1500 Punkte mit Tesquen oder ohne

Varus Nersul

Miniaturenrücker
07. Oktober 2008
1.015
0
13.556
Geh jetzt nach einer kurzen Spielpause mal wieder auf ein kleines Turnierchen und wollte diesmal mal etwas ausprobieren... Hab mich gefragt wie die Tesquen sich wohl so schlagen in der jetzigen Edi... Hab oftmals gehört, dass die sich kaum noch gut spielen lassen...

Naja, wollt euch mal zwei Listen vorstellen, die erste Liste so oder so ähnlich wie ich sonst an 1500 Punkte Spiele rangehe und wie ich normalerweise auch auf Turnieren spiele und die zweite mal mit Tesquen als Experiment, weil meine selbstgebauten Tesquen und mein selbstgebauter Haemi mal wieder was in die Klauen haben sollen 😉

Naja zur ersten Liste:

Archon
Animus Vitae
Vollstrecker
Kampfdrogeninjektor
Plasmagranaten
Tormentorhelm
Schattenfeld
Grauenvolle Talismane
Höllenmaske
159 Punkte

8 Hagashinen
Hagashinwaffen
Succubus -> Peiniger
=> Schattenbarke
187 Punkte

8 Hagashinen
Hagashinwaffen
Succubus -> Peiniger
=> Schattenbarke
187 Punkte

8 Hagashinen
Hagashinwaffen
Succubus -> Peiniger
=> Schattenbarke
187 Punkte

10 Dark Eldar Krieger
2 Schattenlanzen
100 Punkte

10 Dark Eldar Krieger
2 Schattenlanzen
100 Punkte

5 Stoßtruppenkrieger
Splitterkanone
Schattenkatapult
=> Schattenbarke
110 Punkte

5 Stoßtruppenkrieger
Splitterkanone
Schattenkatapult
=> Schattenbarke
110 Punkte

Wyvern
3 Schattenkanonen
120 Punkte

Wyvern
3 Schattenkanonen
120 Punkte

Wyvern
3 Schattenkanonen
120 Punkte

1500 Punkte

Die Wyvern ahben alle Kanonen, da ich denke, dass ich eigentlich mit 9 Lanzen und 2 Katas genug gegen Schwere Panzer mit mir rumschleppe oder denkt ihr nicht? Die Talismane beim Lord sind eigentlich nur drinne, weil ich keine weitere Verwendung für 2 übrige Punkte sehe 😉

Naja, nun mal zur experimentellen Liste mit den Tesquen:

Archon
Animus Vitae
Vollstrecker
Kampfdrogeninjektor
Plasmagranaten
Tormentorhelm
Schattenfeld
Höllenmaske
157 Punkte

Haemonculus
Scherenhand
Toxinevaporator
Plasmagranaten
42 Punkte

7 Grotesquen
=> Schattenbarke
160 Punkte

7 Hagashinen
Hagashinwaffen
Succubus -> Peiniger
=> Schattenbarke
174 Punkte

8 Hagashinen
Hagashinwaffen
Succubus -> Peiniger
=> Schattenbarke
187 Punkte

10 Dark Eldar Krieger
2 Schattenlanzen
100 Punkte

10 Dark Eldar Krieger
2 Schattenlanzen
100 Punkte

5 Stoßtruppenkrieger
Splitterkanone
Schattenkatapult
=> Schattenbarke
110 Punkte

5 Stoßtruppenkrieger
Splitterkanone
Schattenkatapult
=> Schattenbarke
110 Punkte

Wyvern
3 Schattenkanonen
120 Punkte

Wyvern
3 Schattenkanonen
120 Punkte

Wyvern
3 Schattenkanonen
120 Punkte

1500 Punkte

Also, große Unterschiede sind es nicht, aber mich würde mal eure Meinung interessieren!

Also Posts ab dunkle Jäger...

