1500 Punkte möglichst hart

Schmocke

Blisterschnorrer
04. Februar 2010
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Hey hey,
über Pfingsten wollen wir uns im Garten von nem Kumpel mit einigen Leuten zum Grillen und zocken treffen. Wir haben uns darauf geeinigt möglichst hart zu spielen, jedoch ohne extrem affige Sachen (so wie z.B. das Orakel in meinem Fall).
Gegner sind (je nachdem was die Leute mitbringen):
Orkse, SM, IG, CSM (Khorne), CSM (DG), Necrons

So, die Liste die ich mir zusammengebaut habe schaut bisher so aus (wobei wir uns darauf geeinigt haben 1500 +/- 5 pts zu spielen):


*************** 0,5 HQ ***************

Herold des Tzeentch
- Streitwagen des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 110 Punkte


*************** 3 Elite ***************

5 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 240 Punkte

5 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 160 Punkte

5 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 160 Punkte


*************** 4 Standard ***************

8 Seuchenhüter des Nurgle
- Chaosikone
- - - > 145 Punkte

7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte

7 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Der Wechselbalg
- - - > 134 Punkte

7 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- - - > 129 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte


Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 1503

Mein Ziel war es Elite und Unterstützung möglichst hart zusammen zu stellen, Standards mit Durchhaltevermögen auszustatten.
Erste Welle wären:
Kühe, Herold d. Tzeentch, 1x Horrors mit Balg, 1x Bestien 1xGrinder
Zweite Welle wären:
1x Bestien, 1x Horrors, 1x Hüter mit Ikone, 1x Hüter ohne Ikone, 1x Grinder

Eventuell auch beide Grinder in die erste Welle, mal sehen.


Sinn des Threads ist natürlich eure Tips und Vorschläge zu hören.
Ums für euch einfacher zu machen noch ne Auflistung der Sachen die ich rumstehen habe:
HQ:
1x Lord of Change
1x Keeper of Secrets
1x Schädelsammler auf Moloch
2x Herold des Tzeentch auf Streitwagen (nein gibt keine Bilder, sind noch stark WIP 😛 )

Elite:
5 - 6x Zerschmetterer (je nachdem ob Skulli auf einem sitzt oder nicht)
5 - 10x Slaaneshbestien (je nachdem ob ich 5 davon als berittene Dämoetten spiele, was ginge da es sich um umbauten handelt von denen je 5 nach einem anderen Schema aufgebaut wurden)
6x Feuerdämonen des Tzeentch

Standard:
21x Seuchenhüter des Nurgle
15x Rosa Horrors des Tzeentch
1x Wechselbalg
20x Zerfleischer des Khorne

Sturm:
0 - 5x Jägerinnen des Slaanesh (siehe oben, je nachdem wieviel Bestien)

Unterstützung:
2x Soulgrinder
1x DP des Nurgle (Sondermodell)
1x DP des was auch immer (Standard DP Modell)

So, dann lasst mal hören 😉
 
sieht finde ich gut aus, aber ein paar dinge fallen mir auf:

1. Standard:

7er horrortrupps sind für mich nicht das wahre...lieber habe ich da einen 10er ohne blitz, und einen 5er mit blitz

ikone in der zweiten welle ist nicht optimal...wenn sie als letzte kommt waren die punkte fürn allerwertesten. Also wenn eine ikone, dann in der ersten welle damit du den maximalen Nutzen daraus ziehen kannst.
Selbst wenn die zweite Welle kommt, dann werden die Hüter mit sicherheit ein wenig abseits auf einem Missionsziel geparkt. Da wäre mir dann der weg mit den Kühen zu lang.

2. Elite:

Unheilige Stärke bei den Bestien hab ich auch lange ausprobiert, aber irgendwie hat die sich bei mir nie gelohnt. Die Punkte steck ich lieber in was anderes....

Unterstützung:

1. Grinder werden zwar immer hoch gelobt, aber immer wenn ich sie gespielt habe, hat sie mir ein Sonntagsschuss vom Feld gepustet. Prinzen sind mir da lieber. Kriegst für die gleichen Punkte nen netten Ballerprinzen der dir die lästigen Rhinos öffnet, damit du den Inhalt chargen kannst. DAS brauchen Dämonen halt mMn wirklich^^ ...und der Prinz überlebt auch mal ein paar Laserkanonen...


