Guten Tag allerseits,
in diesem Thread würde ich gerne meine Armeeliste für 1500 Punkte "zur Schau" stellen, sowie Spielberichte einstellen und zum Meinungsaustausch anregen.
@Mods: Schön wäre ein separater Bereich, ähnlich dem im Space Marine Forum für solche Armeelisten-Threads.
Einführung:
... Grundgedanken zur Armee(-liste):
Beim Durchstöbern des Codex empfand ich die Idee eines Terrorschwarms äußerst verlockend und habe für mich ein paar grundlegende Prinzipien ausgemacht.
Zum einen sind, wie mittlerweile fast jedem bekannt, praktisch durch die Bank weg alle Einheiten günstiger geworden. Gut so, mehr auf der Platte.
Zum anderen ist es bei Tyraniden nicht mehr so wichtig wie viele gegnerische Modelle man in einer Runde aus dem Spiel nehmen kann, sondern der Schrecken den sie verbreitet.
Der Gegner soll also von anfang bis Ende des Spiels unter Druck gesetzt werden können. Das wird vielleicht bei der Erklärung der einzelnen Einheiten deutlich.
Die Armeeliste:
Und hier kommt auch der erste Spielbericht!
Direkt im ersten Spiel durfte ich in den Spiegel schauen. Ein Mirror gegen Tyraniden.
Die Liste meines Gegenüber sah in etwa so aus:
Bei den Tyranten bin ich mir nicht mehr ganz sicher wer den taktischen Instinkt und wer den Yrmgarl-Faktor hatte. Aber im Groben kommt es hin.
Gespielt wurde das Relikt bei der Aufstellung "Aufmarsch". Es herrschte in der ersten Runde Nachtkampf und mein Gegner stellte zuerst auf.
Mein Tyrant ist mein Kriegsherr (ich wollte den Todeshetzer recht offensiv aufstellen) und verschlechtert die Deckung eines seiner Geländestücke um 1.
Sein Kriegsherr hat FnP nach der ersten Verwundung (ab der nächten Bewegungphase).
In der nähe der Mitte befand sich ein LOS-Blocker (Festung der Erlösung), so dass er einen freien Weg zum Relikt hatte, während meine Einheiten über die Festung mussten.
Er stellt breit gefächert auf um meinen Infiltratoren möglichst wenig Fläche zu bieten.
Hier ein Bild seiner Aufstellung:
Und hier meine Aufstellung (vor den Infiltratoren):
Danach haben wir es leider versäumt mehr Fotos zu machen, so dass nur noch ein weiteres folgt, aber ich denke so kann man sich das Ganze recht gut vorstellen.
Und ja: Ich spiele die Schwarmflotte Haribo! Lieber bunt als anders. Wird sich aber noch ändern. 😉
Die beiden Symbiontentrupps und der Todeshetzer haben sich dann hinter der Festung in Position gebracht.
Den Iniklau habe ich nicht geschafft.
Seine Runde 1:
Erstmal wird gezaubert was das Schwarmbewusstsein hergibt. Hier ein Katalyst (Zoa + Flügeltyrant), da eine Herrschaft etc.!AlleGanten stürmen vor und rennen später in Richtung Relikt. Die beiden Flyranten fliegen gute 12" und die Drude kommt über seine rechte Seite. Der Rest trottet ebenfalls nach vorne.
Zuerst möchte der Tyrannofex die Venatoren aufs Korn nehmen. Ein Treffer, eine Wunde. 2+ Decker. Und es kommt: Die 1! Als mein Gegenüber erkennt wie viele meiner Modelle im Moment einen 2+ oder 3+ Decker haben, möchte er unbedingt die Toxotrophe abräumen. Gesagt, getan. Sein Tyrant mit 2 x sync. Neuralfressern legt an und erzeugt 7 oder 8 Wunden. Zwei Einsen reichen und somit Firstblood. 0:1 Die Drude nimmt dank Flamer und Stachelhagel ein paar Symbionten raus. Die Biovoren nehmen vom anderen Symbiontentrupp ein paar Modelle raus.
Meine Runde 1:
Mein Flügeltyrant denkt sich: Den anderen Flügeltyranten (Warlord) hole ich vom Himmel. Gesagt, getan. 12 Schuss, 11 Treffer, 8!! Wunden. 4 verpatzte Rüster. Also 4 mal FnP.
Aber die Würfel spielen Kniffel und zeigen eine kleine Straße: 1, 2, 3 und 4. 1:1
Aber der Reihe nach: Die Symbiontentrupps rennen vor, ebenso die Venatoren. Durch die weit vorgerückten Ganten des Gegners ist ein First Turn Charge möglich. Das Grauen kommt nicht zum Einsatz, da die möglichen Ziele furchtlos oder zu weit weg sind. Meine Ganten rücken auch ein wenig mit den Zoantrophen zusammen vor. Der Todeshetzer geht in Richtung kurze Kante nach außen weg.
