1500 Punkte nicht-Tunier gegen Eldar

Treadfether

Erwählter
19. Dezember 2011
594
0
8.191
Nachdem mich mein erster Versuch einer Armeeliste (fluffiger Mix aus Infantrie mit leichter mechanisierter Unterstützung und etwas Artillerie) mehr als gnadenlos im Stich gelassen hat (wie kam ich auch nur drauf, gegen Eldar im Nahkampf bestehen zu können...), wollte ich hier meinen nächsten Versuch mal von euch zerpflücken lassen (bevor es mein Gegenspieler auf dem Spielfeld tut).

Es ist eine 1500 Punkte Liste, ohne benannte Charaktermodelle und/oder Forgeworld-Zeugs, reine Codex-Einheiten, und sie soll gegen eine Eldar-Truppe bestehen, die meiner Einschätzung nach wohl unter anderem Skorpionkrieger, Feuerdrachen in einem Panzer als Reserve, einen gegunsteten mittelgroßen Jetbike-Rat, einen Phantomlord, einen Kampfläufer und etwas Kleinzeug zum Auffüllen haben wird.
Bisher haben wir ausschliesslich reine Vernichtungs-Missionen gespielt, aber ich will mal auf Missionsziele o.ä. drängen, so daß sich der teure, nicht eroberungsfähige Rat als deutliches Hindernis zeigen soll.

Es ist durchaus möglich, daß mir essentielle Einheiten fehlen, aber ich muss mich momentan auch an der halbwegs begrenzten Auswahl meiner Modelle orientieren.

1 HQ: 142 Pkt. 9.4%
0 Elite
4 Standard: 678 Pkt. 45.2%
3 Sturm: 265 Pkt. 17.6%
3 Unterstützung: 415 Pkt. 27.6%
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie 50 Punkte
- Kompaniekommandeur kostenlos
- 1 x Bolter 2 Pkt.
- 1 x Veteran mit Funkgerät 5 Pkt.
- 3 x Veteran mit Melter 30 Pkt.
+ Chimäre 55 Pkt.
- Multilaser kostenlos
- Schwerer Flammenwerfer kostenlos
- - - > 142 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Veteranentrupp 70 Punkte
- 3 x Veteran mit Flammenwerfer 15 Pkt.
- Veteranensergeant kostenlos
- 1 x Boltpistole 2 Pkt.
+ Chimäre 55 Pkt.
- Multilaser kostenlos
- Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 147 Punkte
Veteranentrupp 70 Punkte
- 1 x Boltpistole 2 Pkt.
- - - > 92 Punkte
Veteranentrupp 70 Punkte
- 1 x Boltpistole 2 Pkt.
- - - > 92 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges 30 Pkt.
- Zugkommandeur kostenlos
- 1 x Bolter 2 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
- 1 x Soldat mit Funkgerät 5 Pkt.
+ Chimäre 55 Pkt.
- Multilaser kostenlos
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
+ Unterstützungstrupp 60 Pkt.
- 3 x Schwerer Bolter Team 15 Pkt.
- 3 x Maschinenkanonen Team 15 Pkt.
- - - > 347 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
1 Sturm-Sentinel 55 Pkt.
- 1 x Schwerer Flammenwerfer 5 Pkt.
- - - > 60 Punkte
1 Sturm-Sentinel 55 Pkt.
- - - > 60 Punkte
Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund 130 Pkt.
- Multimelter 15 Pkt.
- - - > 145 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exterminator 150 Pkt.
- Laserkanone 15 Pkt.
- Paar schwere Bolter 20 Pkt.
- Maschinengewehr 10 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer 75 Pkt.
- - - > 85 Punkte
Geschützbatterie
+ - Medusa 135 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Nen richtigen Plan zur passenden Strategie habe ich auch noch nicht, aber vielleicht kann man ja noch etwas dran optimieren.

an sich finde ich deine liste schon mal nicht schlecht allerdings kann man da vill die ein oder andere kleinigkeit verbessern die es dir im spiel warscheinlich denn ein wenig leichter macht

