Grey Knights 1500 Punkte - Ohne Termis

Demigodus

Aushilfspinsler
19. November 2011
19
0
4.761
Hallo zusammen,

Ich habe erst vor kurzem mit 40K als Tabletop begonnen, nachdem ich mit großer Begeisterung lange Zeit DOW 2 gespielt und viele entsprechende Romane gelesen hatte. Die Grey Knights, die Inquisitor Eisenhorn und Ravenor Reihen haben mir dabei am besten gefallen. So inspiriert habe ich mich schließlich dazu entschieden, eine Grey Knights Armee aufzubauen.

Ich habe leider noch nicht viel Erfahrung und bislang nur im lokalen GW Laden anderen Spielern über die Schulter geschaut. Aus dem Grund habe ich mich entschlossen, es für den Anfang einfach zu halten und mir nur die Modelle zuzulegen, die mir gefallen. Turniere sind für mich kein Thema, da mir dazu noch zu sehr die nötige Spielpraxis fehlt.

Anbei also meine Liste mit der ich einen soliden Grundstock aufbauen und diesen nach und nach erweiteren will. Sie ist natürlich gegen keinen Gegner speziell ausgerichtet und enthält keine BCM. Mir war nur wichtig, dass jeder Trupp ein Fahrzeug hat, die Inquisition vertreten ist und ich keine Termis will, da mir die Modelle nicht gefallen. Los gehts:

[FONT=arial, sans-serif]*************** 1 HQ *************** [/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]Inquisitor des Ordo Xenos, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]- - - > 64 Punkte[/FONT]

[FONT=arial, sans-serif]*************** 1 Elite *************** [/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]Purificator-Trupp[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]+ Rhino[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]- - - > 189 Punkte[/FONT]

[FONT=arial, sans-serif]Gefolge des Inquisitors[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]+ 4 Todeskult-Assassinen[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 3 x Armaplastrüstung[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]- - - > 102 Punkte[/FONT]

[FONT=arial, sans-serif]*************** 3 Standard *************** [/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]Angriffstrupp[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition [/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]- - - > 161 Punkte[/FONT]

[FONT=arial, sans-serif]5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition [/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]- - - > 161 Punkte[/FONT]

[FONT=arial, sans-serif]10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter, Psi-Aktive Munition[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]+ Rhino[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]- - - > 290 Punkte[/FONT]

[FONT=arial, sans-serif]*************** 3 Unterstützung *************** [/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]- - - > 136 Punkte[/FONT]

[FONT=arial, sans-serif]Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]- - - > 136 Punkte[/FONT]

[FONT=arial, sans-serif]Land Raider Redeemer, Synchronisierte Sturmkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition, Multimelter[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]- - - > 261 Punkte[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]
[/FONT]

[FONT=arial, sans-serif]Gesamtpunkte Grey Knights : 1500[/FONT]
Natürlich musste ein Xenos-Inquisitor mein HQ sein und da sowohl Ravenor als auch Eisenhorn nicht allein unterwegs waren, entschied ich mich ebenfalls für ein Gefolge. Was ich ein wenig schade finde, ist, dass Inquisitoren keine Psimatrix haben können und auch im Gefolge keine Unberührbaren (wie Bequin oder Frauka) zu finden sind. Die hätte ich für sinnvoller als die komischen Affen gehalten...

Der Inquisitor wird mit Gefolge im Landraider sein. Der Redeemer gefällt mir wegen der Bewaffnung sehr gut ("Brenne Ketzer") und die Splittergranatwerfer sollten Angriffe meiner Assassinen erleichtern. Die Melterjungs habe ich dabei, damit ich gegen Fahrzeuge und Monster nicht nur auf den Nahkampf angewiesen bin. Lieber knalle ich sie vorher ab.😎

Die Cybots und Razorbacks sollen früh Fahrzeuge aufs Korn nehmen, daher auch die Suchscheinwerfer. Die Angriffstrupps sollen eher passiv agieren, weshalb ich auf zusätzliche Bewaffnung der Justicare verzichtet habe.

Der große Angriffstrupp soll zusammen mit den den Puris, den Vormarsch des Landraiders decken. Aus beiden Rhinos kann ich jeweils zwei Psibolter abfeuern und, wenn es nötig ist, alle zusammen aussteigen lassen. Der große Trupp hat daher Psimunition und die Puris ihre Psikraft mit der sie größere Feindansammlungen auf handliche Größen zusammenstutzen können. So will ich den Inquisitionstrupp passend decken, damit dieser nach dem ersten Angriff nicht völlig allein auf sich gestellt im Freien steht.

Mehr oder weniger die graue Theorie eines Neulings. Macht das so Sinn?
Bin für konstruktive Kritik offen und dankbar.

Ich habe bis auf die Cybots keine Psiabwehr, was mir ein wenig Sorgen bereitet. Sollte ich den Landraider evtl. gegen einen Stormraven mit synchro. Melten und synchro. Laserkanonen austauschen? Die Geistschlag- Raketen bringt der ja zusätzlich mit. Fragen über Fragen...🙂

Versuch irgendwie noch die Psionikeraufrüstung für den Inquisitor zu bekommen. Die +1S für die Assassinen hilft enorm. Kannst auch nur 2 Servoschädel mitnehmen, die blocken schon gut ab.

Purifier kann man so spielen, obwohl ich den Hammer lieber nem Knight of the Flame geben würde und dann natürlich noch meisterhaft machen.

Die Psionikeraufrüstung hatte ich anfangs sogar, aber habe die Punkte dann lieber in die Psimuni und den Hammer beim großen Angriffstrupp investiert. Das schien mir flexibler zu sein. Sollte ich lieber wieder tauschen?

Falls nicht, wüsste ich nicht, was ich für 30 Punkte streichen sollte, um trotzdem Hammerfaust für den Inquisitor zu bekommen...Vorschläge?

Wie sieht es denn mit der Psiabwehr aus? Sollte ich den Landraider gegen einen Stormraven tauschen? Allerdings finde ich den nicht so prickelnd wie den dicken Panzer...

Hab mir heute den ersten Angriffstrupp und ein Razorback geleistet. Dann habe ich fürs Wochenende schon mal was zu tun.🙂

Hallo Demigodus,
hast eine bereits optimierte Armeeliste zusammen. Da kann man nicht meckern.
Gib lediglich dem Rhino statt einem Cybot den Suchscheinwerfer, da Rhinos ihrer Aufgabe nach meist näher am Feind stehen als Cybots. Die Rhinos leuchten und die Cybots schiessen dann auf das Ziel ;-)
Ansonsten würde ich Deine Liste exakt so spielen.
(alternativ liesse sich nur noch darüber sprechen, ob die psiaktive Munition am Redeemer nicht weg genommen werden könnte, um aus dem Rhino der Purificatoren auch ein RB zu machen)

Vielen Dank für das feedback. 🙂
Der Tip mit dem Suchscheinwefer am Rhino ist toll engelshaeubchen, da habe ich gar nicht dran gedacht. Gefällt mir sehr gut und leuchtet ein (Wortspiel :lol🙂!
Gibts da evtl. noch mehr Tips in der Art, die ich mit meiner Armee umsetzen könnte? Hab hier im Forum schon ein wenig gesucht, aber leider noch nicht alles lesen können.

Ich hab das Rhino bisher eigentlich nur als Möglichkeit gesehen, schnell in Schussreichweite zu sein, mobile Deckung zu haben und einen Ort an dem ich meine Trupps vor Nahkämpfern schützen kann. Also, ähnlich wie bei DOW 2 beim Razorback. Trupp einsteigen lassen, vor dem feindlichen Kommandanten rückwärts, dauerfeuernd wegfahren, zur Not fünfmal im Kreis, falls er doof genug war, weiter hinterherzurennen. Ich schweife ab...

Hab gestern mein erstes Modell zusammengebaut, der Razorback steht bereit! Jetzt kommt dann der erste Angriffstrupp dran. Konnte einfach nicht bis zum Wochenende warten. Schätze, ich muss bis dahin noch etwas mehr Modelle kaufen. Das Basteln macht mir richtig Spaß! Vielleicht stelle ich ja mal ein Bild hier rein, wenn mein Trupp fertig ist.^_^

Mal eine Frage zu der Liste (und dem positiven Feedback dazu)

Werden die Servotrupps tatsächlich so gespielt, dass sie quasi 0 - 2 Runden je 6 Zoll im Razorback mitfahren, dann aussteigen und ballern?

Gerade standard GKs hocken bei mit zu 5.mit nem Hammer (um Theoretisch nicht einfach von Walkern o.ä gebunden zu werden) in einem Razorback und kommen nur zum Missionziele halten raus (oder wenn der Razor kaputt geht) um nicht unnötig lange dem Feindfeuer ausgesetzt zu sein.

Gerade bei den Puris schauderts mir, die geben so aufgestellt ihr Nahkampfpotential auf und ballern aus einem einzelnd 24 Zoll zum Gegner stehendem Rhino?

Ich währe sehr dankbar, wenn mir jemand das optimierte an der Spielweise der Servos erklären kann, da ich das nicht nachvollziehen kann. (bei Gefolge und Cybots kann ich es nachvollziehen 🙂 )

Grüße!

Wenn deine Standards nur im RB hocken, verschenkst du pro Trupp 2-4 Schuss S7 Rending pro Runde. Bei z.B. 4 Standardtrupps kommt da ganz schön was zusammen. Gegen schnelle Nahkämpfer muss man da natürlich aufpassen.

Ich fahr meistens (außer DoW) nen Stück vor und lass den Psibolter so aussteigen, dass er schießen kann. Der restliche Trupp steht dann hinter dem RB in Deckung. Du willst so lange wie möglich schießen.

Mir ist es wichtig, so viele Feuerquellen wie möglich zu haben, um den Gegner aus allen Rohren feuernd in sich überlappenden Schussfeldern zu zermürben.
Aus dem Grund sind Hämmer auch keine Option für meine Angriffstrupps in den Razorbacks. Ich will sie defensiv spielen und da bieten mir die Psibolter in Zusammenarbeit mit den Razorbacks und Cybots bessere Möglichkeiten, auf noch mehr Ziele feuern zu können. Zudem sollen die Justicare mir den Rücken mit ihrer Psikraft freihalten. Das Risiko eines misslungenen Psitests ist daher wahrscheinlich und das möchte ich nicht weiter verschlimmern, indem ich das Modell durch Ausrüstung noch teurer mache.

Die Puris sind zwar schon nahkampfstark, im Vergleich zu den meisten meiner anderen Auswahlen, ich habe sie aber in erster Linie wegen ihrer Psikraft dabei, damit ich etwas gegen Masse habe. Auch wenn sie furchtlos sind und mehr Attacken als der Rest aufweisen, möchte ich sie trotzdem nur zu meinen Bedingungen in Nahkämpfe werfen. Solange können sie in relativer Sicherheit im Transporter vorrücken, schließlich sind es an sich nur fünf Grey Knights in Servorüstung.😎

Kleines Update:
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 64 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 4 Todeskult-Assassinen
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 3 x Armaplastrüstung
- - - > 102 Punkte

Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter
+ Rhino, Suchscheinwerfer
- - - > 291 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition
- - - > 161 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter
- - - > 161 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Land Raider Redeemer, Synchronisierte Sturmkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition, Multimelter
- - - > 261 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500
Ich habe den Puris ein Razorback statt einem Rhino gegönnt, indem ich einen ihrer Psibolter gegen einen Erlöser-Flammenwerfer tauschte. Zum einen, weil ich somit noch etwas mehr Langstreckenfeuerkraft habe und zum anderen, da gerade alle Rhinos in meinem GW aus waren und ich keine Lust hatte, zu warten.🙂

Zusammengebaut habe ich inzwischen alle Standardeinheiten inkl. Fahrzeugen und die beiden Cybots. Als nächstes stehen die Puris mit Razorback auf dem Programm. Mein Inquisitor, das Gefolge und der Land Raider treffen laut Versandinformation wohl Ende der Woche ein.

Mal ein paar Fragen zur Bemalung. Ich möchte meine GK gern ein anderes Farbschema verpassen. Ich hatte da an Weiß mit Gold und Purpur gedacht. Irgendwie gefällt mir das Grau in Grau gar nicht. Ist das OK oder werd ich dann evtl. auf Turnieren als Ketzer gebrandmarkt? Ich weiß leider nicht, ob das evtl. eine Rolle spielt, wie hintergrundgetreu die Armee ist.

Zudem habe ich überlegt, mir das Airbrushen genauer anzuschauen. Aufgrund der großen Flächen hoffe ich, meine Fahrzeuge damit schneller anmalen zu können, als wenn ich sie anpinsle. Liege ich da richtig?