7. Edition 1500 Punkte Liste

tiflo

Bastler
26. August 2006
819
0
9.566
33
www.lastfm.de
Wie findet ihr diese Liste? was ist gut und was findet ihr verbesserungswürdig?

Charaktermodelle

1 Hornnacken Handwaffe; Leichte Rüstung; Schild; Hornissenschwert; Zeichen des Quetzl 129p
1 Skinkschamane Handwaffe, Magiestufe 1; Magiestufe + 1; Magiebannende Spruchrolle 125p
1 Skinkschamane Handwaffe, Magiestufe 1; Magiestufe + 1; Magiebannende Spruchrolle 125p

Kerneinheiten

20 Sauruskrieger Handwaffe; Schild; Speere; Musiker; Champion; Std-Träger 310p
20 Sauruskrieger Handwaffe; Schild; Musiker; Champion; Std-Träger 270p
15 Skinkplänkler Handwaffe; Blasrohr 90
15 Skinkplänkler Handwaffe; Blasrohr; Wurfspeere & Schilde statt Blasrohr 90p

Elite Einheiten

5 Sauruskavallerie Handwaffe; Schild; Speer; Musiker; Champion; Std-Träger,Handwaffe; Blasrohr 225p

Seltene Einheiten

2 Salamander Jagdrudel 130p

Gesamt: 1494 Punkte

Die Speerträger bleiben aber drinnen und unverändert weil ich die einfach stylisch finde. Die basiert gröstenteils auf der Streitmachts box und noch zu kaufenden Modellen. ein bisschen raum ist also noch da

<div class='quotetop'>ZITAT(T!fl0_KoD @ 15.05.2007 - 21:15 ) [snapback]1015100[/snapback]</div>
Wie findet ihr diese Liste? was ist gut und was findet ihr verbesserungswürdig?

Charaktermodelle

1 Hornnacken Handwaffe; Leichte Rüstung; Schild; Hornissenschwert; Zeichen des Quetzl 129p

Kerneinheiten

20 Sauruskrieger Handwaffe; Schild; Speere; Musiker; Champion; Std-Träger 310p
20 Sauruskrieger Handwaffe; Schild; Musiker; Champion; Std-Träger 270p
15 Skinkplänkler Handwaffe; Blasrohr 90
15 Skinkplänkler Handwaffe; Blasrohr; Wurfspeere & Schilde statt Blasrohr 90p

Elite Einheiten

5 Sauruskavallerie Handwaffe; Schild; Speer; Musiker; Champion; Std-Träger,Handwaffe; Blasrohr 225p

Seltene Einheiten

2 Salamander Jagdrudel 130p

Gesamt: 1494 Punkte

Die Speerträger bleiben aber drinnen und unverändert weil ich die einfach stylisch finde. Die basiert gröstenteils auf der Streitmachts box und noch zu kaufenden Modellen. ein bisschen raum ist also noch da[/b]

Hmm, ich würde eigentlich ohne Sauruskrieger spielen, grad ebei wenigen Punktzahlen sind mir bewegliche einheiten lieber. Da du die Einheit mit Speeren ja drinlassen willst, kannst ja vielleicht die andere rausnehmen. Dann noch n Flitzer statt nen HN mit hornissenschwert.
Warum Steht hinter der Sauruskavallerie Handwaffe und Blasrohr? Vielleicht 3 Salamander und mehr Skinks. Deine Armee ist allerdings alles andere als chancenlos und mann muss ja nicht immer mit ner Skinkarmee aufkreuzen.
Gegen welches Volk war die Armeeliste denn gedacht?

hopsale, das bei den reitern is ein fehler beim kopieren. mach ich gleich weg. Die Liste ist eigentlich gegen Imps, Goblins, Skaven und Oger gedacht. Aber hauptsächlich ist es die liste an der ich meine armee für die Sommerkampagne aufbauen möchte.

skinks will ich nicht so sehr viele rein, weil in die erstmal im nahkampf sind sie realtiv schnell kaputt. wahr bei mir zumindest jetzt immer so. (sogar gegen gobbos :blink: )

<div class='quotetop'>ZITAT(T!fl0_KoD @ 16.05.2007 - 12:55 ) [snapback]1015282[/snapback]</div>
hopsale, das bei den reitern is ein fehler beim kopieren. mach ich gleich weg. Die Liste ist eigentlich gegen Imps, Goblins, Skaven und Oger gedacht. Aber hauptsächlich ist es die liste an der ich meine armee für die Sommerkampagne aufbauen möchte.