Kommandotrupp der Kompanie 50 Punkte
- Kompaniekommandeur kostenlos
- 1 x Bolter 2 Pkt.
- 3 x Veteran mit Melter 30 Pkt.
+ Chimäre 55 Pkt.
- Multilaser kostenlos
- Schwerer Flammenwerfer kostenlos
- - - > 142 Punkte
(ich bin echt kein fan von funkgeräten da nehme ich lieber noch nen melter mehr mit aber is geschmacksache denke ich ^^ sonst cool, vill noch gerade gegen eldar den floffz mit nehmen weil die ja doch gern das ein oder andere in reserve lassen und damit macht man ihenen das leben doch um einiges schwerer)
Veteranentrupp 70 Punkte
- 1 x Boltpistole 2 Pkt.
+ Chimäre 55 Pkt.
- Multilaser kostenlos
- - - > 147 Punkte
(ich nehm in die vettrupps doch lieber melter oder plwerfer da das doch ne ziemliche BFverschwendung ist, außerdem hast du ja an allen chimären schon hfl dran mir reichen die immer)
Veteranentrupp 70 Punkte
- 1 x Boltpistole 2 Pkt.
- - - > 92 Punkte
Veteranentrupp 70 Punkte
- 1 x Boltpistole 2 Pkt.
- - - > 92 Punkte
Infanteriezug
- 1 x Bolter 2 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
+ Chimäre 55 Pkt.
- Multilaser kostenlos
(hier würde ich wiederum die flamer aus den vets rein packen da du hier kein bf verschwendest und du auch noch 4 rein bekommst, und dann auch der chimäre auch noch hfl spendieren die sollte ja denn auch nach vorn)
(hier vill noch mal mks rein pcken denn haben die was zu tun und können auf deinem missi hocken und das safen außerdem sind die mks denn fast nich tot zu bekommen im fernkampf)
(schicke sache aber sterben recht schnell wenn man die mit s6 beschießt)
- - - > 347 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
1 Sturm-Sentinel 55 Pkt.
- - - > 60 Punkte
1 Sturm-Sentinel 55 Pkt.
- - - > 60 Punkte
(gib den jungs mks und lass sie panzer knacken ^^)
Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund 130 Pkt.
- Multimelter 15 Pkt.
- - - > 145 Punkte
(mm is hier denke ich fehl am platze, weil das teil trifft nur auf 4+ der kostet satte 15p und wenn du hflamer dran hast kannst du 6zoll fahren und 2 schablonen legen)
Leman-Russ-Schwadron
- Laserkanone 15 Pkt.
- - - > 195 Punkte
(gegen eldar mit panzerung 14?? ich meine der macht keinen unterschied ob p14 oder 12 daher würder ich den gänzlich ruas lassen wenn du ihn doch spielen willst würde ich lk gegen hb tauschen und pask rein setzen um dann panzer zu schießen, allerdings is das eine der varianten die ich persönlich gar nicht mag, geschmacks sache eben)
Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer 75 Pkt.
- - - > 85 Punkte
Geschützbatterie
+ - Medusa 135 Pkt.
- - - > 135 Punkte

so ich hoffe ich konnte dir damit erstmal helfen habe selber eigentlich oft gute erfahrungen gegen eldar und de gemacht mit ähnlichen listen ^^

achso und die taktik sollte denke ich klar sein (zumindest mit den änderungne) den gegner auf longrange die mobilität klauen und wenn er denn langsam ran kommt, läuft er in die todeszone wo du ihn denn mit meltern, plwerfern und den flamern der chimären kaputt machst, weil er muss so oder so an dich ran kommen weil nur sehr wenige gegner es mit impbeschuss aufnehmen können (nicht vergessen viele verluste einzuplanen die gehören einfach dazu ^^)

ps: ich würd erstmal die ganzen bolter und bp streichen und vill noch eine zum schluß rein nehmen wenn du noch 2 oda 4 punkte frei hast

