1500 Punkte mixed vegetables

firegate666

=]I[= GWFW
05. Februar 2003
6.433
54
21.496
48
forum.firegate.de
Anbei meine Idee für 1500 Punkte und eine kurze Anmerkung zu den Einheiten

HQ: ja, das HQ eben

STANDARD:
Die Thousand Sons und die Noise Marines sollen als mobile Feuerunterstützung dienen. Beide Einheiten eignen sich hervorragend für gleichzeitiges marschieren und feuern. Gleichzeitig sollen die Einheiten eine ernsthafte Alternative für den Gegner darstellen, sein Feuer aufzuteilen.

Der dritte Standardtrupp sind eben meine Nahkämpfer, die mit dem Rhino nach vorne sollen. Vielleicht hier lieber auf infiltrierende Auserkorene setzen?

ELITE:
Ja, meine Lieblingseinheit, die Khorne Terminatoren. Der LR erscheint mit die einzige Möglichkeit die Biester nach vorne zu bringen. Wenn ich das richtig sehe, kann ich damit ja 12" fahren und 6" angreifen, oder? Der LR ist anschließend noch ne mobile Laserkanone.

STURM:
ja, hier habe ich die Chaosbruten reingelegt, hauptsächlich, um die Punkte voll zu machen und weil ich die Modelle witzig finde. Sollten beim Umstellen irgendwo Punkte fehlen, ist hier Potential!

UNTERSTÜTZUNG:
Statt der Havocs lieber nen Predator und nen Vindicator? Letzterer wird aber wahrscheinlich nicht rechtzeitig zum WE hier sein.
2 Havoc Trupps um LK und RW aufzuteilen wären auch noch möglich. Das rhino habe ich nur dabei, um auf dem Schlachtfeld rumzugurken und den Gegner überlegen zu lassen, auf was er schießt. Sollten wir uns jedoch darauf einigen, zu sagen, was wo drinne ist, wäre diese Option eh überflüssig.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>

<div class='quotetop'>ZITAT(firegate666 @ 30.10.2007 - 16:00 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Nun habe ich noch 16 Punkte übrig.[/b]

Dann passt ja noch ein Havoc rein - 6 Lebenspunkte sind besser als 5 🙂

Aber warum hast du dort ein Rhino dabei? Wirklich nur zum Nerven?

Vielleicht wäre ein anderer Trupp besser mit dem "Nerv-Rhino" ausgerüstet, ein Trupp, der vielleicht mal damit rumfahren könnte (z.B. am Ende mal fix zum Missionsziel fahren, oder in den ersten Runden näher an den Feind ran). Spontan fallen mir da die Thousand Sons ins Auge, oder die Noise Marines.

Gruß,
Attila

Ich würde das Rhino auf jeden Fall den Havos geben. Damit kannst du den Gegner gleich bei der Aufstellung deiner ersten Einheit zurückdrängen.

Dem Dämonenprinz würd ich noch eine Psikraft geben, entweder Lash oder Warptime.

Insgesamt sind mir in der Liste die Modelle zu teuer. So effektiv können die kaum sein, um ihre enormen Punktkosten zu rechtfertigen.
Aber wenn du das ändern willst, dann musst du wohl die komplette Liste umschmeißen.

Die Havocs brauchen auf jeden Fall 6 Mann, und am besten 3 gleiche schwere Waffen.

Öhm, du gibst deinem Dämonenprinzen das Mal des Slaanesh aber keine Lash?[/b]

INI 6 damit ich schneller als die blöden OPs bin?
Das mit den Auserkorenen rechne ich mal durch.

Ich würde das Rhino auf jeden Fall den Havos geben. Damit kannst du den Gegner gleich bei der Aufstellung deiner ersten Einheit zurückdrängen.[/b]

Das verstehe ich leider gar nicht??

Dem Dämonenprinz würd ich noch eine Psikraft geben, entweder Lash oder Warptime.[/b]

Dazu fehlen aktuell noch Punkte, mal schauen.

Insgesamt sind mir in der Liste die Modelle zu teuer. So effektiv können die kaum sein, um ihre enormen Punktkosten zu rechtfertigen.
Aber wenn du das ändern willst, dann musst du wohl die komplette Liste umschmeißen.[/b]

Ja, das sehe ich auch als das größte Manko, aber ich will weder auf die TS noch auf die NM verzichten ... und auf die Termis auch nicht :lol: .... tja, hm ...