Neben dem angesprochenen Tyranten-Luft-Duell fallen noch ein paar Ganten des Gegner durch meine Biovore.
Die Zoantrophen versuchen mit Schnellschüssen die Drude vom Himmel zu holen, sind aber erfolglos.
So sah das dann während der Bewegungsphase aus (die Hormaganten sind geproxxte Termaganten):
Durch den gefallenen Tyranten ist der Weg für Venatoren und Symbionten in der Mitte frei. Also stürmt in der NK-Phase alles auf die Ganten. Im Nachhinein hätte ich hier vielleicht multiple Nahkämpfe ansagen könne, hatte ich aber verdaddelt. Im Abwehrfeuer stirbt nichts und so stirbt sein vorderster Gantentrupp. Nun kann ich das Relikt abschirmen und evtl. später aufnehmen.
Seine Runde 2:
Nach den Psikräften bewegt sich alles weiter nach vorne, was nicht eh schon in Nahkampfreichweite ist. Die Drude killt fleißig Ganten, die Exocrine entfernt trotz Plasmaschablone nur 2 Ganten und der Tyrannofex killt einen weiteren Venator. Sein Flügeltyrant geht in den Gleitflug und richtet sich auf die Mitte aus. Damit ist klar: Er will das Relikt freiräumen. Durch Ganten-, Biovoren-, Gargoylen- und Tyrantenbeschuss stirbt eine ganze Menge, so dass nur noch 1 Venator und ein Symbiarch stehen. Sein Tyrant kann nicht mehr in den NK, da er sein beschossenes Ziel vom Tisch geschossen hat und so gehen die Nahkämpfe der kleineren Tyraniden wieder los. Allerdings passiert hier (so habe ich das in Erinnerung) nicht viel.
Meine Runde 2:
Beide Morgone kommen. Die Ganten rennen weiter nach vorne und der Todeshetzer positioniert sich für einen Angriff auf eine Zoantrophe. Mein Tyrant gleitet in Richtung des gegnerischen Tyranten. Klappt ja gut mit dem wegschiessen gegnerischer Tyranten. Zuvor kommt ein Morgon in mitten der Ganten heraus und der anderen auf Exocrine + Zoantrophe und weicht nicht ab, da der Todeshetzer in der Nähe ist. Mir ist klar, dass der Morgon so auf der Schocktruppen-Missgeschickstabelle würfeln muss, aber das nehme ich in Kauf. Exocrine und Zoa verlieren einen LP und mein Morgon wird vom Gegner danach an der Ecke meiner Aufstellungszone positioniert. In der Schussphase gelingt es meinem Tyranten tatsächlich den gegnerischen Tyranten abzuschiessen. Wieder kommen genau 4 Wunden durch. Natürlich klares Würfelglück meinerseits, aber trotzdem für mich schon jetzt der Mann des Tages. Die Ganten halten auf seine Drude und erzwingen mit genau einem Treffer einen Absturztest. 2! Damit reiben sich die Zoantrophen ihre imaginären Hände und schleudern der Drude ihre Lanzen entgegen. Mein Gegenüber besteht einen Psiresistenzwurf, aber die zweite Lanze schickt die Drude in den Warp.
Bei den Nahkämpfen in der Nähe des Relikts passiert nicht viel. Es gehen wieder ein paar Ganten und mein Symbiarch. Der letzte Venator kämpft sich frei. Mein Todeshetzer ist im NK mit einer Zoantrophe, kann sie aber nicht aus dem Spiel nehmen.
Seine Runde 3:
Einer seiner verbliebenen Gantentrupps sammelt das Relikt ein.
Die Biovoren sind jetzt nicht mehr in Synapsenreichweite und müssen testen. Verpatzt. Auf der IV Tabelle würfelt er die 4. Er muss somit auf den einzelnen Venator schiessen, der zwischen zwei Ganteneinheiten steht. Die Biovoren treffen alles, nur nicht den Venator. Nachdem sich der Rauch gelegt hat mussten 7 oder 8 Ganten das Feld räumen, aber mein Venator bleibt stehen.
Sein Tyrannofex dackelt in Richtung Nahkampf mit meinem Tyranten und seine Exocrine richtet sich zum Beschuss meines Morgons aus. Der Morgon verliert 2 LP. Der Tyrannofex schiesst vor dem Nahkampf noch auf meinen Tyranten, welcher aber die Wunden rüstet. Danach befinden sich die beiden im Nahkampf (keine Wunde durch Abwehrfeuer). Im NK verliert mein Tyrant einen LP, der Tyrannofex keinen. Der Venator findet sich im Nahkampf mit Ganten wieder.