Zuletzt bearbeitet:
- 1 x Bolter 2 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
+ Chimäre 55 Pkt.
- Multilaser kostenlos
(hier würde ich wiederum die flamer aus den vets rein packen da du hier kein bf verschwendest und du auch noch 4 rein bekommst, und dann auch der chimäre auch noch hfl spendieren die sollte ja denn auch nach vorn)

Die Flamer sollten hier auch rein, die sind wohl vom Online Codex gelöscht worden, als ich das Funkgerät reingeclickt habe, das muss ich noch korrigieren.

(hier vill noch mal mks rein pcken denn haben die was zu tun und können auf deinem missi hocken und das safen außerdem sind die mks denn fast nich tot zu bekommen im fernkampf)

Bei der normalen Infanterie hab ich mir gedacht, dass die mit den Panzern mitrennt, um sie vor Nahkämpfen abzuschirmen, dann würden sich schwere Waffen wegen der ständigen Bewegung nicht lohnen.

(schicke sache aber sterben recht schnell wenn man die mit s6 beschießt)

Hier spekuliere ich drauf, daß es lohnendere Ziele gibt bzw. daß keiner so richtig drankommt, während ich den Gegner mit Veteranen und Panzern zuscheisse.

1 Sturm-Sentinel 55 Pkt.
- - - > 60 Punkte
1 Sturm-Sentinel 55 Pkt.
- - - > 60 Punkte
(gib den jungs mks und lass sie panzer knacken ^^)

Da mein Gegner nicht viele Fahrzeuge hat und ich bereits einen Exterminator und eine Hydra aufgestellt habe, wollte ich damit eher auf Infantriejagd gehen.

- Laserkanone 15 Pkt.
- - - > 195 Punkte
(gegen eldar mit panzerung 14?? ich meine der macht keinen unterschied ob p14 oder 12 daher würder ich den gänzlich ruas lassen wenn du ihn doch spielen willst würde ich lk gegen hb tauschen und pask rein setzen um dann panzer zu schießen, allerdings is das eine der varianten die ich persönlich gar nicht mag, geschmacks sache eben)

Was meinst du mit Panzerung 14? Haben Eldar doch nicht, oder? Und der LR Exterminator hat Maschinenkanonen im Turm, keine Laserkanonen. Von daher würde ich den einzelnen Frontlaser für alle Fälle mal drinlassen.
Pask fällt raus, da wir ohne benannte Charaktermodelle spielen. Denn ich verzichte lieber auf den Pask, bevor ich gegen den Eldrad Ulthran antreten muss...

ps: ich würd erstmal die ganzen bolter und bp streichen und vill noch eine zum schluß rein nehmen wenn du noch 2 oda 4 punkte frei hast

Die hatte ich reingenommen, eben weil ich noch ein paar Punkte freihatte. Aber ich muss das jetzt mit den Flammenwerfern nochmal neu durchrechnen.

Lohnen sich Plasmawerfer gegen Eldar? Trotz BF4 der Veteranen zögere ich da immer noch wegen der wahrscheinlichen Abweichung und dem Überhitzen...

Was er meint ist, dass Eldar Panzerung 14 mit ihren Lanzen-Waffen auf Panzerung 12 reduzieren.
Dadurch wird dein Exterminator nicht mehr als ne Hydra mit besserer Seitenpanzerung für 195 Punkte.
Bei gleicher Schusszahl der MK hat die Hydra die Sonderregel gegen Bikes/Antigrav.

Lohnen sich Plasmawerfer gegen Eldar?
1) Instant Kill
2) können deren Panzer angehen
3) verwunden einen Phantomlord auf die 5, lassen ihm keine Rüstung (dein Flamer macht ihm mal garnichts)

Was du aber mit Abweichung meinst versteh ich nicht? Nur die PlasmaKANONE hat ne Schablone und weicht ab.
Und überhitzung ist... naja... n kalkuliertes Risiko

Mit der BEwaffnung in den VEteranentrupps können die kaum von den Befehlen und den Funkgeräten profitieren.
Die die es brauchen könnten haben kein Funkgerät bekommen (Standardtrupps mit schweren Waffen). Ausserdem können die Veteranen in der CHimäre keine Befehle erhalten. Und die solten aber nicht nur hinten rumstehen, sondern vor braussen.