Die Havocs brauchen auf jeden Fall 6 Mann, und am besten 3 gleiche schwere Waffen.[/b]

Dazu fehlen mir die Modelle .... es sei denn ich nehme Schwebos 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(firegate666 @ 30.10.2007 - 18:10 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Ich würde das Rhino auf jeden Fall den Havos geben. Damit kannst du den Gegner gleich bei der Aufstellung deiner ersten Einheit zurückdrängen.[/b]

Das verstehe ich leider gar nicht??[/b][/quote]

Ah, beim Schlagabtausch z.B. - guter Punkt! Die Havocs in ein Geländestück, das Rhino ganz nach vorne. Klappt aber nur, wenn man zuerst aufstellen darf und nur in bestimmten Missionen. Also in jedem 10. Spiel etwa?

<div class='quotetop'>ZITAT(Attila @ 30.10.2007 - 16:14 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT(firegate666 @ 30.10.2007 - 18:10 ) <{POST_SNAPBACK}>
<div class='quotetop'>ZITAT

Das verstehe ich leider gar nicht??[/b][/quote]

Ah, beim Schlagabtausch z.B. - guter Punkt! Die Havocs in ein Geländestück, das Rhino ganz nach vorne. Klappt aber nur, wenn man zuerst aufstellen darf und nur in bestimmten Missionen. Also in jedem 10. Spiel etwa?
[/b][/quote]

Vergiss Missionsparameter "Omega" nicht. 😉

ich habe mal ein wenig umgestellt mit Hilfe Eurer Vorschläge.

DP mit Lash
CSM => Chosen, Rhino weg
Havocs um einen Mann mit RW erweitert, Rhino weg

Jetzt habe ich noch 23 Punkte übrig. Allerdings sehe ich es jetzt als ein Problem, dass der LR der einzige Panzer auf dem Feld ist ... Feuermagnet pur :blink:

1500 Pts - Chaos Space Marines Roster - Unnamed

HQ: Daemon Prince (1#, 135 Pts)
1 Daemon Prince @ 135 Pts
Close Combat Weapon; Fearless; Wings; Mark of Slaanesh

Troops: Chaos Space Marines (7#, 200 Pts)
5 Chaos Space Marines @ 200 Pts
Bolt Pistol; Close Combat Weapon; Bolter; Frag Grenades; Krak Grenades; Icon of Slaanesh; Mark of Slaanesh; Rhino
1 Aspiring Champion @ [55] Pts
Bolt Pistol; Power Fist; Bolter; Frag Grenades; Krak Grenades; Mark of Slaanesh
1 Rhino @ [50] Pts
Twin Linked Bolter; Extra Armor; Searchlight; Smoke Launchers

Troops: Thousand Sons (9#, 254 Pts)
8 Thousand Sons @ 254 Pts
Bolter; Fearless; Slow and Purposeful; Inferno Bolts; Mark of Tzeentch
1 Aspiring Sorceror @ [70] Pts
Bolt Pistol; Force Weapon; Fearless; Doombolt; Inferno Bolts; Mark of Tzeentch

Troops: Noise Marines (6#, 185 Pts)
6 Noise Marines @ 185 Pts
Bolt Pistol; Close Combat Weapon; Blastmaster; Sonic Blaster (x5); Frag Grenades; Krak Grenades; Fearless; Mark of Slaanesh

Elite: Terminators (6#, 460 Pts)
5 Terminators @ 460 Pts
Lightning Claws (pair) (x4); Power Weapon (x1); Heavy Flamer (x1); Icon of Khorne; Mark of Khorne; Land Raider
1 Land Raider @ [235] Pts
Twin Linked Heavy Bolter; Twin Linked Lascannon Sponson (x2); Extra Armor; Searchlight; Smoke Launchers

: Spawn (1#, 40 Pts)
1 Spawn @ 40 Pts
Fearless; Slow and Purposeful

Heavy Support: Havocs (6#, 210 Pts)
5 Havocs @ 210 Pts
Bolt Pistol; Close Combat Weapon; Bolter; Lascannon (x2); Missile Launcher (x1); Frag Grenades; Krak Grenades; Chaos Glory; Rhino
1 Rhino @ [35] Pts
Twin Linked Bolter; Searchlight; Smoke Launchers

Total Roster Cost: 1484

Created with Army Builder
Copyright © 1997-2006 Lone Wolf Development, Inc. All rights reserved.[/b]

Laut Army Builder hast Du nicht 23, sondern 16 Punkte über.