Hoffe ich konnte anregungen liefern, und wünsche viel Spaß wenn du deine kumpels vermöbelst^^
 
Naja, in der ersten Welle ist ja ne Ikone und zwar in den Crushern. Die in den Seuchenhütern ist halt für den Notfall. Und in diesem müssen die Seuchis dann auch etwas offensiver schocken.
Die Horrors finde ich in 2 7er Trupps mit 2 Blitzen flexibler und sicherer.......am ehesten würde ich überlegen den Blitz wegzulassen, da ich den in den letzten Spielen zunehmend selten benutze (kack BS3). Wüsste aber nichts wirklich sinniges für die Punkte und im Notfall ist son extra Dosenöffner ganz gut.
Die Grinder will ich drinn lassen da sie:
1) Das einzige sinnvolle gegen Monos sind in der Liste und die DPs schmatzen dagegen halt schnell ab. Ausserdem bekomm ich damit auch mal nen LR kaputt......n Prinz brauch da eigentlich sinnvollerweise Stärke und Flügel für.
2) Die 5" Schablone imho Gold wert ist gegen Massen wie z.B. Orksen mit denen ich wohl sonst schnell Probleme bekomme.

Noch wer Ideen oder Kommentare? Los, los Leute ! 😛
 
Also Grinder sind immer Gold wert mit Auswurf... Auf jedenfall drinnbehalten...

Beim HQ kann man allerdings einiges machen finde ich... Wenn du da wirklich richtig ausreizen willst, dann würd ich auf den Tzeentcher verzichten und auf Slaanesh und Khorneherolde auf Streitwagen, bzw. vllt einen Khorneherold auf Moloch in den Crushern setzen...

Slaaneshbestien sollteste unbedingt die Stärke mitgeben. Lohnt sich eigentlich immer... Kannst sie aber wenn du Punkte brauchst ruhig noch ein wenig kürzen, vllt auf 4, müsste eigentlich auch noch reichen... Oder du legst zusammen zu nem 6er Trupp und nimmst nochmal Flamer mit...

Zerschmetterer kannste eigentlich auch auf 4 kürzen wenn du Punkte sparen willst...

Horrors würde ich zu 5t mit Blitz spielen oder als 10er Einheit als Inf Killer...

Seucher kannst ruhig immer zu 7t laufen lassen, die klappen ja nich so schnell um 😉
 
Ich schließe mich da einfach mal an:
Horrors für eine Sache abstellen. 7 Horrors, von denen einer auf 4+ nen Blitz trifft hauen mich einfach nicht vom Hocker. Wenn dann 5.
Elite: Check.
Support: Check.
HQ wurde auch schon gesagt. Evtl in der Elite etwas kürzen und dafür HQ stärken, sonst gut.
 
Hab halt leider keinen Slaaneshherold auf Wagen, siehe die Liste oben im Spoiler und sitzt diesen Monat finanziell auch nichtmehr drinn (mal abgesehen davon das wir schon nächstes WE spielen). Khorneherold auf Auto find ich nicht wirklich pralle und auf Moloch find ich den zu teuer.
Ich muss aber auch sagen das ich den Tzeentchwagen wirklich mag.......ist recht schnell und ballert ganz gut was weg, hervorragend zum Autos knacken.

Hatte auch ne andere Liste mit 2 Tzeentchautos und dafür Feuerdämonen und weicheren Standards......sähe dann so aus:
*************** 1 HQ ***************

Herold des Tzeentch
- Streitwagen des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 110 Punkte

Herold des Tzeentch
- Streitwagen des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 110 Punkte


*************** 3 Elite ***************

5 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 240 Punkte

6 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 190 Punkte

3 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 105 Punkte


*************** 4 Standard ***************

7 Seuchenhüter des Nurgle
- Chaosikone
- - - > 130 Punkte

7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte

5 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Der Wechselbalg
- - - > 100 Punkte

5 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte


Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 1505

Die Frage ist halt ob ich die Standards so weit aufweichen sollte.
 
Hm, hatte die Liste nur überflogen muss ich eingestehen...

Der Moloch ist teuer, ist so richtig, aber du kannst dir dafür einen Crusher sparen und hast noch mehr Wundgruppen, der Trupp ist dann wirklich richtig richtig übel...

Würd vllt sogar über den Keeper oder den Lord nachdenken, auch wenn die ordentlich Punkte fressen...

Ich stell mal ne Heroldliste auf, die nah an deiner ist, mal schaun, vllt gefällts dir ja 😉

Wenn du den Wechselbalg einsetzt kannst du doch auch sicher Skulltaker einsetzen oder nicht? Warum nicht machen 😉

Hier mal mit Skulli, wenn die 5 Pkt ein Problem darstellen, dann kürz halt einen Seucher raus und pack noch irgendwo was mit rein...

