1500 punkte Panzergrenadier Kompanie

TheThing

Aushilfspinsler
17. April 2012
19
0
4.761
Ein Hallo an alle,
ich bereite mich im Moment auf ein 1500 punkte Turnier vor und wollte ein paar Anregungen und Ideen mir anhören wie und was ich optimieren könnte.
So in etwa will ich spielen:
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum

*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Raketenwerfer
- Plattenrüstung
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Kurovs Aquila
- Plattenrüstung
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 226 Punkte
Steht hinten mit denn Plänklertrupp und Maschienenseher auf dem eigenen MZ und bellt aus dem auto befehle auf die trupps

Lord-Commissar
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiestreitkolben
- Die Todesmaske des Ollanius
- - - > 110 Punkte
Sitzt bei denn Flamertrupp im auto und macht MZ streitig

Ministorum Priest
- - - > 25 Punke
Siehe lord+singt seine Hymden und betet für einen sieg:lol:
Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte
Weiß noch nicht wo genau hin mit dem

Maschinenseher
- 2 x Servitor
- 1 x Plasmakanone
- - - > 75 Punkte
Läst servo mit plasma ballern

*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 190 Punkte
Siehe lord

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 200 Punke
Versuch schwäre Infanterie oder so zu jagen
Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 90 Punkte
Bekommt befehle und ballert

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Flammenwerfer
- Paar Plasmakanonen
- Tarnnetze
- - - > 200 Punkte
Versucht schwäre jungs zu knacken

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Schwerer Flammenwerfer
- Tarnnetze
- - - > 165 Punkte
Versucht massen pulks zu matschen
Wyvern Battery
+ - Schwerer Flammenwerfer
- Tarnnetze
- - - > 80 Punkte
Versucht harmlos und unauffällig zu sein(macht was es soll):wink:

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1436

so ca.60 punkte sind übrig was kann man nehmen oder zu kaufen an Optionen.
Missionen sind bekannt beschränkungen auch(1.BCM oder 1.Alli.),Paks und Allis sind von mir abgelehnt.
Würde mich über ideen und so freuen

MfG

Dann will ich mal meinen Senf dazugeben:
Ich bewerte ungern den Spielstil einer Liste, der ist ja generell Geschmacksache, vor allem wenn ich (wie bei dir) weiß, dass es ne Funliste werden soll...

Ein Hallo an alle,
ich bereite mich im Moment auf ein 1500 punkte Turnier vor und wollte ein paar Anregungen und Ideen mir anhören wie und was ich optimieren könnte.
So in etwa will ich spielen:

- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Raketenwerfer
- Plattenrüstung
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Kurovs Aquila
- Plattenrüstung
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 226 Punkte
Steht hinten mit denn Plänklertrupp und Maschienenseher auf dem eigenen MZ und bellt aus dem auto befehle auf die trupps
Raketenwerfer sind in dieser Edition nicht so der Bringer. Wegen DS3 können sie Fahrzeuge nur totstreifen, was bei der niedrigen Kadenz aber ewig dauert und deshalb gegen schwere Infanterie auch nicht so dolle ist. Gegen leichte Infanterie ist die Fragmentrakete allenfalls in Ordnung, da holt ein schweBo aber unter Umständen mehr raus. Allein gegen Tyraniden sehe ich da eine Nische für den RW, da er sowohl gegen die Dicken als auch gegen die Schwärme was passendes in petto hat... aber auch da gilt: Der RW will sich nicht spezialisieren und bleibt deshalb hinter anderen Waffen zurück, die dies tun. Das Aquila ist bei den niedrigen Armeepunkten ein wenig überzogen, aber kann man machen... ist einfach cool das Teil, auch wenn's in manchen Fällen nicht so viel bringt.

