7. Edition 1500 punkte mit skalpjägern

Ben S

Testspieler
30. November 2007
85
0
7.726
ich habe mal ne liste gemacht die ich minatur technisch sehr gut finde ob man die so hinbekommt das ich damit auch mal ne schlacht gewinne ist eine andere frage...

adliger lanze, schwere rüstung, seedrachen umhang, 199
repetierarmbrust, totesmaske

schwarzer pegasus

zauberin stufe 2 sternenlichtmantel, siegel von ghrond 201

kampfechse (no risk no fun)

12 krieger: xbows, schild 144

5 schwarzereiter: xbow 120

mengils skalpjäger 287 also megil und 5 skalpjäger

5 schatten 70

5 schatten 70

5 hapien 65

2x rss 200

1500

gefällt euch die liste wie könnte man sie noch effiktiver machen ohne die armee groß zu ändern? ich die überhaupt konkurenzfähig?

die armee zu fernkampflastig für meinen geschmack.

in die schwarzen reiter würde ich noch einen musiker packen und dafür dem adligen die lanze wegnehmen....zauberin auf kampfechse ganz allein ist halt ein gern gesehenes ziel beim gegner. zu fuß wäre wahrscheinlich effektiver. vielleicht in die krieger mit xbows stellen...

hab mengils skalpjäger nicht im kopf, aber ist da die standarte nicht pflicht bzw. ist sie in den punkten schon eingerechnet?

Die Standarte ist drin. Legendäre Söldnerregimenter kommen immer mit den möglichen Kommandomodellen in der Mindesteinheit. Ich würde wahrscheinlich 5 Schatten gegen drei weitere Skalpjäger tauschen, die schießen im Endeffekt besser und halten mehr aus dank Banner von Kalad.

Die Zauberin finde ich ok so, man kann sie ja in die Schützen stellen - Rauspicken von größeren Bases gibts ja in der 7. nicht mehr und der 5+ Save ist ganz nett. Nachteilig ist natürlich die Blödheit.

Ich würde dem Adligen auf keinen Fall die Lanze wegnehmen.
Lieber die Echse streichen und dafür die Musiker für die schwarzen Reiter kaufen.

Den Adligen würd ich entweder komplett billig spielen. Sprich ohne großartig magischen Krimskrams (höchstens verzaubertes Schild) oder mit Drachenzahnschleuder und verzaubertem Schild.

ich sehe den sinn der lanze in kombination mit rep nicht. auf dem pegasus is der adlige schneller und kann die meisten gegner ausmanövrieren. mit rep immer schön auf abstand und beschießen...lanze is nur interessant, in der ersten nahkampfrunde, wenn der adlige angreift...

dachte die zauberin wär allein unterwegs weil auf echse...

also, die zauberin auf kampfechse sollte sowieso in ein xbow regiement, okay wenn ich schon so sehr auf fernkampf gehe passt die drachenzahnschleuder recht gut rein, gute idea ich finde die zwar beim adligen immer in sofern schade weil er seine bf6 nicht nutzen kann, ich überlege noch ob ich die drachenzahnschleuder der zauberin oder dem adligen geben soll. mehr skalpjäger ist auch ne gute idea soviele schatten scheinen wirklich nicht soviel sinn zu machen wenn man sowieso besser schützen drin hat.
ich werde noch etwas auf andere idean warten, und die liste dann ändern.
für micht auch noch eine wichtige frage: ist die liste konkurenz fähig oder nicht?

streich die Schatten und Harpien weg.
sind dann 205 Punkte.
reicht aus für 22 Speerträger mit vollem Kom.

dann streich noch den Schwarzen Pegasus und Lanze.
gib deinem Adligen noch n Zweihänder und du hast dann

sparrst dann somit auch paar punkte

geb dann diese Punkte für n SW mit Speere aus

also so würde die neue Liste aussehen

Adliger mit 2händer SR und SDC ---> 84 P.

zauberin auf Co stufe 2 sternenlichtmantel, siegel von ghrond 201

5 schwarzereiter: xbow 120

22 Sperrträger + Schilde + M+ST+C -->221 P.

mengils skalpjäger 287 also megil und 5 skalpjäger

SW + Speere --->97 P.

2x RSS ---> 200 P.

hast somit einen großen Block ders auch mit hartentruppen aufnehmen kann, wie z.B. mit Sauruskreiger.
einen SW der kleinere Trupps in die Flanken fallen könnt zusammen mit den Schwarzen Reiter.
Skalpis die sowohl fern als auch nah nicht schlecht agieren können
und noch genügend fern.

so hier die neue liste:

adliger schwere rüstung, seedrachenumhang, 175
drachenzahnschleider, verzaubertets schild

schwarzer pegasus

5 schwarzereiter: xbow, speere, mu 127

mengils skalpjäger also megil und 9 skalpjäger 363

5 schatten 70

5 harpien 65

2x rss 200

1489

die skapls sind auch so ohne frage die wichtigste einheit in der armee also warum nicht gleich max. größe spielen? okay die armee ist mehr als klein, aber auch mehr als nur ein bischen beschusslastig. was sag ihr dazu?

Ich würde lieber die Schatten raus nehmen, die Skalpjäger auf 5 reduzieren, verzauberten Schild durch normalen ersetzen (beim Adligen) und die gesparten Punkte in einen 20er Block Dunkelelfenkrieger incl. M+S stecken. (wenns für den Champion hier reicht den auch) wie gesagt hab mein Armeebuch nicht zur Hand...

Dann solltest Du eine Chance haben. Ganz ohne Nahkampfeinheit is halt leider schlecht...

so gefällt mir die liste schon recht gut:

adliger schwere rüstung, seedrachenumhang, 197
repetierambrust, schild, todesmaske

schwarzer pegasus

12 krieger: xbows 132

5 Echsenritter mu 158

mengils skalpjäger also megil und 5 skalpjäger 287

5 Schatten 70

2x rss 200

1500

so jetzt ist die liste aufjedenfall spielbar denke ich mal, ich werde ich mal so ausprobieren mal gucken.

ich habe 4 runden gegen chaoszwerge damit gespielt (unendschieden) ,war ganz okay für ein spielbericht hat es leider nicht gereicht, ich werde mal kurze anmerkungen zu meinen einheiten machen (seine waren ein tyrann, 2 chaoszwerge magier, ich glaube 3x 12 chaoskrieger mit donnerbüchsen, eine kanone, 2 speerschleuder, eine trümerkanaone oder so) zu meiner liste:

adliger schwere rüstung, seedrachenumhang,
repetierambrust, schild, todesmaske

die maske ist gegen chaoszwerge natürlich aufgrund, des hohen mw nicht so gut, aber der adlige auf peg. gefällt mir ganz gut hat glaube ich 2 oder 3 kiegsmschien ausgeschaltet, dafür ist er halt auch optimal - ich überlege ob ich ihn nicht komplet deffensive ausrüste weil schalgkraft hat er für kriegsmaschien danke dem unten genannten reittier ja genug.

schwarzer pegasus

3 mal blödheit verpatzt, naja egal ich liebe die zauberin auch echse einfach, is schon klar das hier ein pferd besser wäre, aber bleibt erstmal so

waren okay

5 Echsenritter mu 158

sind ihre punkte meisten wert, in dem fall wurden sie fast kompelet abgeballert, war aber nicht schlim weil dadurch der rest ankarm, bzw 2 echenreiter selber noch (ich finde mw9 ist für blödheit echt notwendig mit die spielbar sind)

immer wieder gut, bleibt keine frage

mengils skalpjäger also megil und 5 skalpjäger 287

hauen ihre punkte nur mit heuten raus, ich haben leider nur 2 mal geschlossen mit den das wars, haben zwar überlebt, aber wäre schön gewesen wären die knapp 300 punkte effektiver gewesen

5 Schatten 70

...

2x rss 200

immer gut

fazit die liste lässt sich einigermasen gut spielen (für die erste schlacht mit d11 wars okay) gibt wohl deiltich besser liste aber wenn ich die skalps richt einsetzte könnte es wohl sein das ich die ein oder andere schlacht auch mal gewinne, optisch ich die armee jedenfalls schon mal sehr nice