1500 Punkte Munich Moschpit

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
882
85.021
42
Ich will endlich mal wieder Eldar auf nem Turnier spielen, rausgekommen ist dabei folgende Liste, was haltet ihr davon:

Beschränkungen sind dabei wie folgt:
BESCHRÄNKUNGEN:
Keine besonderen und namhaften Charaktermodelle, das beinhaltet die namhaften Bosse der Orks und Phönixkönige der Eldar.
Zugelassen sind alle Armeen nach aktuellem Codex (incl. Online-Codizes Space Wolves, Blood Angels, Dämonenjäger und Hexenjäger).
Alliierte und requierte Truppen sind zugelassen.
Modelle nach Forgeworld-Regeln sind nicht zugelassen.

Hier die Liste:
Runenprophet (Jetbike, Gunst) 115
6 Runenleser (Jetbike, Entschlossenheit, Segen, Flamer, Speer, Phantomseher) 309
Prophet (Gunst, Runen der Vorhersehung) 100

10 Asyrians Jäger (Exarch, Doppelshuka, Shurikensturm, Serpent, synchro. Lala, Seelensteine, Zusatztriebwerke) 312
11 Gardisten (Impulslaser, Runenleser, Entschlossenheit) 133
6 Weltenwanderer 144
3 Jetbikes (Shuka) 76

Phantomlord (Lala, Rak) 155
Phantomlord (Lala, Rak) 155

Gesamt: 1500 Punkte

Die HQ und der AJs (mit Prophet) machen vorne Stress, der Rest bleibt eher defensiv und supportet. Die Jetbikes bleiben in Reserve und umkämpfen dann nen Marker am Ende.

Hi Kal.
Sieht nach ner guten Liste aus. Weiß nicht, ob man überhaupt was ändern sollte, also alles als Alternativen ansehen:

Der Phantomseher beim Rat ist wirklich nur da, um noch eine Modellgruppe zu erzeugen, ja? Macht Sinn bei der teuren Einheit, auch wenns den beiden PLords nicht lange was bringen wird. Dafür ist ja auch der Gardisten-RL dabei.

Sind die Zusatztriebwerke am Serpent nötig? Nützen nur was, wenn du am Ende zu Markern boosten willst. Die LaLa ist ja gar nicht so verkehrt, aber da es der einzige Panzer ist, fängt er sich vielleicht genug Schüsse ein, dass er nicht zum schießen kommt.
Naja, vielleicht mit Gunst und den PLords als Ziel für Antipanzerwaffen auch doch nicht. Aber für nen sicheren Decker muss er eben doch >12" fliegen und kann doch nicht schießen.

Ich bin lediglich kein Fan des LaLa-/Rak-PLords, deswegen würd ich mindestens einen mit mehr S6-Beschuss ausrüsten. Genug DS und Panzerkiller hättest du (wenn du die Serpent-LaLa drin lässt).

Hm, mit einigem hin und her frickeln (Phantomseher raus, WeWa auf 5 runter, StarEngines raus, PLord downgraden, einen Asur+Gardi weg...) kriegt man noch nen kleinen Ranger-Trupp oder noch einen Jetbike rein, aber das schreddert die Liste an Stellen, wo es nicht sein sollte. -_-
Und so reingepresste Sachen machen ihre Aufgaben meist auch nicht unbedingt gut. Die Liste ist schon gut.

Phantomsehen ist ganz klar für mehrere Gruppen da!

Zusatztriebwerke finde ich eigentlich ganz geil, mit 36" kann man mal schnell die Flanke wechseln oder aber auch aus Reserve kommend gleich beim Gegner sein. Die Lala ist sicherlich gewagt, weil sie den Serpent auch sehr teuer macht, dafür hab ich aber was gegen die 3 Land Raider Armeen. Außerdem hab ich sie schon am Modell dran.

Die PLs bleiben so, hab mit deren Konfig einfach bessere Erfahrung gemacht als mit Steka/Impuls. Wobei ich aber auch sagen muss, für die Zukunft ist Kampfläufer Anschaffung geplant, die bekommen dann die Infantrie Waffen.

Es muss nur ein Landraider kommen und die Lords lohnen sich.
Jedoch finde ich WeWas und erst recht die Asurs ohne Gunst seeeehr gewagt.

Shurikensturm auf Dosen ohne Doom ist furchtbar.

Ich würde für Doom und Steine folgendes machen:
Dem Serpent die LaLa nehmen... und leider auch das Triebwerk 😀
Aber Doom macht halt schon Sinn.

-WeWas
-Asurs
-PlasmaRaks
-Deine Flamer
-Twinlinked Shukas der/aller Bikes

werden durch Doom halt gleichmal viel besser.

Ich will dir das doch mal stark ans Herz legen.

Es muss nur ein Landraider kommen und die Lords lohnen sich.
Als ob die den knacken würden. 😉

Außerdem hat Er fürn Landraider auch den Rat, der zerlegt den in Null Komma Nix!

Ich muss sagen, so ganz glücklich bin Ich mit dem LaLa Rak PL nicht, aber es gibt in Bezug auf weitreichende Anti Panzer Feuerkraft kaum Alternativen.

Die Liste mag mir nicht so recht gefallen, Ich weiß nicht, alles wirkt so langsam bis auf den Rat.

