1500 Punkte Orcs für den Anfang

Rufuli

Codexleser
09. Oktober 2011
306
4
6.916
41
Moin,

da Weihnachten nun vorbei ist und sich die Kasse so wieder gefüllt hat, möchte ich nun gerne eine weitere 40k Armee anfangen. Für Orcs habe ich mich schon vor einiger Zeit entschieden und den Codex gekauft. Nun ist halt die Frage, was genau ich aufstellen werde. Dabei hab ich mir folgende Eckpunkte, die ich von der Liste erwarte, überlegt (sortiert nach Priorität):

1. 1500 Punkte
  2. (Boss)Biker - Ich finde die Modelle der Orkbiker einfach super und insbesondere auch das Waaghbossbikermodell von FW
  3. große Boyzmobs - Da auch wieder Stylegründe, da ich finde das Masse einfach passend ist.
  4. ansonsten sollte die Liste schon schlagfertig und für kleinere Tuniere geeignet sein.
  5. Dakkajet - auch da wieder das Modell was ich recht gut gelungen finde. Aber nicht unbedingt ein muss fürs erste
nun bin ich bei folgender Liste:
*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Gitbrenna-Kombi
- Waaghbike
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 145 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Elite ***************

8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte

8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte

6 Kommandoz
- 2 x Brenna
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte
Hierzu gäbe es noch einige Alternativen, wie Dakkajet, 20 Ballerboys, ...

*************** 4 Standard ***************

6 Bosse
- Bossbikaz
- 3 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 420 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500
Der Dakkajet hat es nicht in die Liste "geschafft", weil ich ein bischen Sorge habe wegen der ganzen Aegis-Vierlingsflak. Da können die Punkte schnell mal weg sein.

Gruß
Rufuli

So wäre das bissel "besser"...

Wobei ich einwenig zwiegespalten bin, was den Bigmek angeht und habe die Plünderaz um je ein Modell kürzen müssen um halt bei den 1500 Pt zu bleiben.

Wobei ich allerdings nach einwenig drüber nachdenken ggf. den Schnappasquik weglassen würde und dafür nen Plündera mehr rein da ich denke, das da warscheinlich tendenziell mehr lethales Potenzial gegeben ist.

Waaghboss
- Energiekrallä
- Gitbrenna-Kombi
- Waaghbike
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************

7 Pluenderaz
- - - > 105 Punkte

7 Pluenderaz
- - - > 105 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

6 Bosse
- Bossbikaz
- 3 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 415 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Dakkajet
- zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anregungen und Tipps.
Hier nun die erste Überarbeitung:

Waaghboss
- Energiekrallä
- Gitbrenna-Kombi
- Waaghbike
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 145 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
Wobei ich einwenig zwiegespalten bin, was den Bigmek angeht
Der Bigmek ist möglichst günstig gehalten und wir im Zweifel jede Herausforderung ablehnen. Er soll sich einem der Boyztrupps anschließen und die beiden Trupps mit dem Schild versorgen. So das jeder Boy immer mindestens einen 5er Deckungswurf hat.
Oder gibt es sonst noch ein Problem mit dem
Bigmek?

*************** 1 Elite ***************

15 Pluenderaz
- - - > 225 Punkte
Ich habe mich hier entschieden statt 2x7 oder 1x8&1x7 lieber einen großen 15er Mob zu bilden. Da ich auch keine Agis habe spielt, das hinwerfen nicht so eine große Rolle wie mit. Deshalb dann lieber der furchtlose Mob.

6 Bosse
- Bossbikaz
- 3 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 415 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte
Tjo, hier stellt sich mir die Frage ob Ballerboyz oder Moschaboyz. Ich glaube das warscheinlich Ballerboyz doch die bessere Entscheidung sein werden. Mit 30Boyz mit 3(statt 4) Attacken im Angriff hat man somit immernoch 90 Attacken und überrollt damit so gut wie alles. Im Fernkampf hab ich allerdings so mehr als doppelt soviel Potenzial. 1 Schuss mehr und auch grade die 6" können eine Menge ausmachen. Vermutlich sind Wummen bei Fußlatschern generell besser.

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte
s.o.

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Dakkajet
- zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte
Statt der Kommandos nun doch der Jet. Hoffe das ich die Aegis früh genug mit den Bikern zerlege. Ansonsten muss ich schauen das ich beim Reinfliegen nicht in Reichweite der Aegis bin und sie mich so mit Abfangen abschießt. Ansonsten mit Waagh sollte das ding schon was zerlegen können. Und einfach bestes Fliegermodell (abgesehen von FW-Modellen)

Hauptfrage für mich immernoch Ballerboyz vs Moschaboyz, was hat wann die Nase vorn. Wobei Ballerboyz wohl immer flexibler sind.

Gruß
Rufuli

Hauptfrage für mich immernoch Ballerboyz vs Moschaboyz, was hat wann die Nase vorn. Wobei Ballerboyz wohl immer flexibler sind.

