warpblitz profitieren. Auch hier kannst du ja den Mix gehen, um mal den Vergleich zu testen, also 2 Einzeltrophen für mehr Psiwürfel und eine Zweierrotte für den Warpblitz.

Harpyie soweit ok, auch wenn ich eine Drude vorziehen würde, da deine Luftabwehr ziemlich mau ist.

Hoffe ich konnte helfen, viel Glück 😎

ich denke ich werde meine liste mal überarbeiten. anscheinend schaff ich es noch ncith so sehr ne aussagekräftige liste zu schreiben... aber vielen dank für eure tipps =)

- - - Aktualisiert - - -

Mein Gegner wird Eldar spielen.

Hauptkontingent: Tyraniden
Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Schockmaden -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Alphakrieger, Fanghaken
+ Neuralfresser, 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert -> 20 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Elite ***************
2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

*************** 4 Standard ***************
30 Termaganten, 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

Tervigon, Stachelhagel
+ Paar Scherenklauen -> 15 Pkt.
- - - > 215 Punkte

30 Termaganten, 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

Tervigon, Stachelsalve
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Ich kann ein bisschen was dazu sagen, bzw was so deine Probleme waren.

Du hast mit deinen Krieger sehr oft auf die falsche Ziele geschossen. Z.b mit der Biozidkanonne auf den Serpent geschossen, das nur auf die 6 ein Streifer erzielen kannst und die anderen nicht mit ballern konnte, konnten seine Rakwerfer Typen dich zerballern. Mit dem Trupp hättest du lieber auf die geschossen. Einfach weil du sie im schnitt auf die 2/3+ verwunden kannst und der ganze Trupp schießen kann statt nur einer oder zwei.

Dann muss du dir merken welche Ausrüstung du hast. Dein Alphakrieger hat sein Neuralfresser nie abgeschossen^^

Deine Aufstellung und Bewegen muss du verbessern. So wie bei mir hast du bestimmt gemerkt, wie leicht deine Aufstellung gekonter werden kann (einfach alles in die Ecke) und danach bist du kaum selber in die Richtung gegangen. Wenn du deine Armee splitest kannst du zwar easy die eine Front gewinnen aber deine andere Hälfte wird einfach unter gehen und später kann der Gegner vorrücken und du kannst ihn kaum noch aufhalten.

Guck dir mal in ruhe alle Warlord Traits Tabellen und überlege welche gut zu dir passen würde. Dann bestehe immer auch Nachtkampf! Denn wenn ein Spieler Nachtkampf will wird gewürfelt und auf die 4+ ist auch Nachtkampf. Wenn Nachtkampf ist, bekomme alle Tarnung(+1 Decker), dass mit deiner Toxo(Schleier) stackbar ist.

Also ich muss dazu sagen, dass mit dem Neuralfresser vom Alpha eh nicht geschossen werden konnte.
a) hat er nur 18 zoll reichweite, und ich war mit dem höchstens im Nahkampf unterwegs, alle anderen gegnerischen Einheiten waren entweder zu weit weg oder im N ahkampf gebunden.
b) ich hätte ihm vllt mehr für den Nahkampf geben sollen - aber naja... sh** happens

Zur Bewegung geb ich dir recht, hab ich mal wieder in den Sand gesetzt, dennoch muss ich dazu sagen, hat mir das Spiel viel Spaß gemacht.
Ich hatte in den ersten 3 Runden schön Fieldcontrol und hab 3/4 Missionsziele gehalten. Was natürlich später durch die Kontorbewegung negiert wurde.

Im Nachhinein gesehen hätte ich die Armeeliste doch anders aufbauen sollen, denn ich hatte im Nahkampf nur meinen Alphakrieger, der hatte bei seinen großen Viechern nicht allzuviel reißen können, nach dazu muss ich lernen mit mehr Sperrfeuer zu spielen, oder mehr Schablonenwaffen auszuspielen.
Die Exocrine hat wie im Spiel bei dir eigentlich kaum was brauchbares geschafft - eig. mal wieder verschenkt, außer ich hab sie falsch gespielt.

