1500 Punkte Raven Guard

great unclean one

Codexleser
14. Dezember 2010
257
9
16.721
Hallo liebe Leute,

ich bin dabei eine Raven Guard Armee aufzubauen und bin ganz angetan von der Idee, eine fast reine Sprungmodul Armee zu erstellen.
Somit möchte ich eine erste Listenidee gerne diskutiert haben und bitte euch hier um Hilfe. Die Liste soll spaßig sein und einigermaßen konkurrenzfähig. Sprich: Auf einem Turnier möchte ich einfach nur spannende und nette Spiele erleben und nicht unbedingt den letzten Platz erleben. Ich möchte definitiv keine Powergamer Liste erstellen.

Haltet ihr diese Art von Liste aber überhaupt für einigermaßen sinnig?



Zu der Vanguard:

Die Schilde werden von Marines mit normaler Bewaffnung getragen. Ich würde versuchen die Einheit so zu positionieren, dass ich normale Rüssis mit Marines ohne spezielle Bewaffnung abfangen kann und Rettungswürfe mit den Schilden. Wenn diese Marines fallen, dann stehen immer noch alle besonderen Waffen. Ist das sinnig oder sollte zb der Sergeant und die/der Faust/Hammer auch noch Schilde bekommen?
Melterbomben werden von den Klauen und der Axt getragen. Wie würdet ihre die Vanguard ausrüsten?


Vielen Dank an alle im Voraus!!!

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Captain
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Teleportpeilsender
- Sprungmodul
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Vanguard Veteran Squad
10 Veteranen
- 3 x Boltpistole
- 2 x Energieklaue
- 1 x Energieaxt
- 3 x Sturmschild
- 6 x Kettenschwert
- 2 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- 3 x Melterbomben
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Ehrenklinge
- Melterbombe
- - - > 325 Punkte
Vanguard Veteran Squad
9 Veteranen
- 2 x Boltpistole
- 2 x Energieklaue
- 1 x Energieaxt
- 3 x Sturmschild
- 5 x Kettenschwert
- 2 x Energieklaue
- 1 x Energiehammer
- 3 x Melterbomben
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Ehrenklinge
- Melterbombe
- - - > 308 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 90 Punkte
Tactical Squad
5 Space Marines
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Assault Squad
9 Space Marines
- 2 x Plasmapistole
- 1 x Eviscerator
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- Melterbombe
- - - > 238 Punkte
Assault Squad
9 Space Marines
- 2 x Plasmapistole
- 1 x Eviscerator
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- Melterbombe
- - - > 238 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1499
 
Uh Raven Guard, ich bin entzückt!

Zuallererst würde es mich interessieren, ob du dir denn Codex denn noch besorgen willst, oder willst du mit dem alten Dex spielen?
Die Punkte der Einheiten sind ja auf den neuen berechnet, das fällt gerade bei der Vanguard auf :happy:
Und die Ordenstaktik ist ja auch anders im Alten.

Desweiteren, hast du schon Modelle? Oder ist das ein Aufbau von Null an?

Jetzt zur Liste, ich gehe einfach mal vom neuen Dex aus
greets%20%286%29.gif


Zum einen bietet sich im neuen Dex für die Raven Guard rein Fluffmäßig die Formation der Scouts an. Mit ihren Tarnmänteln gibt das für stationäre Scouts immer 2+ auf die Deckung. 1+ Durch den Tarnmantel und 1+ durch Tarnung aus der Formation.
Zusätzlich haben alle Scouts in Runde 1 Präziese Schüsse, dass ist gerade zum Feind-HQ ärgern super 😀

Weiter fehlt mir bei deiner Liste etwas gegen Fahrzeuge, wo du nicht in den Nahkampf musst. Klar hast du nen Haufen Melterbomben dabei, aber dafür musst du jedesmal nah ran, das funktioniert leider nicht so oft, wie man es im Spiel bräuchte. Und die zwei LasKas in dem Taktischen reissen kaum etwas heraus. Man "könnte" einen der Sturmtrupps gegen Devastoren austauschen, keine Ahnung, wie sehr dir das an deiner Idee vorbei geht 🙄
Und zwei Vanguards bei 1500 Punkte wirkt auf mich arg teuer, wenn du einen Trupp streichst, hast du genug Punkte für eine Scout-Formation UND noch Punkte übrig
greets%20%286%29.gif