Ich würde die Brut rauswerfen und im Gegenzug den Raketenwerfer zur 3. Laserkanone aufrüsten und den 6. Havoc kaufen. Dann hast Du noch 26 Punkte über.

Bei den Noise Marines hast Du keinen einzigen Opfermarine drin. Ich würde deshalb 3 Sonic Blaster rausnehmen. Sind weitere 15 Punkte, in Summe 41.

Die Termis finde ich auch zu teuer, aber das ist Geschmacksache.

Für die 41 Punkte kannst Du entweder wieder die Brut kaufen 😉 oder aber ein Rhino ohne alles als Deckung für die NM oder die TS.

Laut Army Builder hast Du nicht 23, sondern 16 Punkte über.[/b]

Das ist ja mal ein lustiger Bug, ist mir gar nicht aufgefallen ... in dem Textexport oben steht 1484, im Programm direkt steht jedoch 1477 ... muss ich wohl doch mal von Hand rechnen :lol:

ah ... jetzt sehe ich es, die Liste oben ist murks, das ist gar nicht das aktuelle. Weiß der Teufel, was ich da kopiert habe. Hier also noch mal das aktuelle Zeugs.

Bei den Noise Marines hast Du keinen einzigen Opfermarine drin. Ich würde deshalb 3 Sonic Blaster rausnehmen.[/b]

Hm ... so gerne ich die Sonic Blaster habe, aber das sehe ich ein.

Die dritte LK fällt leider aus, kein Modell dafür. Statt dessen habe ich in meiner Liste 2 LK und 2 RW drinne und den 6. Havoc (siehe unten)

HQ: Daemon Prince (1#, 155 Pts)
1 Daemon Prince @ 155 Pts
Close Combat Weapon; Fearless; Wings; Lash of Submission (x1); Mark of Slaanesh

Elite: Chosen (6#, 173 Pts)
5 Chosen @ 173 Pts
Bolt Pistol (x5); Bolter (x4); Close Combat Weapon (x5); Meltagun; Frag Grenades; Krak Grenades; Infiltrate; Icon of Slaanesh; Mark of Slaanesh
1 Aspiring Champion @ [53] Pts
Bolt Pistol (x1); Bolter (x1); Power Fist; Frag Grenades; Krak Grenades; Infiltrate; Mark of Slaanesh

Troops: Noise Marines (6#, 185 Pts)
6 Noise Marines @ 185 Pts
Bolt Pistol; Close Combat Weapon; Blastmaster; Sonic Blaster (x5); Frag Grenades; Krak Grenades; Fearless; Mark of Slaanesh

5 Terminators @ 460 Pts
Lightning Claws (pair) (x4); Power Weapon (x1); Heavy Flamer (x1); Icon of Khorne; Mark of Khorne; Land Raider
Twin Linked Heavy Bolter; Twin Linked Lascannon Sponson (x2); Extra Armor; Searchlight; Smoke Launchers

: Spawn (1#, 40 Pts)
1 Spawn @ 40 Pts
Fearless; Slow and Purposeful

Heavy Support: Havocs (6#, 210 Pts)
6 Havocs @ 210 Pts
Bolt Pistol; Close Combat Weapon; Bolter; Lascannon (x2); Missile Launcher (x2); Frag Grenades; Krak Grenades; Chaos Glory

Total Roster Cost: 1477

Ok, die folgende Liste hat es heute aufs Schlachtfeld gegen die TAU gebracht.
Eine fast identische Liste (ohne den Terminator/LR-Block) habe ich als 1000 Punkte Variante gegen Tyraniden aufs Feld geführt und nur knapp ein unentschieden geschafft, weil der Tyranidenspieler das Missionsziel aus den Augen verlor.

Zurück zu den 1500 Punkten (Liste unten):
Wie zu erwarten haben sich die Schwächen präsentiert. Wir haben Aufspühren und vernichten gespielt, ich habe 1:3 verloren.