Die schweren Bolter an den Chimären könntest du noch gegen nen Flamer tauschen eventuell. Wenn er eh nicht viel Panzer spielt hast dann vielleciht nen Vorteil.

Statt der Medusa würd ich lieber Greifen oder, wenn etwas härter, Mantikore rein nehmen. Die Medusa ist halt offen und muss direkt schiessen.
Oder Spendiere ihr ein Dach. Aber dann kannst du auch wieder nen Russen spielen (Kampfpanzer oder Demolisher)

Die schweren Bolter im U-Trupp würd ich generell Zuhause lassen. MKs sind flexibler gegen alles und die drei Schuss mehr machen auch nicht die Welt, wenn du dafür Panzer knacken kannst und Auto-Killen

Wenn er keine flankenden Einheiten hat... haben Eldar glaub eh weniger... dann stell doch deine Standardtrupps als Schutzschuld vor/um deine Panzer in nem 20-30er Mob mit Bewaffnung und nem Kommissar/LordKo mit Mantel.
Damit solltest du die Feuerdrachen und Skorpionkrieger eigentlich abhalten können.
Nur eben solltest du nicht auf die Idee kommen die Eldar mit nem einzelnen 10 Mann Knoppers angehen zu wollen... schon garnicht Veteranen, die sind für was anderes da

Zuletzt bearbeitet:
Was er meint ist, dass Eldar Panzerung 14 mit ihren Lanzen-Waffen auf Panzerung 12 reduzieren.
Dadurch wird dein Exterminator nicht mehr als ne Hydra mit besserer Seitenpanzerung für 195 Punkte.
Bei gleicher Schusszahl der MK hat die Hydra die Sonderregel gegen Bikes/Antigrav.

Das stimmt natürlich, daran hab ich garnicht gedacht... so macht ne zweite Hydra um Längen mehr Sinn.

(Plasmawerfer)
Was du aber mit Abweichung meinst versteh ich nicht? Nur die PlasmaKANONE hat ne Schablone und weicht ab.
Und überhitzung ist... naja... n kalkuliertes Risiko

Jupp, da hab ich -kanone mit -werfer verwechselt, gibt keine Schablone bei Plasmawerfern.
Wie sieht es mit Überhitzung bei Schnellfeuer aus, ist das auch noch kalkulierbar?

Wenn er keine flankenden Einheiten hat... haben Eldar glaub eh weniger... dann stell doch deine Standardtrupps als Schutzschuld vor/um deine Panzer in nem 20-30er Mob mit Bewaffnung und nem Kommissar/LordKo mit Mantel.
Damit solltest du die Feuerdrachen und Skorpionkrieger eigentlich abhalten können.

So spontan fällt mir nur sein Kampfläufer ein, der flanken kann.
Und die Standardtrupps waren eh als laufende Schutzschilde gedacht für die Panzer.

Okay, danke für die Infos, das hat schon wieder viel zu meinem Verständnis beigetragen.

also basierend auf deiner liste die du jetzt rein gestellt hast würde ich sowas hier spielen

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 375 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Spähsentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte

Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund
- Schwerer Flammenwerfer
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 155 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

hab solche listen schon recht oft gespielt auch gegen alles mögliche und hat auch sehr gut funktioniert, geht aber auch schon wieder in richtung tunierstandart.

Das sieht eigentlich sehr vielversprechend aus, muss ich mir nur noch eine Chimäre extra besorgen, damit ich das aufstellen kann ^_^

hab solche listen schon recht oft gespielt auch gegen alles mögliche und hat auch sehr gut funktioniert, geht aber auch schon wieder in richtung tunierstandart.

