1'500 Punkte Mechliste für Turnier

Zodgrod

Testspieler
02. Juni 2002
189
1
6.201
39
www.owk.ch.vu
Hallo zusammen

Bald nehme ich wieder an einem Turnier teil und ich suche noch nach einer passenden Liste dafür. Das Turnier zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:
- Es ist ein kleines Ladenturnier. Die vielen Überlegungen zum Metagaming, von denen man überall liest, gelten daher nicht wirklich. Die meisten Listen sind keine "typischen" Turnierlisten. Es hat aber immer ein paar wirklich harte dabei.
- Gespielt wird auf kleineren Platten. Die Länge beträgt nur etwa 58".
- Alle Missionen und Aufstellungen werden je einmal gespielt.
- Es werden nur 5 Züge gespielt, ohne variable Spieldauer!
- Auf den meisten Tischen hat es relativ wenig Gelände.
- Einschränkungen für die Armeeliste: 1500 Punkte, keine BCM, kein HQ doppelt, max. jeweils 2 Auswahlen aus Elite, Sturm und Unterstützung.

Das letzte Mal war ich mit einer Liste mit vielen Nahkampfauswahlen angetreten: Rat, Banshees und Skorpione jeweils in Serpent, 2x3 Jetbikes, 2 Illum Zars.
Das hat sich aber insgesamt nicht wirklich gelohnt, da es sich in den meisten Spielen angeboten hat, mit den Trupps in den Serpents zu verbleiben, daher: viele verschwendete Punkte, die ich besser in Fernkampfwaffen investiert hätte.
Mein neues Armeekonzept sieht daher einiges mehr an Beschusskraft vor. Da nur genau 5 Züge gespielt werden, bietet es sich natürlich an, erst als zweiter zu ziehen, wenn man den Wurf gewinnt. Meine Vyper und die Jetbikes würde ich in den meisten Fällen in Reserve lassen, damit sie mir nicht gleich weggeschossen werden.

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Verdammnis
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************

9 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Impulslaser
- - - > 281 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 236 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 292 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

2 Vypern
- 2 x Shurikenkanone
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1496

Für die Banshees habe ich mich entschieden, weil ich wohl mindestens eine NK-Einheit in der Armee haben sollte, um Gegenangriffe starten zu können. Der Rat wäre die Alternative, ist mir aber zu teuer und gegen MEQs zu ineffizient. Der Prophet fährt mit den Banshees mit, weil sie mMn, im Unterschied zu den Jägern, absolut abhängig sind von Verdammnis.
Die Feuerdrachen sollen LRs meltern gehen, falls es sowas gibt. Ansonsten mit ERW entweder Panzer auf Distanz bekämpfen, Gegenangriffe gegen Trikes fliegen oder grosse Trupps mit Plasmaraketen und Shurikenkanonen dezimieren (mmN eine gute Combo).

Die Asuryans Jäger sind selbsterklärend: Wenn möglich in Kombination mit Verdammnis vom Propheten. Ich habe leider nur 3 Serpents, sonst hätte ich wohl 2x DAVU gespielt. Insgesamt bin ich nämlich nicht so scharf darauf, aus dem Serpent auszusteigen. Auf der kleinen Platte sind Bolter oft in Reichweite.

Die Gardistenjetbikes bleiben in Reserve und sollen im letzten Zug zu den Missionszielen boosten.

Die Vypern sind wohl meine umstrittenste Auswahl. Mit Doppel-Shurikenkanone sind sie jeweils genauso teuer wie mit einfachem Impulslaser, also recht günstig. Die geringere Reichweite fällt nicht so ins Gewicht, weil das Spielfeld einigermassen klein ist, und sie aus der Reserve kommen. Sie sind sehr verwundbar, aber ich denke, ihre Feuerkraft ist ganz gut. Ich muss sie halt sinnvoll einsetzen und gut decken. Es kommt hinzu, dass ich die 180 Punkte irgendwo sinnvoll investieren muss: Elite und Unterstützung sind voll, zweite HQ sinnlos, Standard habe ich an Modellen nicht mehr viel zu bieten (noch mehr Jetbikes oder Gardisten zu Fuss sind überflüssig), Warpsinnen mag ich nicht. Die Alternative wäre ein Trupp Speere des Khaine, aber das passt nicht so zu meinem Armeekonzept. Daher bin ich mit den Vypern einigermassen einverstanden.

