1500 Punkte Ork Liste

Xanas

Bastler
11. Januar 2010
793
1
17.381
Da ich derzeit, wenn ich 40k spiele, eigentlich nur noch mit meinen Orks spiele wollte ich mal Meinungen zu meiner Liste einholen.

In der Form, oder sehr ähnlich, habe ich sie jetzt 3 oder 4 mal gespielt.
Ich hatte dabei 2 unentschieden und 2 Siege.

Mein größtes Problem ist dass ich kein Land mehr sehe wenn mir die Fahrzeuge lahmgelegt werden.
Zudem würde ich gern in absehbarer Zeit auf 1750 Punkte aufstocken, bin mir aber nicht ganz sicher was Sinn macht.
Einen einzelnen Probe Buggy habe ich schon fertig, da werden auf jeden Fall mal noch 3 draus. Aber lohnt sich ein einzelner 3er Trupp Buggys überhaupt? Oder sollten es schon 2 sein?

Also keine Scheu, nehmt die Liste mal ruhig auseinander.

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cyborg-Körpa
- - - > 95 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Gargbosse
- 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza
- Kanonä
- 1 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Entaplankä
- - - > 260 Punkte

3 Gargbosse
- 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 175 Punkte

9 Pluenderaz
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Bosse
- 1 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- Entaplankä
- - - > 320 Punkte

18 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 148 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 3 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Entaplankä
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

Hiho, also ich finde die Liste erstmal ganz gut so, jedoch fehlt mir eindeutig was an Sturm und mir gefallen die Gargbosse nciht, schlucken meiner Meinung nach zu viele Punkte ein 3er Trupp Buggies is schon mal gut, würde ich auf jeden fall mit reinnehmen.
Und die Boyz müssten aufgestockt werden, du weißt doch viele Boyz sind gut^^

also Gargbosse raus, Buggies und Boyz rein, sonst siehts gut aus.

Hm also gerade die Gargbosse haben sich in meinen Spielen sehr gut geschlagen.
Mit den 2 Kombi Flamern sind sie auch gegen große Trupps zu gebrauchen. Und der Gegner kann sie nicht einfach so ignorieren, dafür dass sie nur 130 Punkte ohne Transporter kosten finde ich die ehrlich gesagt jeden Punkt wert.

Man muss halt aufpassen dass man sie nicht an Einheiten mit E-Waffen verheizt, aber das sollte ja klar sein.

Wenn überhaupt würde ich eher noch auf den normalen Boss Trupp verzichten, der frisst da schon wesentlich mehr Punkte.

@Focalor, wie soll er bitte noch mehr Boyz reinnehmen, wenn alle fahren... sry aber Blödsinn, das krempelt doch das ganze Listenkonzept um...

Gargbosse sind super, allerdings würde ich einen Kombibrenna gegen ne Kombibazooka tauschen wegen der Wundgruppen. Wenn der Waaaghboss zu den Gagbossen kommt, spendier ihm eine Trophäenstangä, das tut den Gargbossen gut.

Zusatzpanzerung lohnt sich an Kampfpanzan mMn immer.

edit: ja ein einzelner 3er Trupp Buggys kann sich schon lohnen.

@Focalor: ich zufrieden? Niemals! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja genau das Gegenteil der Fall:
5 Bosse
- 1 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
Das ist für mich unerträgliches Mittelmaß 😉
Grob überschlagen gibt es dafür 5 Gargbosse, alle mit 2er RW und alle mit Krallä!
Wenn du viele Attacken haben willst, dann nimm für die Punkte Standardorks, da ist auch eine krallä drin und die bringen mehr Spaltaz auf die Waage.
Die normalen Bosse rechnen sich eben erst ab 7 Modellen aufwärts (und mit gut gerüsteten Waaaghboss, der das FnP abgreift)
Auf den Grotassistenten sollte man nie, nie und nochmals nie verzichten!

Für mich eine Faustregel, die sich immer bewahrheitet hat:
Kleine Bosstruppen -> Gargbosse
Große Bosstruppen -> normale Bosse

+ Kampfpanza
- Kanonä
- 1 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Entaplankä
- - - > 260 Punkte
Die Kanonä kann man in der Konfiguration getrost den Hasen geben! (und wehe es kommt mir jetzt einer mit dem Defensivwaffenargument 😉)
Für die selben Punkte rechnen sich Grots und Plattenz mehr! (die Walzä will schließlich nicht irgendwo hinten verschimmeln! 🙂)

Kampfpanza
- 3 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Entaplankä
- - - > 130 Punkte
Auch hier, ballern oder fahen (und walzen), da sollte man sich entscheiden! Mittelwege sind selten gut.
Gerade wenn du Probleme mit stehenden Fahrzeugen hast, dann springen einen die Grots (sowohl die Helfaz als auch vielleicht mal ein Schmiergrot für den BigMek sowie Panzaplattenz) in`s Auge!

Danke schon mal für die Tips.

@ Tharek: Ok dann werde ich meine BWs dementsprechend mal anders ausrüsten. Einzig die Kannone muss bleiben, die ist jetzt schon am Panzer und kann nur schwer ersetzt werden.

Die Bosse werde ich dann wohl auch erst mal weg lassen, und sehen wie mir das gefällt.