Lord-Commissar
- 1 x Boltpistole
- Die Todesmaske des Ollanius
- - - > 110 Punkte
Sitzt bei denn Flamertrupp im auto und macht MZ streitig.
Teuer teuer und gegen echte Nahkämpfer unterlegen. Mit dem Kolben hast du aber wahrscheinlich die richtige Waffe gewählt. In gewisser Weise hat er Style. Komme aber nicht auf die Idee, er könne gegen etwas mit Ini 4+ lange überleben. Space Marines werden den mit Leichtigkeit auseinander pflücken.

Ministorum Priest
- - - > 25 Punke
Siehe lord+singt seine Hymden und betet für einen sieg:lol:
Logische Aufwertung für einen Nahkampftrupp, was den Lord aber zum Artefakt-Träger degradiert, würde ich bei dem Trupp auch tun, da DER keine weiteren Toten durch Exekutionen verkraften kann.

Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte
Weiß noch nicht wo genau hin mit dem.
Ob der rein muss? Ich bin mir grade nicht soo sicher, da die Armee mit +2 Würfeln nicht grade zu den Psi-Riesen gehört. Gegen eine Eldar oder Dämonen Psiliste mit +10/+15 wirst du eventuell Schwierigkeiten bekommen, überhaupt was durchzubekommen. Ansonsten würde ich die Russen in eine Schwadron packen und den Propheten sich dahinter verstecken lassen.

Maschinenseher
- 2 x Servitor
- 1 x Plasmakanone
- - - > 75 Punkte
Läst servo mit plasma ballern.
Da macht ein Plasma-Senti wahrscheinlich mehr Sinn.

*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 190 Punkte
Siehe lord
Als Unterstützung für den Lord okay... besser wäre zwar ein großer Mob, aber den muss man auch erstmal bewegt bekommen.

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 200 Punke
Versuch schwäre Infanterie oder so zu jagen
schweBos und PW haben verschiedene Zielprioritäten... der schweBo ist für leichte und der PW für schwere Fußgänger bis leichte Autos, eine Maschka passt da besser, weil beides Stärke 7 hat. Zum jagen (also hinterherfahren und plattmachen) sollte der Trupp aber im Taxi bleiben und dann können nur zwei Modelle rausschießen, außerdem wird die schwere Waffe dann relativ nutzlos. Lasse sie lieber in der Nähe der Kommandochimäre, aber zu Fuß zum Feuern und Befehle empfangen bzw. im Taxi, um schnelle Positionswechsel zu ermöglichen.

Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 90 Punkte
Bekommt befehle und ballert
Für nur eine Laserkanone und ein paar Taschenlampen ist das wahrscheinlich Befehlsverschwendung. Als Plänkler würde ich die eher in einen Rox packen, die in einem MZ parken, losballern und den Rox zum MZ klauen schicken.

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
- Schwerer Flammenwerfer
- Paar Plasmakanonen
- Tarnnetze
- - - > 200 Punkte
Versucht schwäre jungs zu knacken
Hey, für +10 Pkte. bekommst du ne zusätzliche Laserkanone. Der Flamer ist nur für den zu vermeidenden Notfall. Ansonsten mit dem Battletank in eine Schwadron packen, damit der Primaris beide erreichen kann.

Leman Russ Squadron
- Schwerer Flammenwerfer
- Tarnnetze
- - - > 165 Punkte
Versucht massen pulks zu matschen
Solide, billig, gut... ansonsten mit dem Exi zwecks Synchro zusammenpacken.

Wyvern Battery
- Tarnnetze
- - - > 80 Punkte
Versucht harmlos und unauffällig zu sein(macht was es soll):wink:
Ob die Netze da ihre Punkte wert sind... Am besten versteckst du die ganz, durch ihre synchronisierten Mörser trifft die auch blind relativ zuverlässig.