Schwachpunkte:
1) Terminatoreinheit zu teuer, zu unflexibel.
Leider habe ich den LR gleich in der ersten Runde verloren, so dass die Termis erst eine Runde dumm gepinnt rumstanden und dann 3 Runde gebraucht haben, um überhaupt einen Gegner zu finden. Anschließend haben sie jedoch ziemlich gerockt ! 5 Attacken im Angriff mit wiederholenden Verwundungswürfen, haben die TAU schon ziemlich genervt.
Trotzdem bleibt das leider eine Glückseinheit. Da die Termis jedoch auch als Schocktruppeneinheit unnütz sind (eine Runde rumstehen und abschießen lassen), werde ich sie wohl künftig zu Hause lassen oder eine Einheit mit Schusswaffen mitnehmen.

2) Auserkorene zu langsam im Alpha
Ohne Infiltratorensonderregel in Alpha sind die ebenso nutzlos. Wären sie nicht gemeinsam mit dem DP und Lash in den Nahkampf gekommen, wäre ich wahrscheinlich auch 3 Runden hinterm dem Feind hergelaufen. Werde also folglich zukünftig doch immer ein Rhino mitnehmen, um flexibel zu bleiben, wenn es die Mission erwünscht.

3) Kulttruppen
Danke für den Hinweis auf die Opfermarines! Es wäre ein teures Vergnügen geworden. Ansonsten war ich sehr zufrieden! Besonders als ich meine gewünschte Entfernung erreicht hatte und ein Sonic Blaster 3 Schuss abgab, hat es sehr viel Spaß gemacht ! Bei dem Hexer hatte ich dummerweise Doombolt eingepackt, weshalb es mir im Spiel an schweren Waffen fehlte, jedoch haben die DS 3 Waffen der TS das wieder wett gemacht.

4) Havocs
Warum auch immer ... bei der Umstellung habe ich eine schwere Waffe gestrichen, statt eine hinzu zu nehmen, das habe ich bereut.

5) DP
Irgendwie hat der mich nicht vom Hocker gerissen. "Nur" Stärke 6 hat nicht mal gereicht, um die TAU Elite mit einem Schlag zu töten. Dann "nur" 5 Attacken, keine zweite Nahkampfwaffe oder vielleicht mal ne Dämonenwaffe ... ich glaube da nehme ich zukünftig nen Lord oder nen Zauberer mit, mal sehen. Leider ist mein DP auf Dauer im Feuerhagel gestorben.

Letzten endes war die Feuerübermacht, das ewige hin und her gehüpfe, die S5 Waffen und die Plasma und Railwaffen einfach zu viel. Obwohl ich lange durchgehalten habe und mich zäh mit Rüstungswürfen über Wasser hielt, habe ich dann in den letzten 2 Runden ein unentschieden verloren und dann doch verloren.

Hier die Aufstellung, die muss ich jetzt optimieren:

HQ: Daemon Prince (1#, 155 Pts)
1 Daemon Prince @ 155 Pts
Close Combat Weapon; Fearless; Wings; Lash of Submission (x1); Mark of Slaanesh

Elite: Chosen (6#, 143 Pts)
6 Chosen @ 143 Pts
Bolt Pistol (x6); Bolter (x5); Close Combat Weapon (x5); Meltagun (x1); Power Fist (x1); Frag Grenades; Krak Grenades; Infiltrate

Troops: Noise Marines (6#, 170 Pts)
6 Noise Marines @ 170 Pts
Bolt Pistol; Close Combat Weapon; Blastmaster; Bolter (x3); Sonic Blaster (x2); Frag Grenades; Krak Grenades; Fearless; Mark of Slaanesh

Troops: Noise Marines (6#, 135 Pts)
6 Noise Marines @ 135 Pts
Bolt Pistol; Close Combat Weapon; Bolter (x3); Sonic Blaster (x3); Frag Grenades; Krak Grenades; Fearless; Mark of Slaanesh

5 Terminators @ 460 Pts

Heavy Support: Havocs (6#, 170 Pts)
6 Havocs @ 170 Pts
Bolt Pistol; Close Combat Weapon; Bolter; Lascannon (x2); Frag Grenades; Krak Grenades; Chaos Glory

Total Roster Cost: 1487