1500 Punkte Nurgle

Ashmodai

Regelkenner
14. Juni 2004
2.195
8
652
16.056
38
So richtig Death Guard ist es eigentlich nicht, deswegen nur Nurgle 🙂
Da das neue Nurgle Herold Modell abartig hässlich ist - es ist so hässlich, dass es schon wieder weit übers Ziel hinausschießt - und ich zufällig mal die Dämonenreittierchen im Codex gefunden hab, hab ich eine schöne Umbauidee für einen General gefunden und die Sänfte find ich sowohl von den Regeln als auch vom Aussehen nicht schlecht.
Natürlich möchte ich auch meinen FW Great Unclean One einsetzen, als großen Dämonen (der einzige Dämon, der mit dem neuen Codex zugelegt hat 😀 ).
Also hab ich mir ein paar Gedanken für ne Armeeliste gemacht:

HQ
Chaosgeneral/Mal des Nurgle/Sänfte des Nurgle/Energieklauenpaar/Persönliche Ikone/Melterbomben
180 Punkte
Großer Dämon
100 Punkte

Elite
5 Auserkorene/Champion/1 Plasmawerfer
115 Punkte
4 Terminatoren/Ikone des Nurgle/Zwillingsmaschinenkanone/1 Energiefaust/1 Kettenfaust/1 Kombiwaffe
215 Punkte

Standard
7 Seuchenmarines/Seuchenchampion/Energiefaust/Melterbomben/2 Plasmawerfer/Rhino
286 Punkte
Rhino/Zusätzliche Panzerung
[50 Punkte]
7 Seuchenmarines/Seuchenchampion/Energiefaust/Melterbomben/2 Melter/Rhino
276 Punkte
Rhino/Zusätzliche Panzerung
[50 Punkte]
7 Niedere Dämonen
91 Punkte

Unterstützung
Land Raider/Zusätzliche Panzerung
235 Punkte

Mal ohne DP (waren keine Punkte mehr da..). Für Nurgle eigentlich ne recht mobile Truppe.
Der General auf Sänfte fährt mit seiner Termi-Leibgarde im Land Raider vor und macht alles platt, was er findet. Hat ja nur 6 S5 Attacken im Angriff 😀
Die Ausrüstung der Termis scheint etwas bunt gewürfelt, aber so sehen sie nunmal aus und ich werde keine neuen bauen.
Die Auserkorenen infiltrieren und sind im Prinzip nix anderes als ne Mini-Mini-Maxi-Demon Bomb 😀 (liefern zwar nur 1 Dämon ab, aber der hats in sich). Vielleicht nehm ich auch 3 Bikes, hab mich noch nicht entschieden.
Seuchenmarines dürfte klar sein, Standard-Ausrüstung eben. Weil es mir sehr wenig Modelle vorkam, hab ich noch 7 niedere Dämonen eingepackt. Die können im Nahkampf ganz gut austeilen.

Soweit zum "Plan". Das ganze soll eher ne Styl-Armee werden mit schönen Umbauten. Aber trotzdem würd ich damit ganz gern nicht jedes Spiel verlieren.
General bleibt, Dämon bleibt, 2 Einheiten Seuchenmarines bleiben ebenfalls.. bei dem Rest lass ich mich gern beraten 😀

Mh.. na toll. Schade, S5 wäre ein sehr sehr großer Vorteil gewesen. Aber naja, was solls. 6 Attacken und Verwundungen wiederholen ist mit W4 ja auch nicht zu verachten. Vielleicht doch ne Dämonenwaffe? +W6 Attacken und immer auf 4+ verwunden ist sicherlich nicht gerade schlecht dann.
Außerdem könnte ich ihm dann die Sense geben.

Achja.. mal zum Umbau. Die Sänfte von Epidemius, der Oberkörper vom berittenen Fantasy Nurgle-Lord. Und dann evtl. die Sense, weil die einfach hammer aussieht (wesentlich besser als von Typhus, finde ich).
Hat evtl. jemand ne Idee für den Unterkörper? Und lasse ich ihn lieber auf der Sänfte sitzen (also wie ein Thron) oder sollte er stehen?

Melterbomben kommen vermutlich weg. Dafür lieber mehr Ikonen. Bisher hat ja nur der Termi Trupp 2 Ikonen, das ist etwas wenig und wenn sie weg sind, ist es mit den Dämonen auch Essig.

Die Auserkorenen hatten ursprünglich mal 3 Spezialwaffen, aber irgendwo musste ich sparen. Btw was findet ihr eigentlich besser für den Großen Dämonen.. Bikes oder Auserkorene? Infiltrieren vorausgesetzt.

Ich bin kein großer Umbau-Frickler - vielleicht findest du mehr Feedback zu dieser Frage im Umbau-Forum. Ich stelle mir unter der Sänfte des Nurgle wirklich so eine Art Sänfte vor, die z.B. von Seuchenhütern getragen wird. Dafür gabs früher auch mal ein Modell für. Ne sitzende Miniatur wäre sicher sehr schick. Als Basis könnte man vielleicht den Oberoger nehmen. Nurglinge statt der Gnoblar, Sense statt Zepter, etc - wird kein einfacher Umbau...

Deine Ikonen sitzen im Land Raider, dort reicht dann auch eine bei den Termis. Wird der Land Raider im ersten Spielzug abgeknallt, kriecht diese Ikone. Eine zweite Ikone wäre daher nicht schlecht, z.B bei den Auserkorenen oder den Seuchenmarines.

Probleme bekommst du, wenn du mal nicht infiltrieren kannst (Alpha-Missionen). Dann rennt der Auserkorenen Trupp erstmal relativ schutzlos in deiner Aufstellungszone rum. Aber für den Fall hättest du notfalls noch die beiden teueren Champions in den Seuchenmarines.
Bikes sind immer schnell vorne, außer bei Escalation (Omega Missionen) und dort wären anfangs keine Champions auf dem Feld - könnte also schief gehen wenn der dicke in der zweiten Runde kommt.

Ideal wäre also eine infiltrierende Einheit (Auserkorene) und eine schnelle Einheit (Bikes, Raptoren). Bei 1500 Punkten wird diese Lösung unverhältnismäßig teuer und ist nur vorteilhaft, wenn beide Trupps was anderes außer "den Dicken Beschwören" können. Ergo mehr Spezialwaffen rein. Aber das passt hinten und vorne nicht in deine 1500 Punkte rein.

Bleib daher ruhig bei dem Auserkorenen Trupp 🙂

Dämonenwaffe vs Energieklauen:
Die Energieklauen erlauben dir Wiederholungswürfe bei Verwundungen, die Dämonenwaffe verwundet auf 4+ oder besser. Ich denke das gibt sich nicht viel. Ich würds von der Risikobereitschaft und wie die 10 Punkte mehr in die Armeeliste reinpassen abhängig machen.

Eine 1 werf ich gern mal, aber das wird sich dann zeigen 😀
Denke schon, dass sich die +W6 Attacken lohnen würden.

Speckus ist leider viel zu groß für die Sänfte. Der würde ja nichtmal allein in einen LR passen 😀
Mir fehlt ja eigentlich nur der Unterkörper, der Rest ist ja schon verplant.

Ich spiele meistens kein Alpha sondern schon mit Schocktruppen und Infiltratoren. Auf Turnieren gibts ja auch seltener Alpha.

Spezialwaffen werden vermutlich bei 1 Plasma bleiben. Für die 15 gesparten Punkte werd ich die Dämonenwaffe kaufen und noch ne Ikone für einen Seuchenmarine Champ. Vielleicht geb ich auch den Chosen die Chaos Ikone, hab noch irgendwie 3 Punkte oder so über gehabt und normal kommts auf 2 Punkte drüber nicht an (außer halt bei Turnieren).

Mh.. also 3 Bikes für 164 Punkte erscheint mir doch etwas viel; 50 Punkte um im Endeffekt 2 Bikes mit W6 auszustatten, ist es definitiv.
Nimm halt nen gescheitn 7er Trupp Bikes *g
Mit Ikone, 2 Meltern und Champ mit E-Faust kommst Du auf 341 Punkte - hast dafür aber echte Monster mit W6 und ggf. 3+ Retter - die bekommt man nicht so einfach klein!

Greg