Fakt: Das Spiel hat Spaß gemacht und ich werd meine Bewegungen besser koordinieren müssen und mich nicht von nem kleinen Scout-Trupp in 2 Hälften splitten lassen ^^

Das mit der Kriegsherrnfähigkeit war auch n Griff ins Klo. Erst auf die Eigenschaften im Codex gewürfelt, da kaum Saurer Boden und anschließend dann Legendärer Kämpfer. Welchen ich hätte besser einsetzen müssen. Aber passiert, aus Fehlern lernt man bekanntlich am meisten =)

[1] Hauptkontingent: Tyraniden
[2] Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

*************** 2 HQ ***************
[1] Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Schockmaden -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte

[2] Alphakrieger
+ Neuralfresser, 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert -> 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 4 Elite ***************
[1] 2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte

[1] 1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

[1] 1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

[2] 1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************
[1] 30 Termaganten, 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

[1] Tervigon, Stachelsalve
- - - > 210 Punkte

[2] 30 Termaganten, 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

[2] 3 Tyranidenkrieger, 2 x Neuralfresser, 3 x Paar Sensenklauen, 1 x Biozidkanone
- - - > 100 Punkte

[1] Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
[1] Exocrine
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1505

Find ich soweit in ordnung die Liste.

Welche Einheiten haben dir denn gefallen und welche nicht? Wo war der Alpha angeschlossen?

Den Alpha spiele ich auch lieber rein auf Nahkampf, bin übrigens ein großer Fan der Maulklauen, für 10 Punkte sind die echt gut. Denke normale Krieger sind mit dem Stachelwürger besser beraten, die S 6 Schablone ist iwie nichts halbes und nichts ganzes.

Den Alpha hab ich an die beiden Krieger gehängt und die sind in einer 30er Gantenrotte mitgelaufen.
Bin mit ihnen in der 2. Runde in den Nahkampf gekommen, doch der Gegner konnte sich durch seine Spezialfähigkeit ausm Nahkampf entfernen und den Rest des Spiels wurde die 3 Krieger weggeschossen und der Kriegsherr (Alpha) hat sich gekonnt hinter ner Ruine versteckt nachdem der Tyrant so dumm war und mit Schwatten im Warp den Warpblitz vergessen hat und anschließend abgestürzt ist. der wurde dann weggeschossen.

edit:
Die Exocrine hat mir in 2 Spielen bis dato nix gebracht, hat nie getroffen =(

Die Exocrine ist gar nicht schlecht, aber MadMax Gravstar zeigt recht gut, dass sie in Turnierlisten suboptimal ist. Zwar kann sie da recht gut Schaden machen, geht danach aber ziemlich sicher Hops.

Ich empfinde die Sonderregel Leitbestie vom Alpha regelrecht als Falle; der ist an sich gut, aber was er theoretisch tun soll (Krieger boosten) ist total unnötig. Zum einen finde ich den Schritt von KG 5 auf 6 nicht allzu wichtig (5 ist schon sehr gut, und da wo KG 6 mal was bringt, kriegen die wahrscheinlich eh Dresche) und eine richtige Ballereinheit sind sie auch nicht, da sie für die Punktkosten nicht mehr Feuerkraft mitbringen als Neuralganten, die bei gleichen Kosten sogar viel besser schießen. Will sagen Krieger sind meist eher Support-Einheiten, sowas muss man meiner Meinung nach nicht pushen. Bei großen Trupps mit Hornschwertern kann er mal hilfreich sein, aber als Nahkampfeinheit finde ich Venatoren einfach viel stärker.