Grauenvolle Talismane haben offiziell laut FAQ keine Bedeutung mehr.
Lanzen kannst du nie genug drin haben. Hab auf den Stadtmeisterschaften mit 21 Lanzen (und 16 Schattenkatapulten) auf 1750 Punkten gegen eine Panzerliste gespielt und kein Land gesehen.
Was willst du denn mit den 7 Grotesquen machen? Durch die neuen Nahkampfregeln verlieren die absolut jeden Nahkampf und sind dann direkt gefressen. Nimm 3 mit und nutz ihre Sonderregel aus. Das wird allerdings nur selten funktionieren und ist nicht einfach.

würde die erste liste spielen, grotesquen sind verschwendete punkte. außerdem würde ich das Animus Vitae, die Höllenmaske und Talismane weglassen, die grots streichen und den whyvern schattenfelder geben! barken für die übrigen Pkt noch evtl horofex?
wart mal was derd schreibt XD an das halten und du bist gut dabei 😉

@Your Pain
Menno, dann macht es doch keinen Spaß mehr Klugzuscheissen wenn du sowat schreibst, tue es dennoch... 😀

----

@Liste
Alles was in Nahkämpfe gehen soll, sollte man immer mit Plasmagranaten bestücken. Stell dir doch nur vor, wenn du mit INI 6-8 in kleine deckungssuchende Sponks reinrennst und die dir dann sogar noch Hagas & Co killen. Nein, das kann man verhindern = Plasmas IMMER kaufen.

@Lord
Injektor ist wohl ebenso wie Plasmas ein muss. Waffen entweder Peiniger und Pistole oder Vollstrecker und T-Helm, dazu noch wenn möglich nen Schattenfeld und Hagawaffen beim Hagalord.
Alles Andere ist furzelei, bringt selten was oder wie Chreek erwähnt hat, eben nichts mehr.

@Hagas
Hmm, Du hast keinen Truppchampion (Succubus) dabei? Warum? die ist günstig und mit Peiniger eine Killerin!
1-2 Schattenkatapulte im Trupp schaden auch nicht, sind saugünstig und superhart.
Leider fehlen auch hier Plasmagranaten (s.o.)

@Standards
Kriegertrupps sind ok, ob und wieviel ist Geschmackssache. Stossler sind auch gut so.

@Unterstützung
Kann man lassen

Denoch stimme ich Chreek zu: MEHR Lanzen braucht das Land!

Also, entweder Stossler mit Lanzen ausstatten oder Eben Wyvern umrüsten.

PS: Nachtfelder sind doch auch was...

Also, naja, einige Sachen versteh ich jetzt noch nich so ganz, mein Lord hat doch Injektor, Schattenfeld, Vollstrecker und Tormentorhelm, den Animus nehm ich ganz gern mit, wegen der zusätzlichen Stärke beim fangen, S6 ist halt schon was wenn man gegen Marines antritt im Gegensatz zu Stärke 5 😉

Zum zweiten haben meine Hagas doch alle nen Succubus mit dabei der nen Peiniger rumschleppt... Plasmagranaten muss ich allerdings wirklich irgendwie noch rein bekommen da habt ihr recht... Schattenkatas hab ich bewusst zuhause gelassen, da sie halt Punkte kosten und ne Attacke rauben... Ich kann mir die Punkte eben nicht aus den Rippen schneiden... Und da ist der Trupp denk ich mal schon so ok, wenn er Plasmas bekommt...

Unterstützung, muss ich sagen, werd ich eben nochmal schauen, vor allem weil ich halt noch ein paar Punkte für die Plasmagranaten rausschlagen muss...

Hier dann also nochmal ne Liste...