skinks will ich nicht so sehr viele rein, weil in die erstmal im nahkampf sind sie realtiv schnell kaputt. wahr bei mir zumindest jetzt immer so. (sogar gegen gobbos :blink: )[/b]

Die skinks sind eigentlich auch nicht primär für den nahkampf gedacht und mit 6" Bewegung und nen paar wäldern aufm Tisch wirds für den gegner Richtig schwer die Skinks zu erwischen. Alles was zu nahe kommt wird von den Salamandern und Den Skinkschamanen zusammen mit den in sicherheit stehenden Skinks beschossen. Oder der HornackenFlitzer greift im Notfall an. Ich zocke zurzeit eigentlich ausschließlich die Quetzl-liste, dadurch haben die skinks mit wurfspeeren auch nen 4+ Rüstungswurf im nahkampf, was sie doch für andere Plänkler schwer zu knacken macht.

Klar ist gegen jede Armee was dabei, fragt sich nur wie effektiv das ganze aussieht.
Der grösste manko deiner Armee ist un bleibt auf jedenfall die auswahl der Ausrüstung deiner Charaktermodelle , die ja leicht zu ändern wäre.

1.meiner Meinung nach muss ein Hornacken mit dem Jaguaramulett der General einer Echsenmenschenarmee unter 2000 Punkte sein. Er ist einfach ultimativ flexibel, stellt für jeden gegner in 18" umkreis ein Gefahr dar und du kannst leicht den Moralwert für die meisten deiner Einheiten auf 8 halten.

2. Die Skinkschamanen musst du offensiv zocken, sprich 2 Stufe 2 Schamanen.
Der eine kriegt das Diadem der Macht und der andere je nachdem welcher Gegner Bannrollen oder auch mal garnichts.

so neue liste, leicht über 1500^^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Charaktermodelle

Hornnacken Handwaffe; Leichte Rüstung; Schild; Reißende Klinge; Amulett des Jaguarkriegers; Zeichen des Quetzl; Zeichen des Tzunki 139

Skinkschamane Handwaffe, Magiestufe 1; Magiestufe + 1; Magiebannende Spruchrolle 125

Skinkschamane Handwaffe, Magiestufe 1; Magiestufe + 1; Diadem der Macht 135

Kerneinheiten

20 Sauruskrieger Handwaffe; Schild; Speere; Musiker; Champion; Std-Träger 310
20 Sauruskrieger Handwaffe; Schild; Musiker; Champion; Std-Träger 270
12 Skinkplänkler Handwaffe; Blasrohr 72
12 Skinkplänkler Handwaffe; Blasrohr; Wurfspeere & Schilde statt Blasrohr 72

Elite Einheiten

5 Sauruskavallerie Handwaffe; Schild; Speer; Musiker; Champion; Std-Träger 225
6 Chamäleonskinks Handwaffe; Blasrohr 90

Seltene Einheiten

1 Salamander Jagdrudel 65

Gesamt: 1503 Punkte[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(T!fl0_KoD @ 31.05.2007 - 21:13 ) [snapback]1022604[/snapback]</div>
so neue liste, leicht über 1500^^

<div class='quotetop'>ZITAT
Charaktermodelle

Hornnacken Handwaffe; Leichte Rüstung; Schild; Reißende Klinge; Amulett des Jaguarkriegers; Zeichen des Quetzl; Zeichen des Tzunki 139

Skinkschamane Handwaffe, Magiestufe 1; Magiestufe + 1; Magiebannende Spruchrolle 125

Skinkschamane Handwaffe, Magiestufe 1; Magiestufe + 1; Diadem der Macht 135

Kerneinheiten

20 Sauruskrieger Handwaffe; Schild; Speere; Musiker; Champion; Std-Träger 310
20 Sauruskrieger Handwaffe; Schild; Musiker; Champion; Std-Träger 270
12 Skinkplänkler Handwaffe; Blasrohr 72
12 Skinkplänkler Handwaffe; Blasrohr; Wurfspeere & Schilde statt Blasrohr 72

Elite Einheiten

5 Sauruskavallerie Handwaffe; Schild; Speer; Musiker; Champion; Std-Träger 225
6 Chamäleonskinks Handwaffe; Blasrohr 90

Seltene Einheiten

1 Salamander Jagdrudel 65

Gesamt: 1503 Punkte[/b]
[/b][/quote]

1. Der Hornacken als Flitzer ist auf jedenfall schonmal gut, allerdings versteh ich nicht, wofür du das Zeichen des Tznuki drin hast. Dann doch lieber das Zeichen des Sotek oder des Tepok. Dazu würde ich ihm noch das Schwert der Macht und n Verzauberten Schild geben.

