1500 Punkte Rabenwacht

Dark Scipio

Tabletop-Fanatiker
16. April 2001
9.130
1
29.796
44
www.diewaldseite.de
So ich bastele ja primär noch an meinen Templern, aber ich will auch meine 1500 Punkte Rabenwachtarmee vorantreiben.

Ich habe mal eine neue List gemacht wie die Armee dauerhaft am Ende aussehen soll:

(Hatte leider gerade nur einen englischen Codex zu Hand)

HQ:
Meisterscriptor Eromreven 115 Punkte
Schmetterschlag zu Veil of Time aufgewertet +10 Punkte
Fury of the Ancients 9 Punkte
Begleiter 10 Punkte
Sprungmodul 20 Punkte
Parierschild 10 Punkte
Boltpistole 1 Punkt
Psimatrix
Psiaxt
175 Punkte

Elite:
Veteranensturmtrupp Krowe
Veteranensergeant Krowe 37 Punkte
Energieklauenpaar 30 Punkte
8 Veteranen 176 Punkte
2 Plasmapistolen 10 Punkte
Rasender Angriff 27 Punkte
280 Punkte

Techmarine Portisculus 65 Punkte
Sprungmodul 20 Punkte
Boltpistole 1 Punkt
86 Punkte

Standard
Taktischer Trupp Percussus
Sergeant Favor 15 Punkte
Boltpistole
Nahkampfwaffe
7 Marines 105 Punkte
Plasmawerfer 10 Punkte
Laserkanone 15 Punkte
Landungskapsel 30 Punkte
175 Punkte

Semi-Scouttrupp Calvor
5 Scouts 65 Punkte
2 Scharfschützengewehre 10 Punkte
schwerer Bolter 5 Punkte
80 Punkte

Scouttrupp Repere
9 Scouts 117 Punkte
4 Scharfschützengewehre 20 Punkte
Raketenwerfer 10 Punkte
147 Punkte

Scouttrupp Venatus
10 Scouts 130 Punkte
5 Scharfschützengewehre 25 Punkte
Raketenwerfer 10 Punkte
165 Punkte

Sturm

Semi-Sturmtrupp Graculus
5 Sturmmarines 110 Punkte
Plasmapistole 5 Punkte
Melterbomben 10 Punkte
125 Punkte

Sturmtrupp Cornix
Veteranensergeant Cornix 37 Punkte
Energieklauenpaar 30 Punkte
9 Sturmmarines 198 Punkte
1 Plasmapistole 5 Punkte
1 Flammenwerfer 5 Punkte
275 Punkte

1424 Punkte, ich habe da jetzt noch etwas Luft für Verbesserungsvorschläge (und weil ich mich bei der ursprünglichen Liste um 100 Punkte verrechnet hatte. ^_^).

Mir ist sehr wichtig den Hintergrund zu beachten, sowohl den allgemeinen Space Marine Hintergrund, als auch den speziellen Rabenwacht Hintergrund. Das ist mir wichtiger als Spielstärke. Ich bitte trotzdem auch um Verbesserungsvorschläge bezüglich der Spielstärke. Ach ja: Die Energieklauen sind endgültig. 😉
Für mich sind die Krieger der Rabenwacht eben die Verkörperung der Kommandomarines. Sabotage und gezielte Schläge. Deshalb sehe ich diese Marines auch als Verkörperung der ,,modernen", technischen Marines. Alles soll also sauber und schlicht sein.

Warum diese Auswahlen:
Scriptor: Da ich immer gerne Scriptoren einsetzte und seit dem Codex Armageddon keine Möglichkeit mehr habe. 🤔
Energieklauen bei Veteranensergeants: Typische Rabenwacht halt. ^_^
Techmarine: Eigentlich ein Punkefüller, steht er für mich doch auch für den mordernen, technischen Aspekt des Ordens, außerdem habe ich noch dieses Techmarine Modell und ich finde das paßt sehr schön zur Rabenwacht.
Der Rest sind allesamot Infiltratoren oder mobile Schocktruppen, eben Stil der Rabenwacht, deshalb auch die Landungskapsel für den Taktischen Trupp.

Was ich noch gerne hätte:
Einen Apothecarius. 🙁
Einen Landspeeder (aber leider schon 3x Sturm). 🤔

Warum diese blöden Wesenzüge? Fleisch über Stahl paßt mit ,,jede Transportoption verbraucht eine Sturmauswahl" ja wie die Faust aufs Auge zu den Rabenmarines. <_< Ich hätte mir auch nicht als Vorteil 2x Veteranenstrumtrupps gewünscht, sondern z.B. 1x den wie ich finde sehr viel passenderen einen weiteren Spielzug mehr gewünscht.

Meine Fragen:
Lieber einen Unterstützungstrupp in der Landungskapsel? Aber ich wollte lieber eine Laserkanone und mehr typische Taktische Marines.
Außerdem Melter oder Plasmawerfer?
Parierschild (5+ +1A) oder Sturmschild (4+)?
Gemeine Psikraft?
Scriptor vergünstigen?
Kein Crux für Anführer wie Techmarine und Scriptor? Müßte vom Hintergrund her sein, macht sie aber etwas teuer.

Also bitte Kritik und Kommentare. 🙂

1. Die 10er Scouttrupps würde ich noch aufspalten in 2x 5 das beisst sich nicht mit dem Hintergrund und Du bekommst 2 Rakwerfer mehr für 20 Punkte.