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1436

so ca.60 punkte sind übrig was kann man nehmen oder zu kaufen an Optionen.
Missionen sind bekannt beschränkungen auch(1.BCM oder 1.Alli.),Paks und Allis sind von mir abgelehnt.
Würde mich über ideen und so freuen
Ein Astropath würde noch Sinn machen, um den Primaris zu unterstützen und den Stab etwas gegen Psi zu geben. Ansonsten dürften meine Anmerkungen die restlichen Punkte mehr als aufgefressen haben. Falls die Punkte knapp werden, würde ich das Aquila raushauen und den Primaris zu den Plasmavets packen.MfG

Für eine Funliste (mit den Anmerkungen) in Ordnung. Erwarte nicht, damit viel reißen zu können, aber das Thema ist nice. Es würde eigtl gut zur Stahllegion passen, da alles mit Taxi daherkommt... naja, bis auf den Primaris... der braucht noch ein Bike... so nur für den Style am Modell... bringen tut das nix...^^

Naja, wie ich die spielen würde, hab ich ja oben geschrieben. Ich würde der ne Chance geben, wenn du die Modelle alle hast.
Mit Turnierliste meine ich folgendes:
Wenn du auf einem Turnier auftrittst hast du EINE Liste für die gesamte Zeit des laufenden Turniers. Um viele Spiele damit gewinnen zu können, muss eine Liste im besten Fall also gegen alles was in petto haben, weil du ja nicht vorher weißt, gegen was du antreten wirst. Mit einem Nahkampftrupp für 325 Punkte, der von vielen Armeen mit Leichtigkeit aufgerieben werden kann, wirst du AUF TURNIEREN damit nix reißen können... dennoch kann es in Freundschaftsspielen Spaß und eventuell sogar Sinn machen, wenn dein Gegner auch einfach nur auf Spaß aus ist. Wenn du mal auf Wettkampf aus sein solltest, solltest du den Trupp aber als erstes gegen was anderes austauschen... mal anders gesagt: für 325 Punkte bekommst du ne Menge Soldaten oder 1-2 Kampf-Panzer, es gibt halt vieles, was mehr reißt, als drei Flammenschablonen mit einen paar Taschenlampen und ein wenig Nahkampfausrüstung für den Ernstfall... ABER Nahkampf-Imps sind cool... zwar nur in Massen bis zu mäßig effektiv und ohne nennenswerte Zähne, die andere wirkliche Nahkampfeinheiten zeigen können, aber es hat irgendwie was, wenn man sich vorstellt, wie die Frontschweine ihre Bajonette aufpflanzen und auf die Offizierspfeife warten, die den Angriff ansagt, um mitten ins feindliche Feuer zu laufen und die Stellungen des Gegners zu überschwemmen.
BTW gegen eine Nahkampf-Boyliste könnte der Trupp sogar was bringen. Die dürften Schwierigkeiten bekommen, die aus einem MZ rauszukratzen, da würde es sich in jedem Fall lohnen Grenadiere durch Plänkler auszutauschen, um den Orks ihre Bonusattacke für den Angriff zu klauen, außerdem macht die Tarnausrüstung bei deren Einsatzgebiet generell Sinn... eher noch als der 4+ Rüster, weil die meisten MZ für gewöhnlich in einer Ruine oder was ähnlichem liegen. Durch die Tarnmäntel haben die sowieso mindestens einen 4+ Decker, da ist die Plattenrüstung nicht mehr wirklich nötig... aber... Modelle in Plattenrüstung sehen geil aus... und naja, im Nahkampf bringen die ja noch was. Das größte Problem wird der Weg zum Ziel sein. Du musst dich so schnell wie möglich auf ein MZ setzen, da die ihre Vorteile nur wirklich ausspielen können, wenn die am MZ im Nahkampf angegriffen werden. Die haben aber nix besonderes, um einen einfachen Space Marine Trupp fortzujagen, allerdings kannst du ihm ein MZ für einige Runden verwehren, das könnten die aber auch ohne Lord nicht viel schlechter. Rechne in jedem Fall damit, dass die die Schlacht nicht überleben werden.

So zweiter versuch.

Kommissar Yarrick
- - - > 145 Punkte

- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Astropath
- Plattenrüstung
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Plattenrüstung
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 196 Punkte

Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 80 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 80 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 185 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Sturmpanzerschwadron
+ - Bane Wolf
- Multimelter
- Tarnnetze
- - - > 155 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone
- - - > 50 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- Tarnnetze
- Schwerer Flammenwerfer
- Tarnnetze
- - - > 375 Punkte

Wyvern Battery
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1496

mehr geht fast nicht habe dann nur noch 3xmelter,die comando optionen(berater,sani usw)und einen nicht mehr spielbaren koloss.
+5xhalblinge und 3xogryns.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
So zweiter versuch.

Kommissar Yarrick
- - - > 145 Punkte
Zum Befehle geben ist er okay, ansonsten zahlst du viele Punkte für Sachen die zwar cool sind, die du aber nicht unbedingt brauchst... zB das Auge und die Kralle. Für 140 Punkte bekommst du schon ein nacktes CCS in Chimäre mit Tarnnetzen... die Frage ist also, ein Infanteriemodell mit nem coolen Profil, was necronartige Widerstandsfähigkeiten aufweist oder noch ein wenig Feuerkraft durch einen zusätzlichen schweBo+Multilaser an einem zusätzlichen Fahrzeug. Damit hättest eine größere Flexibilität bei gleichbleibender Befehlsgewalt für 5 Punkte weniger. Das wäre eventuell eine Anschaffung wert

- 1 x Astropath
- Plattenrüstung
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Plattenrüstung
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 196 Punkte
Kannste machen, der bleibt aber eher stehen, wegen der Laserkanone, für mehr Mobilität kannst du dir die sparen und stattdessen was reinpacken, was nicht nur Schnellschüsse abgeben kann, wenn sich die Chimäre bewegt hat... zB Plasmawerfer. Soll er hinten stehenbleiben und im Hinterland Befehle verteilen, macht der so aber Sinn. Allerdings fehlt der Funker.

Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte
Damit immer schön die Russen synchronisieren.

Veteranentrupp
- Plänkler
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 80 Punkte
Schön billiger Trupp, aber zu Fuß halt recht langsam. Da könnte sich ein Rox lohnen, um die auf ein MZ zu setzen, wo sie dann wegen der netten Deckung recht schwer rauszukratzen sind.

Veteranentrupp
- Plänkler
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 80 Punkte
s.o.

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 185 Punkte
Ist Okay.

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 90 Punkte
Den Raketenwerfer kann ich dir nicht ausreden, oder? Nun gut, in Panzergrenadiere gehört der vom Style her auch rein... mhm, das klingt... zweideutig^^

Sturmpanzerschwadron
+ - Bane Wolf
- Multimelter
- Tarnnetze
- - - > 155 Punkte
Melterveteranen im Taxi machen da vielleicht mehr Sinn... kosten genausoviel und haben einen Melterschuss mehr

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone
- - - > 50 Punkte
Eine schön billige Plasmakanone.

Leman Russ Squadron
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- Tarnnetze
- Schwerer Flammenwerfer
- Tarnnetze
- - - > 375 Punkte
Jouw.

Wyvern Battery
- - - > 65 Punkte
Einfach übertrieben gut das Teil.

mehr geht fast nicht habe dann nur noch 3xmelter,die comando optionen(berater,sani usw)und einen nicht mehr spielbaren koloss.
+5xhalblinge und 3xogryns
Melterveteranen sind cool und billig... für 155 Punkte bekommst du einen Trupp mit BF4, 3 Meltern und einer nackten Chimäre. Die sollen nix anderes tun, als zu irgendeinem Zeitpunkt aus dem Verband auszuscheren und ein teures Fahrzeug anzupeilen. Auf 6 Zoll ranfahren, aussteigen, schießen, hoffentlich zerstören oder schwer beschädigen, um danach erschossen zu werden. Preislich sollte das Ziel dann schon ein Land Raider sein...also, ~250 Punkte, um dir auch einen Vorteil erarbeiten zu können... sollte die Chimäre das irgendwie überleben, versucht die ein leeres MZ zu besetzen.

Flottenoffizier ist bei dir nicht so wichtig, weil du wahrscheinlich keine Reserven verwenden willst. Artillerieoffi ist sehr cool, macht dich aber immobil, was nicht schlimm ist, musst du nur einplanen, damit die auch möglichst oft schießen können. Sani ist fast Pflicht, wenn die Leutchen ohne Taxi unterwegs sind, ansonsten ist er eher was für Notfälle. Standarte ist cool, verringert aber deine Flexibilität, und bei mechanisierten Truppen nicht so mega notwendig. Funker ist Pflicht, wenn man Befehle raushauen will... also: Funker rein.

Taukoloss? Wenn ja, brauchen wir darüber nicht zu reden... dafür kenne ich Tau nicht gut genug.

Die Sniper-Hobbits sind die billigsten Scharfschützen des Imperiums, die einzigen Scharfschützen, die noch wirklich Sinn machen. Supercool, um feindliche Charaktere oder Synapsenkreaturen auszuschalten. Ziemlich mies gegen Orks und Tyras.

Die normalen Ogryns? Bei denen weiß ich noch nicht so recht, was ich von denen halten soll, eine harte Beschusseinheit mit einer miesen Reichweite bei mäßiger Kadenz und einem Profil, was nach einer nichtvorhandenen Nahkampfwaffe schreit. Ohne einen Prediger sind die übrigens aufgeschmissen. Das gilt auch für die Bullies, die ich persönlich in beiden Optionen sehr geil finde. Mit Faust ohne Fahrzeug mit Prediger und eventuellem Biomant stellen sie eine mobile Ägis dar, die allerdings ALLEN Modelle hinter ihnen einen 4+ Decker oder besser verleihen, anstatt nur Einheiten in Basekontakt, wie es bei der Ägis der Fall ist. Richtig cool werden die aber erst, wenn der Biomant beispielsweise Kräftigen bekommt. Teure Einheit, aber cool. Mit der Keule zu dritt in einer Chimäre mit Prediger und Biomant mit Stab sind die im Nahkampf ne echte Hausnummer, was den Preis aber auch ihren Wums angeht. Beim Angriff sind das 3 automatische Treffer mit Stärke 5 durch niederschmettern, 4 Attacken mit Stärke 5 DS 4 durch den Psistab und 4 Attacken Stärke 3 durch den Priester bei Ini 3 und schließlich 13 Attacken mit Stärke 7 DS 4 bei Ini 2, deren Trefferwürfe und Verwundungswürfe wiederholt werden dürfen... also, alles in allem 21 Attacken und drei automatische Treffer von gerademal 5 Modellen... Psikräfte noch nicht mit eingerechnet. Aber viel Glück wirst du beim Würfeln nicht brauchen, weil der Trupp mit vier Kräften der Biomantie (Eisenarm, Schwächen, Schnelligkeit und Kräftigen) wirklich was anfangen kann, die anderen sind zumindest ein Nice to Have. Durch Eisenarm hast du ein Modell mit Stärke 8 und Widerstand 6, durch Schnelligkeit bekommst du nochmal 3 Bonusattacken mit Stärke 5 DS 4 bei Ini 6, Schwächen lässt die Verwundungswürfe zu deinen Gunsten ausfallen... cool gegen wirklich dicke Sachen... aber der absolute Bringer ist bei denen natürlich Kräftigen, welches die Bullies nahezu unbesiegbar macht, denn FNP 4+ bleibt denen nur bei Stärke 10 Treffern verwehrt, die die wegen ewiger Krieger aber nicht sofort ausschalten kann. Das alles gibt es für ein Gesamtpaket für 355 Punkte bei nackter Chimäre und Lvl2 Biomant. Für insgesamt 380 Punkte passt noch ein Priester mit ins Taxi, damit du gleichzeitig Verwundungs- UND Schutzwürfe wiederholen darfst. Teuer aber mit ein klein wenig Glück bei den Psikräften ein kleiner unscheinbarer Mini-Deathstar, der sogar noch was schlucken kann.

