1500 Punkte Night Lords - Armeeaufbau

Akkons_Erbe

Erwählter
24. Januar 2010
607
56
8.786
Hallo zusammen

Als ich neulich in meinem Keller stöberte, fand ich diverse Teile für Night Lords. Nun hat mich diese Legion schon immer interessiert und angesprochen (nein ich bin kein Terrorist).

Nun möchte ich einen Armeeaufbau starten! Bevor ich damit beginne, möchte ich aber einige Meinungen zu meiner Armeeliste hören.

Die Liste wird im ersten Moment etwas seltsam für Night Lords erscheinen. Ich habe Male und Ikonen verteilt *duck*. Die Begründung ist Folgende:

Die Night Lords beten das Chaos nicht an und das soll auch so bleiben, aber wie alle Chaos Legionen führen sie seit 10 Jahrtausenden Krieg. Was sich andere Legionen von den Chaosgöttern schenken liessen, das haben sich meine Night Lords durch diesen immerwährenden Krieg erarbeitet. Die Male und Ikonen stellen also keine Male und Ikonen dar, sondern erworbene Fähigkeiten und gefundene Artefakte, welche sie auf ihren ewigen Raubzügen durch die Systeme des falschen Imperators errangen. Soviel dazu.

Ich möchte noch einige Worte zur Truppauswahl verlieren. Mir ist klar, dass das effizienteste Konzept momentan generell 2/9 heisst. Nur finde ich das ultraöde.

So und nun die Liste:

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Tzeentch
- Terminatorrüstung
- Dämonenwaffe
- synchronisierter Bolter
- - - > 160 Punkte

Der Chaos General hat ein Artefakt aus uralter Zeit gefunden, welches seinen Schutz erhöht und ihm ungeahnte Nah- und Fernkampffähigkeiten verlieh.

*************** 1 Elite ***************

4 Chaosterminatoren
- 4 x Terminator Champion
- Ikone des Slaanesh
- 1 x Kettenfaust
- 3 x Energieklauenpaar
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 225 Punkte

Hier handelt es sich um die Elitegarde der Kompanie. Sie begleiten ihren General im Land Raider an jede Front. Durch rigoroses Training und den Stolz, die Kriegerelite zu sein, konnten sie ihre Reaktionen massiv steigern.

*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 255 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

10 Chaos Space Marines Raptoren
- Ikone des Khorne
- 1 x Melter
- 1 x Flammenwerfer
- Energiefaust
- - - > 285 Punkte

Die Raptoren sind in einer Armee der Night Lords hochangesehen und wurden mit den besten Waffen und dem besten Training versehen. Dadurch und durch endlose Raubzüge verbesserten sich ihre Nahkampffähigkeiten massiv.

*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos Land Raider
- Bulldozerschaufel
- Dämonenmaschine
- - - > 245 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Maschinenkanone
- - - > 155 Punkte

Dieser Trupp ist diskutabel, aber meiner Meinung nach perfekt ins Armeekonzept passend.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

So nun hoffe ich auf eure Meinung, euer Lob und eure Kritik...

Gruss

Akkons Erbe

Abgesehen das ich von der Melter/Flammenwerfer Kombo nicht angetan bin, frage ich mich, was hat diese Armee mit Night Lords zu tun?

Irgendwie spiegeln sich die Eigenheiten dieser Legion nicht in deiner Armee wieder, und damit spiele ich jetzt nicht einmal auf die Male oder Ikonen an.
Ich nutze gerne mal Einheiten via count as, also z.B. CSM mit massig Bioniks und Mutationen nach den Regeln von Seuchenmarines, aber hier sollte man auch vorsichtig sein, das ganze nicht zu bunt mischen und vorallem sollte es auf dem Spielfeld nach etwas aussehen, sonst geht die ganze Wirkung verloren.

zunächst mal technisch gesehn, die liste ist eben keine 2/9, schön zu sehn, hat aber einige verbesserungsmöglichkeiten.

Chaosgeneral, Mal des Tzeentch, Terminatorrüstung, Dämonenwaffe, synchronisierter Bolter
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Chaosterminatoren, 1 x Terminator Champion, 1 x Kettenfaust, 2 x Energieklauenpaar, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 175 Punkte

champs sind zu teuer
es waren nur 3 wundgruppen da
wenn standarte, dann khorne mit eklauen-general
*************** 3 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Melter, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Laserkanone
- - - > 195 Punkte

keine flamer/melter mischen
waren zu wenig standards für 1500 pts
*************** 1 Sturm ***************
8 Chaos Space Marines Raptoren, Ikone des Khorne, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte

keine flamer/melter mischen
*************** 2 Unterstützung ***************
6 Chaos Space Marines Havocs, 3 x Maschinenkanone
- - - > 150 Punkte

waren zu wenig wunden auf zu viele schwere waffen

Chaos Land Raider, Dämonenmaschine

schaufel bei chaos taugt nicht (nur 6 zoll)

- - - > 240 Punkte

joa, und vom flavour / background her : deien liste hat halt wenig mit night lords zu tun. wie du selbst sagst, keine göttermale ... aber auch keine immobilen trupps ohne transporter/sprungmodule, keine schweren waffen, seltenst nur termis ...

was hat dich denn an der legion so intressiert/angesprochen ausser farbschema und flügelchen an den helmen?

ich bin absolut kein NL-experte, aber für mich sähe der archetyp etwa so aus:

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Warpzeit
- - - > 155 Punkte

Chaosgeneral, Energieklauenpaar, Kombi-Flammenwerfer, Melterbomben, Flügel
- - - > 155 Punkte

*************** 4 Standard ***************
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

5 Chaos Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Plasmawerfer, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

5 Chaos Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Plasmawerfer, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
10 Chaos Space Marines Raptoren, Ikone des Glorreichen Chaos, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 260 Punkte

5 Chaos Space Marines Raptoren, 2 x Melter
- - - > 120 Punkte

5 Chaos Space Marines Raptoren, 2 x Melter
- - - > 120 Punkte

Ich danke euch für die Antworten.

Nun zuerst zu den Einheiten:

es gibt im Moment 2 immobile Trupps in der Armee. Gut ist etwas zu viel. Also werde ich wohl den einen Standart in zwei Trupps aufsplitten und ihnen ein Rhino spendieren.
Soweit gebe ich euch recht. Dass man über den Havoc-Trupp diskutieren kann, schrieb ich ja bereits, aber eine Frage:

Warum sollten die Night Lords keine Terminatoren einsetzen? Schocktruppen verbreiten Angst und Terror, da man nie weiss wann sie wo runterkommen und da der Land Raider eine Unterstützungsauswahl ist, kann ich entscheiden ob sie darin fahren oder schocken, was mich flexibler macht. Also auf die Argumente bin ich gespannt.

Ansonsten habe ich nur noch Raptoren in der Armee und die sind die NL-typischste Einheit überhaupt.

Fazit: So ganz lasse ich den Vorwurf, ich hätte kaum NL-Einheiten in der Armee nicht gelten. Teilweise vielleicht, aber nur teilweise

Technische Seite:

Ich habe mir die Verbesserungen angesehen und werde die veränderten Listen mal testen.

Besten Dank dafür.

Gruss

Akkons_Erbe

Grundsätzlich können NL schon mal alles benutzen -warum nicht? Sofern sie danach aussehen, gehts sogar ohne Raptoren. Aber es geht ja darum das NL Feeling rüberzubringen. Auf der einen Seite optisch und eben in der Liste.

Aus dem alten Codex, den Storys über NL und/oder den Indes Astartes wissen wir ja wo ihre Spezialitäten liegen und dass sie auf flinke Überfalltrupps setzen. Also sollte schon mal der Schwerpunkt auf "Sturm" liegen. Statt einer 10er Einheit wirken zwei 5er irgendwie schon mal nach mehr (z.B. 5 mit 2 Flamern und Krallen und 5 mit 2 Meltern und Faust). Bikes wären auch gern gesehen und Gargoyles (aka generisches Dämonenvolk) funzen zwar nicht mehr so wirklich, aber optisch funktionieren sie immer noch.

Havocs würde ich generell sowie nicht ausschliessen, aber die U-Sektion darf bei NL gern hinter dem Sturm zurückbleiben.

Elite wie Termies machen sich bei NL auch sparsam recht gut (erst recht wenn man da die Jungs aus "Soul Hunter" denkt). Also muss der Punktefresser LR auch nicht umbedingt sein, kriegt man schon 5 Bikes für.

PS @ Björn: Schicke Umbauten dabei, die Jetpacks und das J-Bike wissen zu gefallen und das werdene Rhino erst recht

@Archon: Danke, schön daß sie dir gefallen.

Ich setze auch lieber 2 5er Trupps Raptoren ein als einen 10er Trupp. Erstens sind es zwei Ziele und zweitens gibt es mir mehr Flexibilität. Wenn es fluffig sein soll, sollten es auch nicht zuviele Raptoren sein. Man darf nicht vergessen, daß zur Zeit des Großen Kreuzzugs Sprungmodule selten waren. Die NL haben zwar mehr davon als andere, aber auch bei ihnen sind sie trotzallem selten.
Der Wegfall der Gargoyle finde ich auch sehr schade. Aber trotzdem will ich mir eine Rotte davon umbauen. Ich denke Gruftghule mit Tyra-Gargoylflügeln könnten gut aussehen.

So ich danke euch erneut¨für die regen Zuschriften.

Ich habe mir eure Kritik, wohlwollend geäussert, durch den Kopf gehen lassen und dann eine neue Liste geschrieben, welche mir zusagt - mehr oder weniger. Dabei habe ich auf Schocktruppen und Raptoren gesetzt. Unter den Trupps steht, was ich mir dabei gedacht habe.

Chaosgeneral
- Mal des Tzeentch
- Terminatorrüstung
- Dämonenwaffe
- Kombi-Melter
- - - > 165 Punkte

Schockt mit den 4 Terminatoren. Durch die Dämonenwaffe des Tzeentch kann er auch wenn er grad runterkommt verheerenden Schaden anrichten. Potenziell zumindest.

*************** 2 Elite ***************
3 Chaosterminatoren
- 2 x Kombi-Melter
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 125 Punkte

Panzerjäger, wobei die MaschKanone wahrscheinlich zu teuer ist. Ich habe einfach das Modell und mag die Reapercanon sehr.

4 Chaosterminatoren
- 4 x Terminator Champion
- Ikone des Slaanesh
- 1 x Kettenfaust
- 3 x Energieklauenpaar
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 225 Punkte

Garde meines Terminatorlords. Ja, ich weiss, ihr mögt die Champion-Aufwertung nicht, aber mir gefällt die Vorstellung einer Kriegerelite, welche ihren Herrn und Meister begleitet und mit Ini 5 schlagen sie vor den meisten Gegnern zu. Sind sie wirklich sooooo schlecht?

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Maschinenkanone
- - - > 175 Punkte

Zum Parken auf dem eigenen Missionsziel

10 Chaos Space Marines
- Flammenwerfer
- Melter
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 255 Punkte

Dieser Trupp soll einfach gegen alles mögliche geworfen werden. Deshalb die Mischbewaffnung. Im Rhino ist er vor Kleinkaliber geschützt und ich kann somit ein Missionsziel des Gegners streitig machen.

*************** 2 Sturm ***************
6 Chaos Space Marines Raptoren
- Ikone des Khorne
- 2 x Melter
- Energiefaust
- - - > 210 Punkte

Die Legionstruppen schlechthin. Mit der Ikone können sie ausserdem das Schocken der anderen Trupps verbessern. Da ich zwei habe bin ich da auch recht flexibel und wenn die Terminatoren nicht in der zweiten Runde kommen und die Raptoren noch leben, dann sollten diese recht zielgenau ankommen. Sie infiltrieren also die feindlichen Linien und ermöglichen es den Sturmtruppen, diese von hinten anzugreifen.

5 Chaos Space Marines Raptoren
- Ikone des Khorne
- 2 x Melter
- Energiefaust
- - - > 190 Punkte

siehe oben

*************** 1 Unterstützung ***************
5 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Maschinenkanone
- - - > 155 Punkte

Ich mag den Trupp so. Ausserdem braucht der Trupp wirklich mehrere Wundgruppen? Er stürmt ja nicht vor.

Nun harre ich der erneuten Kritik die da kommen möge. Danke dafür im Voraus.

Gruss

Akkons Erbe

Zuletzt bearbeitet:
Schockt mit den 4 Terminatoren. Durch die Dämonenwaffe des Tzeentch kann er auch wenn er grad runterkommt verheerenden Schaden anrichten. Potenziell zumindest.

Potenziell ja ... warum du umbedingt so Termie-lastig spielen willst, ist mir ein Rätsel:huh:

Panzerjäger, wobei die MaschKanone wahrscheinlich zu teuer ist. Ich habe einfach das Modell und mag die Reapercanon sehr.

Hier würde ich die beiden Waffen bei den Trupps tauschen, die teure ZMK ist bei dem 4+1 = 5er Trupp besser aufgehoben. Eine Kettenfaust wäre nett.

Garde meines Terminatorlords. Ja, ich weiss, ihr mögt die Champion-Aufwertung nicht, aber mir gefällt die Vorstellung einer Kriegerelite, welche ihren Herrn und Meister begleitet und mit Ini 5 schlagen sie vor den meisten Gegnern zu. Sind sie wirklich sooooo schlecht?

Wenn sie einen Feind angfreifen der nicht in Deckung steht ja, warum man 3 x EKP schocken lassen möchte ist mir ein Rätsel - ups noch eins^_^ Die wären eher was für einen schicken NL Raider.

Zum Parken auf dem eigenen Missionsziel

Ich gestehe so einen Oldschool Trupp habe ich auch gern drin. Allerdings mit Champ und Ikone für die Standhaftigkeit, es sei denn ich spiel EC die sind auch ohne standhaft😉

Dieser Trupp soll einfach gegen alles mögliche geworfen werden. Deshalb die Mischbewaffnung. Im Rhino ist er vor Kleinkaliber geschützt und ich kann somit ein Missionsziel des Gegners streitig machen.

Hier könnt man höstens noch ne Ikone ergänzen, Moral ist immer gut.

Die Legionstruppen schlechthin. Mit der Ikone können sie ausserdem das Schocken der anderen Trupps verbessern. Da ich zwei habe bin ich da auch recht flexibel und wenn die Terminatoren nicht in der zweiten Runde kommen und die Raptoren noch leben, dann sollten diese recht zielgenau ankommen. Sie infiltrieren also die feindlichen Linien und ermöglichen es den Sturmtruppen, diese von hinten anzugreifen.

Tja wenn die nicht so teuer wären ... meinst du die IdK tut not? 30 Punkte, also bummelig 6 pro Näschen. Wenn du dir "leichte Opfer" aussuchst, kommst du auch ohne aus.

Ich mag den Trupp so. Ausserdem braucht der Trupp wirklich mehrere Wundgruppen? Er stürmt ja nicht vor.

Die Was-Wäre-Wenn-Maschine: WWW-dir 12 Schuss heavy Bolter entgegenwehen? Hmm sowas spielt kaum mehr wer, aber dein Gegner hat 7 SM mit 4 RW, 3 Treffen und verwunden, du hälst einen Decker ... wer geht? Eldar rotzen teilweise auch mit hoher Kadenz S6 raus, 6 Schuss Rakmag von Tauzen ...