1500 Punkte Ravenguard

Reverend-Fresh

Testspieler
22. November 2006
168
0
6.166
44
Hy,

als alter Hexenjäger und reiner Sorospieler gelüstet es mich nach taktischen Optinen und Abwechslung.

Aus diesem Grunde habe ich den Codex Astartes studiert und bin auf die Armee des Primarchen Corax gestoßen die mir anhand der Doktrinen und Hintergrundstory sehr gut gefällt.

Hierzu nun eine kleine aber feine Liste die ich schon im Vorfeld habe bearbeiten lassen.

Die Wesenszüge sind:

Fleisch über Stahl
Keine Gnade
Gesegnet seien die Krieger

Der Fluff (F-L-U-Doppel-F, Für alle die das nicht kennen)) ist mir wichtig aber nicht der Hauptaugenmerk der Liste, wer mir mit 5er LasKan PlaWe Trupps kommt kann sich gleich ein müdes gähnen aholen.

Hier nun die Liste:

HQ

Shrike 175
3 Marines 153
328

Standard

5 Scouts 65
4 Scharfschützen 20
Raketenwerfer 10
Infiltratoren 0
95

6 Scouts 78
Scharfschützen 25
Raketenwerfer 10
Infiltratoren 0
113

5 Marines 75
Melter 10
Crux 15
E-Faust 15
Landungskapsel 30
145

9 Marines 135
Flammenwerfer 6
Crux 15
Energiewaffe 15
Landungskapsel 30
Rasender Angriff 27
228

Elite:

6 Sturm-Marines 132
Crux 15
E-Faust 15
Melterbomben 18
Rasender Angriff 24
204

6 Sturm-Marines 132
Crux 15
E-Faust 15
Melterbomben 18
Rasender Angriff 24
204

Cybot 105
Landungskapsel 30
Schwerer Flamer 10
Multimelter 10
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Ehrwürdig 20
183

Danke das du bis hierhin gelesen hast.

Meine Gegner sind Tau, Eldar, Dark-Eldar, SM (in allen Farben und Formen), CSM (Mit allen Krankheiten und Seuchen).

Modelle habe ich noch keine, will erstmal testen deswegen ist jeder Vorschlag/jede Variante willkommen.

MFG

Fresh

Hmm...Style/Fluff hin oder her, gegen Necrons hast Du kaum Chancen wenn die mit mehreren Monos auftaucht...

Aber ansich finde ich die Liste sehr stimmig. Vielleicht dem Cybot irgendwie die sync. Laserkanone geben? Shrikes Schwingen vergrößern, einen der Sprungtrupps streichen und vllt nen Tornado Landspeeder rein?

Da ich halt öfter gegen Necrons spiele, würden mir ein paar Laserkanonen fehlen. Müssen ja nicht in die taktischen Trupps rein, aber Cybots, Razorbacks, Predators. Wobei die Panzer vielleicht etwas arg unfluffig für die Ravenwing sein könnte.

<div class='quotetop'>ZITAT(Major Tom @ 12.01.2007 - 17:22 ) [snapback]952750[/snapback]</div>
Hmm...Style/Fluff hin oder her, gegen Necrons hast Du kaum Chancen wenn die mit mehreren Monos auftaucht...

Aber ansich finde ich die Liste sehr stimmig. Vielleicht dem Cybot irgendwie die sync. Laserkanone geben? Shrikes Schwingen vergrößern, einen der Sprungtrupps streichen und vllt nen Tornado Landspeeder rein?

Da ich halt öfter gegen Necrons spiele, würden mir ein paar Laserkanonen fehlen. Müssen ja nicht in die taktischen Trupps rein, aber Cybots, Razorbacks, Predators. Wobei die Panzer vielleicht etwas arg unfluffig für die Ravenwing sein könnte.
[/b]

:bottom:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Meine Gegner sind Tau, Eldar, Dark-Eldar, SM (in allen Farben und Formen), CSM (Mit allen Krankheiten und Seuchen).[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(Major Tom @ 12.01.2007 - 17:58 ) [snapback]952764[/snapback]</div>
Mir ist schon klar das Du im Moment wohl nicht gegen Necs spielst, was aber wenn sich daran mal was ändern sollte? Oder Du mit Deiner Ravenguard auf ein Turnier willst?

