1500 Punkte MASSE

scaary

Hintergrundstalker
11. Juli 2009
1.126
16
14.631
uslar
Hiho,

ich spiele (neben Dämonen und CSM) mal mit dem Gedanken mir ne richtige Massearmee zu zu legen.
Da Tyras sich ja in eine andere Richtung entwickelt haben, dachte ich mir, schauste mal bei den orks vorbei:

1 HQ: 85 Pkt. 5.6%
0 Elite
6 Standard: 1020 Pkt. 68.2%
0 Sturm
3 Unterstützung: 390 Pkt. 26.0%

*************** 1 HQ ***************

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte


*************** 6 Standard ***************

19 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 149 Punkte

19 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 149 Punkte

19 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 149 Punkte

26 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 191 Punkte

26 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 191 Punkte

26 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 191 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1495

ist diese Liste so Konkurrenzfähig?

Idee dabei ist, dass Mek in nem Auto sitzt und die drei einen zweite Runde Angriff hinlegen (60 Boys in 2ter Runde stell ich mir schon recht übel vor), die walzen machen dabei eben ein rhino (oder sowas auf) damit die Jungs auch was zum angreifen haben. Anschleissend werden eben LR und andere Sachen gerammt, die im NK nicht so gut aufgehen. Der Mek bleibt dabei im Auto sitzen, damit ich immer schön nen Decker bekomme, schlieslich will man lange was von den drei Walzen haben).
19 Sinds pro Panzer, damit der Mek mal schnell umsteigen und Reparieren kann (die 3 fahren logischerweise zusammen, da Decker).

Und der Rest der Armee macht das, was er am besten kann, brüllen und nach vorne laufen um in der dritten Runde der Vorhut zu helfen.

Also, klappt das so? Was verpasst?

Ist es eigentlich korrekt, dass es bei den orks für den Waaghboss keine Energiewaffe gibt, ausser der krallä (sprich faust) und seine tolle ini damit verschwendet ist, oder hab ich was nicht gesehen?

Auf 1750 dachte ich mir dann 7 und 9 Plündaraz mit rein zu nehmen.

Edit:

Hab ich gerade richtig festgestellt, dass ein Kampfpanzer von sich aus keine Waffe besitzt und daher bei ner 3 automatisch lahmgelegt ist??
Wenn ja, hab ich jetzt mal jedem 2 Alibiwaffen gegeben, damit die danach noch weiterfahren dürfen °.°
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Fragen:
Ja, Waaghboss ignoriert nur dann Rüstung, wenn er ne Kralle hat.
Ja, der Kampfpanza kommt nackt, Alibibewaffunung wird dadurch Pflicht.

Zur Liste:
Darauf aufzubauen, dass man feindliche Transporter und andere Panzer mit der Todeswalzä bzw im Nahkampf angeht kann ein bisschen daneben gehen, man denkt da einfach, dass der feindliche Transporter explodiert und schon sterben ein paar Boys.

Aushelfen kann man sich durch Pluenderaz.

Bei den Bossen vermisse ich die Trophaenstangä, deine 19 Orks werden recht schnell nicht mehr furchlos werden, da ist die Stangä angebracht.

Die Fußlatscher, wuerde ich mit Wummen ausstatten, da diese in Massen echt Wunder bringen.

Ich wuerde dir folgendes Empfehlen:

*************** 1 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
7 Pluenderaz
- - - > 105 Punkte

8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte
%Zerstoeren Transporter
*************** 5 Standard ***************
19 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

19 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

19 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte
%Liefern nahe Feuerkraft

Gargbot, 2 x Gitbrenna, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 100 Punkte
%Lenkt ein bisschen Feuer von den Panzern ab;kann rennen und evt. Panzer schrotten

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte

Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte

Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1497
 
Bosse mag ich nicht mitnehmen, Elite hab ich genug bei CSM und Dämonen.