Meine Runde 3:
Der Morgon in meiner Aufstellungszone buddelt sich ein, der anderen schlängelt sich durchs Gelände an die verbliebenen Ganten heran. Später bleibt ihm der NK durchs Gelände versagt (1+1+2 gewürfelt, bei 4 Zoll Angriffsreichweite. *hrmpf*). In der Schussphase müssen lediglich ein paar seiner Ganten durch meine Biovore und die letzten Gargoylen gehen.
In der NK-Phase fällt seine Zoantrophe meinem Todeshetzer zum Opfer, der Venator vermöbelt wieder ein paar Ganten (die immernoch furchtlos sind, dank der lebenden Zoantrophe) und mein Tyrant und sein Tyrannofex verlieren jeder einen LP.
Seine Runde 4:
Mittlerweile steht nicht mehr viel auf dem Feld. So kann die Exocrine dem Morgon durch Beschuss einen LP abknüpfen, mein Tyrant nimmt dem Tyrannofex wieder einen LP ab und die Biovoren müssen durch den erneut verpatzten IV Test auf den Morgon schiessen. Das kümmert ihn allerdings recht wenig. Der Venator entfernt wieder ein paar Ganten. Still und heimlich sind seine letzten freien 4 Ganten mit dem Relikt ein wenig gelaufen, befinden sich aber trotzdem nur wenige Zoll von mir entfernt.
Meine Runde 4:
Kurz und knackig: Meine Ganten rennen weiter in Richtung Relikt. Die Zoantrophen trotten hinterher. Der Venator kämpft sich wieder frei (mittlerweile gehen bestimmt 15 Ganten auf sein Konto) und mein Tyrant vermöbelt den Tyrannofex (hat aber selber nur noch einen LP. Puh, grade nochmal gut gegangen).
Daraufhin beenden wir dann allerdings das Spiel. Denn er hat nur noch die Exocrine, die zu weit weg ist um noch ins Geschehen einzugreifen, 4 Ganten mit Relikt (die in meiner Runde auf jeden Fall weg wären), eine Zoantrophe und 2 Biovoren. Selbst wenn er mit den Ganten die vollen 6" in Richtung seiner Kante geht, wären immer noch ein Morgon, ein Venator und ein Tyrant da um sie in Empfang zu nehmen. Er hatte First Blood, aber keine Chance auf den Durchbruch und nur ein lucky Shot könnte meinen Kriegsherren legen. Auf meiner Habenseite stehen der Warlordkill und Durchbruch.
Mein Fazit:
Ein spannendes Spiel, in dem vor allem mein Tyrant durch Würfelglück ordentlich abgeräumt hat. Der Rest hat seine Aufgaben eigentlich solide erfüllt oder eben genug Feuer auf sich gezogen, um anderen Einheiten den Weg zu ebnen. Für ein generelles und ausführliches Fazit zu einzelnen Einheiten ist es für mich aber noch zu früh.
in diesem Thread würde ich gerne meine Armeeliste für 1500 Punkte "zur Schau" stellen, sowie Spielberichte einstellen und zum Meinungsaustausch anregen.
@Mods: Schön wäre ein separater Bereich, ähnlich dem im Space Marine Forum für solche Armeelisten-Threads.
Einführung:
- In meiner Spielergruppe wird eigentlich immer 1500 Punkte gespielt und es ist praktisch jede Armee vorhanden
- Daher ist das Ziel der Überlegungen eine Liste, die zumindest auf dem Papier gegen jeden Gegner etwas in der Hand hat
- Gespielt werden die Standardmissionen aus dem Regelbuch
- In Sachen Dataslates etc. ist alles erlaubt, allerdings sind copy&paste-Listen, 3 x Riptide + 3x3 Broadside, Necron Airforce, Taudar oder sonstige Blüten der Kreativität nicht dabei.
- Ebenso ist das Ziel des Ganzen keineswegs eine Turnierliste, sie soll vielmehr einer taktischen Ausrichtung folgen. Also...
... Grundgedanken zur Armee(-liste):
Beim Durchstöbern des Codex empfand ich die Idee eines Terrorschwarms äußerst verlockend und habe für mich ein paar grundlegende Prinzipien ausgemacht.
Zum einen sind, wie mittlerweile fast jedem bekannt, praktisch durch die Bank weg alle Einheiten günstiger geworden. Gut so, mehr auf der Platte.
Zum anderen ist es bei Tyraniden nicht mehr so wichtig wie viele gegnerische Modelle man in einer Runde aus dem Spiel nehmen kann, sondern der Schrecken den sie verbreitet.
Der Gegner soll also von anfang bis Ende des Spiels unter Druck gesetzt werden können. Das wird vielleicht bei der Erklärung der einzelnen Einheiten deutlich.
Die Armeeliste:
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Adrenalindrüsen -> 45 Pkt.
- - - > 245 Punkte
Zu ihm gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Ordentlich Dakka, sehr flexibel und einfach eine sichere Bank.
Todeshetzer
- - - > 130 Punkte
Der erste und wohl interessanteste Teil des Konzepts "Terror". Alleine die W3 Abzug auf den MW eines gegnerischen CM eröffnen nette Spielereien.
Zusammen mit den Symbiarchen können nahezu zuverlässig beschussstarke Elemente (so lange nicht furchtlos) aus dem Spiel genommen werden, ohne auch nur in die Nähe zu kommen.
Meistens soll er auch der Warlord sein. Zwar ist sein Trait nicht besonders gut, aber so nehme ich Druck vom Schwarmtyranten.
Außerdem kann ich mir bei seiner Latte an Sonderregeln beinahe willkürlich einen gegnerischen Trupp rauspicken.
Je nach Gegner infiltrieren lassen, flanken oder punktgenau schocken.
Da er nur mit Schnellschüssen beschossen werden kann und sich in allen Geländesorten wohl fühlt ist er sogar fast überall auf der Platte relativ sicher oder erfordert einen immensen Aufwand.
So oder so ein Zugewinn für den Rest der Armee.
*************** 3 Elite ***************
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
Die beiden Zoantrophen sorgen für Synapse in der Aufstellungszone und Psi-Unterstützung. In einem anderen Thread wurde auch schon diskutiert, ob man lieber zwei einzelne oder einer Zweier-Rotte spielen sollte. Dabei bin ich nach wie vor der Meinung, dass zwei einzelne mehr zum Spiel beitragen, als eine Rotte aus zwei. Hier lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
In Verbindung mit der Bastion einfach genial. Drinnen ist sie recht gut geschützt und hat einen riesigen Radius für Schleier. Ein 2+ Decker für Einheiten in der Umgebung (Ruine+Schleier / Bastion+Schleier / Wald+Schleier+Nachtkampf um ein paar Möglichkeiten zu nennen) sorgt für eine gute Defensive und macht aus so manch geballter Feuerkraft ein laues Lüftchen.
Je nach Gelände und Gegner wird die Bastion komplett in der Aufstellungszone aufgestellt (Toxo kann bei der Aufstellung im Inneren der Bastion starten) oder die Bastion steht etwas vor der Aufstellungszone, so dass die Toxotrophe verdeckt ist.
*************** 4 Standard ***************
5 Symbionten
+ Symbiarch -> 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte
5 Symbionten
+ Symbiarch -> 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Der nächste Punkt zum Thema Schrecken. Mit der garantieren Psikraft "das Grauen" werden Elemente auf 24" außer Gefecht gesetzt. Zwar sind Symbionten weder günstiger noch wesentlich besser geworden, aber das DS 5 der Zangenkrallen prädestiniert sie gradezu für die Jagd nach empfindlichen Standards. Wieder gilt: Entweder infiltrieren oder flanken.
10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte
10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte
Simple Minimalstandards. Zwar werden sie selten etwas reißen, aber dafür bekomme ich für 80 Punkte 20 Modelle, die Missionsziele halten sollen.
Sie sollen in Reserve bleiben und das Spielfeld möglichst spät betreten. Durch das Voxrelais gelingt es evtl. auch mal einen eigentlich erfolgreichen Reservewurf zu ändern.
Eventuell könnte man sie auch außerhalb der Synapse belassen, so dass sie sich bei Beschuss hinschmeissen und im Gelände einen 3+ Decker bekommen und in der nächsten Runde nicht auf instinktives Verhalten testen müssen.
*************** 1 Sturm ***************
4 Venatoren, Zangenkrallen, Roter Schrecken
- - - > 225 Punkte
Schnell, stark und... zerbrechlich. Natürlich sind S8+ Waffen ihre natürlichen Feinde, aber genau hier setzte ich auf viele kleine Einheiten. Daher ist die Liste auch stark MSU-lastig. Je mehr Einheiten ich dem Gegner biete, desto mehr muss er abwägen. Durch ihre 12" Bestienbewegung sind sie flott dort, wo ich sie haben möchte.
Der Rote Schrecken ist mehr ein Versuchskandidat. Ich würde halt mal zu gerne den Gesichtsausdruck meines Gegner sehen, wenn ein Draigo oder Lysander mit einem Happs im Mund ist. 😀
*************** 3 Unterstützung ***************
Morgon
- - - > 140 Punkte
Morgon
- - - > 140 Punkte
Wer passt wie die Faust aufs Auge zum Thema Schrecken? Klar, der Schrecken aus der Tiefe. Durch das Voxrelais kommen die beiden Zeitgenossen recht sicher in der zweiten Runde und setzen dem Gegner arg zu. Grade nahezu unerreichbare Broadsides, Devastoren oder sonstige Beschussmonster sind ein gefundenes Fressen so lange sie sich nicht in den oberen Etagen einer Ruine befinden. Aber auch Terminatoren freuen sich mal so gar nicht, wenn die beiden Herren (oder Damen?) aus dem Boden brechen.