*************** 1,5 HQ ***************

Herold des Tzeentch
- Streitwagen des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 110 Punkte

Herold des Tzeentch
- Streitwagen des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 110 Punkte

Schädelsammler
- Moloch
- - - > 175 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 160 Punkte

4 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 200 Punkte


*************** 4 Standard ***************

7 Seuchenhüter des Nurgle
- Chaosikone
- - - > 130 Punkte

7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte

5 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Der Wechselbalg
- - - > 100 Punkte

5 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1505

Hier mal ohne Skulli, falls der dir nicht so passt 😉

*************** 1,5 HQ ***************

Herold des Tzeentch
- Streitwagen des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 110 Punkte

Herold des Tzeentch
- Streitwagen des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 110 Punkte

Herold des Khorne
- Moloch
- Unheilige Stärke
- - - > 120 Punkte


*************** 3 Elite ***************

4 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 130 Punkte

4 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 200 Punkte

3 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 105 Punkte


*************** 4 Standard ***************

6 Seuchenhüter des Nurgle
- Chaosikone
- - - > 115 Punkte

6 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte

5 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Der Wechselbalg
- - - > 100 Punkte

5 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Der Wechselbalg
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1500

Vllt bringts dir ja Anregungen
 
An sich wäre das mit dem Skulltaker kein Problem, ich hab nur Orakelverbot erteilt bekommen ^^
Das mit der 5ten Wundgruppe in den Zerschmetterern ist schon ne Idee, die Frage ist aber ob sich das so lohnt, da ich dafür den Rest der Elite und die Standards ziemlich aufweichen muss.
Und mir ist es in letzter Zeit mehr als oft genug passiert das die Seuchenhüter ordentlich auf die Nase bekommen haben......gibt ja genug Sachen die FnP ignorieren. Ich seh halt ne gewisse Gefahr das der gegner sich dann einfach auf die Standards stürzt und es dann bei Missionen schwer wird zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monos haben keinen Inhalt 😛

Ob jetzt krieger aus reserve kommen, oder in dem ding rumgondeln ist mal so was von egal^^

@ Schmocke

Deine erste Liste fand ich wesentlich besser, als die zweite... Sind halt mit den flamern und 5er Horror 3 sehr leichte Killpoints...und halten kann ein 5er Horrortrupp eig. auch nicht.

Feuerdämonen können übel sein, aber wirklich zuverlässig würde ich sie nicht nennen...2 Herolde des Tzeentch finde ich übertrieben. Einer mag ja nett sein, aber so richtig auf die Nuss geben sie eher nicht...Leider halt "nur" BF 4..
 
@ Schmocke: ich finde deine erste Liste ausgesprochen brauchbar.. würde ich glatt so spielen auch wenn ich persönlich bislang die Tzeentchherolde nicht genutzt habe mangels Modell... aber grundlegend find ich die am besten...
btw. ich spiele Horrors gern in genau deiner Konfig... soll heisen 2x7 mit 2x Blitz und nem Changeling *g* hat sich bei mir extrem gut bewährt...
 
Ja .......hatte ich bei dir gelesen und dann direkt getestet. 5er Trupps ballern halt recht wenig weg und 10er Trupps halten zwar gut was aus und ballern ordentlich, kosten aber auch gut was. War mit den 7ern Trupps jetzt in 3 Spielen doch recht zufrieden.

Das hier wäre dann noch ne Option, da sind dann halt 6 Crusher mit Wundgruppen drinn, aber fast nichts zum Transporter knacken und sehr wenig Flexibilität. Wahlweise könnte dann noch 4 Horrors aus dem großen Trupp und der Wechselbalg sowie eine Neshbestie raus und dafür 3 Feuerdämonen rein......aber ich glaube ich bleib entweder bei der ersten Liste oder versuche noch nen zweiten Herold einzubauen, entweder Tzeentch auf Auto oder Khorne auf Moloch.
Hier die Liste mit Skulltaker und großem Horror Trupp:
*************** 1 HQ ***************

Herold des Khorne
- Moloch
- Unheilige Stärke
- - - > 120 Punkte

Schädelsammler
- Moloch
- - - > 175 Punkte


*************** 2 Elite ***************

4 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 200 Punkte

6 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 190 Punkte


*************** 4 Standard ***************

7 Seuchenhüter des Nurgle
- Chaosikone
- - - > 130 Punkte

7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte

9 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Der Wechselbalg
- - - > 168 Punkte

5 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte


Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 1503

Oder aber so:
*************** 1 HQ ***************

Herold des Khorne
- Moloch
- Zorn des Khorne
- - - > 115 Punkte

Schädelsammler
- Moloch
- - - > 175 Punkte


*************** 2 Elite ***************

4 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 200 Punkte

6 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 190 Punkte


*************** 4 Standard ***************

7 Seuchenhüter des Nurgle
- Chaosikone
- - - > 130 Punkte

7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte

7 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Der Wechselbalg
- - - > 134 Punkte

7 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- - - > 129 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte


Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 1498

Aber irgendwie fehlt mir da wie gesagt die Flexibilität durch den Tzeentcher und den zweiten Bestien Trupp......da hab ich dann zwar einen fiesen fetten Blobb aus Kühen und einen Block Bestien, bin aber sonst sehr eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet: