Hallo zusammen
Bald nehme ich wieder an einem Turnier teil und ich suche noch nach einer passenden Liste dafür. Das Turnier zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:
- Es ist ein kleines Ladenturnier. Die vielen Überlegungen zum Metagaming, von denen man überall liest, gelten daher nicht wirklich. Die meisten Listen sind keine "typischen" Turnierlisten. Es hat aber immer ein paar wirklich harte dabei.
- Gespielt wird auf kleineren Platten. Die Länge beträgt nur etwa 58".
- Alle Missionen und Aufstellungen werden je einmal gespielt.
- Es werden nur 5 Züge gespielt, ohne variable Spieldauer!
- Auf den meisten Tischen hat es relativ wenig Gelände.
- Einschränkungen für die Armeeliste: 1500 Punkte, keine BCM, kein HQ doppelt, max. jeweils 2 Auswahlen aus Elite, Sturm und Unterstützung.
Das letzte Mal war ich mit einer Liste mit vielen Nahkampfauswahlen angetreten: Rat, Banshees und Skorpione jeweils in Serpent, 2x3 Jetbikes, 2 Illum Zars.
Das hat sich aber insgesamt nicht wirklich gelohnt, da es sich in den meisten Spielen angeboten hat, mit den Trupps in den Serpents zu verbleiben, daher: viele verschwendete Punkte, die ich besser in Fernkampfwaffen investiert hätte.
Mein neues Armeekonzept sieht daher einiges mehr an Beschusskraft vor. Da nur genau 5 Züge gespielt werden, bietet es sich natürlich an, erst als zweiter zu ziehen, wenn man den Wurf gewinnt. Meine Vyper und die Jetbikes würde ich in den meisten Fällen in Reserve lassen, damit sie mir nicht gleich weggeschossen werden.
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Verdammnis
- - - > 95 Punkte
*************** 2 Elite ***************
9 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Impulslaser
- - - > 281 Punkte
6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 236 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 292 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
2 Vypern
- 2 x Shurikenkanone
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte
Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1496
Für die Banshees habe ich mich entschieden, weil ich wohl mindestens eine NK-Einheit in der Armee haben sollte, um Gegenangriffe starten zu können. Der Rat wäre die Alternative, ist mir aber zu teuer und gegen MEQs zu ineffizient. Der Prophet fährt mit den Banshees mit, weil sie mMn, im Unterschied zu den Jägern, absolut abhängig sind von Verdammnis.
Die Feuerdrachen sollen LRs meltern gehen, falls es sowas gibt. Ansonsten mit ERW entweder Panzer auf Distanz bekämpfen, Gegenangriffe gegen Trikes fliegen oder grosse Trupps mit Plasmaraketen und Shurikenkanonen dezimieren (mmN eine gute Combo).
Die Asuryans Jäger sind selbsterklärend: Wenn möglich in Kombination mit Verdammnis vom Propheten. Ich habe leider nur 3 Serpents, sonst hätte ich wohl 2x DAVU gespielt. Insgesamt bin ich nämlich nicht so scharf darauf, aus dem Serpent auszusteigen. Auf der kleinen Platte sind Bolter oft in Reichweite.
Die Gardistenjetbikes bleiben in Reserve und sollen im letzten Zug zu den Missionszielen boosten.
Die Vypern sind wohl meine umstrittenste Auswahl. Mit Doppel-Shurikenkanone sind sie jeweils genauso teuer wie mit einfachem Impulslaser, also recht günstig. Die geringere Reichweite fällt nicht so ins Gewicht, weil das Spielfeld einigermassen klein ist, und sie aus der Reserve kommen. Sie sind sehr verwundbar, aber ich denke, ihre Feuerkraft ist ganz gut. Ich muss sie halt sinnvoll einsetzen und gut decken. Es kommt hinzu, dass ich die 180 Punkte irgendwo sinnvoll investieren muss: Elite und Unterstützung sind voll, zweite HQ sinnlos, Standard habe ich an Modellen nicht mehr viel zu bieten (noch mehr Jetbikes oder Gardisten zu Fuss sind überflüssig), Warpsinnen mag ich nicht. Die Alternative wäre ein Trupp Speere des Khaine, aber das passt nicht so zu meinem Armeekonzept. Daher bin ich mit den Vypern einigermassen einverstanden.
Zugegebenermassen bin ich insgesamt noch nicht ganz zufrieden mit der Liste. Gerade gegen MEQ-Listen dürfte ich Schwierigkeiten haben, aber ich bin mir nicht sicher, was ich ändern sollte. Sind die Shurikenkanonen an den Serpents zuviel? Sollte ich besser Impulslaser statt ERW spielen (gegen Panzer hätte ich ja noch immer die Illum Zars)? Habe ich zuviele verwundbare Elemente in der Armee? Sollte ich den Propheten besser bei den Asuryans mitfliegen lassen? Braucht er die Runen der Klarheit, so ganz ohne Stählerne Entschlossenheit?
Danke für's Lesen und für eure Antworten!