Gruß
Rufuli

Ich erachte immer die wummen als sinnvoler ,weil wie du schon sagtest flexibler und recht viel potential durch ner menge schüsse. Jedoch seh ichs es immer das die moschas recht psychisch auf den feind wirken, denn es hagelt dann recht viel Feuer in die moschas um sie bloss schnell wegzubekommen (dabei sind sie nicht weentlich gefährlicher als die ballers) aufgrund dessen lenken sie schön ab 🙂

liebe grüsse
sirian

Also ich nehme immer Ballaboys

1. 2Schüße der S4 bevor ich angreife finde ich besser da sie mir die anzahl der gegnerischen Attacken durch verluste minimiert
2. Reichweite von 18 bzw 24 mit bewegung reicht für feuergefechte aus
3. Abwehrfeuer

Ich spiele meistens Heizas und find das die ein guter Misshalter oder Ablenkungstrupp ist
Pik-Up gibt mir Schutz vor Leichten Waffen und da er in den augen meines feindes nix taugt wird er auch seltenst beschoßen da er die LK oder RW lieber auf Bossbiker-Kampfpanzas feuert.

*************** 1 Standard ***************
11 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 111 Punkte

der trupp hat 20Schuß der S4 und 6Schuß der S5, gut trifft nur auf 5+ erledigt aber im Durchschnitt 1-2 Marine aber im Pik-UP feuern alle oder keiner und du brauchst nur das Pik-Up für einen DW zu verstecken

...Hauptfrage für mich immernoch Ballerboyz vs Moschaboyz, was hat wann die Nase vorn. Wobei Ballerboyz wohl immer flexibler sind.

Gruß
Rufuli

Ums mal salomonisch auszudrücken: es kommt halt immer drauf an, für was du den jeweiligen Trupp brauchst.

:stuart:

Im Gegensatz zu grotz999 Aussage machen meiner Meinung nach Ballas im Pikkup wenig Sinn, da man mit dieser doch recht schnellen Rostlaube ziemlich zügig den Inhalt möglichst weit vorne abliefern möchte und nicht auf Sicht fahren will, nur um mit bescheidenen 5+ schießen zu können. Klauenboss ist bei mir in diesem Trupp obligatorisch, weil der ja der eigentliche Damagedealer ist. Über Stikkbombs kann man sich streiten (am Pikkup sind sie billiger, wird der aber vorher zerschossen, kriegt man Probleme Gegner in Deckung anzugreifen). Wenn die Punkte über sind habe ich sie im Trupp dabei. Üblicherweise spiele ich deshalb eher so:

10 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Stikkbombschleuda, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 150 Punkte

oder

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Stikkbombschleuda, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 162 Punkte

20er und 30er Trupps sind wiederum als Ballaboyz sinnvoll, zudem sind beide erstaunlich zähe Einheiten und Fette Wummen würde ich alleine wegen dem Extradakka hier immer mitnehmen. Über die Bosse läßt sich trefflich streiten. Der Klauenboss ist bei mir im 20er Kampfpanzatrupp eigentlich immer gesetzt, gerade in Verbindung mit der Plankä kann man spaßige Aktionen starten.

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä
- - - > 165 Punkte

Bei den 30er "Gewaltmobs" ist ein Boss nicht zwingend notwendig, aber sollte da ein Charaktermodell mitlatschen, würde ich zumindest einen Billigboss mit FS reintun, um lästige Herausforderungen abzuwimmeln. Der normale Boss mit Panzarüstung tuts bei Punktenot aber auch, zumal er eine Attacke mehr bekommt als der FS-Boss - soll jeder für sich selbst entscheiden, was da tauglicher ist.

30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Panzarüstung
- - - > 215 Punkte

https://www.youtube.com/watch?v=JsydL2EUH8A&list=SP1EBFBAC0071E8BE2&index=1

https://www.youtube.com/watch?v=9jed1iuKOzE&list=SP1EBFBAC0071E8BE2&index=16

https://www.youtube.com/watch?v=dtD4eTQLnxc&list=SP1EBFBAC0071E8BE2&index=17

Der Typ ist mit seinem genuscheltem Englisch recht schwer zu verstehen, aber ich persönlich konnte aus diesen Videos für mich doch das eine oder andere mitnehmen, was oftmals in diversen Foren von den "Äxpärtn" da eben nicht erklärt wird. Ob die gemachten Aussagen jetzt auch für die aktuelle Edition 100% Gültigkeit besitzen sei mal dahingestellt, ich zumindest habe mit den oben genannten Trupps mittlerweile recht solide Ergebnisse.

Hoffe geholfen zu haben.

Goten Rotsch

😛artytime2:

Zuletzt bearbeitet:
ist ja geschmackssache wie man sie einsetzt aber der Baller-Pik-Up Mob ist im NK nicht zu gebrauchen das ist klar 😛
ist eher ein störer und Misshalter im feindesland und ein kleiner ballertrupp der in Deckung mit dem pik-Up stehen soll.
Ob ich in einem Pik-UP Mob Moschas oder Baller Boys habe spielt im NK keinen unterschied die kriegen eh fast nichts hin nur der Boss wenn er nicht herausgefordert wird.

und a Gutes Neues euch allen