Und Du brauchst nur die Scoutbox so.

2. Den Taktischen Trupp würde ich kicken und dafür dem Scriptor der wahrscheinlich sowieso diesem Trupp angeschlossen wird einen Kommandotrupp mitgeben der kostet nicht mehr kann nur mehr.
Da kannste den Aopthekarius auch mitreinpacken.
Und Du darfst 2 Spezialwaffen haben 😀.

3. Würde ich den Mini Sturmtrupp in einen Scoutbiketrupp umwandeln. Anuris (Crimson Fists) schwört drauf und Bikes sind immer gut.

4. Du hast wenig was Du gegen Panzer einsetzen könntest vielleicht solltest Du den normalen Stumtrupp gegen einen Termitrupp eintauschen der verkörpert auch mobile Feuerkraft, wobei ich an der stelle betonen muss das ich keine Ahnung habe was da jetzt besser ist Stukas oder Lakas (Devastoren)

1. Aber nur jeder 2.-5er Trupp dürfte dann ja einen Raketenwerfer erhalten. Aber vielleicht teile ich das noch auf. Was ist eigentlich von noch einem Nahkampdscouttrupp zu halten?

2. Der Scriptor wird natürlich einem Sturmtrupp angeschlossen. Der Taktische Trupp soll eigentlich Feuerunterüstzung geben. Außerdem ist mir schwere Waffe plus Spezialwaffe schon ganz lieb, die sollen sich dann ja nicht mehr viel bewegen. 🙂 Aber der Apothecarius wäre schon schön. 🙁

3.Ich finde/fand die auch immer gut, aber passen nicht zu Rabenwacht (zu laut, zu unflexibel). Sturmtrupps sind Trumpf. Wäre aber sicher nicht schlecht.

4. Devastoren mit Laserkanonen sind wohl nicht zu bezahlen. Deshalb ja auch meine Frage, ob der taktische Trupp noch einen Melter mitnehmen sollte. Vielleicht mehr Melterbomben? Toll wäre ja ein Landspeeder mit Multimelter oder eine Tornado, aber leider ist keine Sturmauswahl mehr frein. 🙁

Danke erstmal für die Ratschläge. 🙂

Noch eine andere Frage:

Ich habe ja jetzt genug Mk.6 Helme ( :bounce: ). Soll ich damit alle Servorüstungsträger ausrüsten, oder soll der taktische Trupp auch ein paar Mk.5 und Mk.7 erhalten?

Außerdem such ich noch passendere Köpfe für die Kunststoffscouts (sollen eher feingliedrig aussehen, also genau gegensätzlich zu denen in der Box), welche könnten das sein.

Diesen Kopf habe ich zwar schon zweimal, aber die restlichen 22 dürften noch schwerer aufzutreiben sein, als die Mk.6 Helme. 🤔

also sturm kannst du freikriegen, wenn du noch einen sturmtrupp zu elite machst

gegen panzer sind melterbomben ganz gut ^.^

oder nahkampfscouts mit e-faust

evtl. einen OP als zweite HQ einsetzen

brauchst du den taktischen trupp wirklich? also wenn es dir nur um die laserkanone geht, die ab der 2ten runde nur 2/3 trifft, dann..... nee, nimm das weg! 😛

passt auch imO besser zum fluff

ich habe was ganz ähnliches vor wie du, nur dass ich dem techmarine noch den servo-harnisch verpasse und den scriptor als mobile feuerbasis in termirüstung mit 4 terminatoren rumlaufen lasse (evtl. mit kapsel)

auch eine nette feuerunterstützng liefert ein whirlwind 😉

Danke für Deine Antwort.

Noch einen Sturmtrupp zu Elite finde ich etwas teuer (30 Punkte, naja das geht eigentlich), aber auch etwas wenig Hintergrundgerecht. 🙁

Melterbomben wollte ich auch noch, aber wem gebe ich sie? Allen Sturmtruppen (teuer)? Nur den Veteranensergeanten? Auch noch eine dem teueren Scriptor? Der Techmarine hat ja eine Energiefaustattacke, sollte er auch noch eine bekommen?

Mein HQ ist mir schon teuer genug, außerdem will ich keinen Kleriker in dieser Armee, für sakrales Flair habe ich meine Templer. ^_^ Wenn dann einen Captain, aber eigentlich habe ich ja genug teuere Charaktere.

Der taktische Trupp ist eigentlich wegen dem Hintergrund dabei (Taktische Trupps als Rückgrat der Marines)., außerdem können sie im Rücken des Feindes oder wo sie gerade gebraucht werdne auftauchen. Zur Not gehen sie mit Schnellfeuerwaffen gegen leichte Gegner vor, dachte auch schon an einen schweren Bolter. Da ich aber kaum Antipanzerwaffen habe, dachte ich 15 Punkte für einen Laserkanone könnten sich lohnen.

Ich dachte ja schon an ein Damoclesrhino, was wäre davon zu halten?

naja, 15 punkte..... mit dem rest der marines sind es 175 😎

und nur um eine anti-panzerwaffe zu haben (,die erstmal treffen und durchschlagen muss) , dafür lohnt das nciht wirklich.... da gibts 2 scout-trupps mit raketenwerfer für und evtl. sogar noch einen zweiten servoarm plus melterbomben für den techmarine.....

naja, aber im endeffekt ist es deine armee, dein schlachtplan und dein wille 😉
hast du evtl. erfahrungsberichte parat?