1500 Punkte Liste

kleiner Wolf

Tabletop-Fanatiker
29. April 2001
4.227
0
15.661
so was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge höre ich gern.

habe nochmal was geändert 🙄

HQ:

Lord 100P
- Regenerator 40P
- Destruktorkörper 30P
- Flammenmaske 15P weg
- Phylactiden 15P weg
Phasenverzerer 30P

200P

Standard:
2x15 Krieger 540P

Strum:
2x4 Destruktoren 400P 1x 5 Destruktoren 250 P
3x Phantome 123P
3x Skarabäenbases 36P 10 Bases 120P

Unterstützung:
3x schw. Destruktoren 195 2x 2 schw. Destruktoren 260 P

Gesammt: 1494 Punkte 1493P

Verbesserungsvorschläge hätte ich:

1) Lass die Phylactiden weg, so doll sind die nun auch nicht! Bringen nur in 1/3 der Fälle (falls dein Lord überhaupt umfallen sollte, was ja niemand hofft und auch jeder zu vermeiden sucht) überhaupt einen Vorteil!!)

2) Wenn du den NK suchst, warum hast du dann so viele Destruktoren drin? Im NK sind Necrons nicht so prall, wie alle wissen und wenn du Nahkämpfe auch noch selber auslöst, auf was willst du dann schießen?
Also: Lass auf alle Fälle die Scarabs weg, die Punkte würde ich alle sammeln und versuchen entweder noch nen Lord mit rein zu nehmen oder zu versuchen Extinktoren mit rein zu nehmen!

3) Gegen nen DestruktorLord mit 3 Phantomen hab ich nix, das benutze ich auch sehr gern B)
Aber: Wenn du schon nen Trupp mit 12" Bewegung (mit Turboboost :wub: ) und 3+ ReW's rumschickst, dann gib dem Lord um Himmels Willen auch den 4+ ReW!

4) Nimm lieber 2 normale Destruktoren und noch ein par Krieger raus und kauf für die Punkte von den Pylaktiden, den Desis, den Scarabs und den Phylaktiden nen 2. Lord mit Schleiher d. Dunkelheit und nen Trupp Extinktoren dazu!

Zu meiner Verteidigung ist zu sagen:

Wenn du nämlich versuchst alles zu perfektionieren, dann kannst du nicht effektiv sein!
Das ist genau wie Geld anlegen; wenn du mehr Zinsen willst musst du mehr Risiko eingehen! Wer nicht wagt der nicht gewinnt!
Also: Wenn du 30 Krieger einsetzt, die alle auf Mittlere Entfernung gut sind, aber gleichzeitig viele Punkte in NK-Einheiten packst, dann können die Krieger den Nahkämpfern kaum helfen! Und wenn du gleichzeitig noch jede Menge Desis aufstellt, die den teuren NK-Einheiten auch nicht helfen können spielst du so, als ob du darauf setzt deinen NK-Einheiten entweder gar nix zu tun zu geben, (oder sie erst einzusetzen, wenn der Gegner bedrohlich nahe gekommen ist, was auch wiederum super blöd ist, weil du dann deine Schußeinheiten blockierst) oder Sie gleich alle auf einmal dem Feind zum Fraß vorzuwerfen!
Es sind einfach zu wenig NK-Einheiten um effektiv zu sein! Es sind zwar Gute, aber es sind zu wenige!
Und mehr einsetzen bringts nicht, Necrons sind nunmal nicht wirklich gut im NK und die, die es sind sind teuer!

1) Teile die schweren Destruktoren in mindestens zwei Einheiten. Notfalls kann man hier, wenn noch Punkte benötigt werden auf 2*1 kürzen.

2) Erhöhe entweder die Anzahl der Skarabäen oder lass' sie weg. Skarabäen werden erst interessant, wenn sie auch mit Sicherheit im Normalfall eine Nahkampfphase überleben können. Dann sind sie ein Element, über das sich der Gegner ärgern kann. Bei 3 Bases wird er es nur belächeln. Ihm steht dann nämlich die Möglichkeit offen, einfach die Skarabäen zu massakrieren und sich dann zusätzliche W6 Zoll neu zu positionieren. Das heisst, eine seiner Nahkampfprofis kann sich Bewegungsreichweite + Angriffsreichweite + W6 Zoll weit bewegen. Derartige vorgeschobene, kleine Einheiten sind also ein gefundenes Fressen für Nahkämpfer - und stören den Gegner in keinster Weise. Je mehr Bases aber eingesetzt werden, um so weniger Einheiten können ein Massaker erreichen. Die Skarabäen können dann als Blocker bzw. als Sichtlinienschutz (wenn im Nahkampf) eingesetzt werden.
Zudem sollten Skarabäen nur mit Disruptorklauen eingesetzt werden, um so mehr taktische Möglichkeiten zu erlangen. Diese Flexibilität zahlt sich auf die lange Sicht wirklich aus.

3) Überleg' dir, ob du nicht lieber einen Lord mit Regenerator in deiner Phalanx haben möchtest. Ein Nahkampf-Desilord tendiert dazu, so den Hauptteil der Armee "im Stich" zu lassen. Als zweiter Lord ist er aber eine Überlegung wert...

Originally posted by Fallout_Boy@13. Oct 2004, 10:50
Hallo,

also ich habe mit Phasensense u mit Schweren Desis keien guetn Erfahrungen gemacht.
Der Lord ist einfach auch keien Nahkampfsau udn wenn 2 Termis fallen sind da immer noch 7 die mir auf die Mütze hauen, da habe ich lieber die Option des Schiessens

wer weis mehr drüber?
Och, ich hab mit 10 Necs + Lord in einer NK-Phase schonmal 4 Grey-Knight termis weggehauen (gut, ich war in Deckung...) 🙄

Wer stellt 9-Mann-Termi-Trupps auf :blink:

Schwere sind klasse, nur bringt es einer oder auch zwei nicht. Entweder 3 einzelne, 2 x 2 oder noch mehr (3x2 sind nett 😉 ).