Turnierstandard bedeutet in diesem Zusammenhang was genau?
Und nur, weil es ein "Freundschaftsspiel" ist, bedeutet das noch lange nicht, daß nicht trotzdem mit harten Bandagen gespielt wird, wie man z.B. am leidigen Jetbike-Rat erkennen kann, da suche ich immer noch ein wirksames Gegenmittel.

Ich habe bisher 2x einen Jetbike-Rat gegen mich gehabt. Beim ersten Mal war ich chancenlos, obwohl ich stellenweise mit fast 75% meiner Armee draufgehalten habe (fragt nicht, wie viele abweichende Schablonen in meiner Verzweiflung in den eigenen Reihen gelandet sind...), und das zweite Mal habe ich den noch ungegunsteten Rat in der ersten Runde mit einem LR Vollstrecker erwischt und bis auf den Runenpropheten ausschalten können. Das hat mir im Prinzip gezeigt, daß ein reines Vernichtungs-Spiel mit dem Jetbike-Rat für mich steht oder fällt.

Verwendet eben Missionen, das bringt etwas Abwechslung.

Nen Rat entweder Ignorieren, wenn der rest leichte Beute darstellt (eher selten der Falle) oder seine Rettungswürfe mit genügend Schuss versuchen zu überlasten.
Nutze unbedingt den Vorteil von indirekten Geschützen und deine Reichweite aus, um ihm Schaden ohne Gegenschlag zufügen zu können.

Turnierstandardliste wäre dann wohl eine Vet only mobile mit Manticoren und Hydren.. also allem, was Preis-Leistung sehr gut ist...

Ich hatte auch schon zweimal das Missvergnügen, gegen einen Rat der Seher zu spielen. Beide male hat mir - wie bei dir - der LR Vollstrecker/Punisher sehr geholfen. Gerade gegen Einheiten wie einen gegunsteten Rat oder z.B. auch Archons mit Schattenfeld brauchst du einfach viele Schuss. Da ist die Gatling-Kanone ideal. Einmal habe ich sogar zwei davon in eine Schwadron gepackt. War vielleicht ein Overkill, aber die Ergebnisse waren für das Ziel jedes Mal vernichtend.
Allerdings wird der Panzer gerade im Turnierumfeld eher belächelt, weil er keinen DS und "nur" S5 hat. Ich finde ihn aber gerade für kleine Einheiten mit guten Schutzwürfen ideal.

Der Punisher hat halt noch das Manko zu teuer zu sein.
Er ist aber sicher ne nette Alternative.

Wenn du weisst, dass er nur mit Infanterie anrückt... okay. Wenn du aber auf 24" ran musst, dich durch lanzenschleudernde Phantomlords und Feuerdrachen durchschleichen musst, dann sogar noch zum entscheidenden Schuss auf das wichtige Ziel ansetzen kannst.... dann hat dein Gegner aber richtig was falsch gemacht.
Und ich denke zweimal sollte kein Gegner so n Spielchen mit sich anstellen lassen... es sei denn ihr hockt von ANfang an 24" aufeinander.

In der überarbeiteten Liste könnte man auch das PCS oder einen Veteranentrupp zu Fuss lassen, wenn es an der VChimäre happert.
Die Vets dann mit Mantel und LK ins Gelände setzen... gegen Eldar ginge vielleicht sogar ne MK/SSG Kombo auf.

Ich würde wahrscheinlich noch ein Trupp MKs streichen und eher mit Penal Legion versuchen etwas stunk von der Flanke zu machen... finde die leutchen noch knuffig. Oder mehr Sentinels, die er im Nahkampf nicht so einfach weg bekommt mit normalen Trupps.
Höllenhund vielleicht mit Nebelwerfer statt ZuPa.
Und zwei Greifen statt einem Mantikor... es soll ja n Freundschaftsspiel sein 😎
Aber im Grossen und ganzen ne spielbare Allrounder Liste