Gerade Marines kann man recht flexibel gegen jede Art von Gegner halten.
[/b]

Naja sollte der Falle intreten wird sich natülich das Gesicht der Armee etwas ändern.
Mir geht es zur Zeit halt nur um diese Art von Gegner, wobei Monos echt schwer werden könnten bei den ganzen Meltern und E-Fäusten, aber Laser is so unstylish ^^ Naja das alle bis auf ein Trupp Panzer knacken können beruhigt mich dennoch etwas.

Danke aber auf jeden Fall das du dir Gedanken gemacht hast.

Mfg

Ich kann dir leider nicht weiter helfen, aber zum Mono, lebendes Metal ignoriert die Melter Regel, also doch nur auf 3+ treffen und auf 6 Streifschuss.
Antigrav ist er auch noch --> Faust trifft auf 6+ und Streifschuss auf 6+ ... ist nicht gerade mein Ding.

also wenn du doch auf Monos kommst... zwar keine Gegner da... , dann spiele auf Phaseout.
Tschuldigung 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Sachiel @ 12.01.2007 - 18:21 ) [snapback]952772[/snapback]</div>
Ich kann dir leider nicht weiter helfen, aber zum Mono, lebendes Metal ignoriert die Melter Regel, also doch nur auf 3+ treffen und auf 6 Streifschuss.
Antigrav ist er auch noch --> Faust trifft auf 6+ und Streifschuss auf 6+ ... ist nicht gerade mein Ding.

also wenn du doch auf Monos kommst... zwar keine Gegner da... , dann spiele auf Phaseout.
Tschuldigung 🙂
[/b]

Macht ja nix.

Phaseout is dann eh die beste Alternative, Necronspieler mit Monos haben nichts besseres verdient ^^

Mfg und Danke für deinen Kommentar.

Ok, klingt fies, aber: spiel Blood Angels! (meintetwegen mit schwarzen Rüstungen!)

Die aktuellen Regeln der Ravenguard haben mit ihrem eigentlichen Charakter so absolut gar nichts gemeinsam, das es fast schon weh tut...

Leider zeigt die RG die unzulänglichkeiten des Wesenzugs-systems, denn richtig passende Rg sind leider damit nicht möglich.

Als erstes solltest du dir mal den WD84 besorgen - Legionshintergrund und ein zusätzlicher Char:Aajz Solari , Captain der 2ten Kompanie (Albino und eine "Spielernatur": pokert immer hoch)
Außerdem bekommt man einen Eindruck wie man RG ungefähr spielen sollte.

Wenn man unter Freunden spielt erlauben die einem evtl. sogar die Regeln aus dem WD in Kombination mit dem neuen Codex anzuwenden, denn sie sind nicht sonderlich krass.

Etwas auf die vierte Edi aktualisiert würde ich die etwa so umschreiben:

* DropPods und Sprungtruppen dürfen Abweichungswürfe wiederholen
* +1 auf alle Reservewürfe, wenn zu Beginn des Spiels eine Scouteinheit auf dem Feld ist
* "Erzfeindregel" gegen Iron Warriors, Emperor's Children, World Eaters und DeathGuard
* Wenn der Kommandant ein Sprungmodul hat, darf sein Kommandotrupp für +10P/Modell Sprungmodule bekommen. Wenn der Trupp Sprungmdule hat, darf er für +30p/Modell Energieklauen bekommen (= Shrikes Wing)
*Nachteil: Fleisch über Stahl,)

-> Wie man vielleicht erkennt, geht es bei der Ravenguard eher darum das die Truppen genau da sind wo sie sein sollen und zwar genau dann, wann sie da sein sollen..und eben nciht um brutale gewalt wie beu dne Blood Angels.
Es ist schon ironisch das GW die Ravenguard, welche die "primitiven" Blood Angels verachten mit quasie den gleichen Regeln ausgestattet hat...

Wenn's offiziell sein soll, finde ich
*sehen, ohne gesehen zu werden (am ehesten Infiltrations-charakter)

und dann entweder "niemals aufgeben" (spiegelt den operativen Vorteil wieder) oder
"reinigt die unheiligen" (rein praktisch, gute Ergänzung zu sehen ohne gesehen zu werden)
und als Nachteil "Flesh over Steel" (das einzige was bei den aktuellen Regeln gut passt!)

Beim Armeeaufbau sollte man halt darauf achten mindestens einen Scouttrupp zu haben, einen Sturmtrupp und wenn möglich 1-2 Trupps in Drop Pod's (halt Eigenbau oder Froschwelt...)