Zugegebenermassen bin ich insgesamt noch nicht ganz zufrieden mit der Liste. Gerade gegen MEQ-Listen dürfte ich Schwierigkeiten haben, aber ich bin mir nicht sicher, was ich ändern sollte. Sind die Shurikenkanonen an den Serpents zuviel? Sollte ich besser Impulslaser statt ERW spielen (gegen Panzer hätte ich ja noch immer die Illum Zars)? Habe ich zuviele verwundbare Elemente in der Armee? Sollte ich den Propheten besser bei den Asuryans mitfliegen lassen? Braucht er die Runen der Klarheit, so ganz ohne Stählerne Entschlossenheit?
Danke für's Lesen und für eure Antworten!

Ich verstehe nicht warum die Serpents so aufbläst ? das bringt doch nichts !
Meistens wirst solange Inhalt drinnen ist boosten. Ausserdem braucht es nicht viel Feuerkraft für ein "Shaken" das sind mMn vergeudete Punkte. Schau lieber das du einen PL mit LL/Rak noch rein quetscht.
Serpent mit 2 schweren Waffen wirst garnicht brauchen, wennst dich unter 6" bewegst ist es eine Einladung in abzu knallen ^^

Die Vypers sind meiner einer Kanone gut genug. du wirst auch hier meistens 12" fliegen wo du dann eh nur mehr eine Waffe abfeuern kannst.

Verlass dich nicht auf Jetbiker. Dank modularer Runden..... wenn du anfängst und den letzten Zug der 5en hast fliegst auf den Marker. Schön das du umkämpfst, wenns ne 6e Runde gibt (was oft genug passiert) sind beide Schwadronen weg.....
Das beste Spielzeug fürs umkämnpfen sind entweder die Illums die ab R5 nur mehr Panzerschocken zwischen den Markern bzw ein Falcon mit Jäger der eventuell sogar dann noch punktet.

Wenn du nicht unbedingt 1-2 Marker in deiner Aufstellung hinter Sichtblockierenden Gelände hast, werden die Jetbiker zu wenig sein.....

Achja, RUNEN DER VORSEHUNG sind Pflicht für jeden Propheten. In Zeiten von so grauslichen Lashes, BA und SW PSI Kräften ein absolutes MUSS !!

Lg

Ich finde die Liste eigentlich gaz ok soweit, falls du nichts radikales umstellen willst. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner in vielen Punkten anschließen:
Die Shurikenkanonen an den Serpents und Vypers bringt es imho nicht so - verschwendete Punkte imho, da du mir den Fahrzeugen eh meist schnell unterwegs bist und dann nur eine Waffen abfeuern kannst. Auch sind die Raketenwerfer bei den Serpents eher unglücklich, wenn du eh schon zwei Illums und Feuerdrachen stellst.

Vypers würde ich halt wirklich eher mit Impulslaser spielen und von weiter weg nach jeweils 12 Zoll Flug abfeuern - musst du aber wissen - so sind sie eine one-Hit Einheit und die Runde danach weg...

An erster Stelle möchte ich mich gleich für eure interessanten Antworten bedanken!

Ich verstehe nicht warum die Serpents so aufbläst ? das bringt doch nichts !
Meistens wirst solange Inhalt drinnen ist boosten. Ausserdem braucht es nicht viel Feuerkraft für ein "Shaken" das sind mMn vergeudete Punkte. Schau lieber das du einen PL mit LL/Rak noch rein quetscht.
Serpent mit 2 schweren Waffen wirst garnicht brauchen, wennst dich unter 6" bewegst ist es eine Einladung in abzu knallen ^^
Stimmt schon, dass es nicht viel braucht, damit die Crew mal durchgeschüttelt ist. Aber 10 Punkte pro Serpent ist nicht so viel. Ausserdem kann ich immer noch 12" fliegen und beide Waffen abfeuern, sofern ich mit dem ERW die Plasmarakete schiesse. Aber vermutlich wäre ein einfacher Impulslaser effizienter, da hast du Recht.
PL kann ich leider keinen reinnehmen, wegen den Turniereinschränkungen, und Illums machen nur im Doppelpack Sinn.
Verlass dich nicht auf Jetbiker.
Die Jetbikes habe ich drin, weil wir nur 5 Runden spielen, es gibt keine variable Spieldauer. Das habe ich vielleicht ungenau geschrieben, sorry.
Achja, RUNEN DER VORSEHUNG sind Pflicht für jeden Propheten.
Runen der Vorhersehung habe ich drin, meine Frage war, ob Runen der Klarheit auch noch Sinn machen, da ja kein Runenleser mit Stählerner Entschlossenheit mitfliegt, wie etwa beim Rat.