Und ich finde, Sturmtrupps mit Plasapistolen schrecklich :lol: Ich habe auch einen Trupp mit 3 Plasmapistolen (Sarge, 2 Marines), der verstaubt aktuell in der Vitrine, weil mir die Dinger immer platzen :dry: Das sind 30 Punkte die sich selber sprengen. Da finde ich die Flammer schon schöner. Man könnte in jedem Trupp über einen Eviscerator nachdenken, zwei fände ich bei 1500 Punkten arsch teuer. Oder den Plasmatrupp zu einem reinen Evisc Trupp machen.

Dein HQ ist schön so, den spiele ich auch exakt so. Nur der Teleportpeilsender ist völlig nutzlos. Den kann man nur in Verbindung mit Terminatoren nutzten, schockende Sturmtrupps beeinflusst der leider nicht.

Wie würde so eine Liste für dich aussehen:
Kombiniertes Kontingent: Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Captain 90 Punkte
- Meisterhafte Rüstung 20 Pkt.
+ - 1 x Energiehammer 30 Pkt.
- Der Schild der Ewigkeit 50 Pkt.
+ - Sprungmodul 15 Pkt.
- - - > 205 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Vanguard Veteran Squad
10 Veteranen 190 Pkt.
- 4 x Boltpistole kostenlos
- 2 x Energieklaue 10 Pkt.
- 3 x Sturmschild 30 Pkt.
- 4 x Kettenschwert kostenlos
- 2 x Energieklaue 10 Pkt.
- 2 x Energieaxt 10 Pkt.
- 1 x Energiehammer 20 Pkt.
- 3 x Melterbomben 15 Pkt.
- Sprungmodule 30 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- 1 x Ehrenklinge 15 Pkt.
- Melterbombe 5 Pkt.
- - - > 335 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Tactical Squad
5 Space Marines 70 Pkt.
- Laserkanone 20 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- Bolter kostenlos
- - - > 90 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines 70 Pkt.
- Laserkanone 20 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- Bolter kostenlos
- - - > 90 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Assault Squad
10 Space Marines 140 Pkt.
- 2 x Flammenwerfer 10 Pkt.
- Sprungmodule 30 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- 1 x Energieschwert 15 Pkt.
- Melterbombe 5 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Assault Squad
10 Space Marines 140 Pkt.
- 2 x Eviscerator 50 Pkt.
- Sprungmodule 30 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- 1 x Energiestreitkolben 15 Pkt.
- Melterbombe 5 Pkt.
- - - > 240 Punkte



10th Company Task Force: Space Marines

*************** 3 Standard ***************

Scout Squad
5 Scouts 55 Pkt.
- 4 x Handwaffe kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- Kampfmesser kostenlos
- Melterbomben 5 Pkt.
+ Landspeeder Storm 40 Pkt.
- Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 100 Punkte

Scout Squad
5 Scouts 55 Pkt.
- 3 x Bolter kostenlos
- Raketenwerfer 15 Pkt.
- Tarnmäntel 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- Bolter kostenlos
- - - > 80 Punkte

Scout Squad
10 Scouts 110 Pkt.
- 8 x Scharfschützengewehr 8 Pkt.
- Schwerer Bolter 8 Pkt.
- Höllenfeuergeschosse 5 Pkt.
- Tarnmäntel 20 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- Scharfschützengewehr 1 Pkt.
- - - > 152 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1492

Nebenbei ist dies eigentlich das falsche Unterforum für einen Listen-Thread, also nicht wundern, wenn die Mods dich zu den Armeelisten verschieben 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

viiiieeelen lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag!!!

Ich will auf jeden Fall nach dem neuen Codex spielen. Wie kommst du da drauf, dass ich es eventuell nicht tue?
Bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen mir diesen zu besorgen. Somit kenne ich mich auch mit den ganzen Formationen noch nicht so aus.
Dass der Peilsender nur bei Termis wirkt, war mir gar nicht klar, gute Info🙂 Dann ist der natürlich überflüssig...

Ich persönlich mag die Plasmapistolen sehr gerne. liegt aber wahrscheinlich auch da dran, dass ich Dark Angels mit haufenweise Plasma spiele...
Allerdings ist ein Trupp mit Flamern wohl auch nicht so verkehrt.

