1500 Punkte Liste mit Tzeentch-Synergie

Burning Bunny

Blisterschnorrer
11. November 2013
445
0
8.146
Hallo zusammen,
ich habe eine Alpha Legion Liste mit Tzeentch-Synergie geschrieben. Da ich gerade ordentlich Modelle dafür konstruiere und anmale, wollt ich mal feedback einholen, was ihr so von der Liste haltet.

Ich hab zwei Versionen geschrieben:

Liste A:
Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines - Alpha Legion)

HQ
Daemon Prince with Wings
Tzeentch, Eye of Tzeentch, Malefic talon, Warp bolter, Warptime

Heavy Support
Obliterators
Mark of Tzeentch, 3x Obliterator

Obliterators

Obliterators

Spearhead Detachment +1CP (Chaos)

HQ
The Changeling
Boon of Change

Elites
Exalted Flamer

Exalted Flamer

Heavy Support

Defiler
Mark of Tzeentch, Defiler scourge, Twin heavy bolter

Maulerfiend
Lasher tendrils, Mark of Tzeentch

Maulerfiend
Liste B:

Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines - Alpha Legion)

HQ
Daemon Prince with Wings
Tzeentch, Eye of Tzeentch, Malefic talon, Warptime

Heavy Support
Obliterators

Obliterators

Obliterators

Spearhead Detachment +1CP (Chaos)

HQ
The Changeling
Boon of Change

Heavy Support

Defiler
Mark of Tzeentch, Defiler scourge, Twin heavy bolter

Maulerfiend

Maulerfiend

Giant Chaos Spawn
Tzeentch

Giant Chaos Spawn
Tzeentch

Soll in beiden Fällen heute Mörder-Hammer-Liste werden, aber zumindest bei Freundschaftsspielen gegen starke Codexe mithalten.
Was haltet ihr davon? Welche Liste würdet ihr bevorzugen?
Ich würd mich über Feedback freuen 🙂

@Zwergenkrieger: Der Changeling gibt sämtlichen Modellen der Liste -1 aufs getroffen werden. Kombiniert mit dem -1 auf über 12 Zoll, dass die Kyborgs und der Prinz durch das Alpha Legion Trait genießen, können die schon mal beispielsweise von Orks überhaupt nicht mehr beschossen werden 😛 Gleichzeitig lässt der Prinz auch die 1en der Trefferwürde der Exalted Flamer/Giant Chaos Spawn wiederholen. Eine Art Synergie besteht auch darin, mit mehreren massiven Modellen nach vorne zu rennen und so auch mit den Exalted Flamern und ihrer begrenzten Reichweite recht gefahrlos in Reichweite vorrücken zu können.

@Challenge: Kannst du das ein bisschen weiter ausführen? Meinst du, dass Bubblewrap zwingend nötig ist, um überhaupt eine anständige Liste zu schreiben? Hätte speziell dieses es nötig? Was meinst du?

Ich versteh deinen Punkt in Hinblick auf Turniere, wenn auch dort nur, wenn man eine Beschussliste spielt. Bei mir handelt es sich aber, besonders in der B-Version, um eine offensive Liste, die auf den Gegner zustürmt und es eher begrüßt, wenn der Gegner in meiner Nähe schockt. Abgesehen davon haben viele Listen in Freundschaftsspielen überhaupt keine Schocktruppen. Ich weiß, was Bubblewrapping bewirkt und wie es funktioniert, aber zu sagen, dass eine Liste für Freundschaftsspiele ohne kein Land sieht, geht mir nicht auf.

Danke erstmal für deine Erklärungen. Das mit dem 1en wiederholen hatte ich direkt mal überlesen.

Ich versteh deinen Punkt in Hinblick auf Turniere, wenn auch dort nur, wenn man eine Beschussliste spielt. Bei mir handelt es sich aber, besonders in der B-Version, um eine offensive Liste, die auf den Gegner zustürmt und es eher begrüßt, wenn der Gegner in meiner Nähe schockt.
Wenn ich die Idee hinter deiner Liste richtig verstanden habe, dann willst du doch das -2 aufs Treffen ausnutzen. Das hast du aber nur bei Entfernungen über 12". Schockt jetzt ein Gegner nahe an dich ran, dann gibst du doch freiwillig einen Teil deiner Strategie auf, oder?
Die Kritik scheint mir also durchaus berechtigt.

Zumal man den Alphastrike ja nicht nutzt, damit der Gegner schneller bei einem ist, sondern um zentrale Einheiten des Gegners zu neutralisieren bzw. ihn in seiner Aufstellungszone fest zu nageln.

Abgesehen davon haben viele Listen in Freundschaftsspielen überhaupt keine Schocktruppen.
Ich will jetzt nicht blöd rüberkommen, aber du fragst nach Meinungen und die dan kommende Meinung wischst du vom Tisch. Wenn du doch schon so genaue Vorstellungen davon hast, was dir passieren kann, dann...
...brauchst du keinen Rat.
ODER
...du solltest diese Vorstellungen erwähnen, weil man ja sonst sehr schnell aneinander vorbei redet.

Ich weiß, was Bubblewrapping bewirkt und wie es funktioniert, aber zu sagen, dass eine Liste für Freundschaftsspiele ohne kein Land sieht, geht mir nicht auf.
Was ist denn bubblewrapping?

Ich weiß ja leider nicht wie in Deinem Umfeld gespielt wird. In unserer Gruppe sind Schocktruppen extrem regelmäßig und in hoher Anzahl vertreten. Jeder versucht bei uns die Anzahl seiner Drops so gering wie möglich zu halten. Einer in unserer Runde hat bei Space Wolves und Tyraniden jeweils die halbe Armee in Reserve und zusätzlich Einheiten in Transportern.

Ich stelle mir bei jeder Liste, auch bei Deiner, gerne die Frage, inwiefern sie 10 schockende Terminatoren mit Plasma/Melter und Energiefaust verträgt, die zweimal schießen und dann gebufft in Deine Einheiten gehen. Die zerlegen Dir einfach beide Listen oben. -2 getroffen werden und nach vorne "stürmen" ist einfach keine/zu wenig Taktik. Beide Listen sind extrem unflexibel und mit einem Alpha Strike sehr leicht auszuhebeln. Und jener gelingt nunmal am besten mit Schocktruppen. Dagegen wehren kann man sich ausschließlich mit Kanonenfutter.