1500 punkte orks

F72511

Eingeweihter
30. April 2004
1.613
27
16.106
hi leutz,
hier mal meine ersate ork armee liste, die is auch gleich für ein turnier...
ich bin noch für alle schandtaten offen, hab noch keine minis...

Chef
E-klaue, spalta, stahlarm, panzarüstung, stahlschödl, cybork körpa, trpfämstangä, fette hörnaz, fragstikkbombz
5 bosse
knarre, spalta, panzarüstung, stahlschödl, fragstikkbombz
mek
spalta, panzarüstung, stahlschödl, schpezialkraftfeld
pikk up
bazzukka, extra panzaplattenz, rötä farbä, grothelfaz

9 stormboyz
knarre spalta, fragstikkbombz
boss, fette hörnaz, trofänstangä

21 moschaboyz
boss: e-klaue, fette hörnaz, trofänstangä

21 moschaboyz

8 panzaknakkaz
3 bazzukkas
boss: bazzukka

20 grotze
treiba mit knarre, greifa

10 pikk up boyz
knarre, spalta, 1 brenna
Boss: fragstikkbombz
pikk up
bazzukka, extra panzaplattenz, rötä farbä, grothelfaz

3 schleudaz

wie ich spielen will is logisch, denk ich...

chefe und die pikk up boyz fahren schnell nach vorne, in der ersten runde in deckung und hoffentlich in der 2ten dann im nahkampf, die stormboyz sollen das in etwa auch so machen, aber die können sich auch eventuelle ausreißer krallen, oder mal so was wie mörsertrupps aufwischen...

der rest vom fest rückt zu fuß durch das zentrum vor, die grotz vorne weg um die gegend zu 'erkunden'...
leicht nach hinten versetzt rennen die panzaknakkaz rum, die sollen nicht in den nahkampf, die sollen panzer abschießen, klar, und falls nötig, fliehende orktrupps aufsaugen ...

die s hleudaz stehen irgendwo außerhalb der schuss linie und schießen leichte und schwer erreichbare infantrie zu klump...
oder solche, die viel schwere bolter oder der gleichen haben...

is das n guter anfang??

naja, so berauschend ist die liste nicht, dein HQ finde ich nicht sonderlich gut. du hast teilweise recht unütze ausrüstung dabei.

als zweites HQ felt eindeutig ein doc mit cyborgs, die sind einfach super, das beste preis/leistungsverhältniss überhaupt

stormboys sind nicht so der bringer, es fehlen die spezialwaffen, damit fehlt ihnen das kick im nahkampf, und 9 stück sind sowieso zu wenig

die panzaknacka könnte man auch verbessern, am besten volle stärke und boss mit bazukka mitnehmen

die moschaz sind in sehr großen trupps, da kann es sein das du dich selbst behinderst außerdem fehlen hier die bazukkas und brennaz, so sind die trupps einfach nicht effektiv

die grotz sind ok dem treiba würd ich aber ne bazzuka geben

die pick up boys sind teilweise unsinnig ausgerüstet, der boss braucht ne e-klaue und das pick up braucht keine panzaplatten oder rote farbe, genau so wenig das pick up vom HQ

die schleudaz sind auch nicht der bringer, der grund, für die puntke kannst du einen erbeuteten greif nehmen der effizienter ist und weniger kostet, oder mehr puntke ausgeben und dafür einen leman russ oder einen demolischer mitnehmen.

außerdem fehlen mir die brennaboys

zudem hast du nix effizientes womit du deine pick ups decken kannst, es fehlen panzabikes und buggys.

Die Liste ist ein guter Anfang um mit der Armee unter zu gehen. 😛 Aber du machst ja immer komische Listen Romulus. 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
die grotz sind ok dem treiba würd ich aber ne bazzuka geben
[/b]
Selbst die Grotze sind nicht ok, dem Treiba fehlt der Schäfasquig und der Greifa lohnt sich nicht.

Vieles hat Dark Eldar schon angesprochen. Am besten wärs wenn du dich für die Tavärne freischalten lässt, dann kann man weiter sehen.

Allerdings einen Kritikpunkt hätte ich noch. Ohne Erfahrung mit Orks auf ein Turnier mit ihnen zu gehen ist eh schonmal ne ganz schlechte Idee da sie nicht so leicht zu spielen sind, außer man macht ne "übern Tisch schieb"-Armee aber auch da gibt es gewisse Sachen zu beachten.

tja, deshalb frag ich ja, aber hierscheint auch etwas das vorurteil zu herschen,dass allelisten, die etwasanders als der standard sind glleich schlecht isnd...

aber wie auch immer...

ich dachte mit der armee ein paar leutchen zu überraschen, das heißt aber auch, dass testen so ne sache ist, ich würs aber trotzdem machen, ein paar probespiele gehören dazu...

ich persöhnlich bin noch überzeugt von der liste, aber ihr könnt ja auch mal eine von euren aufstellungen zeigen..

ich kam nur etws ins stocken, als ich vorhin mal überschlagen hab, was der spaß so kosten würde...

mit der liste wirst du überraschen, aber die wird nix gewinnen. es gibt nun mal elementare dinge die man haben muß um eine effektive ork liste zu haben, un von diesen dingen hast du nix. ver läßt die ganzen sachen die etwas brigen weg und konzentrierst deine puntke in unwichtige elemente. eine SM armee mit 2 landraidern und aonsonsten nur standard marnes ohne schwere und spezialwaffen wird auch kein turnier gewinnen. eine armee wäre vom prinziep her damit vergleichbar

ich weis 100% wenn ich mit der liste von dir in meine spielegruppe gehe, die eigentlich mehr fun spiele macht, das diese liste, auch geschickt gespielt nix reißen wird. von turnieren brauch ich da garnicht erst zu reden.

ich habe im moment nur meine beiden armeelisten varianten an denen ich im moment arbeite

HQ:
1. Waaaghboss 60, Megarüstung 30, Cyborgkörpa 10, Megaboosta 10, Gitbrenna 8
Pickup 30, Bazzuka 5, Grothälfa 2 155 Punkte

Elite:
10 Skarboys mit Boss 119, 2 Bazzukas 10, 1 Brenna 8, E-Klaue 25, Pickup 30, Bazzuka 5, Grothälfa 2 199 Punkte

10 Skarboys mit Boss 119, 2 Bazzukas 10, 1 Brenna 8, E-Klaue 25, Pickup 30, Bazzuka 5, Grothälfa 2 199 Punkte

Standard:
9 Panzaknakkas 99, 3 Bazzukas 21, Boss 11, E-Klaue 25, Bazzuka 8, Pickup 30, Bazzuka 5, Grothälfa 2 201 Punkte

9 Brennaboys + Mekboy 90, 4 Brennaz 24, Spezialkraftfeld 20, Spalta 2, Pickup 30, Bazzuka 5, Grothälfa 2 173 Punkte

2 Buggys 60, 2* Synch. Bazzukaz 20, Grothälfa 4, Dach üba´m Kopp 16 100 Punkte

2 Buggys 60 , 2* Synch. Bazzukaz 20, Grothälfa 4, Dach üba´m Kopp 16 100 Punkte

2 Buggys 60 , 2* Gitbrenna 16, Grothälfa 4, Dach üba´m Kopp 16 96 Punkte

Sturm:
Killakopter Mek 35, Spezialkraftfeld 20 55 Punkte

Unterstützung:
3 Blastabuggys 90 mit Schleudaz 45, 3 Grothälfa 141 Punkte

erbeutetes Fahrzeug: Demolisher 150, s. Bolter im Rumpf 5, s. Bolter in d. Seitenkuppeln 10, Grothälfa 2
167 Punkte

1737 Punkte

17 Fahrzeuge, 13 Bazzukas, 4 sych. Bazzukas, 10 (11) Flammenschablonen, 1 Geschütz, 3 explo. Schablonen

Liste 2

HQ:
1. Waaaghboss 60, Megarüstung 30, Cyborgkörpa 10, Megaboosta 10, Gitbrenna 8
Pickup 30, Bazzuka 5, Grothälfa 2 155 Punkte

Elite:

13 Skarboys mit Boss 152, 1 Fette Wumme 8, 2 Brenna 16, E-Klaue 25, Kampfpanza 2 synchro. Bazzukas, 120+ 5 weitere Fette Wummen 50, Panzafeld 5
376 Punkte

Standard:
5 Panzaknakkas 55, 3 Bazzukas 21, Boss 11, Bazzuka 8, Pickup 30, Bazzuka 5, Grothälfa 2 132 Punkte

9 Brennaboys + Mekboy 90, 4 Brennaz 24, Spezialkraftfeld 20, Spalta 2, Pickup 30, Bazzuka 5, Grothälfa 2 173 Punkte

2 Buggys 60, 2* Synch. Bazzukaz 20, Grothälfa 4, Dach üba´m Kopp 16 100 Punkte

2 Buggys 60 , 2* Synch. Bazzukaz 20, Grothälfa 4, Dach üba´m Kopp 16 100 Punkte

Sturm:
Killakopter Mek 35, Brenna 10

Unterstützung:
erbeutetes Fahrzeug: Demolisher 150, s. Bolter im Rumpf 5, s. Bolter in d. Seitenkuppeln 10, Grothälfa 2
167 Punkte

1749 Punkte

@Romolus:
Du bist auch immer von deinen Orks in deinen Chaoszwergenlisten überzeugt, trotzdem sind sie schlecht. Aber ok, du willst hören warum deine Armee nichts taugt:

E-klaue, spalta, stahlarm, panzarüstung, stahlschödl, cybork körpa, trpfämstangä, fette hörnaz, fragstikkbombz[/b]
Megarüstung, Cyborkkörper und Megaboosta ist das Beste, was man einem Waaaghboss geben kann.
5 bosse
knarre, spalta, panzarüstung, stahlschödl, fragstikkbombz
mek
spalta, panzarüstung, stahlschödl, schpezialkraftfeld[/b]
1. Der Bossmob ist zu klein, schafft wohl den Waaaghtest nur sehr selten mit nur 7 Mann.
2. Extrem teuer ausgerüstet und das absolut sinnfrei. Klar, 3+ RW ist SM mäßig aber 42 pts pro Boss... fällt dir da nicht selber was auf? Gib ihnen nur Knarre, Spalta und nen Cyborkkörper. Dann haben sie zwar nur nen 5+ Save aber den wenigstens gegen alles.
3. Warum den Mek genauso unnötig ausrüsten, der ist nur dazu da das Kraftfeld zu tragen und dazu braucht er nichts, nicht mal nen Spalta! Wenn der Mob da angekommen ist wo er soll dann ist der Mek eh der Erste der stirbt.

9 stormboyz
knarre spalta, fragstikkbombz
boss, fette hörnaz, trofänstangä[/b]
Du willst auf ein Turnier gehen und kennst nicht mal die Regeln ausreichend genug. Die Trophäenstange bringt den Stormboyz nichts da sie sich nie zusammen mobben.
Ansonsten, wenn schon Stormboyz dann mit Boss (E-Klaue). Allerdings lohnen sich Stormboyz einfach nicht da sie nur Moschaz ohne Waffenoptionen sind und auch nur 6+ RW haben, dafür aber 15 pts kosten. Also mit 3 Brennaz oder so wären sie recht cool oder hätten sie den Sturzangriff wie die Geiaz aber nicht so.

21 moschaboyz

21 moschaboyz
boss: e-klaue, fette hörnaz, trofänstangä[/b]
Trophäenstange schön und gut aber soviele braucht man davon nun auch nicht. Und 21 Mann sind viel zuviel. Klar, sie rennen nicht aber dafür sind sie extrem groß und behindern sich wahrscheinlich nur gegenseitig oder untereinander. 15er Mobs reichen vollkommen aus.
Und was noch viel schlimmer ist, du hast keinerlei Spezialwaffen in den Trupps drin, das ist einfach unbegreiflich denn das macht Orkmobs erst so gut, 3 mobile Bazookaz oder fette Wummen zu haben bzw. Brennaz.

8 panzaknakkaz
3 bazzukkas
boss: bazzukka[/b]
Wenn man sie schon bei Fußlatschaz einsetzt dann doch eher als 10er Trupp und der Boss mit E-Klaue und Bazooka. Als 5er Trupp sind sie schön billig aber nunmal schnell weg.
Bei Fußlatschaz würde ich sie wahrscheinlich eher rauslassen.

20 grotze
treiba mit knarre, greifa[/b]
Weg mit dem Greifa, der lohnt sich nicht. Es fehlt der Schäfasquig und die Bazooka, das wäre dann die optimale Ausstattung. 20 Grotze bei 1500 pts bringen es nicht wirklich. Entweder ganz weg oder aber 30 Stück.

10 pikk up boyz
knarre, spalta, 1 brenna
Boss: fragstikkbombz[/b]
Als ob es die Frag-stikkbomb beim Boss es bringen würde wenn der Rest der Einheit keine hat. E-Klaue braucht der Boss, das kann man nicht oft genug sagen.
pikk up
bazzukka, extra panzaplattenz, rötä farbä, grothelfaz[/b]
Generell für Pikk-Ups gilt, halte sie recht billig wenn es geht. Vor allem Extra Panzaplattenz solltest du weglassen, denn wenn der Pikk-Up beschossen wird dann ist es schon zu spät.
Rote Farbe ist nett aber auch die braucht man nicht. Man ist so schon schnell genug. Wenn man 3 pts über hat dann gibt man dem Pikk-Up lieber Stikkbombchucka damit er nen Panzerschock durchfüren kann, was sich mehr lohnt als rote Farbe.

Schleudaz sind lustig aber leider nicht so gut wie man denkt. Diese 90 pts kann man ausgeben falls einem nichts anderes mehr einfällt, wobei ich eher 10 Orks für diese 90 pts holen würde.

tja, deshalb frag ich ja, aber hierscheint auch etwas das vorurteil zu herschen,dass allelisten, die etwasanders als der standard sind glleich schlecht isnd...
[/b]
:bounce: genau meine meinung. wenn man nicht mit listen experimentiert, werden immer die gleichen armeen entstehen, und das ist 1. langweilig und 2. unrealistisch.

leider haben die anderen in diesem punkt recht. auf nem turnir solltest du sehr viele bazzukaz dabeihaben. brennaz sind auch der horror. und skarboyz sind ebenfals in ner turnirliste schwer wegzudenken.
das problem bei orks ist, dass sie nicht wie SMs nur effektive truppen haben.

ich denke aber der groesste schwachpunkt der liste ist die ausruestung. viel zu teuer. nimm dir mal an den servos n beispiel und verteile mehr eklauen.

Grundsaetzlich ist die idee der armeeliste gar nicht so schlecht. Grosser kern mit einigen schnellen sachen.
das problem haben allerdings die anderen schonangesprochen. deine ausruestungswahl ist nicht so gut. die bosse reissen nur mit spalten nicht so viel und der boss kann separat attakiert werden. d.h. mit pech verlierst du den waaghboss gegen nen vet.searg. und deine bosse versacken weilse keinen moschen.
du brauchst deckung = spezialkraftfeld. rechne mal durch wie oft ein trupp sm schiessen muss um deine moschas zum fliehen zu kriegen. ja nich so oft (2 mal) von den grotzen ganz zu schweigen.
stormboyz sind zwar nett aber überschätz nicht deren stärke. sie werden nicht lange halten. sie können zwar vielleicht einen trupp binden (aufwischen tun sie nur imps oder vergleichbares) allerdings danach sind sie toast. eigentlich sobald der gegner sie in die finger kriegt. gleiches gilt fuer die pickup boyz.
ich persönlich würde dir empfehlen versuch dein glück damit aber bedenke den kern der ratschläge aus dem forum hier. (d.h. du musst ja nich sone alleweltsliste spielen aber aus diesen kann man lernen wie man mit den okzes umgehen muss)

my 2 cenz

hab hier mal nen neuen vorschlag:

waaaghboss
megrüstung, boosta, trofänstangä, fette hörnaz, cyborkkörpa
8 bosse
knarre, spalta, fragstkkbombz, cyborkkörpa
mek
schpezialkraftfeld, spalta
pikk up
bazukka

9 stormboyz
fragstikkbombz
boss, hörnaz, e-klaue

20 moschaboyz
3 bazukkas
boss, hörnaz, trofänstangä, e-klaue

20 moschaboyz
3 bazukkas
boss, hörnaz, trofänstangä, e-klaue

20 grotze
treiba, bazukka

10 pikk up boyz
knarre spalta 1 brenna
boss, hörnaz, e-klaue
pikk up
bazukka

3 schleudaz

so is mal die neue liste, hab noch 26 punkte frei...

is das eher nach eurem geschmack??

Die Liste ist schon um Welten besser als die 1te. Allerdings solltest du den Pikk-Ups schon die Grothälfaz lassen denn die sind ja nunmal Pflicht für jedes Orkfahrzeug, dass sie kriegen kann.

Ansonsten würde ich dennoch den Bossmob rauslassen bei nur 1500 pts da er einfach zu viele Punkte schluckt.
Generell, dir fehlt einfach Masse. Du hast gerade mal 40 Orks zu Fuss und 20 Grotze davor. Dann halt 2 x 10 Orks in Pikk-Ups und deine 9 Springer.
Das ist extrem wenig.