Auch sind die Raketenwerfer bei den Serpents eher unglücklich, wenn du eh schon zwei Illums und Feuerdrachen stellst.

Vypers würde ich halt wirklich eher mit Impulslaser spielen und von weiter weg nach jeweils 12 Zoll Flug abfeuern - musst du aber wissen - so sind sie eine one-Hit Einheit und die Runde danach weg...
Vermutlich habe ich wirklich zuviele Anti-Panzerwaffen in der Liste. Ich hatte ursprünglich gedacht, der ERW gibt mir auch gegen Infanterie zusätzlich Feuerkraft, zusätzlich zur Shurikenkanone, aber ein einzelner synchronisierter Impulslaser ist vermutlich genauso gut.
Das mit den Vypern ist halt so eine Sache: gibt man ihnen einen Impulslaser mit, können sie zwar auf 36" kämpfen und sich jeweils 12" bewegen, aber dafür haben sie auch ein Drittel weniger Schüsse und bringen für dieselben Punkte somit weniger Feuerkraft. Die kleineren Spielfelder betrachtend denke ich, dass es die zwei Shurikenkanonen mehr bringen. Die 36" Zoll Reicheweite ändern mMn nicht viel daran, dass sie eine One-Hit-Einheit sind.

Setzt jemand von euch die Vypern überhaupt noch ein? Ich habe sie zugegebenermassen schon sehr lange nicht mehr gespielt.

Stimmt schon, dass es nicht viel braucht, damit die Crew mal durchgeschüttelt ist. Aber 10 Punkte pro Serpent ist nicht so viel. Ausserdem kann ich immer noch 12" fliegen und beide Waffen abfeuern, sofern ich mit dem ERW die Plasmarakete schiesse. Aber vermutlich wäre ein einfacher Impulslaser effizienter, da hast du Recht.
PL kann ich leider keinen reinnehmen, wegen den Turniereinschränkungen, und Illums machen nur im Doppelpack Sinn.
Illums machen nicht nur im Doppelpack Sinn! Gegen alles außer 14er Panzerung sind zwei einzele S9 Ds2 besser als ein S10 DS1!
Wie auch immer, ich würde auf jeden Fall beide mitnehmen, wenn du kannst! Ansonsten Kampfläufer, die sind auch ihre Unterstützungsauswahl wert!

Runen der Vorhersehung habe ich drin, meine Frage war, ob Runen der Klarheit auch noch Sinn machen, da ja kein Runenleser mit Stählerner Entschlossenheit mitfliegt, wie etwa beim Rat.
Sieh es mal so: Für Gunst wäre es unerlässlich, wenn du z.B. deinen Rat gunsten müsstest. Aber wenn du mal nicht Doom durchbekommst, wird der Braten auch nicht schlecht!

Vermutlich habe ich wirklich zuviele Anti-Panzerwaffen in der Liste. Ich hatte ursprünglich gedacht, der ERW gibt mir auch gegen Infanterie zusätzlich Feuerkraft, zusätzlich zur Shurikenkanone, aber ein einzelner synchronisierter Impulslaser ist vermutlich genauso gut.
Das mit den Vypern ist halt so eine Sache: gibt man ihnen einen Impulslaser mit, können sie zwar auf 36" kämpfen und sich jeweils 12" bewegen, aber dafür haben sie auch ein Drittel weniger Schüsse und bringen für dieselben Punkte somit weniger Feuerkraft. Die kleineren Spielfelder betrachtend denke ich, dass es die zwei Shurikenkanonen mehr bringen. Die 36" Zoll Reicheweite ändern mMn nicht viel daran, dass sie eine One-Hit-Einheit sind.

Setzt jemand von euch die Vypern überhaupt noch ein? Ich habe sie zugegebenermassen schon sehr lange nicht mehr gespielt.
Ich habe sie letztes mal bei einem Kleinen Funturnier eingesetzt. 36 Zoll sind ein SEGEN!
Du ballers die Rhinos los, die SM nähern sich nächste Runde und Bolter... aber 24 '' ist leider nich genug, tja! ^^ Und sonst sterben die von allem, was sie auch nur schief anguckt, genau wie Kampfläufer! Da kann man auf die Shurikenkanone auch mal verzichten.

Illums machen nicht nur im Doppelpack Sinn! Gegen alles außer 14er Panzerung sind zwei einzele S9 Ds2 besser als ein S10 DS1!
Wie auch immer, ich würde auf jeden Fall beide mitnehmen, wenn du kannst! Ansonsten Kampfläufer, die sind auch ihre Unterstützungsauswahl wert!
Eigentlich bezog ich das Doppelpack auf die grossen Schablone, nicht auf die kleine. Manchmal gibt es lästige Devastortrupps, die damit schnell ausgeschaltet werden können.
Gegen Panzerung 14 ist der kombinierte Schuss besser? Hätte ich nicht gedacht, hab's aber auch noch nie durchgerechnet. Ist da die Wahrscheinlichkeit auf Abweichung miteinbezogen?

Sieh es mal so: Für Gunst wäre es unerlässlich, wenn du z.B. deinen Rat gunsten müsstest. Aber wenn du mal nicht Doom durchbekommst, wird der Braten auch nicht schlecht!
Da hast du sicher recht. Wenn ich die Banshees in einen Nahkampf werfe, den sie ohne Verdammnis durchschnittlich verlieren würden, habe ich sowieso einen Fehler gemacht. Allerdings sind meine Psi-Test-Würfe statistisch gesehen stark linksschief verteilt.

Ich habe sie letztes mal bei einem Kleinen Funturnier eingesetzt. 36 Zoll sind ein SEGEN!
Du ballers die Rhinos los, die SM nähern sich nächste Runde und Bolter... aber 24 '' ist leider nich genug, tja! ^^ Und sonst sterben die von allem, was sie auch nur schief anguckt, genau wie Kampfläufer! Da kann man auf die Shurikenkanone auch mal verzichten.
Das mit den Rhinos ist ein gutes Argument. Ich glaube, du hast auch da Recht. Lieber 36" mit nur 2 Treffern pro Runde und der Chance zu überleben, als 24" mit 3 Treffern One-Hit-Wonder.
Danke für deine Ratschläge! 🙂

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Verdammnis
- - - > 95 Punkte

Denke mal der ist ziemlich rund, wobei man sich hier natürlich auch überlegen könnte, ihm nebenher noch Gunst zu geben. Gerade gegen die üblichen Ziele von Banshees (3+ Rüsi aber möglichst wenig Ewaffen) macht ne wiederholbare Rüstung einiges her, um das Kampfergebnis zu verbessern. Falls der Gegner direkt das zeitliche segnet, erhöht es die Chance nicht im nächsten Bolterhagel zu sterben. Oder falls mal alles mit den Drachen steht und fällt, wird eben der Drachenserpent gegunstet und boostet dann 24" vor.

Wenn du gefühlt Probleme mit den Psitests hasts, kann man die Runen gerne einpacken. Dank Helm+Rüstung dürfte die Chance, sich damit selber KO zu zaubern ziemlich gering ausfallen.

9 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Impulslaser
- - - > 281 Punkte

Also gerade diesen Panzer würde ich nicht ohne Seelensteine spielen. Nahkampfangriffe aus geschlossenen Fahrzeugen ist eh schon nen Graus, da sollte man mMn nicht die 10 Punkte sparen und hoffen das der gegner keine 2 auf der Tabelle schafft. Denn wenn die Banshees nicht Einheiten bedrohen oder die AJ&Drachen absichern, fällt das Kartenhaus Eldar schnell zusammmen.

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 236 Punkte

Rak zu Impuls...ich persönlich bin von syncro schwer 1 Waffen mit Bf3 gar nicht mehr überzeugt. Lieber selbst mit Ausreissern 2-3 Treffer durch den Impulslaser und da Rhino nur geschüttelt (hält den Runenpriester auch vom Blitzen aus der Dachluke ab!) als mit dem Rakwerfer vorbeigeschossen.

Ob man die Unterlauf-Shuka nun dranläßt ist sicherlich Geschmackssache, in meiner Liste habe ich keinen Serpent mehr ohne dieses Upgrade drin. Zum einen muß man sich nicht gegen jeden Gegner ständig 7-12" bewegen, besonders nicht nachdem man die Drachen verheizt hat, und zum anderen hat der Panzer auch nach nem "Waffe zerstört" Ergebnis noch eine Option, die nicht "Panzerschocken bis der Arzt kommt" lautet.