Ich setze den Alpha lieber in große Gantenrotten, da dieses teure Modell dort viel besser geschützt ist. Er kann sogar von der Flink Sonderregel profitieren, dafür muss man aber etwas rumtricksen: Vorne eine große Hormarotte mit der typischen Konga zum Toxo, dahinter eine andere große Gantenrotte mit Alpha dran, der in der Nähe der Hormaganten-Konga läuft. In der ersten Runde können die Hormas dann ihre Sonderregel nutzen und damit 3" gut machen und sobald sie in Angriffsreichweite sind, kann sich der Alpha über die Kongalinie der Einheit anschließen und so schneller in den Nahkampf kommen. Damit wird die Einheit unumstößlich furchtlos und der Alpha konnte sich schnellstmöglich in den Nahkampf retten, auch wenn er die erste Runde wahrscheinlich noch nicht kämpfend sein wird. Sobal er attackieren darf, verschafft er sich sowie der ganzen Einheit Erzfeind durch die Maulklauen (Erzfeind überträgt sich auf Einheiten), was bei 20+ Ganten ein viel größerer Boost ist, als +1 KG und BF bei kleinen Kriegertrupps. Ist der Nahkampf vorbei, kann sich der Alpha bei bedarf auch bei Termaganten anschließen, da die sich auch über Erzfeind freuen, wenn 10+ Neuralfresser in der Einheit sind.

Das hört sich beim durchlesen ziemlich vielversprechend an.
Bzgl MadMax' Gravstar - die Liste hab ich ja gegen Eldar gespielt. Die Exocrine wurde in Runde 1 weggeschossen - hatte leider nur eine Toxotrophe dabei, daher kam kein Deckungswurf zum Einsatz.
Ja die Erzfeind Regel hätt mir sehr geholfen, habe viele viele 1en gewürfelt.
Spielst du den Alpha als Kriegsheld?
Ich hab Ihn als kriegsheld eingesetzt, da ich Angst um meinen Tyranten hatte - der fliegt ja eh vorweg und geht durch geballer in Runde 2-3 eh hops...

Ja, ich finde den Alpha als Warlord viel besser als den Flyranten, weil sich die Flügelmama immer wieder in Gefahr bringen muss, da sie häufig das einzige/sicherste ist, um bestimmte Ziele anzugehen. Ich habe aber aber noch nicht nach 7. Edi gespielt, und gerade in Bezug auf diese Entscheidung hat sie wichtige Änderungen mitgebracht: 1. Kann sich der Alpha nicht mehr Fexrotten anschließen (war ein toller Safepoint) 2. Sind FMKs schon ne ganze Ecke robuster geworden. Ich würde dennoch dabei bleiben den Alpha als WL zu spielen, einfach damit der Flyrant frei agieren kann und ein Alpha in einer großen Gantenrotte so ziemlich die stabilste Synapse ist, die wir haben. Ich finde aber die FMKs benötigen allgemein etwas Übung und einen kühlen Kopf; oft ist man verleitet mit ihnen einen schnellen Abschuss zu erzielen, der sie aber schnell zum Tode verurteilen kann und sich dabei ggf. nichtmal gelohnt hat. Von der Platte fliegen kann immer mal eine gute option sein, um in der nächsten Runde möglichst flexibel handeln zu können.

Was hat der Raal denn eigentlich gespielt, war wieder Turnierniveau?

das hier ist die liste von raal gewesen:

*************** 1 HQ ***************
Spiritseers
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Elite ***************
6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- Monsterjäger
- Zerschmetternder Schlag
- - - > 157 Punkte
*************** 3 Standard ***************
6 Asuryans Rächer
- Exarch
- - - > 88 Punkte

5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 330 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

5 Speere des Khaine
- Exarch
- Sternenlanze
- Monsterjäger
- Zurückfallen
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
5 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Eldar-Raketenwerfer
- Flugabwehrraketen
- Nachtsicht
- Feuerhagel
- - - > 195 Punkte

Falcon
- Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 135 Punkte

Phantomritter
- Sonnenkanone und Streuschild
- 1 x Impulslaser
- - - > 300 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500

man muss aber auchd azusagen, dass er selbst sagte, dass er lange nicht gespielt hat - und noch dazu war er sehr sehr defensiv in den ersten 2-3 zügen, soweit ich das richtig beurteile. madmax war quasi als zuschauer/schiedsrichter mit am start, da er von uns dreien der regel-sicherste ist. 😉