Daher hier,unter BErücksichtigung eurer Beiträge und der Tipps von Jaq Draco, dass Update:

*************** 1 HQ ***************

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte


*************** 1 Elite ***************

9 Pluenderaz
- - - > 135 Punkte


*************** 5 Standard ***************

19 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

19 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

19 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 1 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Panzaplattenz
- - - > 125 Punkte

Kampfpanza
- 1 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Panzaplattenz
- - - > 125 Punkte

Kampfpanza
- 1 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Panzaplattenz
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1497

Ich denke, damit fahre ich einen guten Kompromiss zwischen Masse und Beschuss. 🙂

Oder was denkt ihr?
 
Ich denke, damit fahre ich einen guten Kompromiss zwischen Masse und Beschuss. 🙂
Naja, du hast nun Beschuß 😉
Als Kompromiss würde ich das nicht bezeichnen.

Die Liste geht so in Ordnung, gegen einige Gegner kann das durchaus effektiv sein.
Ich würde aber nicht auf die Grots bei den Kampfpanzern verzichten, auf diese bist du letztlich angewiesen (lahmgelegt wäre da schon ärgerlich)
 
Aber dafür hatte ich ja den Bigmek dabei, der soll von Fahrzeug zu Fahrzeug hüpfen und die wieder heile machen 😉

Oh, ich seh gerade, die dinger bleiben in den Fahrzeugen (ich dachte das wäre ein einmal benutzbares item).

Dann ist es doch cool 🙂 *mitnehm*

Kann der Bigmek eigentlich 2 Fahrzeuge reparieren, wenn er mit beiden im Basekontakt steht?

Edit:
So schauts dann jetzt aus.
Da meine Landraider als Kamfpanzer herhalten müssen (mit entsprechendem Umbauaufsatz) hab ich jetzt 2 fette Wummen pro Panzer genommen:

*************** 1 HQ ***************

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte


*************** 1 Elite ***************

9 Pluenderaz
- - - > 135 Punkte


*************** 5 Standard ***************

19 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

19 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

19 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

27 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 202 Punkte

28 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 208 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 135 Punkte

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 135 Punkte

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1497
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dafür hatte ich ja den Bigmek dabei, der soll von Fahrzeug zu Fahrzeug hüpfen und die wieder heile machen
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Ich hoffe du meinst damit nicht ein-und aussteigen, beides in einer Runde geht nicht. Das wiederum bedeutet, dass du zum reparieren mit den kompletten Trupp aussteigen müsstest, damit der BigMek nicht allein rumgammelt!
Strittig finde ich nach wie vor ob man reparieren kann, wenn der Transporter (in welchem sich der BigMek befindet) im Kontakt mit dem geschädigten Fahrzeug befindet.
Das dürfte eigentlich möglich sein, wenngleich es den gesamten Fahrzeugconvoi doch arg verlangsamt (wenn der BigMek Transporter immer wieder stehen bleiben muss)
Zudem musst du schon auch bedenken, dass der BigMek nunmal nicht automatisch repariert, sondern nur zu 50%, mit Grots liegen wir schon bei 75% (zusammen)
 
Was mir sorgen macht wenn ich die Armee sehe, sind mechanisierte beschussarmeen. Vor allem Chimärenwände. (ich bin von dieser Ausfstellung traumatisiert, und kann nicht mehr aufhören dieses Szenario anzunehmen; besten dank auch, Tank!)

Bevor du im Nahkampf bist, hast du einfach kaum output, der sich mit Panzern beschäftigen kann. Die plünderaz machen höchstens ein fahrzeug pro Runde unschädlich.
 
also, dass das Konzept nicht turniertauglich ist, ist mir klar 🙂
Das ist wirklich nur für den Spassgebrauch im Club. Für Turniere hab ich meine Dämonen.
Und wenn halt wirklich mal einer mit ner Antiliste auftaucht, dann bin ich das nächste Mal mit Dämonen da und Ruhe ist 😉

@ Tharek
Uhm, wo genau steht denn das, dass ein modell in der selben Phase nicht ein und aussteigen kann?

Japp, deshalb hab ich dir grots jetzt auch im konzept drin 🙂