MfG

Kommissar Yarrick
- - - > 145 Punkte
Zum Befehle geben ist er okay, ansonsten zahlst du viele Punkte für Sachen die zwar cool sind, die du aber nicht unbedingt brauchst... zB das Auge und die Kralle. Für 140 Punkte bekommst du schon ein nacktes CCS in Chimäre mit Tarnnetzen... die Frage ist also, ein Infanteriemodell mit nem coolen Profil, was necronartige Widerstandsfähigkeiten aufweist oder noch ein wenig Feuerkraft durch einen zusätzlichen schweBo+Multilaser an einem zusätzlichen Fahrzeug. Damit hättest eine größere Flexibilität bei gleichbleibender Befehlsgewalt für 5 Punkte weniger. Das wäre eventuell eine Anschaffung wert.
Denn könnte ich gegen pask und schwadron tauschen nur was ist SO besonderes gegenüber dem normalen und was für Russen bekommt er.
- 1 x Astropath
- Plattenrüstung
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Plattenrüstung
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 196 Punkte
Kannste machen, der bleibt aber eher stehen, wegen der Laserkanone, für mehr Mobilität kannst du dir die sparen und stattdessen was reinpacken, was nicht nur Schnellschüsse abgeben kann, wenn sich die Chimäre bewegt hat... zB Plasmawerfer. Soll er hinten stehenbleiben und im Hinterland Befehle verteilen, macht der so aber Sinn. Allerdings fehlt der Funker.n
Sollen hinten stehen in deckung.
Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte
Damit immer schön die Russen synchronisieren.

Veteranentrupp
- Plänkler
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 80 Punkte
Schön billiger Trupp, aber zu Fuß halt recht langsam. Da könnte sich ein Rox lohnen, um die auf ein MZ zu setzen, wo sie dann wegen der netten Deckung recht schwer rauszukratzen sind.
Rox habe ich nicht,sollen auf denn eigenen MZ stehen da mission kenne
Veteranentrupp
- Plänkler
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 80 Punkte
s.o.
s.o.
Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 185 Punkte
Ist Okay.

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 90 Punkte
Den Raketenwerfer kann ich dir nicht ausreden, oder? Nun gut, in Panzergrenadiere gehört der vom Style her auch rein... mhm, das klingt... zweideutig^^
vergesse immer die flakraketen da einzu kaufen^^

Sturmpanzerschwadron
+ - Devil Dog
- Multimelter
- Tarnnetze
- - - > 155 Punkte
Melterveteranen im Taxi machen da vielleicht mehr Sinn... kosten genausoviel und haben einen Melterschuss mehr
finde bessere reichweite und kann termi trupps schwer treffen oder sogar töten,habe keine chimäre mehr
1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone
- - - > 50 Punkte
Eine schön billige Plasmakanone.

Leman Russ Squadron
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- Tarnnetze
- Schwerer Flammenwerfer
- Tarnnetze
- - - > 375 Punkte
Jouw.
könnte HQ werden
Wyvern Battery
- - - > 65 Punkte
Einfach übertrieben gut das Teil.

+5xhalblinge und 3xogryns
Melterveteranen sind cool und billig... für 155 Punkte bekommst du einen Trupp mit BF4, 3 Meltern und einer nackten Chimäre. Die sollen nix anderes tun, als zu irgendeinem Zeitpunkt aus dem Verband auszuscheren und ein teures Fahrzeug anzupeilen. Auf 6 Zoll ranfahren, aussteigen, schießen, hoffentlich zerstören oder schwer beschädigen, um danach erschossen zu werden. Preislich sollte das Ziel dann schon ein Land Raider sein...also, ~250 Punkte, um dir auch einen Vorteil erarbeiten zu können... sollte die Chimäre das irgendwie überleben, versucht die ein leeres MZ zu besetzen.