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 292 Punkte

Selbe Logik wie oben bei den Drachen..entweder direkt zur Laserlanze aufrüsten oder zu nem IL abstufen. Auch hier finde ich die Shuka unter dem Serpent keine schlechte Idee, gerade wo du je nach Gegner und Mission die AJ nicht zwingend ausladen wirst. Ist ja immerhin einer von 3 Standard-Einheiten die du hast und dazu noch die einzige, die irgendwie robust zu nennen ist. Nen leeren Drachenserpent übers Feld schocken zu lassen, ist was anderes als dies mit einem punktenden Panzer ab Zug 2-3 zu machen, nur weil die Turmwaffe weg ist. 😉

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

Kann man spielen, was sich als Alternative anbieten könnte: Gardis oder Ranger, die man je nach Gegner und Mission in Reserve hält und bei Bedarf in den leeren Drachen oder Banshee-Serpent einlädt, was dann zu einer weitaus zäheren Einheit führt, die der Gegner auch nicht via Panzerschock vom Marker wegdrücken kann.

2 Vypern
- 2 x Shurikenkanone
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

Also Vypern sind nicht mehr wirklich beliebt. Hier kannst du 3 Sachen machen

a) so lassen oder auf IL umrüsten
b) ganz rauswerfen und andere Sachen kaufen... Kampfläufer sind für die Pkt z.B. weitaus besser (2KL mit je 2xIL kosten dasselbe und leisten mehr, darfst du aber ja leider nicht spielen), oder eben -falls vorhanden- eine Jetbikeschwadron und die Vypern gegen nen kleinen trupp AJ im Kanonenboot-Serpent austauschen
c) eine streichen, damit die Upgrades für den RP holen und die andere dann eben für seitenpanzerungsschüße, Markerverweigerung oder Bewegungsblockierung (vor Raider boosten, dessen Termis dann einen Zug später die Front erreichen) nutzen.

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Völlig solide und kann man so spielen, ich hätte jetzt spontan was anderes vorgeschlagen, aber dann fiel mir auf, daß du ja gar keine 3xUNT-Einheiten spielen darfst. D.h die einzige Variante die gehen würde, wäre die Illums+Jetbiker gegen 2xHolo-falcon mit je 5xAJ zu tauschen. Du verlierst dann zwar die Schablonen, aber so schlecht gegen Infanterie bist du eh nicht aufgestellt und bei der kleineren Platte geht der reichweitenvorteil des Illums eh verloren. Härter könnte man deinen Standard auch net machen.

Eigentlich bezog ich das Doppelpack auf die grossen Schablone, nicht auf die kleine. Manchmal gibt es lästige Devastortrupps, die damit schnell ausgeschaltet werden können.
Gegen Panzerung 14 ist der kombinierte Schuss besser? Hätte ich nicht gedacht, hab's aber auch noch nie durchgerechnet. Ist da die Wahrscheinlichkeit auf Abweichung miteinbezogen?
Nein, die Abweichung ist nicht mit drin und hab einfach mal die Warscheinlichkeit ausgerechnet, das was dauerhaftes passiert (lahmgelegt, Waffe zerstört, Zerstört und Explodiert). Ab 13 ist beides gleich gut!

Aber zum Devas-Teams-Bashing: Geht selten auf! Gerade wenn ich an die Longfangs der Spacedackel denke sind die meist sehr weit gestreut, sodass man HÖCHSTENS 4 unter die Schablone bekommt, und meist stehen die auch noch in Deckung, schließlich ist keiner der regelmässig spielt so dumm und stellt die im Freien auf. Also würde ich spontan sagen, dass selbst da 2 große Schablonen besser sind als eine mit DS 3.

1 Schablone
4 * 5/6 * 1/2 (ich gehe von 4+-Deckung aus) =1,666 = 5/3
2 Schablonen
8 * 2/3 * 1/3 = 1,777 = 16/9

Knapp, aber ich hatte recht! Bei 3 bzw. 6 wird der Unterschied sogar noch Deutlicher. Es ist auch egal, wieviele du triffst, du bist immer besser mit 2 Schalblonen dran! Abgesehen davon du schießt mit der 1. schon zu viele für die 2. Schablone weg!
Abgesehen davon wird der Gegner alles tun, damit er mindestens einen jede Runde schütteln kann, du kannst also davon ausgehen, dass du nur ganz selten syncen kannst.
Und JA, ich hab das Abweichen nicht drin... ich bin von meinem Abweichungswürfel verwöhnt! ^^

Was auch eine Überlegung wäre wäre der Vorschlag von Karnstein.
Völlig solide und kann man so spielen, ich hätte jetzt spontan was anderes vorgeschlagen, aber dann fiel mir auf, daß du ja gar keine 3xUNT-Einheiten spielen darfst. D.h die einzige Variante die gehen würde, wäre die Illums+Jetbiker gegen 2xHolo-falcon mit je 5xAJ zu tauschen. Du verlierst dann zwar die Schablonen, aber so schlecht gegen Infanterie bist du eh nicht aufgestellt und bei der kleineren Platte geht der reichweitenvorteil des Illums eh verloren. Härter könnte man deinen Standard auch net machen.