Archon
Animus Vitae
Vollstrecker
Kampfdrogeninjektor
Plasmagranaten
Tormentorhelm
Schattenfeld
152 Punkte

Haemonculus
Scherenhand
Toxinevaporator
40 Punkte

7 Hagashinen
Hagashinwaffen
Plasmagranaten
Succubus -> Peiniger
=> Schattenbarke
181 Punkte

7 Hagashinen
Hagashinwaffen
Plasmagranaten
Succubus -> Peiniger
=> Schattenbarke
181 Punkte

8 Hagashinen
Hagashinwaffen
Plasmagranaten
Succubus -> Peiniger
=> Schattenbarke
195 Punkte

10 Dark Eldar Krieger
2 Schattenlanzen
100 Punkte

10 Dark Eldar Krieger
2 Schattenlanzen
100 Punkte

5 Stoßtruppenkrieger
Splitterkanone
Schattenkatapult
=> Schattenbarke
110 Punkte

5 Stoßtruppenkrieger
Splitterkanone
Schattenkatapult
=> Schattenbarke
110 Punkte

Wyvern
3 Schattenkanonen
120 Punkte

Wyvern
105 Punkte

Wyvern
105 Punkte

1499 Punkte

So hab jetzt nochmal ein wenig rumgewerkelt... Die Plasmagranaten bei den Hagas sind jetzt drinne, sie sind auch einfach MUSS... Naja, zwei Hagas sind rausgeflogen, genau wie zwei mal Kanonen bei den Wyvern... Also hab ich leider nur noch eine Kanonenwyvern, komm ich aber schon mit klar 😉...
Naja des weiteren konnte ich einen Haemi mitnehmen, das Modell möchte ich wirklich gern mal wieder spielen und ich denke zusammen mit einem Hagatrupp wird der sich auch recht nett machen... Vorher halt mal schön ne Flammenschablone reinhalten und dann atten...
Der Lord hat seine Maske und die Talismane zuhausegelassen, da ich weiß, dass die Talismane nichts bringen und die Maske absolut kein Muss ist sondern auch in der ersten Liste eigentlich nur Punktefüller war...

Ansonsten ist im Groben alles so geblieben wies war...

Sind dann jetzt also 15 Lanzen, 2 Katas und (leider, nur noch) 3 Kanonen...

Katas an den Hagas sind zwar ne überlegung wert, aber da ich eigentlich sehr gern den Haemi spielen will, möcht ich die doch eher gern so lassen, da ich denke, dass die Panzerabwehr auch so recht nett ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ist so zwar richtig, nur weiß ich nicht, ob sich die Punkte da wirklich so gut machen... 8 Hagas solltens mMn schon sein... Woanders kann ich aber auch nicht großartig sparen... Ihr habt natürlich recht Katas bringen eigentlich immer was... Aber ich weiß nicht ob sich das im Gegenzug zu den Hagas die ich dafür zuhause lasse wirklich unbedingt so lohnt... Wenn man Punkte über hat, dann denke ich auch das Katas immer gut sind für Hagatrupps, aber wenn ich 2 Hagas weniger dafür dabeihabe bin ich mir bei der ganzen Sache nicht ganz so sicher...

Katapulte rauben keine Attacken. Zumindest spiel ich es nicht so und mir konnte noch keiner das Gegenteil beweisen. Habs damals allerdings auch so gespielt 😉 (aber ich will jetzt nicht wieder eine regeldiskussion lostreten..)
6 Hagas gehen auch, so groß finde ich den Unterschied jetzt nicht. Man muss halt etwas abschätzen können, was man denen zutrauen kann.
Ich würde übrigens die Splitterkanonen und einen Hagashin rausschmeissen, dann hast du die Katapulte und 5 Punkte für nen Horrorfex oder so.

Versteh ich nicht, warum sollten die Katas keine Attacke klauen, das wäre als ob Melter bei Chaos Space Marines auch keine Attacke klauen...

Sind immerhin Sturmwaffen, heißt also, wenn man mit ihnen in der Runde geschossen hat in der man angreift, so bekommt man nicht die Zusatzattacke für 2 Pistole und NK Waffe...