Wären Kommandoz denn eine Sinnvolle Ergänzung zu meiner Liste? Speziell mit Snikrot stelle ich mir das ganz nett vor, da der Gegner dann doch recht eingeschränkt ist was seine Aufstellung angeht.

@ Gargbosse: Die zusätzliche Wundgruppe habe ich mir bisher ehrlich gesagt nicht gewünscht, dafür waren die 2 Brenna aber Gold wert und das in bisher jedem Spiel.

@ Focalor: Nimms mir nicht übel, aber Boys in Pikk Ups finde ich nicht so super toll dass ich damit meine Liste vollstopfen will, wenn der Pikk Up hoch geht (was jetzt nicht sooo selten vor kommt) stirbt erst mal ca die hälfte, mit Pech ist man dann noch niedergehalten und das wars dann eh mit den restlichen Boys.

Falls du mir aber erklären kannst wieso ich das doch tun sollte darfst du das gern machen.

Wären Kommandoz denn eine Sinnvolle Ergänzung zu meiner Liste? Speziell mit Snikrot stelle ich mir das ganz nett vor, da der Gegner dann doch recht eingeschränkt ist was seine Aufstellung angeht.

Snikrot spiele ich eigentlich sehr gerne in Combo mit 10-12 nackten Kommandoz. Die fehlende Krallä wird durch die taktischen Optionen und das Bedrohungspotenzial mehr als wett gemacht (gerade gegen Imps). Gegen mobile Gegener ist er jedoch auch mal ins Leere gelaufen - eben keine "no brain Einheit". Nach meiner bescheidenen Erfahrung: teuer, aber empfehlenswert und lustig zu spielen.

Hey Xanas, jo is halt dein Erfahrung, ich hatte in den letzten Spielen immer super Erfahrung mit Boyz und weniger gute mit Gargbossen, ich will ncih sagen das deine Liste schlecht ist, im Gegenteil, ich finde sie gut aufgebaut, ich würds nur anders machen🙂

es is doch der Sinn des Spiels das jeder andre Vorlieben hat 🙂

dann wünsch ich dir viel Glück das deine Gargbosse dich auch weiterhin nicht enttäuschen 🙂

Und zu den Kommandos, kan nich mcih auch nur meinem Vorgänger anschliessen, sie machen wirklich extrem viel Spaß beim spielen, vorallem gegen Imps sehe ich sie gerne in meiner Liste.

@ Xanas

18 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 148 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob man nicht den 18er Mob gegen einen 12 Mob mit Pick-Up tauscht. Dann hat der Gegner noch ein Fahrzeug mehr, was er weg schiessen muß.
Wenn du wie schon erwähnt die Kanonä vom Kampfpanzer weg lässt, dann solltest du genau so ein Mob Boyz ausstatten können, wie dein 12er schon ist.

Nun zu Erweiterungen:

Buggies:
Spiele ich selber nicht, musste aber schon öfters gegen sie ran. Können sehr nervig sein, da sie gerne Wege blockieren und/oder Deckung geben. Teste es einfach aus, ob es zu deinem Spiel passt - vom Spielkonzept deiner Armee ja.

Kommandoz: - Spiele ich immer! Passt aber nicht so gut in dein Konzept.
Mit Snikrot: als kleiner Trupp, meist 6 Mann mit 2 Flammer drin. Aufgabe: Waffennester oder stationäre Panzer jagen. Holen hier fast nie die Punkte wieder rein, aber erledigen ihre Aufgabe zuverlässig.
Ohne Snikrot: als großer Trupp mit Boss der eine Trophä'n Stangä hat. Macht sie auch robust und wenn du Flammer drin hast, kannst du sie Wahlweise auch als E-Waffe einsätzen. Hier ist zu überlegen, ob sie in Reserve kommen oder auch in ein Fahrzeug stecken. Nach meinen Erfahrungen sind beide Varianten gut spielbar.

weitere Ideen:

Deinem normalen Bosstrupp würde ich nochmals 2 fette Spaltaz spendieren, vielleicht dann einem noch ne Panzerrüstung wegen den Wundgruppen. Das macht den Mob unwesentlich teurer, aber wesentlich härter. +15P

Dann wäre es vielleicht auch sinnvoll deine Plünderaz aufzustocken. Die können nämlich nerven. +90P (wenn auf 15 aufgestockt wird)

Bleiben weitere 145P.
Damit kannst du locker 3 Buggies kaufen, oder auch 3 Killabotz. Zweitere können auch nervig sein (BF 3).

Ohne weitere Plünderaz sogar beides ;-)

Also meiner Meinung nach:

BOYZ!!!
Weg mit Gargbossen (Ausser du spielst gegen Eldar, dann aber in ein Kampfpanza)
Mach aus den 9 Plünderaz -> 15 Plünderaz
(Ich verzichte auf Kombo-Waffen, die Treffen eh nicht)
Panzern IMMER Rotä Farbä geben!!!!
Als Elite 2x Plünderaz und ein Kommando-Trupp mit Snikrot drinn.
Und wenn Boyz keinen Pikk-Up haben sollten sie min. 20 Mann stark sein!

Hoffe es hilft ...