Da hast du sicher recht. Wenn ich die Banshees in einen Nahkampf werfe, den sie ohne Verdammnis durchschnittlich verlieren würden, habe ich sowieso einen Fehler gemacht. Allerdings sind meine Psi-Test-Würfe statistisch gesehen stark linksschief verteilt.
Absolut richtig, aber ob du die Banshees reinschmeißt siehst du ja am Anfang der Runde, wenn du die Psi-Kraft durch bekommst oder nicht!
Die Runen der Vorhersehung sind für mich allerdings Pflicht! Alleine schon um Wolfspriester an den Hydrant zu Pinkel! ^^

Das mit den Rhinos ist ein gutes Argument. Ich glaube, du hast auch da Recht. Lieber 36" mit nur 2 Treffern pro Runde und der Chance zu überleben, als 24" mit 3 Treffern One-Hit-Wonder.
Danke für deine Ratschläge! 🙂
Auch ein toller Trick: Wenn du bei auch nur einem Fahrzeug Zusatztriebwerke hättest, könntest du die Vypern frei stellen, lässt sie ballern und lässt dann ein Panzer mit den Triebwerken davor fliegen, als Deckungsgeber. Hat sich bei mir auch sehr gelohnt!

Zuletzt bearbeitet:
Um mal die Falcon-Liste so zu skizzieren:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Banshees, Exarchin, Todesklinge
+ Serpent, Impulslaser, Shurikenkanone, Seelenstein -> 135 Pkt.
- - - > 317 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent, Impulslaser, Shurikenkanone, Seelenstein -> 135 Pkt.
- - - > 231 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Laserlanze, Shurikenkanone, Seelenstein -> 155 Pkt.
- - - > 307 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Falcon, Impulslaser, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein
- - - > 185 Punkte

Falcon, Impulslaser, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein
- - - > 185 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1500

Man verliert 2 fragile Vypern und die Schablone vom Illum, dafür hat man nen bombig soliden Standard.😉

Danke für eure Kommentare!
Also gerade diesen Panzer würde ich nicht ohne Seelensteine spielen.
Zum Glück machst du mich darauf aufmerksam - Ich hab's schlichtweg übersehen, dass ich denen keine Seelensteine gegeben habe. Das war natürlich nicht beabsichtig.
Vielen Dank auch für deine interessanten Kommentare zur Serpentbewaffnung und Alternativen für die Vypern. Ich werde mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Deine Falcon Liste ist sicher knallhart, aber (noch) nicht unbedingt mein Ding. Ich habe sowas noch nie gespielt, aber werde es sicher bald mal ausprobieren.

Knapp, aber ich hatte recht! Bei 3 bzw. 6 wird der Unterschied sogar noch Deutlicher. Es ist auch egal, wieviele du triffst, du bist immer besser mit 2 Schalblonen dran! Abgesehen davon du schießt mit der 1. schon zu viele für die 2. Schablone weg!
Danke für deine Berechnungen! Das stimmt so schon, aber auf dem Turnier gibt's auch einige Spielfelder, auf denen es praktisch nur LOS-blockierendes Gelände gibt, sond kein Area-Terrain, keine Mauern etc. In den Spielen an den Vorgänger-Turnieren war der kombinierte Schuss gegen MEQ Einheiten ein paar Mal eine sinnvolle Entscheidung.

Auch ein toller Trick: Wenn du bei auch nur einem Fahrzeug Zusatztriebwerke hättest, könntest du die Vypern frei stellen, lässt sie ballern und lässt dann ein Panzer mit den Triebwerken davor fliegen, als Deckungsgeber. Hat sich bei mir auch sehr gelohnt!
Auf die Idee wäre ich wohl nie gekommen. Wirklich interessant, das werde ich demnächst mal ausprobieren!