8. Edition 1500 Punkte Neubeginn

Mektalasch

Codexleser
02. Dezember 2011
259
0
7.521
Hi an alle Blutsauger und Klappergestelle,

Ich werde mir zu Weihnachten die Armee der Vampiere für 200€ "schenken" lassen und habe so auch noch ein wenig Kapital um darauf aufzustocken.
Nach reiflichen Überlegungen werde ich wohl bei 1500Punkten vorerst Bleiben und davon ausgehend mal eine provisorische Liste erstellt.
Der Grund für Vampiere ist eigendlich die Körperlosen wesen aber auch die Skelette in allen Formen.
Ich werde daraus wohl ein aufwendigeres Armeeaufbauprojekt machen welches ich natürlich hier Einstellen werde^^
Aber nun zum eigendlichen Thema :
Die Liste ist vorerst so aufgestellt :

Meisternekromant
Stufe4
Herr der Toten
Buch des Arkahn
-----------------245
Nekromant
Bannrolle
-----------------90
Nektomant
-----------------65
20 Zombies
-----------------60
20Zombies
-----------------60
5Hunde
-----------------40
40Skelette
Komandoabteilung
-----------------230
6Sensenreiter
-----------------180
6Sensenreiter
-----------------180
Varghulf
-----------------175
Varghulf
-----------------175

1500Punkte

Ich habe zwar nicht so viele Körperlose drinnen wie ich gerne hätte auch wenn ich mehr schaffen könnte^^
Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören ob dies eine fähige Truppe ist.
Es muss nicht für Tuniere reichen währe aber auch nicht schlecht(Auch wenns nur wenig Tuniere mit den Punkten gibt).
Ich bin auf eure blutgeifernden Kommentare gespannt.

Das kannst du glaube ich nicht so spielen, ich meine du musst mindestens einen Vampir in der Armee haben oder?

Wo steht denn das?

Zu der Liste:

Ich verstehe nicht warum ich es so oft sehe, dass der General nicht geschützt wird...

Dann wäre etwas zu deinen taktischen Überlegungen nicht schlecht. Wie breit stehen zum Beispiel die Skelette? 40 klingt nach einer Horde. Dann wären Speere eine Überlegung wert.
Wenn du auf körperlose und skelette stehst, warum dann nicht mehr Skelette statt Zombies, und mehr körperloses statt zwei Varghulfs?
In welche Einheiten sollen die Nekromanten eigentlich und was für eine Lehre benutzen sie?
Insgesamt gesehen sind das sehr wenige Informationen die du lieferst.

Ich kann nur diesen Thread empfehlen, den gibt es da nicht einfach nur so. 😉

Hm Ja bezüglich des Informationsgehalts meiner Liste muss ich euch ganz klar Recht geben. Sorry

Die Helden kommen alle in den selben Zombieblock^^ nud haben alle Vampierlehre(3mal Nehek)
Keinen Mortisschrein weil ich den erst ab 2 stück interessant finde.
Keine Flederbestie/aka Drache weil 2 Varghulfs gerade so schön gepast haben^^
zur Aufstellung:
Zombies je 5 breit nur um glieder zu generieren
Skelette als Horde aber keine Speere da sie eh nach dem gegner zuhaun also von den 40 nicht alle attackieren werden und ich den zumindest Parieren kann.(bei 2 mortisschreinen auhc speere XD)
Da ich schon 2 Varghulfs habe wollte ich nicht noch die Vargheis nehmen da ich schon Körperlose haben wollte^^
Ich schütze meinen General nicht da ich ihn hinter den Skeletten verstecke und mit den 2 Sensenreitereinheiten ihn auch gut abschirmen kann vor viesen Fliegern oder sowas.
Wenn der Gegner also an meinen General ran kommt ist es eh zu späht und im Fernkampf oder durch kontrollverluste verliert er halt 1 LP(ich sage nur Lehrenattribut^^).
2Einheiten Zombies weil ich dann eine zum Opfern/Ausblocken nutzen kann und immernoch ein Taxi habe für die Magier.

Ich bin natürlich offen für alles was Ihr verbessern könnt aber bitte mit der entsprechenden Liste damit man auf der sicheren Seite ist was die Punkte angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich dir mal zwei Listen präsentieren, obwohl ich kein Fan von so "kleinen" Schlachten mit Vampiren bin.
Zum Mortisschrein: Ist Geschmackssache. Aber schlecht ist er, wenn man ihn alleine aufstellt, wirklich nicht. Wenn kein Feuer kommt könnten deine Skelette sich die Handwaffe sparen und doch die Speere nehmen. 😉 Aber gut, zwei Listen also.
Diese hier ist schnell zusammengeklick (kann also deutliche Schnitzer enthalten) und versucht deiner vorliebe für Skelette und Körperlosem gerecht zu werden.

1 Kommandant: 320 Pkt. 21.3%
1 Held: 225 Pkt. 15.0%
2 Kerneinheiten: 390 Pkt. 26.0%
2 Eliteeinheiten: 240 Pkt. 16.0%
1 Seltene Einheit: 325 Pkt. 21.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung, Schwarzer Periapt
+ Lehre der Vampire
- - - > 320 Punkte

*************** 1 Held ***************

Vampir
+ Rote Wut
+ Armeestandartenträger, Klingenstandarte
+ Lehre der Vampire
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

25 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 155 Punkte

36 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kreischendes Banner
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Geisterschar
- - - > 135 Punkte

3 Fledermausschwarm
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

6 Gespenster, Banshee
- - - > 325 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1500

Die Zweite richtet sich mehr nach deiner präsentierten. Ich behalte deine Idee mal bei, obwohl ich kein wirklicher Fan von "drei teuere und wichtige Charaktermodelle in einer Einheit" bin. 😉
1 Kommandant: 290 Pkt. 19.3%
2 Helden: 325 Pkt. 21.6%
3 Kerneinheiten: 385 Pkt. 25.6%
1 Eliteeinheit: 150 Pkt. 10.0%
2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 23.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung, Buch des Arkhan
+ Lehre der Vampire
- - - > 290 Punkte
General der Armee mit Schutz und Vanhels-Buch. Kommt in die große Skeletteinheit. (Da wo noch drei Plätze frei sind.^^)

*************** 2 Helden ***************

Nekromant
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre der Vampire
- - - > 90 Punkte
Kleiner Nekromant. In die Skelette.

Vampir
+ Zusätzliche Handwaffe, Schild
+ Rüstung des Schicksals
+ Rote Wut
+ Armeestandartenträger
+ Lehre der Vampire
- - - > 235 Punkte
Gibt der ganzen Skelett-Sache ein bisschen Punch und noch eine Armeestandarte. Damit sollten sie deutlich länger durchhalten (Mehr Wunden, eine Standarte in der Einheit mehr und falls man verliert: -Eine Bröseleinheit) und auch mobiler sein. Musiker und sou. 😉

*************** 3 Kerneinheiten ***************

37 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 215 Punkte
Skelett-Kampfblock mit drei Charakter-Modellen drin.

20 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 130 Punkte
Blockereinheit. Nach Möglichkeit in der Nähe des BSB und zumindest der 12" Variante des Nehek halten. Besser wären die 6" beim "Herrscher der Toten"-Nekromanten. 😉

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte
Nie verkehrt.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Sensenreiter
- - - > 150 Punkte
Die Dinger sind spitze, aber man muss sie spielen können, sonst waren es teure "One-Charge-Reiter".

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Varghulf
- - - > 175 Punkte
Gutes Ding.

3 Gespenster, Banshee
- - - > 175 Punkte
Noch ein wenig mehr körperloses. Fand ich ein wenig sinnvoller und abwechselungsreicher als eine zweite Einheiten Sensenreiter.

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1500

Ich konnte den Schutz beim Nekromanten irgendwie nicht rauslassen, das wollte mein OnlineCodex nicht zulassen. 😛 Wenn du ihn tatsächlich nicht haben willst: Schmeiß ihn raus, und nimm ein Banner bei dem einen Skelettblock. 😉
Den dritten Nekromanten fand ich auch ein wenig zu viel, da ist ein Vampir (mehr Haudrauf) als BSB deutlich sinnvoller. Vielleicht würde ich einem der Zauberer (kleiner Nekromant oder Vampir) sogar die Lehre des Todes geben, zwei Nehek sollten bei 1500 Punkten genügen.
Zwei Varghulfs finde ich bei diesen Punktezahlen immer sehr schlecht und auch ein wenig langweilig, und da du ja das körperlose Zeug magst, habe ich für die gleichen Punkte drei Gespenster plus Banshee eingefügt. Damit kannst du deinem Gegner auch auf die Finger klopfen wenn er meint deine Schussphase wäre nicht existent. ^^
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und die mögliche Alternativen zu deiner Liste aufzeigen.

Dunklen Gruß,
Xandrian

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für Eure Mühen.
Also die erste Liste ist gar nicht meins und ich verstehe eine Sachen auch gar nicht^^ :

Vampir
+ Rote Wut
+ Armeestandartenträger, Klingenstandarte
+ Lehre der Vampire
- - - > 225 Punkte
Was genau soll der machen?
Einmal draufhaun und mit 2Lp und W4 ohne schutz verrecken?^^

Armeestandarten finde ich allgemein nicht sooo pralle bei den Vampieren aber das ist wohl Geschmackssache^^.

Die zweiteListe gefällt mir schon viel besser.
Der Vampier sieht schon viel besser aus wobei ich das Schild ODER die Zusätzlichehandwaffe nutzen würde^^.
Aber auch hier verstehe ich die "Motivation" nicht, warumm sollte ich meine zerbrechlichen Nekromanten in den Hauptkampfblock stecken?
Der Vampier ganz klar rein aber die Nekromanten doch nicht damit "schenke ich dem gegner doch Punkte. Er muss sich nur auf diesen block Konzentrieren und der steht noch in vorderster Front...
Nich böse gemeint aber damit habe ich so meine Denkprobleme^^
3Gespenster gegen einen Varghulf ist ein tausch den ich gerne Eingehe ich war mir nur nicht sicher ob die den gleichen Output haben wie ein Varghulf aber ich werde das auf jeden fall so mal testen.

ich werde heute mal ein bis zwei spiele machen und euch dann informieren wie die Listen waren und wie es gelaufen ist.

3-4 Gespenster sollten genausogut austeilen können wie ein varghulf, und die Armeestandarte sollte man bei den Vampiren auch nicht unterschätzen, sie Rettet immerhin im schlimmsten fall 2 Modellen das leben (bzw das unleben), natürlich ist die Armeestandarte für teuere modelle besser aber man sollte sie auf keinen fall unterschätzen.
Wenn du deine Armee mit vielen körperlosen spielen möchtest vergiss die Schwarze Kutsche nicht die kann auch körperlos werden und mit 3er Rüssi, 4er Retter und w6 hält sie auch bis sie Körperlos ist einiges auf und austeilen kann sie auch gut austeilen 2 Nachtmahre mit str 4 (bzw str 5) und dem Gespenst mit str 5 (bzw str6) + Aufpralltreffer teil sie schon einiges aus.

Zuletzt bearbeitet:
(Hab mich schon gefragt wann du endlich einsteigst Xehantor^^)

Also ich habe wie gesagt gestern 2 Spiele gemacht.
Erstes mit meiner unveränderten Liste:
Gegner waren Dunkelelfen
*************** 2 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Feuers
- - - > 160 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Drachenzahnschleuder, Buch des Furion
+ Lehre der Schatten
- - - > 180 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Harpien
- - - > 55 Punkte

5 Harpien
- - - > 55 Punkte

28 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seedrachenstandarte
- - - > 330 Punkte

20 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Blutroter Tod
- - - > 320 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Das Spiel fängt schon Scheiße an..
Gegner fängt an und kriegt 9 Energiewürfel,
ich banne keinen Zauber da ich mit 3W6 eine 6würfel XD.
Ende erster Runde hat er 5 Sensenreiter und 4 Hunde auf dem Gewissen(und zum glück war mein Gegner noch unaufmerksam sonst hätte die Drachenzahnschleuder den letzten Reiter noch umgeschossen).
Meine Bewegung war unspektakulär. Magiephase, eine 3 geworfen und trotz 3Magier und nichts kanalisiert -.- Gegner aber schon...(Das Glück ist eine ...)
Was soll ich sagen mit 3würfeln die 12" Nehek sprechen wollen und würfel eine 5... Ende.
Zweiter Zug :
Er Zaubert die zweite Einheit Sensenreiter auf 2 Modelle und sprengt anschliesend bei der Schattengrube den Magierin ins All.(Puh Glück gehapt)
Ich bin dran und greife mit einem Varghulf die Garde an die Sensenreiter reiten alle durch dir Hydra und stehen in Reichweite für Totentanz und ich ziehe mit dem Rest ein stück vorwärts.Magiephase: Ich würfel eine 2 Oo? kanallisiere nichts und werfe mit meinen 2 Würfeln verzweifelt auf den totentanz : Ich würfel eine 2:bangwall:
Nur um noch genauer auszuführen was das bedeutet: Mein Magiertaxi steht nun ohne Schutz und Seitendeckung vor der Hydra und ist gerade mal 23 Mann(Zombies) schwach, ich habe ja noch keinen zauber durch bekommen... Die Hydra hat noch 4 Lebenspunkte da 3 Sensenreiter zu wenig sind ^^.
*Kotz*
Varghulf verhaut ein paar Gardisten und die bleiben wie immer stehn^^.
Gegner ist dran .
Hydra greifr an, Hapien attackieren den letzten Hund und die Korsarren stehen kurz vo den skeletten.
Magie 10 Endergiewürfel (Irgendwie sollte ich mal mit meinen Würfeln Reden da stimmt irgendwas nicht)
Feuersäule wird mit nicht gebannt von mir, (4W6 eine 8 geworfen und ich brauchte eine 14, so langsam fühle ich mich verarscht 🙁 ) weicht von den Sensenreitern in die Garde ab und grillt 3 und das flammende Schwert geht dank der Bannrolle nicht durch.
Fernkampf sterben(?^^) ein paar Skelette.
Nahkampf verhaut der Varghulf wieder die Garde die aber stehen bleibt.
Die hydra hustet und killt einen Nekromanten und (Mit Instabiel)instgesammt 19 Zombies.
Hund ist eh Tod(also Tod Tod.... nah wisst schon ^^)Hapien überrennen in die Skelette.
Ich bin drann: Varghulf 2 Angrif auf die Korsarren (ich brauche eine 4) schlägt fehl (Ich würfel eine 3, echt was soll das?^^).
Die einen Sensenreiter greifen von hinten die Schützen an.
Der Einsame stellt sich schon mal hinter die Hydra.
Magie 10!!!! ich Würfel eine 10, WOW.(Nicht zu früh freuen ich idiot)
Erster Nekromant nimmt 4 Würfel und will die 12" Nehek machen. Würfelt eine11 Bannrolle (Kotz)
Meisterneko würfelt 4 Würfel und kommt auf 17 was nicht gebannt wird.(erster zauber in 3 Runden kommt)
15Zombies im Haubtblock, Skelette sind bei 41 und die anderen Zombies wachsen um 8, Varghulf und Sensenreiter je +1.
2 Würfel noch auf Totenerweckung wird aber gebannt.
Nahkampf: Der Varghulf verhaut den rest der Garde .
Skelette töten 4 Hapien und verfolgen in die Korsaren.
Hydra tötet den Meisternekromanten und 4 Zombies(noch mal 7 fürs Ergebniss).
Sensenreiter verhaun die Schützen und verfolgen diese in den Tod.

Der rest ist nur noch Gemetzel.
Am Ende Stehen bei mir noch die 2 Einheiten Sensenreiter Die 2 Varghulfs und eine einheit Zombies.
Der Gegner hat noch seine Hydra mit 1 LP^^ und einmal Hapien.

Trotz mancher Schwierigkeiten noch gewonnen aber mein Gegner ist noch nicht soo Erfahren und hat manche Taktischen Fehler gemacht sonst hätte ich verloren...

DIe Liste von mir hat mir so ganz gut gefallen nur leider hat so überhaubt nichts in der Magiephase geklappt und hätte der Schattenmagier nicht eine Dimensionskaskate gehabt durch die er verschwunden ist Hätte ich Garkeine chance^^
Ich denke das Doppelvarghulf stark ist aber nicht zu mir passt. Dan wohl eher Kutsche Schrein oder Gespenster^^
Mit meiner Kernauswahl war ich total zufrieden jede Einheit hat das gemacht was ich erhofft habe. Die Sensenreiter sind dieses Spiel ins offene Messer gelaufen, da mein Gegner meine Vorliebe dafür kannte und auch meine Liste. (auch wenn es im Spiel nicht 100% zum tragen kam)
Denke 2 Einheiten sind da zu viel.
Meine Magier werden alle einen furchtbaren Tod erleiden und nur noch als Zombies mitspielen dürfen genauso wie meine Würfel-.-
Aber da hätte auch ein Vampier oder ein Talisman nicht viel dran geändert denke ich.

Alles in allem war es ein gutes Spiel und auch wenn man ein paar Minuten braucht um über diese Magiephasen hinwegzukommen ^^

Den zweiten Bericht hallte ich mal etwas Zurück damit hier die Diskusion weitergehn kann^^
Also immer her mit euren Meinungen.

Da hattest du ja sogar noch Glück...

Ich spiel selber Dunkelelfen und ich hätte wahrscheinlich kurzen Prozess mit deiner Liste gemacht ^^...
Wobei man sagen muss dass er wirklich schon nicht besonders nett aufgestellt hat...

Also nen 20ger Schwarze Garde UND ne Hydra auf 1,5k ist schon ne Ansage... Hätte nicht gedacht, dass er da als Verlierer rausgeht...

Umso besser für dich... Glückwunsch ^^

Also zunächst habe ich in diesem Spiel einiges über die Vampiere gelernt und zum anderen muss ich meinen Gegner(meine Freundin^^) vor dem "Copy and Paste" freisprechen.
Sooo furchtbar lange spieltsie noch nicht und die Listen schreibt sie seit knapp nem halben Jahr auch ohne meine oder die Hilfe des Internets^^ (Stolz wie Oska)

naja aber nun Zurück zum Thema:
Ich denke mit den Vamps kann man diese Liste recht gut schlagen indem man einfach die truppen voneinander Isoliert und eine Abnutzungsschlacht führt (vorrausgesetzt die magie klappt^^.