Flottenoffizier ist bei dir nicht so wichtig, weil du wahrscheinlich keine Reserven verwenden willst. Artillerieoffi ist sehr cool, macht dich aber immobil, was nicht schlimm ist, musst du nur einplanen, damit die auch möglichst oft schießen können. Sani ist fast Pflicht, wenn die Leutchen ohne Taxi unterwegs sind, ansonsten ist er eher was für Notfälle. Standarte ist cool, verringert aber deine Flexibilität, und bei mechanisierten Truppen nicht so mega notwendig. Funker ist Pflicht, wenn man Befehle raushauen will... also: Funker rein.
Musst dann aber über all funker nehmen und das kostet

Taukoloss? Wenn ja, brauchen wir darüber nicht zu reden... dafür kenne ich Tau nicht gut genug.
meine denn ari koloss der letzten IA edi denn man selber bauen musste

Die Sniper-Hobbits sind die billigsten Scharfschützen des Imperiums, die einzigen Scharfschützen, die noch wirklich Sinn machen. Supercool, um feindliche Charaktere oder Synapsenkreaturen auszuschalten. Ziemlich mies gegen Orks und Tyras.
​wenn punkte da dann rein

Die normalen Ogryns? Bei denen weiß ich noch nicht so recht, was ich von denen halten soll, eine harte Beschusseinheit mit einer miesen Reichweite bei mäßiger Kadenz und einem Profil, was nach einer nichtvorhandenen Nahkampfwaffe schreit. Ohne einen Prediger sind die übrigens aufgeschmissen. Das gilt auch für die Bullies, die ich persönlich in beiden Optionen sehr geil finde. Mit Faust ohne Fahrzeug mit Prediger und eventuellem Biomant stellen sie eine mobile Ägis dar, die allerdings ALLEN Modelle hinter ihnen einen 4+ Decker oder besser verleihen, anstatt nur Einheiten in Basekontakt, wie es bei der Ägis der Fall ist. Richtig cool werden die aber erst, wenn der Biomant beispielsweise Kräftigen bekommt. Teure Einheit, aber cool. Mit der Keule zu dritt in einer Chimäre mit Prediger und Biomant mit Stab sind die im Nahkampf ne echte Hausnummer, was den Preis aber auch ihren Wums angeht. Beim Angriff sind das 3 automatische Treffer mit Stärke 5 durch niederschmettern, 4 Attacken mit Stärke 5 DS 4 durch den Psistab und 4 Attacken Stärke 3 durch den Priester bei Ini 3 und schließlich 13 Attacken mit Stärke 7 DS 4 bei Ini 2, deren Trefferwürfe und Verwundungswürfe wiederholt werden dürfen... also, alles in allem 21 Attacken und drei automatische Treffer von gerademal 5 Modellen... Psikräfte noch nicht mit eingerechnet. Aber viel Glück wirst du beim Würfeln nicht brauchen, weil der Trupp mit vier Kräften der Biomantie (Eisenarm, Schwächen, Schnelligkeit und Kräftigen) wirklich was anfangen kann, die anderen sind zumindest ein Nice to Have. Durch Eisenarm hast du ein Modell mit Stärke 8 und Widerstand 6, durch Schnelligkeit bekommst du nochmal 3 Bonusattacken mit Stärke 5 DS 4 bei Ini 6, Schwächen lässt die Verwundungswürfe zu deinen Gunsten ausfallen... cool gegen wirklich dicke Sachen... aber der absolute Bringer ist bei denen natürlich Kräftigen, welches die Bullies nahezu unbesiegbar macht, denn FNP 4+ bleibt denen nur bei Stärke 10 Treffern verwehrt, die die wegen ewiger Krieger aber nicht sofort ausschalten kann. Das alles gibt es für ein Gesamtpaket für 355 Punkte bei nackter Chimäre und Lvl2 Biomant. Für insgesamt 380 Punkte passt noch ein Priester mit ins Taxi, damit du gleichzeitig Verwundungs- UND Schutzwürfe wiederholen darfst. Teuer aber mit ein klein wenig Glück bei den Psikräften ein kleiner unscheinbarer Mini-Deathstar, der sogar noch was schlucken kann.

Zuletzt bearbeitet: