1500 Punkte mit wenig Infantrie für noch-Geheimprojekt

bastler

Eingeweihter
30. August 2007
1.675
5
16.501
47
Hallo normale Menschen!

Mein erster Ausflug in die Welt der imperialen Armee ... Was genau es mit dieser Liste auf sich hat, will ich jetzt noch nicht verraten! Die Frage ist nur, ob sowas vernünftig spielbar ist!

Ziel ist nämlich, so wenig Standards aufzustellen wie möglich, ohne dass ernsthaft Nachteile auftreten. Vielleicht könnt ihr mir mit diesem Gedanken im Hinterkopf dabei helfen, eine 1500 Punkte-Armee aufzustellen!

*************** 1 HQ ***************

Primaris Psyker
- - - > 70 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte

Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte

Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte

Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Hellhound Squadron
- Smoke launchers
+ - Hellhound
- Heavy flamer
- - - > 135 Punkte

Hellhound Squadron
- Smoke launchers
+ - Hellhound
- Heavy flamer
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Heavy bolter
- - - > 180 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- - - > 300 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Vanquisher
- Lascannon
+ - Leman Russ Vanquisher
- Lascannon
- - - > 340 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1480

Puh, die Liste ist ungewöhnlich im Vergleich zu dem Rest, den man hier sonst so sieht. Wenn du die Sträflinge alle flanken lassen willst hast du das problem, dass du ncihts zum halten deiner eigenen Missionsziele hast. Auch sind die Gefangenen sehr zerbrechliche Einheiten und bestenfalls geeignet um eine gegnerische Flanke aufzumischen.
Wenigstens ein Veteranentrupp zum ballern(entweder in Chimäre ode rmit vll umhängen im Gelände) würde sich dringend für so eine Aufgabe empfehlen.
Ansonsten: wohin mit dem Primaris? er steht ein wenig allein da auf weiter flur, bei besagten Veteranen wär er auch gut aufgehoben(dann die jungs auch gerne mobil mit meltern).
Wenn du auf flankende Einheiten stehst empfehle ich dir nebenbei wiederum Veteranen, diesmal in Walküren/Vendettas. auch hier fühlt sich ein Primaris recht wohl.
In jedem fall würd sich bei vielen flankenden Einheiten ein kommandotrupp mit astropathen lohnen- dann werden massierte Sträflingstrupps plötzlich richtig effektiv, wenn alle gleichzeitig an der gleichen Flanke erscheinen.

Ich persönlich bin von Panzerschwadronen noch nicht restos überzeugt, vor allem die Vanquisher würd ich getrennt aufrollen lassen und dafür den Punisher rausnehmen. Ein normaler Leman Russ hat ein ähnliches Vernichtungspotential gegenüber Infanterie, kann aber auch schwere jungs angehen und zur not sogar auch auf panzer schießen.

also spielbar ist die armee schon, aber z.Nsp. gegen tau könntest du ernsthafte probleme bekommen, wenn deine penals nicht flanken. ansonsten.... naja, hast ein bisschen wenig, um missionsziele zu halten. eventuell könntest du auch einen kampfpanzer oder höllenhund rausnehmen und gegen artillerie austauschen. wenn du darfst, könntest du auch pask in einen vanquisher setzen, damit er auch mal ausnahmsweise trifft...

Extrem schlechte Liste!

HQ nutzlos, Standards einfach ma absolut ungenügend. 5 Russe und 2 Hellhounds... das is die Armee (diese 7 Panzer, mehr nicht) denn das sind die einzigen Einheiten die irgendwie Schaden machen können aber es 1. nur bedingt können und 2. gibt es halt auch nichts weiter in der Liste... 😀

Listen mit wenig Standardinfanterie zu machen is doch echt so leicht. Spielste Mech, steckst sie in Chimären und Vendettas und Walküren und gut is...

Ok, nachdem ich nun schon einiges an Antworten erhalten habe, werde ich mal sagen, worum es geht:

Diese Armee will ich komplett aus GS, Pappe, Holz, Kunststoff etc. bauen. Da das Projekt möglicherweise recht umfassend sein könnte und die Infanterie der aufwändigste Teil sein wird, wollte ich den Anteil klein halten.

Warum habe ich das vor? Weil Modellieren tierisch Spaß macht! An diesem Hierophanten
http://i297.photobucket.com/albums/mm213/Lord-Eltor/hiero-alles.jpg
habe ich einigermaßen gelernt, mit dem GS von Weicon umzugehen und will gerne kleinere Modelle probieren. Sollte das klappen, werde ich auch mal einen Panzer testen, weil ich die Teile (Chimären und Russe) einfach spitze finde (wenngleich ich mir ein abweichendes Design ausknobeln werde).

Ist im Moment nur ein Hirngespinst, aber ein Konzept zu machen bringt auch schon Spaß.

EDIT: Da Modelle wie Zombies fehler beim Modellieren besser vertragen als geschniegelte wasweißichwas, habe ich vor, mich ein wenig an den Doom-Zombies zu orientieren.

EDIT2: Hier mal ein Update, ist das so etwas schlagkräftiger?

*************** 1 HQ ***************

Primaris Psyker
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte

Veteran Squad