1 Biovore
- - - > 40 Punkte
Ebenfalls ein Gewinner des neuen Codex. Günstiger und besser. Was will man mehr? Und sollte das Sperrfeuer mal daneben gehen, dann kann selbst eine Mine immer noch etwas bewirken. Abwehrfeuer schlucken kann situativ sehr gut sein. Für 40 Punkte im Paket? Gekauft!
*************** 1 Befestigung ***************
Imperiale Bastion, Voxrelais
- - - > 95 Punkte
Die Aufgaben der Bastion sind so mannigfaltig wie simpel. Toxotrophe schützen und verbessern, Deckung spenden, Reserven verbessern oder ein MZ vor der Tür stehen haben und eine Einheit im Innern, die in Runde 5 aus ihrem Versteck gekrochen kommt. Zwar mit 95 Punkten nicht ganz billig, aber eine Aegis mit Voxrelais überzeugt mich nicht so recht. Gibt es vielleicht bei den neueren Befestigungen interessante Alternativen?
Gesamtpunkte Tyraniden : 1500
Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Adrenalindrüsen -> 45 Pkt.
- - - > 245 Punkte
Zu ihm gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Ordentlich Dakka, sehr flexibel und einfach eine sichere Bank.
Todeshetzer
- - - > 130 Punkte
Der erste und wohl interessanteste Teil des Konzepts "Terror". Alleine die W3 Abzug auf den MW eines gegnerischen CM eröffnen nette Spielereien.
Zusammen mit den Symbiarchen können nahezu zuverlässig beschussstarke Elemente (so lange nicht furchtlos) aus dem Spiel genommen werden, ohne auch nur in die Nähe zu kommen.
Meistens soll er auch der Warlord sein. Zwar ist sein Trait nicht besonders gut, aber so nehme ich Druck vom Schwarmtyranten.
Außerdem kann ich mir bei seiner Latte an Sonderregeln beinahe willkürlich einen gegnerischen Trupp rauspicken.
Je nach Gegner infiltrieren lassen, flanken oder punktgenau schocken.
Da er nur mit Schnellschüssen beschossen werden kann und sich in allen Geländesorten wohl fühlt ist er sogar fast überall auf der Platte relativ sicher oder erfordert einen immensen Aufwand.
So oder so ein Zugewinn für den Rest der Armee.
*************** 3 Elite ***************
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
Die beiden Zoantrophen sorgen für Synapse in der Aufstellungszone und Psi-Unterstützung. In einem anderen Thread wurde auch schon diskutiert, ob man lieber zwei einzelne oder einer Zweier-Rotte spielen sollte. Dabei bin ich nach wie vor der Meinung, dass zwei einzelne mehr zum Spiel beitragen, als eine Rotte aus zwei. Hier lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
In Verbindung mit der Bastion einfach genial. Drinnen ist sie recht gut geschützt und hat einen riesigen Radius für Schleier. Ein 2+ Decker für Einheiten in der Umgebung (Ruine+Schleier / Bastion+Schleier / Wald+Schleier+Nachtkampf um ein paar Möglichkeiten zu nennen) sorgt für eine gute Defensive und macht aus so manch geballter Feuerkraft ein laues Lüftchen.
Je nach Gelände und Gegner wird die Bastion komplett in der Aufstellungszone aufgestellt (Toxo kann bei der Aufstellung im Inneren der Bastion starten) oder die Bastion steht etwas vor der Aufstellungszone, so dass die Toxotrophe verdeckt ist.
*************** 4 Standard ***************
5 Symbionten
+ Symbiarch -> 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte
5 Symbionten
+ Symbiarch -> 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Der nächste Punkt zum Thema Schrecken. Mit der garantieren Psikraft "das Grauen" werden Elemente auf 24" außer Gefecht gesetzt. Zwar sind Symbionten weder günstiger noch wesentlich besser geworden, aber das DS 5 der Zangenkrallen prädestiniert sie gradezu für die Jagd nach empfindlichen Standards. Wieder gilt: Entweder infiltrieren oder flanken.
10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte
10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte
Simple Minimalstandards. Zwar werden sie selten etwas reißen, aber dafür bekomme ich für 80 Punkte 20 Modelle, die Missionsziele halten sollen.
Sie sollen in Reserve bleiben und das Spielfeld möglichst spät betreten. Durch das Voxrelais gelingt es evtl. auch mal einen eigentlich erfolgreichen Reservewurf zu ändern.
Eventuell könnte man sie auch außerhalb der Synapse belassen, so dass sie sich bei Beschuss hinschmeissen und im Gelände einen 3+ Decker bekommen und in der nächsten Runde nicht auf instinktives Verhalten testen müssen.