Alle Kanonen würd ich ungern rausschmeißen, immerhin gehts gegen Templars und gegen Blood Angels... Da ist eine Wyvern mit Kanonen ein absoluter Vernichter... Die räumt mit ein wenig Glück in einer Runde nen kompletten 10er Trupp Marines aus dem Spiel 😉

Relevante Codex-Einträge der Hagas:

Weapons: Splinter pistol and close combat weapon
Options: Up to two models may be armed with a shredder at +X points or a blaster at +X points. [...] All models in the squad may be armed with Wych weapons at the cost of +X pt per model, but still count as having a splinter pistol and close combat weapon (or shredder or blaster if this is taken)
Den letzten Satz kann man so oder so interpretieren, aber jetzt, wo man im Chaoscodex bis an die Zähne bewaffnet sein darf 😀 würde ich den als Referenz nehmen und sagen, dass die Hagas, die mit Schattenkatapulten oder Shreddern ausgerüstet werden, ihre sonstige Bewaffnung behalten.

.

Zuletzt bearbeitet:
da bei den Haga-Waffen steht aber, dass sie trotz Haga-Waffen SP+NKW oder Shredder oder Kata habe.Von daher würde ich eigentlich sagen, dass es so gedacht ist, dass sie ersetzen.
Ich kenne mich aber mit den alten Codices nicht so aus. Haben die das damals denn auch schon so explizit mit dem ersetzen geschrieben? Und wie war den damals die Beschränkung, wie viele Waffen ein Modell tragen darf?

Die Liste gefällt mir übrigens

Da gibts doch nix zu diskutieren... oO

Wenn dort nicht explizit 'ersetzen' steht, wird da auch nix ersetzt. Da gibts die Spezialwaffe einfach zusätzlich zu allen andern Waffen... ^_^

Spätestens seit dem CSM07er-Dex sollte man das dann auch so akzeptieren. Seit damals kann man nämlich mit nem ganzen Tanklaster voller Waffen rumlaufen. 😉

Also Vote für Hagas mit Katas! 😎

Ok ok, na dann habe ich den Satz falsch ausgelegt, weil ich gerade dachte, dass genau das was in den Klammern steht quasi aussagt dass die Waffen durch Kata oder Schredder ersetzt werden...

Naja, egal, dann werd ich halt versuchen noch irgendwo ein paar Pünktchen rauszuhauen... Katas sind ja wirklich ziemlich nette dinger, auch wenn sie mir zB gegen die Templars nix bringen werden, wegen deren komischen Sonderregel mit dem nach Beschuss vorstürmen 😉

Ich werds nochmal ein wenig ändern...

So mit dieser Liste bin ich dann letztendlich angetreten...
Ich hab mal auf euch gehört und die Katas mitgenommen haben sich sogar recht gut gemacht muss ich sagen, hätte ich nich gedacht...

Archon
Animus Vitae
Vollstrecker
Kampfdrogeninjektor
Plasmagranaten
Tormentorhelm
Schattenfeld
Höllenmaske
157 Punkte

Haemonculus
Scherenhand
Toxinevaporator
Plasmagranaten
Höllenmaske
47 Punkte

6 Hagashinen
Hagashinwaffen
Plasmagranaten
2*Schattenkatapult
Succubus -> Peiniger
=> Schattenbarke
177 Punkte

6 Hagashinen
Hagashinwaffen
Plasmagranaten
2*Schattenkatapult
Succubus -> Peiniger
=> Schattenbarke
177 Punkte

7 Hagashinen

Hagashinwaffen
Plasmagranaten
2*Schattenkatapult
Succubus -> Peiniger
=> Schattenbarke
191 Punkte

10 Dark Eldar Krieger
2 Schattenlanzen
100 Punkte

10 Dark Eldar Krieger
2 Schattenlanzen
100 Punkte

5 Stoßtruppenkrieger
Splitterkanone
Schattenkatapult
=> Schattenbarke
110 Punkte

5 Stoßtruppenkrieger
Splitterkanone
Schattenkatapult
=> Schattenbarke
110 Punkte

Wyvern
3 Schattenkanonen
120 Punkte

Wyvern
105 Punkte

Wyvern
105 Punkte

1499 Punkte

Spielberichte gibt es dann sobald ich Zeit habe sie zu schreiben...