Bald nehme ich wieder an einem Turnier teil und ich suche noch nach einer passenden Liste dafür. Das Turnier zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:
- Es ist ein kleines Ladenturnier. Die vielen Überlegungen zum Metagaming, von denen man überall liest, gelten daher nicht wirklich. Die meisten Listen sind keine "typischen" Turnierlisten. Es hat aber immer ein paar wirklich harte dabei.
- Gespielt wird auf kleineren Platten. Die Länge beträgt nur etwa 58".
- Alle Missionen und Aufstellungen werden je einmal gespielt.
- Es werden nur 5 Züge gespielt, ohne variable Spieldauer!
- Auf den meisten Tischen hat es relativ wenig Gelände.
- Einschränkungen für die Armeeliste: 1500 Punkte, keine BCM, kein HQ doppelt, max. jeweils 2 Auswahlen aus Elite, Sturm und Unterstützung.
Das letzte Mal war ich mit einer Liste mit vielen Nahkampfauswahlen angetreten: Rat, Banshees und Skorpione jeweils in Serpent, 2x3 Jetbikes, 2 Illum Zars.
Das hat sich aber insgesamt nicht wirklich gelohnt, da es sich in den meisten Spielen angeboten hat, mit den Trupps in den Serpents zu verbleiben, daher: viele verschwendete Punkte, die ich besser in Fernkampfwaffen investiert hätte.
Mein neues Armeekonzept sieht daher einiges mehr an Beschusskraft vor. Da nur genau 5 Züge gespielt werden, bietet es sich natürlich an, erst als zweiter zu ziehen, wenn man den Wurf gewinnt. Meine Vyper und die Jetbikes würde ich in den meisten Fällen in Reserve lassen, damit sie mir nicht gleich weggeschossen werden.
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Verdammnis
- - - > 95 Punkte
*************** 2 Elite ***************
9 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Impulslaser
- - - > 281 Punkte
6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 236 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 292 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
2 Vypern
- 2 x Shurikenkanone
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte
Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1496
Für die Banshees habe ich mich entschieden, weil ich wohl mindestens eine NK-Einheit in der Armee haben sollte, um Gegenangriffe starten zu können. Der Rat wäre die Alternative, ist mir aber zu teuer und gegen MEQs zu ineffizient. Der Prophet fährt mit den Banshees mit, weil sie mMn, im Unterschied zu den Jägern, absolut abhängig sind von Verdammnis.
Die Feuerdrachen sollen LRs meltern gehen, falls es sowas gibt. Ansonsten mit ERW entweder Panzer auf Distanz bekämpfen, Gegenangriffe gegen Trikes fliegen oder grosse Trupps mit Plasmaraketen und Shurikenkanonen dezimieren (mmN eine gute Combo).
Die Asuryans Jäger sind selbsterklärend: Wenn möglich in Kombination mit Verdammnis vom Propheten. Ich habe leider nur 3 Serpents, sonst hätte ich wohl 2x DAVU gespielt. Insgesamt bin ich nämlich nicht so scharf darauf, aus dem Serpent auszusteigen. Auf der kleinen Platte sind Bolter oft in Reichweite.
Die Gardistenjetbikes bleiben in Reserve und sollen im letzten Zug zu den Missionszielen boosten.
Die Vypern sind wohl meine umstrittenste Auswahl. Mit Doppel-Shurikenkanone sind sie jeweils genauso teuer wie mit einfachem Impulslaser, also recht günstig. Die geringere Reichweite fällt nicht so ins Gewicht, weil das Spielfeld einigermassen klein ist, und sie aus der Reserve kommen. Sie sind sehr verwundbar, aber ich denke, ihre Feuerkraft ist ganz gut. Ich muss sie halt sinnvoll einsetzen und gut decken. Es kommt hinzu, dass ich die 180 Punkte irgendwo sinnvoll investieren muss: Elite und Unterstützung sind voll, zweite HQ sinnlos, Standard habe ich an Modellen nicht mehr viel zu bieten (noch mehr Jetbikes oder Gardisten zu Fuss sind überflüssig), Warpsinnen mag ich nicht. Die Alternative wäre ein Trupp Speere des Khaine, aber das passt nicht so zu meinem Armeekonzept. Daher bin ich mit den Vypern einigermassen einverstanden.
Zugegebenermassen bin ich insgesamt noch nicht ganz zufrieden mit der Liste. Gerade gegen MEQ-Listen dürfte ich Schwierigkeiten haben, aber ich bin mir nicht sicher, was ich ändern sollte. Sind die Shurikenkanonen an den Serpents zuviel? Sollte ich besser Impulslaser statt ERW spielen (gegen Panzer hätte ich ja noch immer die Illum Zars)? Habe ich zuviele verwundbare Elemente in der Armee? Sollte ich den Propheten besser bei den Asuryans mitfliegen lassen? Braucht er die Runen der Klarheit, so ganz ohne Stählerne Entschlossenheit?
Danke für's Lesen und für eure Antworten!