Ich muss sagen, so ganz glücklich bin Ich mit dem LaLa Rak PL nicht, aber es gibt in Bezug auf weitreichende Anti Panzer Feuerkraft kaum Alternativen.

Stimmt...ist halt son kleines Problem der Eldar, entweder ham se zuviel Punch, oder zu wenig!

Naja, ob der Rat alleine vorne Stress macht wage ich ernsthaft zu bezweifeln!
Jeder verlust schmerzt extrem und der Rat verliert an nötigen Punch!
Kein Multicharge Rat...und genau da liiegt der Fehler bzw. der Schwachpunkt!

Ein guter 10 er Rat(Hallo Sachiel^^) im Serpent lohnt sich da eher! Gunstprophet dazu und alles ist in Butter 😉

Hab damit heute nen Unterstützungstrupp, einen Hq Trupp, einen Standardtrupp,einen Leman Russ und einen Basilisken gecharged!....
Und alles durchs nahkampfergebniss zerissen, so alá: "Du hast nen Mw von -15!"
Ich liebe den Rat!

Also ich finde die Liste, ganz ehrlich, extrem gefährlich zu spielen.
300 Punkte für 6 Modelle.... das mag ja gut gehn, solange deine Gunst funktioniert... aber wehe es kommen die bösen 5% des Nichtgelingens ins Spiel!
Dann hast du lediglich die Widerstandskraft von Dosen! Da langen dann ca. 6 Bolterschüsse für ein Model!
Das heißt mit 9 Mann, die auf dich schießen, ist deine halbe Kampfkraft weg! Das schaut dann wirklich böse aus für dich. Und ich denke, wenn du dein Prophet und deine Leser ganz alleine zwischen den gegnerischen Reihen rumflitzen, dann kriegen die noch ne größere Packung ab.
Und sicherlich hast du ja noch was in der Hinterhand, die ist aber träge... (und "nur" 1150 Punkte groß")
Wenn du nen Jetbike Rat spielen willst, dann solltest du überlegen, ob du nicht noch mehr normale Bilkes, als Unterstützung für den Rat, in deine Liste mit rein nimmst.
Die Jäger im Serpent sind dafür zu langsam.

Ich meine, Kals Bike-Rat hat schon mehr als du denkst ausgeteilt und war seine Punkte oft genug wert. Er spielt ihn ja schon etwas länger. Falls der Serpent noch mit dem anderen Gunst-Proph innerhalb 6" ist (damit der Rat noch boosten könnte), ist Gunst in der ersten Runde eigentlich sicher.
ich glaube, für nen 10er Rat hat er keine Modelle, oder?

Aber Sachiel hat recht. An Verdammnis habe ich gar nicht gedacht! Das verträgt sich wirklich super mit der Liste und sollte noch dringend dazu.

Klar besteht immer die Chance, dass Gunst mal nicht klappt. Aber selbst wenn, dann haben sie immer erstmal noch W4, 3+ Rüster und 4+ Retter, das ist mal nicht ohne. Außerdem reicht mir in der Regel eh eine Runde FLug, dann bin ich eh im NK, wobei da natürlich keine Gunst zu haben schon ärgerlich ist. Man muss aber auch sagen, dank Stählerner Entschlossenheit klappt Gunst eigentlich immer, die Wahrscheinlichkeit von 11/11 zwei mal hintereinander ist schon recht selten (sind das deine 5%, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen). Zumal ich ja zur Sicherung noch den Serpent mit dem kleinen GunstProphet dahinter hab, der halt dann nicht den Serpent sondern den Rat gunstet.

Ansonsten wäre Seelensteine und Verdammnis natürlich wirklich nicht schlecht, aber wo 45 Punkte hernehmen?
- 1 Wewa (24), -1 Gardist (8), -Star Engines (15) wären 47 Punkte
Wäre also wirklich ne Alternative... Mal schauen, muss ja die Liste erst bis Montag einschicken^^

Die HQ und der AJs (mit Prophet) machen vorne Stress, der Rest bleibt eher defensiv und supportet. Die Jetbikes bleiben in Reserve und umkämpfen dann nen Marker am Ende.
Imho ergänzen sich der Rat und die Asuryans Jäger nicht gut. Der Rat ist gut gegen alles, was keinen 2+ RW oder gar Verletzung Ignorieren hat. Banshees oder Feuerdrachen würden dieses Defizit gut ausgleichen. Mit Feuerdrachen in der Liste ist man dann auch weniger auf die Lords angewiesen. Banshees dagegen entlasten den Rat da wo er hin will - im Nahkampf.

Nachdem Du nicht zwingend auf Phantomlords zur Panzerjagd angewiesen bist, könntest Du die Feuerkraft im Bereich der Unterstützung erhöhen.

2er Kampflauferschwadron mit je 2 Imp-Laser (120)
2er Kampflauferschwadron mit je 2 Imp-Laser (120)
Kampfläufer mit 2 Rak-Werfer (70)

Kommt auf die gleiche Punkteanzahl - liefert aber deutlich stärkeren Fire-support. Bist auch ein bisschen flexibler in der Restliste, weil Du nicht auf den Runenleser bei den Gardisten angewiesen bist.