*************** 1 Sturm ***************
4 Venatoren, Zangenkrallen, Roter Schrecken
- - - > 225 Punkte
Schnell, stark und... zerbrechlich. Natürlich sind S8+ Waffen ihre natürlichen Feinde, aber genau hier setzte ich auf viele kleine Einheiten. Daher ist die Liste auch stark MSU-lastig. Je mehr Einheiten ich dem Gegner biete, desto mehr muss er abwägen. Durch ihre 12" Bestienbewegung sind sie flott dort, wo ich sie haben möchte.
Der Rote Schrecken ist mehr ein Versuchskandidat. Ich würde halt mal zu gerne den Gesichtsausdruck meines Gegner sehen, wenn ein Draigo oder Lysander mit einem Happs im Mund ist. 😀
*************** 3 Unterstützung ***************
Morgon
- - - > 140 Punkte
Morgon
- - - > 140 Punkte
Wer passt wie die Faust aufs Auge zum Thema Schrecken? Klar, der Schrecken aus der Tiefe. Durch das Voxrelais kommen die beiden Zeitgenossen recht sicher in der zweiten Runde und setzen dem Gegner arg zu. Grade nahezu unerreichbare Broadsides, Devastoren oder sonstige Beschussmonster sind ein gefundenes Fressen so lange sie sich nicht in den oberen Etagen einer Ruine befinden. Aber auch Terminatoren freuen sich mal so gar nicht, wenn die beiden Herren (oder Damen?) aus dem Boden brechen.
1 Biovore
- - - > 40 Punkte
Ebenfalls ein Gewinner des neuen Codex. Günstiger und besser. Was will man mehr? Und sollte das Sperrfeuer mal daneben gehen, dann kann selbst eine Mine immer noch etwas bewirken. Abwehrfeuer schlucken kann situativ sehr gut sein. Für 40 Punkte im Paket? Gekauft!
*************** 1 Befestigung ***************
Imperiale Bastion, Voxrelais
- - - > 95 Punkte
Die Aufgaben der Bastion sind so mannigfaltig wie simpel. Toxotrophe schützen und verbessern, Deckung spenden, Reserven verbessern oder ein MZ vor der Tür stehen haben und eine Einheit im Innern, die in Runde 5 aus ihrem Versteck gekrochen kommt. Zwar mit 95 Punkten nicht ganz billig, aber eine Aegis mit Voxrelais überzeugt mich nicht so recht. Gibt es vielleicht bei den neueren Befestigungen interessante Alternativen?
Gesamtpunkte Tyraniden : 1500
Und hier kommt auch der erste Spielbericht!
Direkt im ersten Spiel durfte ich in den Spiegel schauen. Ein Mirror gegen Tyraniden.
Die Liste meines Gegenüber sah in etwa so aus:
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Taktischer Instinkt, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.
- - - > 250 Punkte
Schwarmtyrant, Flügel
+ 1 x Paar Sensenklauen, 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert, Ymgarl-Faktor -> 60 Pkt.
- - - > 260 Punkte
*************** 2 Elite ***************
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte
10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte
10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte
10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte
Schwarmdrude, Stachelhagel, Regeneration
- - - > 200 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Biovoren
- - - > 120 Punkte
Exocrine
- - - > 170 Punkte
Tyrannofex, Kapselkanone
- - - > 205 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1525
Kommt jetzt nicht ganz hin, aber ok.
Schwarmtyrant, Taktischer Instinkt, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.
- - - > 250 Punkte
Schwarmtyrant, Flügel
+ 1 x Paar Sensenklauen, 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert, Ymgarl-Faktor -> 60 Pkt.
- - - > 260 Punkte
*************** 2 Elite ***************
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte
10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte
10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte
10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte
Schwarmdrude, Stachelhagel, Regeneration
- - - > 200 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Biovoren
- - - > 120 Punkte
Exocrine
- - - > 170 Punkte
Tyrannofex, Kapselkanone
- - - > 205 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1525
Kommt jetzt nicht ganz hin, aber ok.
Gespielt wurde das Relikt bei der Aufstellung "Aufmarsch". Es herrschte in der ersten Runde Nachtkampf und mein Gegner stellte zuerst auf.
Mein Tyrant ist mein Kriegsherr (ich wollte den Todeshetzer recht offensiv aufstellen) und verschlechtert die Deckung eines seiner Geländestücke um 1.
Sein Kriegsherr hat FnP nach der ersten Verwundung (ab der nächten Bewegungphase).
In der nähe der Mitte befand sich ein LOS-Blocker (Festung der Erlösung), so dass er einen freien Weg zum Relikt hatte, während meine Einheiten über die Festung mussten.
Er stellt breit gefächert auf um meinen Infiltratoren möglichst wenig Fläche zu bieten.
Hier ein Bild seiner Aufstellung:
Und hier meine Aufstellung (vor den Infiltratoren):
Danach haben wir es leider versäumt mehr Fotos zu machen, so dass nur noch ein weiteres folgt, aber ich denke so kann man sich das Ganze recht gut vorstellen.