2. Die Skinkschamanen auf Stufe 2 bringen wäre auch cool, vor allem, da du das Diadem der Macht drin hast.
Mit dem Hornacken, der das Zeichen des Tepok trägt, hättest du so 5 Bannwürfel und könntest wahrscheinlich ab und zu mal Bannwürfel speichern, wodurch du 8 Energiewürfel hättest. Wenn du sie nur zum Bannen benutzen willst, würde meiner Meinung nach auch ein einziger mit Stufe 1 reichen, entweder mit 2 Bannrollen oder Diadem.

3. Die Sauruskrieger kann man dir wohl nicht ausreden, falls deine Gegner nicht alzu erfahren sind, kannst sie vielleicht auch effektiv in Nahkämpfe bringen. Wenn deine Gegner schlau sind, werden sie denen allerdings entweder ausm Weg gehen oder nur mit Sachen angreifen, die selbst Sauruskrieger zermetzeln.

4.Pack soviele Salamander rein, wie du aufbringen kannst.

5. Die punkte für das ganze, musst entweder bei den Chamäleonskinks oder bei den Sauruskriegern einsparen.

ich hatte mir überlegt die reiter bei so kleinen spielen rauszutun da sie mich bis jetzt noch nicht wirklich überzeugt haben.
warhscheinlich werde ich sie und die chamäleon skinks raus und dafür evtl teradons und auf jedenfall mehr skins rein. salamander kommt auf jedenfall noch mindestens einer dazu, ich mag das modell^^

die teradons wären gegen imperium und skaven recht nützlich um kanonen zu behindern und auszuschalten. aber zu den skins, wenn ich mehrere rein packe soll ich sie in großen einheiten oder in vielen kleinen aufstellen? Und blasrohr oder speere.

die sauruskrieger sind nur da damit ich bei der nemesis krone mitspielen kann, werde danach wohl auf eine reine skinkarmee umstellen. wohlgemerkt erst danach. nach welcer liste sollte ich die skinks dann später spielen? normal, lustria, südlande?

achso der haornnacken hat das zeichen des tzunki nur wegen der +1 ini. ich finde das für 5p recht günstig und kann sehr nützlich sein.

Ich würde ausschliesslich auf Defensivmagie setzen, dafür mehr Salamander reinnehmen. Wie Cell schon gesagt hat, reicht dafür ein Schamane mit 2 Bannrollen aus, dafür nimmst du aber 3 Salamanderrudel mit. Bei 1500 Punkten hast du einfach das Problem, dass sich Offensivmagie, also 4 Magiestufen in diesem Fall, manchmal überhaupt nicht auszahlen. Wenn du z.B. gegen Hochelfen oder Zwerge ins Feld ziehst, dann wirst du vielleicht nur einen Zauber pro Runde durchkriegen, der nicht gebannt wird, und wenn du nicht grosses Glück hast, sind nicht alle deiner Zauber brauchbar. Magie zahlt sich meistens erst richtig aus, wenn du deinem Gegner eindeutig überlegen bist, was die Magiestufen entspricht.

Ich würde mit nur einem Sauruskriegerblock spielen. Aus Erfahrung würde ich sagen, dass es auch schon mit einem solchen Block vorkommen kann, dass er nie mit einen Gegner in den Nahkampf kommt.

Echsenkavallerie sollte wirklich das Totem des Huanchi haben, weil sie dadurch doppelt so gut wird. Und eine Skinkeinheit brauchst du auch noch, um die Kavallerie zu schützen, sonst ist sie schneller tot als du "Musketenschützen" sagen kannst.

Aber das sind natürlich nur meine Vorschläge, um die Armeeliste auf Sieg zu optimieren. Je nach dem ist das in deiner Spielergruppe ja gar nicht gern gesehen. Echsenmenschen haben ja, wie Khemri, eher die Tendenz, dass sich die verschiedenen Armeelisten sehr ähneln, da kann es auch nicht schaden, wenn jemand mal etwas anderes macht.