Bisher habe ich einen 5er Trupp Forgeworld MKIV Assault Marines (mit Raven Guard Upgradeset). Die Springer werden alle von forgeworld geholt. Außerdem sind die Einzelteile für den Captain bereits unterwegs zu mir (MKIV Commander Body, MKIV Hammer, Korvydae Kopf, RG Schulterpanzer und der Engel mit dem Schild und dem Schwert von dem SM Scripor von GW. Den bekommt mein Captain mit ner Kette an die Hand und gilt dann als Schild der Ewigkeit...)Die Armee soll was ganz besonderes werden. Ich werde dann wohl auch einen Armeeaufbau dazu starten, wenn ich die grobe Richtung für die Liste habe...

Apropo Liste: Deine Idee finde ich schon ganz gut, wobei ich die Scoutmodelle nicht mag. Werde ich mir aber auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen.

Allerdings bin ich generell kein Freund von Formationen...


Hier ist eine alternative Idee, die mir auch noch zusagen würde, falls ich merken sollte, dass NUR Springer echt fürn Po sind. Die ist dann auch stärker gegen Fahrzeuge:

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Captain
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Sprungmodul
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Vanguard Veteran Squad
9 Veteranen
- 3 x Boltpistole
- 2 x Energieklaue
- 3 x Sturmschild
- 5 x Kettenschwert
- 2 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- 3 x Melterbomben
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Ehrenklinge
- Melterbombe
- - - > 298 Punkte
Command Squad
- Space Marine Bikes
- Apothecarius
+ Veteran
- Gravstrahler
- 1 x Energieaxt
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
- Sturmschild
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte
Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Assault Squad
9 Space Marines
- 2 x Plasmapistole
- 1 x Eviscerator
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energieaxt
- - - > 223 Punkte
Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1496
 
Die erste Liste gefällt mir zwar von der Idee her sehr gut, da ich auch ein RG Fan bin, allerdings bist du auch etwas eingeschränkt.
Du hast zwar 48 Modelle auf dem Tisch aber halt nur normale Servorüstungen für teils über 300p pro Einheit.
Gab mal so einen netten Spruch. "100 Lasergewehre lassen jeden SM glühen."
Daher befürchte ich, das deine Jungs teils relativ schnell weggeschossen werden, was dann bei der guten Bewaffnung weh tut. Plaspi, Eviscerator und Energiefaust im Sprungtrupp tut halt schon weh. Entweder dem Gegner im Nahkampf oder dir, wenn er dich zerschießt. 🙂


Da gefällt mir die zweite Liste etwas besser auch wenn es vielleicht noch gute Alternative zu den Centurions gibt. Eventuell 2 Salvenkanonen dafür. Grav hast ja schon im Kommandotrupp.
Den Captain dann eventuell mit Bike zum Kommandotrupp und die Einheit ist direkt noch was stabiler. 🙂
 
Zum Char der Raven Guard passend nimm HQ und 5-10 Vanguard, alle mit Sprungmodul. Für Spaß im Feld, rüste deinen HQ mit nem Teleportpeilsender aus und hol dir noch nen Trupp Termis.
1 Standard-SM Trupp mit Drop-Pod und ein Scout-Trupp (Sniper) runden das Bild schon gut ab.
Dann noch 1-2 Trupps Assaultmarines oder 1 Trupp und nen Storm Talon.
 
Den Venguardtrupp würd ich doch ein wenig günstiger machen, du darfst nicht vergesses, dass du pro 3 Wunden einen Mann verlierst, dass is jetzt nicht so viel.
Was hältst du davon:
Vanguard Veteran Squad
10 Veteranen, 6 x Boltpistole, 2 x Energieschwert, 1 x Sturmschild, 9 x Kettenschwert, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 15 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Und dazu als Tank
Captain, Chapter Master, Sturmschild, Meisterhafte Rüstung
+ Kettenschwert, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Die Plasmapistolen beim Strumtrupp würd ich echt rauslassen. Die sind ziemlich teuer und wirklich nie ihren Preis wert!

Den Strumler würd ich so spielen:
Assault Squad
10 Space Marines, 1 x Eviscerator, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 195 Punkte