Und ja: Ich spiele die Schwarmflotte Haribo! Lieber bunt als anders. Wird sich aber noch ändern. 😉
Die beiden Symbiontentrupps und der Todeshetzer haben sich dann hinter der Festung in Position gebracht.
Den Iniklau habe ich nicht geschafft.
Seine Runde 1:
Erstmal wird gezaubert was das Schwarmbewusstsein hergibt. Hier ein Katalyst (Zoa + Flügeltyrant), da eine Herrschaft etc.!AlleGanten stürmen vor und rennen später in Richtung Relikt. Die beiden Flyranten fliegen gute 12" und die Drude kommt über seine rechte Seite. Der Rest trottet ebenfalls nach vorne.
Zuerst möchte der Tyrannofex die Venatoren aufs Korn nehmen. Ein Treffer, eine Wunde. 2+ Decker. Und es kommt: Die 1! Als mein Gegenüber erkennt wie viele meiner Modelle im Moment einen 2+ oder 3+ Decker haben, möchte er unbedingt die Toxotrophe abräumen. Gesagt, getan. Sein Tyrant mit 2 x sync. Neuralfressern legt an und erzeugt 7 oder 8 Wunden. Zwei Einsen reichen und somit Firstblood. 0:1 Die Drude nimmt dank Flamer und Stachelhagel ein paar Symbionten raus. Die Biovoren nehmen vom anderen Symbiontentrupp ein paar Modelle raus.
Meine Runde 1:
Mein Flügeltyrant denkt sich: Den anderen Flügeltyranten (Warlord) hole ich vom Himmel. Gesagt, getan. 12 Schuss, 11 Treffer, 8!! Wunden. 4 verpatzte Rüster. Also 4 mal FnP.
Aber die Würfel spielen Kniffel und zeigen eine kleine Straße: 1, 2, 3 und 4. 1:1
Aber der Reihe nach: Die Symbiontentrupps rennen vor, ebenso die Venatoren. Durch die weit vorgerückten Ganten des Gegners ist ein First Turn Charge möglich. Das Grauen kommt nicht zum Einsatz, da die möglichen Ziele furchtlos oder zu weit weg sind. Meine Ganten rücken auch ein wenig mit den Zoantrophen zusammen vor. Der Todeshetzer geht in Richtung kurze Kante nach außen weg.
Neben dem angesprochenen Tyranten-Luft-Duell fallen noch ein paar Ganten des Gegner durch meine Biovore.
Die Zoantrophen versuchen mit Schnellschüssen die Drude vom Himmel zu holen, sind aber erfolglos.
So sah das dann während der Bewegungsphase aus (die Hormaganten sind geproxxte Termaganten):
Durch den gefallenen Tyranten ist der Weg für Venatoren und Symbionten in der Mitte frei. Also stürmt in der NK-Phase alles auf die Ganten. Im Nachhinein hätte ich hier vielleicht multiple Nahkämpfe ansagen könne, hatte ich aber verdaddelt. Im Abwehrfeuer stirbt nichts und so stirbt sein vorderster Gantentrupp. Nun kann ich das Relikt abschirmen und evtl. später aufnehmen.
Seine Runde 2:
Nach den Psikräften bewegt sich alles weiter nach vorne, was nicht eh schon in Nahkampfreichweite ist. Die Drude killt fleißig Ganten, die Exocrine entfernt trotz Plasmaschablone nur 2 Ganten und der Tyrannofex killt einen weiteren Venator. Sein Flügeltyrant geht in den Gleitflug und richtet sich auf die Mitte aus. Damit ist klar: Er will das Relikt freiräumen. Durch Ganten-, Biovoren-, Gargoylen- und Tyrantenbeschuss stirbt eine ganze Menge, so dass nur noch 1 Venator und ein Symbiarch stehen. Sein Tyrant kann nicht mehr in den NK, da er sein beschossenes Ziel vom Tisch geschossen hat und so gehen die Nahkämpfe der kleineren Tyraniden wieder los. Allerdings passiert hier (so habe ich das in Erinnerung) nicht viel.
Meine Runde 2:
Beide Morgone kommen. Die Ganten rennen weiter nach vorne und der Todeshetzer positioniert sich für einen Angriff auf eine Zoantrophe. Mein Tyrant gleitet in Richtung des gegnerischen Tyranten. Klappt ja gut mit dem wegschiessen gegnerischer Tyranten. Zuvor kommt ein Morgon in mitten der Ganten heraus und der anderen auf Exocrine + Zoantrophe und weicht nicht ab, da der Todeshetzer in der Nähe ist. Mir ist klar, dass der Morgon so auf der Schocktruppen-Missgeschickstabelle würfeln muss, aber das nehme ich in Kauf. Exocrine und Zoa verlieren einen LP und mein Morgon wird vom Gegner danach an der Ecke meiner Aufstellungszone positioniert. In der Schussphase gelingt es meinem Tyranten tatsächlich den gegnerischen Tyranten abzuschiessen. Wieder kommen genau 4 Wunden durch. Natürlich klares Würfelglück meinerseits, aber trotzdem für mich schon jetzt der Mann des Tages. Die Ganten halten auf seine Drude und erzwingen mit genau einem Treffer einen Absturztest. 2! Damit reiben sich die Zoantrophen ihre imaginären Hände und schleudern der Drude ihre Lanzen entgegen. Mein Gegenüber besteht einen Psiresistenzwurf, aber die zweite Lanze schickt die Drude in den Warp.
