Armeeliste 1500 Punkte Orks - möglichst hart für Turnier ?

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Hi!

Ich überlege wie man Orks möglichst hart aufstellt auf 1500. Erlaubt sind keine gigantischen Kreaturen und 2 unterschiedliche Armeeorganisationspläne + 1 Formation. Meine Idee wäre jetzt das Hordenregiment zu nehmen (also 3 HQs, 3 Standards) und das hier aufzustellen:

Kombiniertes Kontingent: Orks

*************** 3 HQ ***************

Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte

Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 130 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

*************** 2 Elite ***************

7 Nobz
- 2 x Energiekrallä
- Waaaghbanner
- 1 x Trophäenstange
- Panzarüstungen
+ Battlewagon
- 4 x Fette Wumme
- - - > 359 Punkte

3 Gargbosse
- 1 x 2 Killsaws
- 1 x Trophäenstange
+ Trukk
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard ***************

16 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 136 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

1 Buggie
- 1 x Panzabike + Sync. Bazzuka
- - - > 30 Punkte

3 Waaghbikaz
- - - > 54 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Battlewagon
- 4 x Fette Wumme
- - - > 130 Punkte

6 Lootas
- - - > 84 Punkte

5 Lootas
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1498

Der Waghboss geht zusammen mit dem Doc und dem Mek in die 16 Boys in einen Kampfpanza. Der Mek dient dazu Duelle abzufangen, kein anderer Hintergrund.

Doc Grotsnik geht mit einem Mec und den Nobs in den 2.Kampfpanza.

Die Lootas suchen sich Deckung, die Grotze sichern eigene Missionsziele.

Die 3 Sturmauswahlen schießen etwas und sichern Missionsziele.

Auf den Gegner kommt also zu:

2* Kampfpanza mit Luckyboss und FnP Mob + Grotsnik + FNP Nobz
1* Buggy mit 3 Gargbossen
3* nervige Sturmauswahlen, die Punkten
2* Beschuss durch Lootas, der die Chance bieten soll einfache Fahrzeuge zu öffnen.

Was meint ihr, passt das so ? Oder was spielt man sonst auf 1500 Punkten ? Ich bin da wirklich unsicher, was besser ist...

Ideen:

1. Ein Kampfpanza raus und lieber 30 Orks zu Fuß mit Luckyboss ? Ist mir halt zu langsam und ich hätte Angst, dass es nie ankommt, aber es würde das FnP perfekt ausnutzen.
2. Mehr Lootas ? Evtl. sogar 12 Lootas im Kampfpanza mit Kampfgeschütz ?
3. 3*5 Gargbosse in Buggys über die Formation (Bully Boys)...teuer, aber aus meiner Sicht dank Fearless auch sehr reizvoll.

Was ist aus eurer Sicht ideal ? Gegner werden wohl viele Fernkampfarmeen wie Eldar, Imps, Tau, Space Marine Battle Company usw.

Mir fallen da so ein paar Sachen ein... Erstmal die Kontingentauswahl: Du darfst 2 Kontingente wählen, also mach das! 1 CAD, was Dir ObSec gibt und ein Waagh-Ghazghkull-Detachment aus Grotsnik/Painboy als HQ, Gargbossen in der Elite und 2 x Grotz im Standard mit Option auf Deep Strike bei 5+ - Du brauchst dafür nur noch eine Standardeinheit mehr (also min. 35 Punkte) und gewinnst ObSec und die bessere MobRule bei den Gargbossen. Die fehlenden Punkte bekommst Du relativ leicht, wenn Du überflüssige Ausrüstung streichst - Die Nobs mit Grotsnik brauchen kein Stangä, der Warboss und de Nob im Boyzmob brauchen nicht beide eine Stangä, ein Kampfpanzer kommt auch mit einer einzelnen FW gut klar (dafür sollten alle Transporter Verstärkte Rammen haben!), das Panzabike-Upgrade für den einzelnen Buggy muss auch nicht sein... Die 3 Waaghbika so ohne alles finde ich nicht so toll, die Rennen beim ersten Verlust recht wahrscheinlich weg - wenn dann noch mal 20 P. drauf für Boss mit Stangä und Fettem Spalta, dann kann man damit leichte Fahrzeuge jagen gehen. Beim NobzMob kann man über die Panzarüstung streiten - im FK ist 4+ nur unwesentlich besser als ein 5+ Decker, den man oft hinbekommt, und gegen Grav eher hinderlich. Und im NK gibt es wenige Einheiten, die Schaden machen und nicht über Durchschlag verfügen - gerade in den von Dir genannten Gegnerlisten finden sich eh' kaum wirklich harte Nahkämpfer.

Wie heißt das Ghazkull Detachment, das du da empfiehlst ? Council of Waghh fordert Grotsnik + 3 Nobs /brauche ich eh), einen Warboss (auch ok, streicht man einfach beim normalen, wo dann ja auch der Doc reicht) und ein BigMek...und den BigMek wollte ich eigentlich nicht.

Edit habs gefunden...das ist ne Option. Ich bastel mal wieder und poste gleich ne neue Liste. Danke!

- - - Aktualisiert - - -

Also Liste überarbeitet und sieht jetzt so aus:

Great Waaagh! Kontingent: Orks

*************** 1 HQ ***************

Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Gargbosse
- 1 x 2 Killsaws
- 1 x Trophäenstange
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 170 Punkte

6 Nobz
- 2 x Energiekrallä
- Waaaghbanner
- Panzarüstungen
+ Battlewagon
- 1 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 322 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Orks

*************** 2 HQ ***************

Painboy
- - - > 50 Punkte

Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 130 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

16 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- - - > 131 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 74 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

1 Buggie
- 1 x Sync. Bazzuka
- - - > 25 Punkte

Battlewagon
- Zzapwumme
- 1 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 130 Punkte

5 Lootas
- - - > 70 Punkte

5 Lootas
- - - > 70 Punkte

Plan ist der selbe:

1. 16 Boys mit Luckyboss, Painboy und Duell-Mek in Kampfpanza
2. Grotsnik mit Nobz und Duell-Mek in Kampfpanza
3. 3 Gargbosse in Truck als 3. Kampfeinheit
4. Die Sturmauswahlen sollen nerven mit Bazookas, fetten Wummen und evtl. dem fetten Spalta zum öffnen von Fahrzeugen (sehr genial eigentlich, gibt dem Trupp ein völliges Bedrohungspotential, auch wenn er jinkt)
5. 3 Trupps Grotze...zum halten oder mit etwas Glück (2 Chancen auf die 5+) schocken.
6. 2*5 Lootas, die in Ruinen hocken werden und sich bei Gegenfeuer sofort hinwerfen (halbiert ihre Feuerkraft ja "nur"). Mit Pech rennen sie flott weg, deshalb sind die Trupps so klein. Wenn ich Punkte hätte, würde ich sie zusammenfassen und in einen 3.Kampfpanzer oder so stecken, aber bei 1500 muss man halt Kompromisse eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so in etwa kann das aussehen - auch wenn ich hoffe, dass die Zzapwumme am Unterstützungspanzer ein Fehlklick ist - wirklich bringen tut die nämlich nix. Prinzipiell wirst Du damit gegen einen kompetenten Eldar mit Turnierliste kein Land sehen - der hat einfach gegen alles den besseren Konter, aber so ist das halt mit unserem Codex... Was mir noch auffällt: Vielleicht solltest Du lieber alle Einheiten ausser den HQ und den 2 Standards ins Ghazzie-Detachment verschieben, die profitieren ja vom CAD eh' nicht (und kriegen dann immerhin die Option auf Schocken und die besser Mobrule (falls Du nach GG FAQ spielst).

Servus! 🙂

Was werden den für Missionen gespielt ?

Ideen:

1. Ein Kampfpanza raus und lieber 30 Orks zu Fuß mit Luckyboss ? Ist mir halt zu langsam und ich hätte Angst, dass es nie ankommt, aber es würde das FnP perfekt ausnutzen.
2. Mehr Lootas ? Evtl. sogar 12 Lootas im Kampfpanza mit Kampfgeschütz ?
3. 3*5 Gargbosse in Buggys über die Formation (Bully Boys)...teuer, aber aus meiner Sicht dank Fearless auch sehr reizvoll.

Zu 1: Habe ich schon so gespielt finde ich als Field Kontroll garnicht mal übel wenn die Ziele richtig sitzen. Problem ist wie gesagt das er viel zu lahm ist. Besser funktioniert das mit Stormboyz hier fehlt dir aber Obsec. Nachteil du bist extrem Anfällig für Sperrfeuer.

Zu 2: Die Loota reichen in nem Trukk die stehen bei mir immer in meiner Zone und werden selten angerührt. Zu Fuß haben sie meist das Problem mit der Sichtlinie.

Zu 3: Spiele ich auch 😀 (Muss feststellen deine Listen gehen Stark in meine Richtung) Klar sind Bombe die Typen fressen aber dermaßen viel Punkte.
Und wenn man von Malstrom ausgeht brauch man soviel Nahkampf potenzial meist nicht. Ich baue mir derzeit wieder Listen ohne sie. Da man die Bullys auch echt leicht in Griff bekommt. Und gegen das Aktuelle Meta machen sie auch nicht viel mehr.

Trikk beim Bosse-Panzer (von Franky abgeschaut):
Kauf nur 3 Bosse gib denen nach möglichkeit eklauen. Kauf den Kampfpanzer. Durch deine vielen Kontingente kannst du viele Charaktere mitnehmen Ergo auch viele Mekboyz. Kauf die Anstelle von Teuren Spaltabossen als ablativ Lebenspunkte.

Was mir in deiner Liste fehlt ist die Feuerkraft. Du kannst leider vieles nicht mehr einfach so im Nahkampf erschlagen. Da es meist härter gebufft ist als deine Orks.

Was ist aus eurer Sicht ideal ? Gegner werden wohl viele Fernkampfarmeen wie Eldar, Imps, Tau, Space Marine Battle Company usw

+ Gegen Eldar bleibt dir meist nur gegen das Getabelt werden anzurennen. Da wirst du wohl keinen Nahkampf sehen.
+ Imps ist wohl noch eines der besseren Matchups für unsere Orks. Wenn da nich gott weiß wieviel Artillerie steht. (Earthshaker, Wyvern)
+ gegen Tau sollten auch jetzt Kampfpanzer, Loota und Lobbas nicht das schlechteste Mittel sein.
+ gegen die Battlecompany wirds auch machbarer. Da du viel Multichargen kannst und ihm meist die Punkte für viele Spez waffen fehlen. Wenn viel Grav kommt biste auch noch mit Mehrheitsrüstern von 6 gut bedient.

Also im allgemeinen finde ich das deine Liste in die richtige Richtung geht!
Ich bin mal so frei und bringe eine Beispiel Liste.

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Painboy
+ Grotassistent -> 5 Pkt.
- - - > 55 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

Mek
- - - > 15 Punkte

16 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 136 Punkte

10 Boyz
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte

12 Lootas
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 203 Punkte

4 Mek Gunz, 4 x Lobba, 3 x Munigrot, 2 x Crew grot
- - - > 87 Punkte

Great Waaagh! Kontingent: Orks
Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte

Mek
- - - > 15 Punkte

Bigmek
+ Schpezialkraftfeld, Spalta -> 50 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Nobz, 3 x Energiekrallä, Waaaghbanner
+ Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 120 Pkt.
- - - > 269 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba, 1 x Squigköta
- - - > 40 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba, 1 x Squigköta
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich nur die klassische Kanone auf nem Panza. Die hat mal mittels Volltreffer einen Bikertrupp gänzlich vernichtet, ansonsten aber eher Landschaft umgepflügt. Highlight war ein Volltreffer auf einen Baum 🙄

Lobbas schießen aus der Deckung - zusammen mit den Mini-Punktekosten is das deren großer Vorteil. 5 Schablonen aus dem Nichts...das tut trotzdem weh. Jeder Treffer, der zu würfeln ist, ist eine Chance auf "weniger Gegner" :dice:

Meine bisher einzige MekGun setze ich meist als Flak ein. Ich kriege es öfter mit Flatterviechern zu tun als mir lieb ist. Und solange Boys ihre Spalta nicht werfen dürfen, muss irgendwer schießen.