Bei den Nahkämpfen in der Nähe des Relikts passiert nicht viel. Es gehen wieder ein paar Ganten und mein Symbiarch. Der letzte Venator kämpft sich frei. Mein Todeshetzer ist im NK mit einer Zoantrophe, kann sie aber nicht aus dem Spiel nehmen.
Seine Runde 3:
Einer seiner verbliebenen Gantentrupps sammelt das Relikt ein.
Die Biovoren sind jetzt nicht mehr in Synapsenreichweite und müssen testen. Verpatzt. Auf der IV Tabelle würfelt er die 4. Er muss somit auf den einzelnen Venator schiessen, der zwischen zwei Ganteneinheiten steht. Die Biovoren treffen alles, nur nicht den Venator. Nachdem sich der Rauch gelegt hat mussten 7 oder 8 Ganten das Feld räumen, aber mein Venator bleibt stehen.
Sein Tyrannofex dackelt in Richtung Nahkampf mit meinem Tyranten und seine Exocrine richtet sich zum Beschuss meines Morgons aus. Der Morgon verliert 2 LP. Der Tyrannofex schiesst vor dem Nahkampf noch auf meinen Tyranten, welcher aber die Wunden rüstet. Danach befinden sich die beiden im Nahkampf (keine Wunde durch Abwehrfeuer). Im NK verliert mein Tyrant einen LP, der Tyrannofex keinen. Der Venator findet sich im Nahkampf mit Ganten wieder.
Meine Runde 3:
Der Morgon in meiner Aufstellungszone buddelt sich ein, der anderen schlängelt sich durchs Gelände an die verbliebenen Ganten heran. Später bleibt ihm der NK durchs Gelände versagt (1+1+2 gewürfelt, bei 4 Zoll Angriffsreichweite. *hrmpf*). In der Schussphase müssen lediglich ein paar seiner Ganten durch meine Biovore und die letzten Gargoylen gehen.
In der NK-Phase fällt seine Zoantrophe meinem Todeshetzer zum Opfer, der Venator vermöbelt wieder ein paar Ganten (die immernoch furchtlos sind, dank der lebenden Zoantrophe) und mein Tyrant und sein Tyrannofex verlieren jeder einen LP.
Seine Runde 4:
Mittlerweile steht nicht mehr viel auf dem Feld. So kann die Exocrine dem Morgon durch Beschuss einen LP abknüpfen, mein Tyrant nimmt dem Tyrannofex wieder einen LP ab und die Biovoren müssen durch den erneut verpatzten IV Test auf den Morgon schiessen. Das kümmert ihn allerdings recht wenig. Der Venator entfernt wieder ein paar Ganten. Still und heimlich sind seine letzten freien 4 Ganten mit dem Relikt ein wenig gelaufen, befinden sich aber trotzdem nur wenige Zoll von mir entfernt.
Meine Runde 4:
Kurz und knackig: Meine Ganten rennen weiter in Richtung Relikt. Die Zoantrophen trotten hinterher. Der Venator kämpft sich wieder frei (mittlerweile gehen bestimmt 15 Ganten auf sein Konto) und mein Tyrant vermöbelt den Tyrannofex (hat aber selber nur noch einen LP. Puh, grade nochmal gut gegangen).
Daraufhin beenden wir dann allerdings das Spiel. Denn er hat nur noch die Exocrine, die zu weit weg ist um noch ins Geschehen einzugreifen, 4 Ganten mit Relikt (die in meiner Runde auf jeden Fall weg wären), eine Zoantrophe und 2 Biovoren. Selbst wenn er mit den Ganten die vollen 6" in Richtung seiner Kante geht, wären immer noch ein Morgon, ein Venator und ein Tyrant da um sie in Empfang zu nehmen. Er hatte First Blood, aber keine Chance auf den Durchbruch und nur ein lucky Shot könnte meinen Kriegsherren legen. Auf meiner Habenseite stehen der Warlordkill und Durchbruch.
Mein Fazit:
Ein spannendes Spiel, in dem vor allem mein Tyrant durch Würfelglück ordentlich abgeräumt hat. Der Rest hat seine Aufgaben eigentlich solide erfüllt oder eben genug Feuer auf sich gezogen, um anderen Einheiten den Weg zu ebnen. Für ein generelles und ausführliches Fazit zu einzelnen Einheiten ist es für mich aber noch zu früh.
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